Zum Inhalt

Erfahrungen mit der MHH-Hautklinik gesucht

luna24

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben, 

Ich bin neu in diesem Forum, deswegen stelle ich mich einfach mal vor. Ich bin 48 Jahre alt, wohne in owl und habe mittlerweile die komplette Bandbreite der Psoriasis, also Nagelbeteiligung, Arthritis, Bluthochdruck, FMS usw. 🙄. Die Hauterkrankung wurde schon mit 4 Jahren diagnostiziert. Momentan ist die Psoriasis am BlĂŒhen, es gibt keine Körperregion, wo nicht kleine oder mittlere Stellen sind. Medis habe ich von Salben bis Mtx alles durch, Biologica auch, die Geschichte dazu steht in einem anderen Chat (möchte niemanden langweilen 😉). Deswegen gibt es aktuell nur Salben, da meine HautĂ€rztin vorsichtig ist, nach dem Fiasko mit Adalimumab. Aber ich habe von ihr eine Einweisung bekommen in die MHH (med. Hochschule Hannover), in der Hoffnung, dass die Ärzte dort noch eine Idee haben, welches Medikament evtl funktionieren könnte. Ich fĂŒhle mich extrem unwohl, da alles juckt und die Kopfhaut schuppt ohne Ende. Rausgehen ist nicht schön, weil man immer schaut, dass auch ja keine Schuppen auf der Jacke sind, im Gesicht sind auch Stellen, die abgedeckt werden mĂŒssen. Alles sehr belastend. Zuhause geht es, da sage ich immer, ich mutiere gerade, ist nur unklar zu was. Schildkröte oder Drache? (đŸ€” 😉 ich werde berichten)

Hat jmd von Euch schon Erfahrungen mit der MHH? Ich wĂ€re fĂŒr Tipps oder Infos dankbar. 

Liebe GrĂŒĂŸe, uta 

• 11 Monate spĂ€ter...

Erfahrungen austauschen ĂŒber das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Uta,

gerade habe ich gesehen, dass dein Schreiben schon vom 23.11.23 ist. Ich denke mal, inzwischen hast du Hilfe bekommen?

Ich war am 29.10.24 zu einem Vortrag der AssistenzĂ€rtzin Dr. Pham und dem Oberarzt Dr. Schefzyk in der MHH. Es wurde die ganze Bandbreite der aktuellen Versorgung erklĂ€rt und mitgeteilt, dass es im nĂ€chsten Jahr ein Update fĂŒr die Leitlinien gibt.

Ansonsten kann ich leider keine weiteren Erfahrungen beisteuern. Die Ärzte waren sehr nett, im GesprĂ€ch wurde mir erklĂ€rt, dass man in die Klinik auch nur mit einer Überweisung des Hautarztes kommt.

Im letzten Jahr fing bei mir die Psoriasis das erste mal an und ich hatte Stellen vom Kopf bis zum Fuß.

Zum GlĂŒck (im UnglĂŒck) habe ich drei Kilometer von mir entfernt, eine Hautarztpraxis gefunden, der ehemaligen Oberarzt der MHH war und mit seiner Frau und einem weiteren Arzt, der sich auf Kinder spezialisiert hat, praktiziert. Dort wird auch PUVA und Lichttherapie angeboten. Diese Therapien habe ich dort auch erhalten und als keine Besserung erfolgte, bekam ich MTX. Dies nehme ich seit Oktober 23 und bin beschwerdefrei.

Sollte sich bei mir etwas Ànder, wÀre bei mir auf jeden Fall die MHH die erste Anlaufstelle.

Ich weiß nicht, ob ich mit meinen AusfĂŒhrungen helfen konnte, doch wĂŒnsche ich allen eine gute und hoffentlich beschwerdefreie Zeit.

Liebe GrĂŒĂŸe Leonidis

• Danke 1
  • 3 Wochen spĂ€ter...
Christian aus Hannover
Geschrieben

Liebe Leo, ich komme ebenfalls aus H und suche plötzlich und unerwarteten Ableben meiner beiden HautĂ€rzte einen neuen, wĂ€rest Du so nett und teilst mir den Namen Deines Hautarztes mit? Er scheint ja spezialisiert zu sein. Mein verstorbener Arzt verschrieb mir immer enstillar. Es half, jedoch blĂŒht bei mir eben alles auf und ich mag einfach nicht mehr.... hoffe es gibt alternativen die wirken.

Tausend Dank

Geschrieben

Hallo Christian,

mein Hautarzt heißt Dr. SchĂ€fer, Hannoversche Str. 1, 30926 Seelze.

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde😬, bin nicht so oft online.

Liebe GrĂŒĂŸe und viel Erfolg.......... Leonidis

Geschrieben

In Hannover gibt es noch einen Hautarzt Dr. Schenck. Er war ebenfalls in der MHH bei den VortrÀgen dabei und war auch im Anschluss zu GesprÀchen da.

Geschrieben
Am 27.11.2024 um 17:39 schrieb Leonidis:

mein Hautarzt heißt Dr. SchĂ€fer, Hannoversche Str. 1, 30926 Seelze.

Hallo Leonidis,

von diesem besagten Arzt komme ich gerade und ich bin stinksauer.

Nach 6 Wochen Wartezeit ( ok, das ist normal) hatte ich im Juli meinen ersten Termin bei ihm.

Nachdem ich ca. 20 Jahre meine Ruhe hatte war meine Psoriasis Pustulosa zurĂŒckgekehrt. Durch Hautprobe damals bestĂ€tigt, was ich dem Arzt auch mitteilte. Der Laborbefund von damals war leider nicht mehr auffindbar.

Nun sollte ich 3 Monate 1 x tÀglich Momegalen cremen. leider ohne Erfolg, die nÀchste Verordnung war 6 Wochen Globegalen  2 x tÀglich - wieder ohne Erfolg.

Heute gab es dann eine Pilzsalbe fĂŒr 2 Wochen und wenn die nun auch nicht hilft, dann wird mal wieder eine Hautprobe entnommen.

Falls es nun ein Pilz sein sollte, habe ich dann 4,5 Monate umsonst Kortison geschmiert und bin unter Schmerzen rumgelaufen?

Diese Vorgehensweise ist fĂŒr mich komplett unverstĂ€ndlich, was ich dem Arzt auch mitgeteilt habe.

So,....und nun versuche ich mal wieder runter zu kommen 🙂

Viele GrĂŒĂŸe

Silvia

Geschrieben

Hallo Silvia,

es tut mir sehr leid, dass du so schlechte Erfahrungen beim Hautarzt hattest. Bei mir hat ja auch alles gedauert. Ich war zuletzt auch sehr verzweifelt und kann deinen Leidensdruck gut nachvollziehen.

FĂŒr mich ist es trotzdem in Ordnung, da ich nur 3 km fahren muss und Fr. Dr. SchĂ€fer und auch die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich.

Bei dem Vortrag der MHH habe ich nochmal nachgefragt, ob man dort nicht auch so einen Termin bekommt, doch mir wurde gesagt, nur mit Überweisung eines Hautarztes.

Ich hoffe sehr, dass dir bald geholfen werden kann.

Liebe GrĂŒĂŸe

Leonidis

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.