Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin grade wirklich am verzweifeln. 
Vor ca 3 Wochen hab ich plötzlich starke Schmerzen im re Knie bekommen. Treppensteigen sehr schmerzhaft, aber am schlimmsten ist es, wenn ich in die Hocke gehe. Bei schlechtem Wetter, sind die Schmerzen deutlich schlimmer, als bei gutem. Wenn ich aufwache, schmerzte es sehr das Knie grade zu bekommen, oder zu knicken, je nach dem ob ich mit angewinkelten Knie o ausgestreckten Bein geschlafen habe. War beim Orthopäden u vermutet Psoriasis-Arthritis, innenminiskusläsion u chondrophatie patella. Die letzten beiden Verdachtsdiagnosen sind gut behandelbar. Hab mich heute in Google eingelesen was die Psoriasis-Arthritis betrifft u mir ist quasi schlecht geworden u hab so Angst, dass ich das habe u meinen geliebten Job aufgeben muss. 
Bis auf das re Knie habe ich keine anderen Gelenkprobleme. Auch habe ich keine Schuppenflechte. Es ist wirklich nur das re Knie. 
zu meinen Vorerkrankungen: 2 Knie op am rechten Knie u leichte Arthrose wurde 2018 diagnostiziert. 
ich habe erst in 2 Wochen mein mrt Termin. Es wäre toll von euren Erfahrungen zu hören 

4DA52FA9-585D-43ED-8994-53FC666CB827.png

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Amber1985:

... Orthopäden u vermutet Psoriasis-Arthritis, innenminiskusläsion u chondrophatie patella ...

Guten Morgen @Amber1985,

wäre möglich, was dein Orthopäde vermutet. - Schau dir im Internet aber auch (nur zur Information) mal Bakerzyste an.

Ich wünsche dir gute Besserung und herzlich willkommen im Forum.

LG Richard-Paul

 

bearbeitet von Richard-Paul
  • + 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Amber1985:

War beim Orthopäden u vermutet Psoriasis-Arthritis, innenminiskusläsion u chondrophatie patella.

@Amber1985, wie kommt dein Orthopäde auf die Diagnose Psoriasisarthritis? Und da schreibt er kein V.a. (Verdacht auf) davor - hat das abrechnungstechnische Gründe???
Bei deinen Vorbefunden könnte man eher bei den anderen Diagnosen das V.a. weglassen. Warum taucht V.a. Arthrose nicht auf?
Gibt es einen Laborbefund mit Entzündungsmarkern/-werten?
Hast du Nagelveränderungen?
Schon sehr, sehr merkwürdig, dass ohne andere Gelenk- und Hautsymptome nur ein Knie und dann das vorgeschädigte von Psoriasisarthritis betroffen sein soll - ganz ausschließen kann man es nicht, ich würde aber andere Gründe für die Knieschmerzen für wahrscheinlicher halten. Was auch noch sein könnte ist Plica Syndrom (hatte ich), Gelenkserguss, eingeklemmter/verschobener Meniskus, usw.
Wann und warum war die ASK Knie - beim selben Orthopäden? Wurden da evtl. Keime eingeschleppt?
Ggf. Zweitmeinung von anderem Orthopäden einholen.

Welche Therapie machst du bis zum MRT-Termin?

Gute Besserung!

  • + 1
Geschrieben (bearbeitet)

@GrBaer185
Ich weiß es nicht. Ursprünglich war der Termin für meinen Knöchel gedacht, da der geschwollen ist. 2 Tage vor der Termin tat das Knie aus dem nichts höllisch weh. Das es mal zwickte war normal bei, da es nun mal ziemlich vorgeschädigt ist. Ich hab ihr dann Knöchel u Knie gezeigt. Knöchel ist ne Wassereinlagerung, da hat sie für meinen Hausarzt eine Stauungs dermatitis diagnostiziert. Mein Hausarzt hat nur mit den Kopf geschüttelt. Kurz zur Vorgeschichte. Dass ist alles innerhalb von 3-4 Wochen aufgetreten, da ich quasi nur im Bett lag, weil ich ziemlich depressiv war, durch eine Trennung. 
 

Das davor kein v.a stand macht mich auch stutzig. Ich verstehe nicht wie sie immer auf die Hautsache kommt. Ich hab ne gute Haut bis auf mein linkes Schienbein. Da ist immer Ausschlag, ich war bei zig Hautärzten, keiner weiß was es ist. Proben haben auch nix ergeben, vor allem keine Schuppenflechte. 
 

