Zum Inhalt

Psoriasis-Arthritis

Danio

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

na dir wünsch ich mal viel Glück. Mich würde es sehr intressieren welchen Hautarzt du hast und auch welchen Orthopäden.

Teilste mal mit ich wäre dir sehr dankbar!

liebe Grüße

vom

Mainzelmännchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Danio

14

• Oktobriana

13

• Ella

6

• nina06

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Mainzelmännchen,

also nen Hautarzt hab ich nach diversen Umzügen momentan nicht wirklich. Liegt auch daran, dass die Pso-Vulgaris bei mir momentan eher zurückhaltend ist. Jeweils Ellbogen und Knie sowie das rechte Schienbein. Das find ich nun nicht wirklich schlimm und behandle es deshalb auch momentan nicht. Ich werd eigentlich immer nur dann aktiv, wenn es im Gesicht anfängt, was glücklicherweise recht selten der Fall ist.

Mein Orthopäde ist Dr. Vossen aus Bad Kreuznach. Nachdem ich zig andere ausprobiert habe, bin ich bei dem gelandet und kann bisher nur Gutes von ihm berichten. Zwar etwas wortkarg der Gute, aber hat in meinen Augen echt Ahnung und macht sich auch seine Gedanken. Der Haken: Er ist kein Kassenarzt! D.h. nun du müsstest ihn privat bezahlen wenn du hin willst. Geht aber: 1. Behandlung warn so um die 100 und danach wirds billiger (50-70 Eu's)

Wenn Du noch Fragen hast, gerne!

lg,

danio

Geschrieben

Hallo Danio,

danke für deine Antwort, habs mir fast gedacht das es so läuft.

liebe Grüße vom

Mainzelmännchen

Geschrieben

Meld mich auch mal wieder ;)

Mal ne doofe Frage an dich Danio, also wie ich das verstanden hab, is das alles dann also umsonst wenn man genau dann keine Schmerzen hat?!

Ich war nun gestern auch bei der Hautärztin, is ne superliebe Frau, die mir zugehört hat und wohl auch n bißchen Ahnung von der ganzen Geschichte hat. Naja, aber war ja auch der erste Termin bei ihr, hoffe dass ich mich net täusche. Jedenfalls hab i ihr von meinen "Leiden" erzählt und sie meinte, dass wirklich alles auf PSA hindeutet. Hat über meine Hausärztin gelacht weil sie eigentlich wissen müsste dass PSA im Blut net feststellbar ist und mir geraten mir auf der Stelle nen neuen Hausarzt zu suchen. Hab von ihr ne Überweisung zum Radiologen bekommen und dort nächsten Dienstag meinen Termin.

Weiß denn jemand von euch, was dort alles gemacht wird und wie das abläuft. Hab meinen Termin um 9 Uhr morgens und mir wurde gesagt, ich soll viel Zeit mitbringen weil sich das alles bis in den späteren Nachmittag hinausziehen wird. Hab ehrlich gesagt jetzt n bißchen Schiß :-(

Lass uns doch mal bitte wissen was bei dir heut rausgekommen is Danio

Liebe Grüße noch an euch alle

Winke winke Oktobriana :P

Geschrieben

Hallo Oktobriana,

ich vermute mal dass du ein Ganzkörperszintigramm gemacht bekommst?

Wenn ja,ist halb so schlimm,aber Zeit musst du mitbringen,das stimmt.

Also bei mir war es so;

Ich musste vor dem Szintigramm mind.2 Liter Wasser trinken,dann kommst du auf so einen Tisch und ein Gerät über dir fährt dann ganz langsam deinen Körper ab,dauerte bei mir ungefähr 25min.Aber es mussten noch die Hände und die Füße extra gemacht werden bei mir,dauerte auch nochmal so 20min.Dann konnte ich für zwei Stunden nach Hause und musste dann wieder kommen für die Besprechung beim Arzt wegen dem Ergebnis.Das wars.

Also brauchst keine Schiss zu haben,iss nicht schlimm,nur die Wartezeiten waren ätzend.;)

l.G.

Geschrieben

Hallo Ella :P

Erst mal ganz liebe Grüße vom Saarland in die Pfalz.

