Zum Inhalt

Schuppenflechte-Linderung in der Kältekammer – ein Erfahrungsbericht

Cryo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mein Name ist Wojtek Krukierek ich arbeite als Osteopath und Physiotherapeut. Für unsere Schmerzpatienten haben wir vor kurzem eine CryoBox angeschafft und festgestellt dass es auch bestens für Patienten mit Schuppenflechten ist.

Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zu Verfügung.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb Cryo:

Für weitere Fragen stehe ich...

Wir wollen hier nichts kaufen, nichts spenden und auch unsere Religion nicht wechseln. Wir brauchen auch keine Ratschläge von jmd., der PSO nur vom Hörensagen kennt, sind versichert und unsere Rechnungen sind alle bezahlt.

ALSO TSCHÜSS 👋 !

Geschrieben

Guten Morgen

Versteh diese Ablehnung nicht wirklich, will nichts verkaufen hier. Wollte Menschen die an der PSO leiden eine alternative zeigen und meine Erfahrungen mit euch teilen. Für was ist dieses Forum sonst hier?

Geschrieben

Unser Patient hat viele Jahre verschiedene Salben und Bäder ausprobiert, nichts hat wirklich geholfen.

So hat sich seine Haut nach 10 Sitzungen verändert. Dachte das würde sicherlich betroffene Menschen interessieren.

Grüße

IMG_2311.jpg

IMG_2313.jpg

Geschrieben

Hallo @Cryo,

wie lange dauern 10 Sitzungen? Wie lange hatte es bis zur Abheilung gebraucht?

Wenn ich mit meiner Pso in der kühlen Jahreszeit stationär eine Dithranol/UVBsel-Therapie mache, bin ich in 3 Wochen erscheinungsfrei.

Für meine Pso wäre Kälte keine gute Idee, da ich ein wärmeliebender Mensch bin und bei Kälte sich bei mir sogar Nerven entzünden können.

Dafür liegt Gernsbach im wunderschönen Nordschwarzwald und ist immer eine Reise wert!

LG Burg

Geschrieben

Hallo Burg

Eine Sitzung geht 3min bis max. -160* . Unser Patient hat wöchentlich 2-3 Sitzungen gemacht mit -120* , danach waren die Schuppen weg. Nach jeder Sitzung fallen sehr viele Schuppen einfach ab und die Haut kann sich erholen. Die restlichen Schuppen am Körper sind wie eingefroren.

Vielen Dank für deine Nachricht und wenn du mal im Schwarzwald bist schau einfach mal vorbei,🙂

Mit freundliche Grüßen

Cryo

Geschrieben

Hallo @Cryo,

das mache ich gerne. Bis vor 5J war ich regelmäßig durch Deine Straße gefahren, wenn ich von Bad Herrenalb und Loffenau zurückfuhr.

Die Altstadt von Gernsbach mit ihrer Stadtmauer und Straßenfesten, den Kurgarten, den Katzschen Garten und das Eiscafe Rizzardini an der Murg oder Schloss Eberstein über der Murg und auch den Kunstpfad am Reichenbach bei Hilpertsau Richtung Reichental kann ich nur empfehlen.

LG Burg

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Cryo:

Unser Patient hat wöchentlich 2-3 Sitzungen, 3 Min. gemacht mit -120° , danach waren die Schuppen weg.

Welche Zusatztherapie hatte er noch gemacht?

Welche Creme, Pflegecreme, Vaseline mit Salicylsäure, Linolsäure, Vit.D-Analoge, Corticosteroide, Bäder, UV-Licht, Biologicals oa?

Durch leichte Säuren in Creme fallen die Schuppen auch ab oder sie lassen sich sanft in einem 30-150g Natriumhydrogencarbonat-Bad abreiben.

LG Burg

Geschrieben

Er hat zu diesem Zeitpunkt ausschließlich die Cryo angewendet und wie ich weiss hat er auch noch auf seine Ernährung geachtet.

Also keine Zusatztherapie.

Grüße

Geschrieben

Zitat: "Aber die Rötung fast vollständdig weg habe ich nach ein paar Tagen mit einem Werkzeug bekommen, das ich hier noch nie gelesen habe: Eisspray!
Ich vereise nicht, aber kühle zwei mal am Tag mit kurzen Sprühstößen die Stelle, bis die oberste Hautschicht ganz kurz Eiskristalle zeigt. Denn ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese kalten Temperaturen die Entzündung unterbricht und den Heilungsprozess anstößt. Und was soll ich sagen: es scheint zu funktionieren.