Blutbild gibt es keins, meine Nägel sind wie immer. 
aber nur aus Neugier, was meinst du mit Nagelveränderung ?

2002 und 2018 waren die ops. Alles bei verschiedenen Orthopäden.

2018 hat man leichte Arthrose im mrt gesehen. 
 

bis zum mrt soll ich bei Bedarf ibu nehmen, u hab ne Bandage  fürs Knie bekommen zur Entlastung. 
wenn ich die Bandage trage, also die Kniescheibe richtig gestützt ist, bin ich fast Schmerzfrei. Schmerzmittel nehme ich auch so gut wie gar nicht, weil das Knie nur nach dem aufstehen Treppensteigen u in die Hocke gehen massiv weh tut. 
wenn es massiv regnet tut es den ganzen Tag weh, da greif ich mal auf ne ibu zurück. 
 

ich bin wirklich ratlos, u ich habe Angst. 

bearbeitet von Amber1985
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Amber1985:

was meinst du mit Nagelveränderung ?

Nagelveränderungen können mit einer Psoriasis zusammenhängen und eine Psoriasisarthritis vermuten lassen. Siehe z.B.: Nagelpsoriasis – Symptome, Diagnose, Behandlung und Tipps - Schuppenflechte an den Nägeln - Psoriasis-Netz

vor einer Stunde schrieb Amber1985:

wenn ich die Bandage trage, also die Kniescheibe richtig gestützt ist, bin ich fast Schmerzfrei.

vor einer Stunde schrieb Amber1985:

wenn es massiv regnet tut es den ganzen Tag weh,

vor einer Stunde schrieb Amber1985:

Dass ist alles innerhalb von 3-4 Wochen aufgetreten, da ich quasi nur im Bett lag,

So wie sich das für mich liest, ist Bewegung für Dein Knie gut. Am Besten Bewegung ohne große Belastung: Radfahren, Schwimmen, Nordic Walking im Flachen, Gehen im Flachen.
Und dann natürlich ein Wiederaufbau der Kniemuskulatur die zur Kniestabilisierung erforderlich ist.
Das heißt Krankengymnastik und 'Krankengymnastik am Gerät' für das Knie. Später Krafttraining, Beinpresse, ...
Psychotherapie und evtl. Medikamente und ....  gegen die Depression.

Absolut empfehlenswert (selbst teilgenommen) auch:

Gute Besserung auf allen Ebenen!

Geschrieben

@GrBaer185 jetzt wo ich die Trennung akzeptiert habe, geht es mir psychisch schon viel besser. Aber das wochenlange „schlafen u liegen“ tat meinem Körper gar nicht gut. Ich hab meinen ganzen Körper abgesucht, keine Schuppenflechte gefunden. Nägel wie sie sein sollen. 
 

kannst du mal berichten, wie es bei dir anfing, wie lange hast du die Krankheit schon. Wie sehr dominiert sie deinen Alltag? Wie klappt es mit arbeit?

 Ich verstehe nicht was diese Orthopädin gegen meine haut hat. Bis auf das Schienbein links Ausschlag, was ganz klar keine ist, hab ich ne 1a haut. 

ich hab einfach Angst das sich das bestätigt. Bei Google liest man die schlimmsten Sachen, besonders das die Arbeitsunfähigkeit vorprogrammiert ist. 
Ich bin frisch getrennt, ne Scheidung steht an. Ich habe einfach finanziell mächtig Angst 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Amber1985:

keine Schuppenflechte gefunden. Nägel wie sie sein sollen. 

Dann gibt es keinen Grund sich zu ängstigen, und sonst auch nicht, da es mittlerweile sehr gute Therapien gibt.

vor 20 Minuten schrieb Amber1985:

Bei Google liest man

... am Besten was über Sport den man selber machen kann und auf YouTube empfehle ich Gabi Fastner, am Besten jetzt gleich selber mitmachen!!!!!!!!:::

 

  • Like 1
Geschrieben

@GrBaer185 danke werde mir das Video anschauen u aktiv was für beide Knie tun, damit das andere nicht auch leiden muss auf Dauer. 
 

aber wie war es bei dir ? Dein Alltag etc, es interessiert mich wirklich 😊

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Amber1985:

... aktiv was für beide Knie tun ...