Werd nächste Woche oder so in deine Ecke kommen, wollen uns das Reptilium antun, grins.

Dank dir mal ganz lieb für deine Antwort :P

Wasser? Net irgend so n Kontrastmittel? Schmeckt doch sicherlich ganz .... bäh .... halt.

Das wär ja gar net mal sooo arg lange. Was haben denn die dann von früh morgens bis in den späten Nachmittag :confused:

Weißt du irgendwas darüber, ob das nur was nützt, wenn man gerade dann Schmerzen hat? Bei mir sind nicht alle Tage gleich. Geht mir mal ziemlich gut und kann dafür wieder ein anderes mal kaum laufen.

Kann ich nach dem ich das Zeug´s getrunken hab mit dem Auto fahren oder brauch ich dafür nen Chauffeur?

Hab ja jetzt net mehr ganz soviel Angst aber mulmig is mir dabei immer noch ;)

Geschrieben

Hallo Oktobriana,

erstmal herzliche Grüße zurück,und das Reptillium kann ich nur empfehlen,ist echt super dort.;)

So und wegen dem Szintigramm;

Du hast ja schon einen Termin gell?

Haben die dir nicht gesagt wie das ganze abläuft?

Was genau bekommst du denn beim Radiologen gemacht?

Was steht denn auf der Überweisung?

Vielleicht bekommst du ja eine andere Untersuchung.

Aber wenn es eine Szintigramm-Untersuchung sein sollte,dann bekommst du auch noch eine radioaktive Substanz gespritzt die sich dann durch das Wasser besser im Körper verteilen soll und wieder schneller aus dem Körper rausgehen soll,ist auch nicht schlimm.Durch diese radioaktive Substanz werden die Stellen sichtbarer an denen die Arthritis ist.Und da danach kommst du auf den Tisch,was ich dir schon erzählt habe.(Hatte garnicht mehr an diese Spritze gedacht)

l.G.

Geschrieben

Hallo zusammen!

@Oktobriana: Also erstma - umsonst is gar nix und doofe Fragen gibt's net! ;)

Mein Doc hat zu mir gemeint ich solle soweit möglich den typischen Schmerz provozieren. Daher sollte ich auch eher Mittags zur Untersuchung, da es bei mir im Laufe des Tages meist schlimmer wird. Als ich den Termin in der Nuklearmed. Praxis vereinbarte, sagte man mir dort allerdings, dass es keinen Unterschied mache, ob ich gerade Schmerzen habe oder nicht. Soweit so gut. Ich konnte den Schmerz - wie sollte es auch anders sein - an besagtem Tag nat. nicht provozieren. Der Nuklearmed. meinte auch er sehe nichs auffälliges an dem Szinitgramm.

Nun war ich heute Morgen wieder bei meinem Ortho. Ich habe ihm gesagt, dass ich keine Schmerzen provozieren konnte. Er hat sich das dann mal notiert und sonst nix dazu gesagt. Auf die Frage, ob man die PSA jetzt ausschließen könne, weil der Nuklearmed. nichts auffälliges erkennen konnte, meinte er ganz klar: NEIN!!!

Ausschließen kann man es weiterhin nicht. Er hat mir jetzt eine Spezialistin in Wiesbaden empfohlen, die sich wohl eingehenst mit dem Thema PSA beschäftigt und auch Vorträge hierüber hält. Er schreibt der Dame auch diese Woche noch einen Brief, dass er bei mir PSA vermutet und sie mir doch bitte zeitnah einen Termin gewähren soll (ansonsten wollten mich alle Rheumatologen auf Juli bis Aug. vertrösteten).

Soweit so gut - ich werde dort also diese Woche anrufen und einen Termin vereinbaren. Genaues weiss ich nun leider auch erst wenn ich bei der Spezialistin in Wiesbaden war. :confused:

Ansonsten ist das genau richtig was Du machst. Geh zum Radiologen und mach das mal. Is auch wirklich nix schlimmes. Ich war um 8 dort, bekam das radioaktive Zeugs gespritzt. Danach musst ich mich 10 min unter so'n Teil legen - so ähnlich wie Kernspin. Dann sollte ich heim, viel trinken und gegen 11:30 nochmal kommen. Musste dann nochmal unter das Gerät - diesmal eben 20 min. Das wars! Mehr isset nüsch! :P

Also Schiss brauchst Du echt nicht zu haben!!! Und Deine neue Hautärztin scheint gut zu sein. Ich zumindest hätte Deine Hausärztin auch ausgelacht! :P

Hoffe ich konnte helfen.