Manchmal creme ich vorher noch ein, um die oberste Hautschicht zu schützen. Ich habe da noch keinen besten Weg gefunden, werde das aber weiter verfolgen. Es wirkt auf jeden Fall bei mir und die Haut sieht wesentlich besser aus."

- Nur zur Info! -

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Burg:

Zitat: "Aber die Rötung fast vollständdig weg habe ich nach ein paar Tagen mit einem Werkzeug bekommen, das ich hier noch nie gelesen habe: Eisspray!
Ich vereise nicht, aber kühle zwei mal am Tag mit kurzen Sprühstößen die Stelle, bis die oberste Hautschicht ganz kurz Eiskristalle zeigt. Denn ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese kalten Temperaturen die Entzündung unterbricht und den Heilungsprozess anstößt. Und was soll ich sagen: es scheint zu funktionieren.

Manchmal creme ich vorher noch ein, um die oberste Hautschicht zu schützen. Ich habe da noch keinen besten Weg gefunden, werde das aber weiter verfolgen. Es wirkt auf jeden Fall bei mir und die Haut sieht wesentlich besser aus."

- Nur zur Info! -

Freut mich dass auch andere die gleiche Erfahrung machen ☺️

Geschrieben

Eisspray- Anwendung, Wirkung und Nebenwirkungen

AU=Jens Hirseland, paradisi, update 20. Oktober 2020

Zitat: "Entzündungssymptome wie Schmerzen, Rötungen und Erwärmung entstehen unter anderem durch eine starke Durchblutung der Kapillaren. Mit Hilfe der niedrigen Temperaturen des Eissprays kann jedoch bewirkt werden, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen, wodurch der Durchfluss des Blutes gebremst wird. Auf diese Weise lassen sich Erwärmung und Rötung zunächst aufhalten.

Darüber hinaus setzt die Kälte des Sprays die Nervenleitgeschwindigkeit herab, sodass schmerzauslösende Informationen über die Nervenbahnen nur verzögert übermittelt werden, wodurch die betroffene Körperstelle weniger weh tut.

Oftmals wird den Eissprays auch pflanzliches Menthol beigemischt, das temperaturempfindliche Nervenenden zusätzlich reizt und gleichzeitig die Reizung durch physische Stimuli überlagert.

Kältespray als Erste-Hilfe-Maßnahme

Die Wirkung der Eissprays ist jedoch nur oberflächlich und kurzfristig begrenzt, sodass es sich vor allem um eine Erste-Hilfe-Maßnahme nach einer Verletzung handelt. Danach sind weitere Schritte zur Behandlung erforderlich."

https://www.paradisi.de/behandlung/kuehlen-waermen/eisspray/ 

Geschrieben

Hallo @Cryo

das Forum ist für den Austausch Betroffener untereinander gedacht – und nicht für gewerbliche Anbieter. Bitte behalte das im Hinterkopf.

Das Thema und der Hinweis auf die Therapie in der Kältekammer als Möglichkeit, damit hast Du einen Punkt. Die Kältekammer wird z.B. in Kliniken aber eher bei Psoriasis arthritis und dann „nebenbei“ auch bei gleichzeitig bestehender Psoriasis angewendet. Eine reine Behandlung nur der Psoriasis höre und lese ich selten.

Hier in Berlin gibt es die Kältetherapie auch „ToGo“, also in „Läden“ nur eben mit Kälteboxen und als Selbstzahler-Leistung. Und es gibt die Kältekammer im Immanuel-Krankenhaus in Wannsee.

Wie geht‘s denn bei Deinem Patienten weiter? Oder: Wie lange ist die letzte Sitzung jetzt her und wie geht‘s ihm jetzt? Wie lange hält der Erfolg an? 

Geschrieben

Moin, 

das ist eine Eiskammer oder Ice-Lab oder um es einfach zu sagen: es geht um Kältetherapie.

Habe dazu mal vor einigen Jahren einen Thread aufgemacht:

Bei Schmerzen, für alle die Kälte gut ertragen können: hervorragend. Für Schuppis (ohne Arthritis) mit Ausnahme geringer Teilerfolge eher ungeeignet- zumindest was die Nachhaltigkeit betrifft. Für Neurodermitiker mit starkem Juckreiz soll es super sein (lt. Berichten eines betroffenen Bekannten). Für die Nachhaltigkeit - also dauerhafte Erlösung vom Juckreiz - fehlen mir jedoch leider eingehendere Erkenntnisse. 

Gruß - Uli 😉

Geschrieben

Hallo Claudia

ja du hast Recht ich bin kein betroffener ich bin nur jemand der erstaunlich festgestellt hat wie die Kälte funktioniert kann bei jemand, der jahrelang Salben und Bäder verwendet hat und nie ein solchen Erfolg hatte.