... "das" ist gut, richtig und wichtig! Aber, macht man immer das Richtige? - Und ich denke, @Amber1985 hat aufgrund seiner geschilderten Situation ganz andere Gedanken. 

Beispiel: Ich habe in meinem Leben auch immer mit meinen Knien zu tun; mal mehr mal weniger: beim Wandern auf "Meran 2000" hat einmal mein rechtes Knie versagt, und ich habe lange auf dem Boden gekniet, bis ich weitergehen konnte. --- Viel später [nach einem Liederabend, als auch Gil Ofarim mit Vater dabei war] auf dem Heimweg nach Mitternacht musste ich mich ganz plötzlich auf der Straße niederknieen und habe mich an einem Kellerfenstergitter festgehalten [ich dachte: "das ist mein Ende"]. - Heute: ich kann mal schlechter gehen, mal sehr gut (entsprechend meines Alters). Vieles hängt vom kommenden Wetter ab, vom hydrostatischen Luftdruck (Stichwort: Osmose). - Ich bin auch schon - wollte Spaziergang machen - nach 100 m wieder nach Hause gegangen, weil die Beine mich nicht tragen wollten. --- Fazit: ich fahre 100 km (und mehr) mit dem Fahrrad (E-Bike - ich fahre mit niedriger Unterstützung, also viel mit eigener Muskelkraft) und mir geht es danach (kniemäßig + Beinmuskel) wunderbar gut; noch nie Probleme gehabt. - Vor wenigen Tagen habe ich in meiner Wohnung gebastelt (eine neue Steckdose gelegt); wegen dem Kabel musste ich viel am Boden knieend oder auf der Leiter stehend arbeiten. Am nächsten Tag hatte ich einen riesigen Muskelkater in den Beinen. --- Es werden jeweils ganz andere Muskeln beansprucht.  --- Wegen meinen Knien war ich noch nie beim Arzt.  

 

 

  • + 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Amber1985:

ich hab einfach Angst das sich das bestätigt. Bei Google liest man die schlimmsten Sachen, besonders das die Arbeitsunfähigkeit vorprogrammiert ist. 
Ich bin frisch getrennt, ne Scheidung steht an. Ich habe einfach finanziell mächtig Angst 

Liebe @Amber1985

ich hoffe, ich kann Dir ein wenig die Angst nehmen und habe drei Argumente:

  1. Es muss keine Psoriasis arthritis sein. Schließlich ist es ja nur eine von drei Verdachtsdiagnosen. Dass da kein "v.a." davor steht, würde ich nicht überbewerten.
  2. Wenn es wirklich eine Psoriasis arthritis sein sollte, ist sie noch in einem frühen Stadium. Dann  lässt sie sich behandeln, bevor größere Schäden eintreten.
  3. Die Arbeitsunfähigkeit ist nicht zwangsläufig vorprogrammiert. Gerade, wenn die Behandlung früh beginnt, kann sie hinausgezögert bis vermieden werden.

Lass das Googeln in dem Zusammenhang besser. <Sarkasmus an> Am Ende hat man eh immer Krebs </Sarkasmus aus>.

Hoffentlich bekommst Du bald Klarheit, ich drück Dir die Daumen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 28.11.2023 um 03:22 schrieb Amber1985:

Bei schlechtem Wetter, sind die Schmerzen deutlich schlimmer, als bei gutem.

vor 11 Stunden schrieb Richard-Paul:

ich kann mal schlechter gehen, mal sehr gut (entsprechend meines Alters). Vieles hängt vom kommenden Wetter ab, vom hydrostatischen Luftdruck (Stichwort: Osmose).

Hallo @Amber1985, @Richard-Paul,

mein Orthopäde erzählte mir, dass viele seiner Patienten wetterbedingte Probleme haben würden, obwohl doch eine "neuere Studie" belegen würde, dass es keinerlei Abhängigkeiten bei unseren Wirbel und Gelenken geben soll.

