Zum Inhalt

Krankenhaus Buxtehude


Steffi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!!!

Ich habe auch mal wieder Zeit gefunden hier rein zuschauen...viel Arbeit ihr kennt das ja sicher auch :)

Ich habe mal eine Frage an euch.

Ich habe am 26.02 einen Termin im Krankenhaus Buxtehude (nähe Hamburg) mein Hautarzt hat mich dort hin überwiesen, da ich dort an einer Bade Pufa Therapie teilnehmen soll für 3 Wochen. Leider habe ich keinerlei Vorstellungen was mich dort erwarten wird. Wollte mal fragen ob einer von euch da schon mal was drüber gehört hat????

Ich habe zwar den Termin nächsten Montag bin aber doch so neugierig :)

Ich danke euch jetzt schon mal für die Antworten !!!

Liebe Grüße Eure Steffi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Steffi, du meinst siche PUVA oder?

Vielleicht hilft dir dies weiter:

PUVA - die Fotochemotherapie, ist hochwirksam. Häufig wird die Fototherapie mit einer Chemotherapie kombiniert. Bei dieser Form wird zunächst ein Medikament verabreicht, das die Haut sensibler für die Lichteinwirkung macht. Dadurch kann die Bestrahlung mit dem energieärmeren UV-A-Licht durchgeführt werden. Als Lichtsensibilisator wird vorwiegend das 8-Methoxypsoralen (8-MOP) verwendet. Danach erfolgt dann eine UV-A-Bestrahlung in zeitlicher Verzögerung. Diese Form der Behandlung wird als PUVA (Psoralen + UV-A = PUVA) bezeichnet. Die klassische Form ist die Einnahme des Psoralen in Tablettenform. Heute wird aber vorwiegend die Verabreichung in Form eines Badezusatzes (Bade-PUVA) oder auch als Creme-PUVA die Verabreichung des Psoralen in Form einer Creme oder Lösung durchgeführt. PUVA ist hochwirksam. Vor allem die Psoriasis vulgaris kann damit gut behandelt werden. Kinder unter 12 Jahren sind allerdings von der Behandlung ausgeschlossen.

Liebe Grüße

Martin

Geschrieben

Hallo Steffi,

freu dich auf die Behandlung. :)

Bei der Badepufa nimmst du ein viertelstündiges Bad mit einem Zusatz welcher die Haut lichtempfindlich macht. Danach gehste zur Bestrahlung.

Vor Jahren lief in einigen Arztpraxen ambulant eine Studie mit der Badepufa. Die habe ich mitgemacht und war sehr zufrieden mit dem Erfolg. Leider übernehmen die Kassen schon lange nicht mehr die Kosten. In den Kliniken kann man allerdings noch auf Kosten der Kassen damit behandelt werden, auch ambulant.

Ich wünsche dir sehr viel Erfolg.

Geschrieben

Das hört sich doch mal nach was an, nun kann ich mir etwas besser vorstellen was mich dort erwartet.

Was sagen eigentlich die Krankenkassen dazu ich muss ja den Krankenhausaufenthalt bezahlen kommt mir da die Kasse etwas entgegen oder eher nicht?? Lohnt es sich mal mit denen zu sprechen???

LG Steffi

Geschrieben

Hallo Steffi,

ich war vor ca. 1 1/2 Jahren in Buxtehude in der Klinik zur ambulanten Behandlung. Zuerst musste ich zur Aufnahmeuntersuchung. Dort konnte ich mich entscheiden, ob die Behandlung ambulant oder stationär machen wolle. Ich hatte mich für die ambulante entschlossen. Dies lief so ab, dass ich morgens hingefahren bin, dann folgte am ersten tag eine Untersuchung durch den Stationsarzt. Der legt die Behandlung fest. Danach jeden Tag (außer Samstag und Sonntag) hinfahren. Ab in die Bäderabteilung und danch wieder auf die Station zum Cremen und was sonst noch so anfällt. Danach auf den Arzt warten. