Zum Inhalt

Taltz Therapiebeginn


nicole19

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an Alle,

ich habe eine wichtige Frage, vielleicht gibt es jemanden da draußen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einfach einen guten Rat für mich parat hat.

Ich habe vor wenigen Wochen, genauer gesagt am 21.10.2023 das erste Mal Taltz 80mg injiziert. Ich hatte davor Tremfya genutzt und sollte in Absprache mit meiner Hautärztin nach 6 Wochen auf Taltz umgestellt werden, weil Tremfya bei mir persönlich keine Erfolge erzielt hat. Am 21.10.2023 kam dann der Tag, an dem ich mit der Taltz Therapie begonnen habe, jedoch war mir nicht klar, dass ich hätte 160mg (zwei Injektionen) spritzen müssen. Ich habe nur 80mg gespritzt und später erst bemerkt (nach dem ich bereits im zweiwöchigen Rhythmus drin war), dass ich das mit der ersten Dosis vermasselt habe. So habe ich bereits zwei Injektionen hinter mir, aber in einem zweiwöchigen Rhythmus und stellte erst bei den dritten Injektion fest, dass ich etwas falsch gemacht habe. Nun weiß ich leider nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe am Donnerstag (23.11.2023) einen Termin zur Kontrolle bei meiner Hautärztin, aber es ist mir total peinlich ihr davon zu erzählen, weil ich bereits viele Jahre Biologika nutze und vertraut bin mit sämtlichen Dosierungen von verschiedenen Herstellern und zudem habe ich natürlich vorab das Informationsheft von Taltz gelesen und auch darin steht es gut beschrieben, jedoch wurde ich meinen Erinnerungen zufolge nicht von meiner Hautärztin explizit auf die erste Dosierung mit zwei Injektionen hingewiesen bzw. dachte ich auch das ich durch die Umstellung von Tremfya auf Taltz die erste Dosis nicht benötige in Form von den zwei Injektionen, weil ich ja Tremfya vorab nicht ausgeschlichen habe bzw. abgesetzt habe in dem Sinne. 
 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand einen guten Rat geben? Ich bin etwas verzweifelt und geschockt, nach dem ich diese Feststellung gemacht habe. Meine Haut sieht zwar super aus nach dem Beginn mit Taltz, aber ich denke mein Fehler bei der Erstdosierung könnte sich negativ auf die Gesamttherapie auswirken. 
 

Ich freue mich über jede Rückmeldung!!!

bearbeitet von nicole19

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Nicole19,

ich kann dich und deine Sorgen gut verstehen. Das hätte mir auch passieren können.

Also ich würde die Ärztin fragen. Peinlich sei es dir vielleicht, aber so etwas kann halt passieren. Da du bisher gute Resultate siehst, vermute ich, dass du nun "einfach" so weitermachen kannst.

Aber fragen kostet nichts, oder? 

Ich hoffe, dir hilft Taltz weiterhin gut.

Viele Grüße

Fee

Geschrieben

Vielen Danke für deine Rückmeldung. Ich hoffe, dass es keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Therapie mit Taltz hat. Ich hätte mich natürlich vorher mehr damit befassen müssen, aber in einem stressigen Alltag geht sowas schnell mal unter.

Ich danke dir für deine liebe Antwort und wünsche dir auch alles Gute 🍀 

Liebe Grüße zurück :)

Geschrieben

Mir ist zwangsweise etwas ähnliches passiert. Ich bekomme Tremfya und da soll man ja nach 4 Wochen schon die 2. Spritze kriegen und erst dann alle 8 Wochen. Tja, kurz nach der 1. Spritze bekam ich damals Corona, im Dezember 2020 und damals wusste man auch noch nicht so viel darüber, also musste ich erstmal pausieren und habe nach 9 Wochen erst die 2. Spritze bekommen können. So gesehen hatte ich auch keine Aufdosierung am Anfang sondern hatte gleich in etwa das normale Intervall. Geholfen hat es trotzdem und ich könnte nicht sagen, dass es mit richtigem Einstieg besser gewesen wäre, da ich sehr schnell symptomfrei wurde und bis jetzt auch bin. 
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter, auch wenn’s nicht exakt dasselbe Problem wie bei dir ist. 

Geschrieben

@Bluehoney Vielen Dank für deine Antwort bezügliches meines Problems. Da hast du ja eine sehr ähnliche Situation erlebt, das gibt mir etwas Hoffnung für meine aktuelle Lage. Ich freue mich für dich, dass dir Tremfya geholfen hat, bei mir schlug es fast gar nicht an. Ich hatte nach der sechsten Spritze immer noch einen schlechten Hautzustand und im Hochsommer habe ich mich dann so unwohl gefühlt, dass der Wechsel zu einem neuen Biologika bitter nötig wurde. 
 

Ich wünsche dir alles Gute für die Behandlung mit Tremfya und hoffe das es dir lange damit gut gehen wird! 
 

Liebe Grüße :)

Geschrieben

Sehr gerne! Ich war damals ja unendlich verzweifelt. Verbarrikadiert im Kinderzimmer (mit angeschlossenem separatem Badezimmer) und allein mit dem Virus und all den Sorgen, damals war das ja noch so neu. Und ausgerechnet dann, als ich gerade mit Tremfya angefangen habe. Und dann gleich 9 Wochen dazwischen. Ich bin fast wahnsinnig geworden und dachte, jetzt ist alles komplett im Eimer. War es aber nicht und mit Corona wurde mein Hautbild zwar minimal schlechter, aber nach wenigen Tagen ging es rasant bergauf und kurz vor der zweiten, viel zu späten Spritze sah ich schon recht gut aus, ich bin der Meinung, dass es bei korrektem Spritzen auch nicht anders oder besser hätte sein können, da es echt soooo schnell ging.

Aber ich kann deine Sorgen gut verstehen, sowas macht einen auch total fuchsig. Immer positiv bleiben, auch wenn es unendlich schwer ist, ich weiß...

Und vielen lieben Dank für deine guten Wünsche!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo @nicole19

zum einen denke ich, dass das jedem mal passieren kann. Und zum anderen werden Ärzte schon so viel erlebt haben, was vergessene, zu häufige und sonstwas an Dosierungen betrifft, dass sie das nicht so wild finden wird.

Aber inzwischen war Dein Termin ja. Wie ging's denn aus und weiter?

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich vor einem Wechsel immer schon ein Biologika bekommen hatte, musste ich nie mit dem Anfangs-Schema anfangen. Ich habe immer gleich den entsprechenden Rhytmus gespritzt. 

Wichtig wird wohl sein nach diesem Angangs-Dilemma das Schema jetzt einzuhalten. Würde mich auch interessieren was der Arzt gesagt hat. Ich denke auf die Wirkung, wenn jetzt alles erstmal nach Schmema läuft, hat es keinen Einfluss mehr.

Bin aus dem Urlaub leider mit Corona zurück gekommen, hatte den Intervall schon wg. Urlaub 1 Woche verschoben damit ich keinen Pen mitnehmen musste. Nun musste ich noch fast eine Woche verschieben bis ich fieberfrei war, habe aber nun auch wieder die normale Dosis gespritzt und die nächst ist dann wieder nach 4 Wochen.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
    Taltz
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,   ich habe seit Mittwoch dem 06.11.24 taltz gespritzt bekommen zweimal. Ich sehe bisher aber ...
    Langzeitnebenwirkung von Taltz
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo.  Ich spritze nun seit Juli 2023 Taltz 80mg mit dem Pen.  Habe Psoriasis Vulgaris sowie Psoriasis Inversa....
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.