Auch meine gelebte Erfahrung ist die, dass ich selbst schon 1-2 Tage bevor es regnen (höhere Luftfeuchtigkeit, Tiefdruckgebiet) wird, meine Wirbelsäule nur noch mit speziellen gymnastischen Übungen ganz aufrichten kann. Bei trockenem Wetter brauche ich da keine Hilfestellung.

vor 19 Stunden schrieb Amber1985:

werde mir das Video anschauen u aktiv was für beide Knie tun, damit das andere nicht auch leiden muss auf Dauer

Genau so hatte ich es auch von meiner Krankengymnastin gelernt - immer beide Seiten gleichmäßig trainieren, sei gut.

Und bei mir vertreiben Sport in jeder Form auch alle niederdrückenden Gedanken. Für mich ist es angenehm meinen Körper zu spüren.

Knieprobleme habe ich schon lange keine mehr und früher nur in ganz seltenen Fällen mal bei einem Knie (mal re, mal li). Da hatte ich das jeweilige Knie einige Tage weniger belastet (aber weiter bewegt!!!) und dann waren die Schmerzen auch wieder ganz weg. - Regelmäßige leichte sportliche Übungen, wie Schwimmen REHA-Sport u Pilates stabilisieren alle meine Wirbel und Gelenke.

Letztens musste ich unbedingt (das erste Mal) über eine wackelige Hängebrücke laufen... - 3 Tage brauchte ich wegen des heftigen Muskelkaters, besonders in den Waden, bis ich wieder nach draußen konnte... - Das war wohl, so ungeübt, zuviel für mich. - Sonst verspüre ich beim Sport fast keinen Muskelkater.

LG Burg

  • + 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Burg:

Auch meine gelebte Erfahrung ist die, dass ich selbst schon 1-2 Tage bevor es regnen (höhere Luftfeuchtigkeit, Tiefdruckgebiet) wird,  ....

... "das" ist durch den hydrostatischen Luftdruck. - So merke ich ja auch, da ich mich morgens mit kaltem Wasser "nachwasche", ob es in ca. 2 Tagen wärmer oder kälter wird, durch die "gefühlte" Temperatur des kalten Wassers (obwohl diese immer ziemlich gleich sein sollte; - außer Vorlauf). Darüber haben wir auch schon mal diskutiert. 

  • + 1
Geschrieben

Meine z.Z. schlimmen Schmerzen , die von einem Bandscheibenprolaps kommen, haben mit dem Wetter nix zu tun. Da helfen nur Tramal und Novalgin bedingt und eine lächerliche 20 minütige Physotherapie einmal in der Woche ( fehlende Therapeuten). MRT erst am 11.01.24. Aber die Sonne könnte mein Gemüt besänftigen, wenn sie mal scheint. 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb GrBaer185:

empfehle ich Gabi Fastner, am Besten jetzt gleich selber mitmachen!!!!!!!!

Die Knie-Übungen von Gabi Fastner bei Knie-Arthrose sind sehr gut!!!

Einige Übungsbestandteile mache ich auch regelmäßig bei Pilates. - Habe ich deshalb keine Knie-Schmerzen mehr?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Waldfee:

schlimmen Schmerzen , die von einem Bandscheibenprolaps kommen, haben mit dem Wetter nix zu tun

Hallo @Waldfee,

das tut mir leid, dass Du Schmerzen hast. Bei mir verstärken sie sich regelmäßig bei sich anbahnendem Wetterwechsel und Regen.

Meine BSV-Schmerzen kann ich auf meinem Gynastikball "weghüpfen"; das mache ich dann schon bei den ersten Anzeichen. Das Hüpfen ist für mich entspannend und ich habe das Gefühl, meine Wirbel "reorganisieren" sich dabei. (Oder es hilft mir nur, weil ich dabei soviel Spaß habe... verrückte Alte hüpft so ausgelassen, wie ein Kind... - junger Geist in altem Körper?)

2x die Woche habe ich Sport und fast jeden Tag mache ich "meine Übungen" an der Absperrstange zum Park. Die Nachbarn haben sich daran gewöhnt und manchmal macht auch mal jemand mit... oder einer hat sich dadurch anregen lassen und sich jetzt einen Heimtrainer besorgt.