Wenn noch Fragen bestehen, jederzeit gerne!!!

Ansonsten werde ich mich melden, sobald ich bei der Spezialistin war.

Liebe Grüße an alle!

Danio

Geschrieben

Hallo Ella ;)

Hallo Danio :P

Danke euch beiden, gls.

Find´s echt schön hier sich mit Leuten "unterhalten" zu können, die wissen wovon man spricht.

Wir wollten schon ne ganze Weile ins Reptilium, war dann aber hier am Sonntag ne Reptilienausstellung in Saarbrücken. Angeblich mit über 200 Tieren und nen Besuch wert. Wert war´s aber net mal das Benzin bis dahin. Haben ne Menge Eintritt bezahlt und dann ne Packung Schildkröten-Futter gekauft, das war das Highlight vom ganzen Ausflug, lach. Nach der Enttäuschung werden wir deshalb jetzt am Sonntag ins Reptilium fahren, wenn nix dazwischen kommt.

Ja, hab nächste Woche am Dienstag, also am 13. meinen Termin beim Radiologen.

Nö, gesagt hat man mir nicht wie das ganze abläuft.

Was die dort machen wollen, weiß ich nicht. Hab gestern von meiner Hautärztin ne Überweisung zum Radiologen bekommen. Hab dann dort angerufen und nen Termin gemacht. Die wollten dann wissen was auf der Überweisung steht... Verdacht auf Psoriasis arthritis, bitte um Abklärung... Daraufhin hat man mir eben dann gesagt, ich soll Zeit mitbringen, da es von 9 Uhr morgens bis in den späten Nachmittag dauern wird.

Ne Spritze auch noch :-/

Glaub ich könnte den Schmerz auch nicht provozieren Danio. Bin ja froh wenn mal nix weh tut und hab mir bis jetzt weder Gedanken gemacht, noch versucht ob ich den Schmerz absichtlich hervorrufen kann.

Uhrzeit würd ja bei mir dann passen, bei mir is morgens immer am schlimmsten und wird dann tagsüber etwas besser, bis es abends wieder losgeht.

Diese Spezialistin in Wiesbaden hört sich ja interessant an. Hoffe du kriegst bald nen Termin bei ihr und die kann dir irgendwie weiterhelfen, gls.

Bei euch ging das mit dem Termin beim Radiologen wohl wirklich net so lang wie man mir am Tele gesagt hat. Wollen die mich zerlegen und wieder zusammenbauen, oder was :confused:

Ja, eine Frage hätt ich wirklich noch an euch zwei. Also Auto fahren darf ich dann nach m Radiologen, oder? Muss sonst gucken ob mein Herzchen Urlaub machen kann oder den Termin notfalls verschieben.

Lass euch noch ganz liebe Grüße da

Bis bald hoffentlich

Geschrieben

Ja, eine Frage hätt ich wirklich noch an euch zwei. Also Auto fahren darf ich dann nach m Radiologen, oder? Muss sonst gucken ob mein Herzchen Urlaub machen kann oder den Termin notfalls verschieben.

Lass euch noch ganz liebe Grüße da

Bis bald hoffentlich

Hallo Oktobriana,

also ich durfte danach Autofahren,die haben mal nix zu mir gesagt so in der Richtung.Und dass die Untersuchung bis zum späten Nachmittag dauern soll kann schon sein,aber du musst ja auch bedenken dass du noch 2-3 stunden nach der Spritze warten musst(also viel trinken in dieser Zeit)und dann die eigentliche Untersuchung sprich Szintigramm beginnt.Das dauert ja dann auch wieder ne Weile und dann noch die Beprechung mit dem Arzt,da gehn schon die Stunden rum.Aber das geht auch rum,das packst du schon.;)

l.G.