Finde es seltsam, dass es sich bei euch noch nicht herumgesprochen hat dass Kälte einen solchen Effekt haben kann (Fakten.) Dachte es würde die Leute in diesem Forum interessieren.

Du kannst mich wenn du willst zu den Adressen hinzufügen wenn jemand hier aus der Nähe es mal ausprobieren möchte.

Werde mich jetzt auch aus dem weitern Austausch zurückziehen da ich ja kein Betroffener bin.

Wünsche allen Betroffenen weiter Viel Erfolg auf der suche nach einer geeigneten Therapie.

MfG

Geschrieben

Und dann hatten wir hier auch schon die Wimhof-Methode

https://www.psoriasis-netz.de/forums/topic/32053-wim-hof-methode-endlich-frei-heilung/#comment-414758

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Cryo:

Dachte es würde die Leute in diesem Forum interessieren.

Und natürlich dachtest Du das auch völlig selbstlos - und hattest auch keinerlei gewerblichen Hintergedanken im Kopf 🙈!

vor 39 Minuten schrieb Cryo:

Werde mich jetzt auch aus dem weitern Austausch zurückziehen da ich ja kein Betroffener bin.

Recht so 👍
Und TSCHÜSS!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb C.T.H.:

Und natürlich dachtest Du das auch völlig selbstlos - und hattest auch keinerlei gewerblichen Hintergedanken im Kopf 🙈!

Recht so 👍
Und TSCHÜSS!

Liebe CTH ich weiss nicht was so verwerflich daran ist anderen Menschen zu helfen und ja das ist mein Job wie du wahrscheinlich gelesen hast. Versteh nicht diese unfreundliche Art und Weise die du an den Tag legst wollte euch einfach diese tolle Wirkung zeigen und werde dafür hier blöd angemacht.

Man kann mit Menschen auch normal umgehen ohne dieses Und TSCHÜSS schon in der allerersten Nachricht.

Wollte hier auch keine Regen brechen hab mich auch ehrlich gesagt nicht wirklich eingelesen in die Forum Regeln wollte nur meine Erfahrung teilen und dachte das ist der richtige Platz hier.

Sorry an alle die ich mit meiner Art irgendwie belästigt habe Schande über mich.

🤔

There is always Hope 😘

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Claudia:

Hallo @Cryo

das Forum ist für den Austausch Betroffener untereinander gedacht – und nicht für gewerbliche Anbieter. Bitte behalte das im Hinterkopf.

Das Thema und der Hinweis auf die Therapie in der Kältekammer als Möglichkeit, damit hast Du einen Punkt. Die Kältekammer wird z.B. in Kliniken aber eher bei Psoriasis arthritis und dann „nebenbei“ auch bei gleichzeitig bestehender Psoriasis angewendet. Eine reine Behandlung nur der Psoriasis höre und lese ich selten.

Hier in Berlin gibt es die Kältetherapie auch „ToGo“, also in „Läden“ nur eben mit Kälteboxen und als Selbstzahler-Leistung. Und es gibt die Kältekammer im Immanuel-Krankenhaus in Wannsee.

Wie geht‘s denn bei Deinem Patienten weiter? Oder: Wie lange ist die letzte Sitzung jetzt her und wie geht‘s ihm jetzt? Wie lange hält der Erfolg an? 

Hallo Claudia , nicht nur in einem so großen Ort wie Berlin gibt es so etwas. Wie ich vor kurzem feststellen konnte, ist in meinem Geburtsort im alten Rathaus auch das Angebot, eine Kältekammer zu benutzen, vorhanden. Derartige Angebote nehmen wohl inzwischen zu.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Pinie:

Und dann hatten wir hier auch schon die Wimhof-Methode

Hallo @Pinie,

vor 40J hatte ich auch gerne nach dem Schwimmen, 1-2x die Woche, Wechselduschen genommen (also nicht nur kaltes Wasser!!!). Für meinen Kreislauf war das ganz toll, nach 10x wechseln, kribbelte meine Haut (gut durchblutet) sehr angenehm.

Einen erkennbaren Einfluss auf die Pso hatte das nicht, ich hatte nur das angenehme Körpergefühl. 

Seit über 10J können sich bei mir, durch Kälte/Kühle ausgelöst, in einem kleinen Körperbereich (nur li Hüfte) die Nerven entzünden, seitdem darf ich nicht mehr Wechselduschen oder (kaltes) Wassertreten und muss diesen Bereich auch sonst immer gut warm halten.

Das Alter....

LG Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.