LG und eine schmerzfreie oder schmerzarme Zeit wünscht Dir Burg

Geschrieben

Danke Liebe Burg. Ich hatte schon viele Ischias- Beschwerden, aber dieses Mal ist es echt heftig. Bewegung ist natürlich  immer wichtig. Trotzdem konnte ich heute nicht am wöchentlichen REHA- Sport teilnehmen. Morgen klebt mir meine Hebammenenkelin sogenannte Tapes auf die LW. Vielleicht hilft das ein wenig. LG Waldfee

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Waldfee:

Danke Liebe Burg. Ich hatte schon viele Ischias- Beschwerden, aber dieses Mal ist es echt heftig. Bewegung ist natürlich  immer wichtig. Trotzdem konnte ich heute nicht am wöchentlichen REHA- Sport teilnehmen. Morgen klebt mir meine Hebammenenkelin sogenannte Tapes auf die LW. Vielleicht hilft das ein wenig. LG Waldfee

In meiner jetzigen Physiopraxis arbeitet die Chefin (macht nur sie) nach Dorn. Mir hat es sehr geholfen. Seit sie dies bei mir angewendet hat habe ich nicht mehr ISG Beschwerden und auch nicht mehr diese ekelhaften Krämpfe in der unterm Schulterblatt liegenden Muskulatur. Kann ich nur empfehlen.

Gruss Anne

  • + 2
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Physiopraxis arbeitet die Chefin (macht nur sie) nach Dorn. Mir hat es sehr geholfen.

Hallo @Tenorsaxofon,

gehört habe ich schon davon, weiß aber noch nichts Genaues darüber.

Info: Dorn-Methode, eine sanfte Therapie der Wirbelsäule und Gelenke

https://dorn-methode-therapie.de/

LG Burg

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Waldfee:

Morgen klebt mir meine Hebammenenkelin sogenannte Tapes auf die LW.

Hallo @Waldfee,

helfen die Dir? Berichte mal.

Vielleicht wären die auch für @Amber1985 ´s Knie geeignet?

LG Burg

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Claudia:

Liebe @Amber1985

ich hoffe, ich kann Dir ein wenig die Angst nehmen und habe drei Argumente:

  1. Es muss keine Psoriasis arthritis sein. Schließlich ist es ja nur eine von drei Verdachtsdiagnosen. Dass da kein "v.a." davor steht, würde ich nicht überbewerten.
  2. Wenn es wirklich eine Psoriasis arthritis sein sollte, ist sie noch in einem frühen Stadium. Dann  lässt sie sich behandeln, bevor größere Schäden eintreten.
  3. Die Arbeitsunfähigkeit ist nicht zwangsläufig vorprogrammiert. Gerade, wenn die Behandlung früh beginnt, kann sie hinausgezögert bis vermieden werden.

Lass das Googeln in dem Zusammenhang besser. <Sarkasmus an> Am Ende hat man eh immer Krebs </Sarkasmus aus>.

Hoffentlich bekommst Du bald Klarheit, ich drück Dir die Daumen.

@Claudia ich verstehe halt nicht wie sie überhaupt auf den Verdacht kommt. Sie hat ja für meinen Hausarzt auch ne stauungs dermatitis diagnostiziert, was noch mal ne ganz andere Hautkrankheit ist. Sie hat nur mein rechtes Bein gesehen, da ist die Haut völlig intakt. Mein Hausarzt hat nur mit dem Kopf geschüttelt u gefragt wie sie auf den Quatsch kommt. Ich hatte auch nie Probleme mit Schuppenflechte. Ich frag mich halt was sie gegen meine Haut hat. Ich habe auch keinerlei andere Gelenksbeschwerden. Nur das rechte Knie u das ist enorm vorbelastet, erste Knie op mit 12 Jahren wegen einem Sportunfall. U ich hab ihr gesagt das 2018 im mrt eine beginnende Arthrose gesehen wurde. Ich war auch das erste mal bei ihr, sie kennt mich also gar nicht. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Burg:

Hallo @Tenorsaxofon,

gehört habe ich schon davon, weiß aber noch nichts Genaues darüber.

Info: Dorn-Methode, eine sanfte Therapie der Wirbelsäule und Gelenke

https://dorn-methode-therapie.de/

LG Burg

Ich musste mich damals über die Liege beugen, Dann hat sie angefangen bei den Halswirbel nach unten zum Steiss, immer seitlich von den Wirbeln zu arbeiten. Vor der Behandlung konnte ich die 300m zur Praxis nicht zu Fuß gehen. Durch die Behandlung wurde es deutlich besser. In dieser Praxis hat jeder sein Fachgebiet durch Zusatzausbildung.

Gruss Anne

  • + 1
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.