Geschrieben

Upps... ganz vergessen ;)

Wollt eigentlich noch fragen, ob von euch jemand Erfahrung von ner Untersuchung vom Amtsarzt beim Gesundheitsamt hat. Komm grad von da und lief be...scheiden :P

Geschrieben

Hallo Oktobriana,

ja da war ich auch mal vor ein paar Jahren,lief bei mir auch be...scheiden;)

Bis ich einen Termin beim Gesundheitsamt bekam war ich fast wieder erscheinungsfrei mit der Haut.Bei mir ist es ja nur im Sommer schlimm und in den kälteren Monaten habe ich ein bisschen Ruhe vor den Schüben.Die Amtsärztin hatte mich gefragt warum ich eigentlich bei ihr bin,mir fehlt doch nichts:confused:

Das wars dann,und Tschüss.

So wars bei mir.

l.G.

Geschrieben

Hallo Ella :P

Genauso ist es bei mir auch. Mir fehlt auch nix....

Ich kann Sommer wie Winter draußen arbeiten, bin mittelschwer bis schwer belastbar, und kann Akord- und Schicht machen...

Hab die Ärztin drauf hingewiesen, dass mein rechtes Knie im Moment schmerzt. Sie hat n bißchen dran rumgedrückt, drauf gehämmert es gestreckt und gebogen. Laut ihrer Aussage war mein Schmerz nur im Kopf vorhanden weil sie nix auffälliges feststellen konnte. Ergebnis der ganze Sache, dass ich den Rest vom Tag nicht mehr laufen konnte ;)

Werd wohl n dickes Fell und viel Nerven brauchen um mich da durchzukämpfen :P

Liebe Grüße noch an alle :)

Geschrieben

das ja wohl 'n witz, oder? dreimal auf's knie drücken und nur weil das bein dann immer noch dran is, behaupten du hättest nix! ohne worte..... :mad:

es gibt eben ärzte und ärzte....!

Geschrieben

Huhu Danio ;)

Wenn´s n Witz wär könnt i wenigstens lachen...

Ja genau, so lief´s mehr oder weniger ab. Steh jetzt erst mal vor m großen Loch und weiß net so recht wie und was nun weiter...

Der Mist geht ja jetzt erst mal so an´s Arbeitsamt...

Werd mich da ganz schön durchboxen müssen und n verdammt dickes Fell brauchen...

Naja, erst mal abwarten was Dienstag rauskommt...

Liebe Grüße an alle und bis bald :)

Geschrieben

Hallo Leute!

Also, wenn ich das so lese, bekomme ich doch schon ein bisschen Angst. Ich hatte vor 'ner Weile mal ständig Schmerzen in der Hüfte, richtig schlimm teilweise. Da habe ich dann mal angefangen, über psa nachzudenken. Ist dann aber wieder weggegangen, und dann habe ich das Thema erst mal wieder zur Seite geschoben.

Jetzt habe ich seit ein paar Wochen ständig Schmerzen im Knie... Wenn ich länger sitze oder das Bein gerade habe und dann wieder bewegen will, ist das Knie total steif und tut ziemlich weh. Außerdem "knuckt und knirscht" es beim Anwinkeln öfters total. Heute habe ich schon den ganzen Tag Schmerzen - es ist jetzt nicht so schlimm, dass es nicht auszuhalten ist, aber man fängt ja schon an, sich Gedanken zu machen, wenn man da über Wochen immer mal wieder Probleme hat. Mit der Hüfte konnte ich damals teilweise aber kaum schlafen. Und jetzt ist da gar nichts mehr...

Ist es denn wirklich so, dass man teilweise auch gar keine Schmerzen hat, wie man bei der pso (wenn man Glück hat) auch zeitweise erscheinungsfrei sein kann? Und dass die Schübe vielleicht ein anderes Gelenk betreffen als der vorherige und das andere dann gar keine Probleme macht? Tut mir leid, dass ich so doof frage, aber ich hab da echt keine Ahnung, bin aber mittlerweile so verunsichert, dass ich mich mal überwinde... :confused: Ich hab echt schon genug Ärger mit meiner Haut, da brauche ich sowas nicht auch noch - zumal ich den ganzen Tag im Büro sitze und da jetzt auch schon Probleme bekomme. Ich hoffe, mein Hautarzt hat damit vielleicht Erfahrung - da ich momentan eh 3x die Woche da bin, werde ich mal fragen...

LG

Luna

Geschrieben

hallo Luna,

ich bin erst seit gestern hier angemeldet, hab mich jetzt mal hier so durchgelesen.

Ich hab seit 7 Jahren PSO und seit einem dreiviertel Jahr hab ich es auch in den Gelenken. Letzte Woche hab ich nun endlich nach einen halben Jahr Wartezeit einen Termin beim Rheumatologen gehabt. Ich hab dicke Wurstfinger, kann sie manchmal kaum bewegen, die Knie sind betroffen, die Füße mit Zehen und ein bisschen die Hüfte, ich hab jetzt ne Stoßtherapie mit Prednisolon gemacht und nehme jetzt noch MTX, ich hoffe mal, dass es jetzt bald besser wird. Mit diesem Arzt war /bin ich voll zufrieden, er hat mir alles genau erklärt, muß jetzt am Anfang wöchentlich Blut untersuchen lassen, naja schaun mer mal wie es wird......

LG

Annika

Geschrieben

hallo an alle! :)

wollte mal zum besten geben, dass ich nun am 4.4. nen termin bei einer spezialistin für spondylar-arthritis (was wohl psoa mit einschließen soll) habe. bin schon ganz aufgeregt. obwohl - wie sollte es auch anders ein - momentan gehts mir richtig gut und ich bin fast schmerzfrei. ist aber komischerweise fasst immer dann so, wenn ich nen arzttermin habe. wenns halt ma wehtun soll.....! :)

ich lass auf jeden fall hören, was draus geworden ist!

liebe grüße an alle!

danio

Geschrieben

Sag auch mal wieder Hallo an Alle :)

Also, war beim Radiologen.Gott, was hatte ich für Bammel, lach. War bei mir auch so, wie könnte es auch anders sein, dass ich an diesem Tag so gut wie schmerzfrei war. Musste zig mal unter die Maschiene. Erst Ganzkörper, dann nur die Arme, dann nur die Hände, dann die Beine. Danach ne Stunde Pause und dann zur sogenannten "Spätaufnahme". Wurde wieder Ganzkörper, Dann nur Oberkörper, dann Arme und Hände und dann die Beine gemacht. Der Spaß dauerte wirklich von 9 Uhr morgens bis 15.30 Uhr nachmittags. Hatte die Nase schon voll...grummel...

Alles was dabei rauskam war ähnlich wie bei Danio, hier mal n bißchen, da mal n bißchen aber nix Dramatisches. Der Radiologe meinte is normal, wenn ich fast schmerzfrei bin. Jedenfalls gehn die Bilder und der Bericht jetzt zur Hautärztin, wo ich am 11.4. wieder nen Termin hab. Mal schauen, was die dann meint...

Luna,

mir geht´s ähnlich wie dir. Anfangs warens bei mir auch "nur" die Hüften. Ab und an mal auch so arg, dass ich teilweise gar net laufen konnte. Dann wieder Tage an denen ich schmerzfrei war. Jetzt macht mir auch mein rechtes Knie mehr Probleme wie die Hüfte. Beim gehen und sitzen oder so is es auszuhalten. Autofahren kann ich im Moment so gut wie gar net. Tut immer am meisten weh, wenn´s die ganze Zeit gestreckt oder gebogen is. Bewegen is auszuhalten. Hab auch dieses Knacken und Knirschen bei jeder Bewegung. Is teilweise bei jedem Schritt zu hören.

Annika0406,

sag dir erst mal herzlich Willkommen in unserer Runde :P

Freut mich für dich, wenn du mit deinem Arzt so gut klar kommst, is ja net so oft der Fall.

Wünsch dir auch, dass es dir bald besser geht

Danio,

von PSOA hab ich bislang noch gar nix gehört :)

Glaub wär an deiner Stelle auch ziemlich durch n Wind. Dass man genau dann sogut wie schmerzfrei is, is wohl anscheinend wirklich normal. Immer dann wenn´s mal weh tun soll :) Freu mich trotzdem, dass es dir im Moment besser geht. Ja, würd mich freuen zu erfahren, was bei dir dort rauskommt

Liebe Grüße noch an alle

Oktobriana

Geschrieben

Hallo Oktobriana,

das kommt mir doch alles sehr bekannt vor... Momentan geht es so mit den Schmerzen. Gestern habe ich jedoch versucht, ein bisschen was im Fitnessstudio zu machen.... Danach ging dann erstmal gar nix mehr. Ich soll mein Blut jetzt erst mal auf Rheumafaktoren untersuchen lassen. Bringt das überhaupt was? Ich hab ja hier jetzt schon einiges gelesen, dass man das nicht feststellen kann oder so.... Naja, mal abwarten, was dabei rauskommt.

Ich werde demnächst mal so einen Test machen, womit man feststellen kann, was dem Körper nicht bekommt. Wenn man das dann weglässt, hat man gute Chancen, dass es einem besser geht. Zumindest war das bei vielen mit Neurodermitis so, dass bei entsprechender Umstellung der Ernährung die Haut viel besser geworden ist. Bin ja mal gespannt... Vielleicht hilfts ja wirklich...

LG

Luna

Geschrieben

Hallo luna ;)

freu mich, wenn´s dir zur Zeit ein bißchen besser geht.

Bei mir is zur Zeit mein Knie auch wieder etwas besser besser, dafür hab ich mit der Hüfte wieder Probs...

Also, soweit ich weiß kann man diese Rheumafaktoren im Blutbild nicht nachweisen, hat bei mir auch nichts gebracht und meine Hautärztin hat mir auch bestätigt dass es nicht möglich ist, hab aber auch schon was anderes gelesen.

Bin selbst verwirrt was dieses Thema anbelangt.

Ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall auch auf das Szintigramm bestehen.

Ne Ernährungaumstellung hat bei mir gleich null gebracht, aber hab auch dazu schon andere Meinungen gehört. Is wohl sehr verschiedsen und dem einen hilft´s, dem anderen wieder net. Aber nen Versuch is es sicher wert.

Liebe Grüße

Oktobriana

Geschrieben

Hallo Luna,

Also es ist so das man schon im Blutbild einen gewissen Rheumafaktor sehn kann.

Wenn bei mir Blut abgenommen wird ,und das ist regelmäßig so,dann werden nicht nur die Leber.-und Nierenwerte überprüft sondern eben auch dieser Rheumawert.

Daran sieht dann auch zum Beispiel der Rheumatologe ob grad wieder ein schub im anmarsch ist oder nicht ,wie Stark die Schmerzen sind, soweit er es liest,fühlen kann er sie ja nicht ;) .

Aber ich würd auch noch eine Spezielle Untersuchung der Knochen machen lassen.

Ich war in der Röhre zur Kernspintomographie,bekam dann ein Kontrastmittel gespritzt und schon konnte man die befallen Stellen /Punkte /Gelenke gut erkennen.

So gut das mir der Nuklearmediziner schon sagen konnte , was es ist,eben Psa.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben
Hallo Luna,

Wenn bei mir Blut abgenommen wird ,und das ist regelmäßig so,dann werden nicht nur die Leber.-und Nierenwerte überprüft sondern eben auch dieser Rheumawert.

Daran sieht dann auch zum Beispiel der Rheumatologe ob grad wieder ein schub im anmarsch ist oder nicht ,wie Stark die Schmerzen sind, soweit er es liest,fühlen kann er sie ja nicht ;) .

Ich war in der Röhre zur Kernspintomographie,bekam dann ein Kontrastmittel gespritzt und schon konnte man die befallen Stellen /Punkte /Gelenke gut erkennen.

Gruß

Fußballfan

Hallo Luna

Geschrieben
Hallo Luna,

Gruß

Fußballfan

Hallo Luna

Ich habe seit fast 18 Jahren Pso./Arthritis, wurde aber erst 2003 richtig festgestellt. In den Jahren hatte sich die linke Großzehe so stark verändert, dass ich 2005 u. 2006 daran operiert werden mußte. Das Gelenk im Zeh war völlig weg.

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber achte auf jede noch so kleine Veränderung Deiner Gelenke, Finger und Zehen können auch leicht versteifen, darum mache ich ca. einmal wöchentlich Finger und Fußübungen, ob noch alles beweglich ist!

L.G. Carola:)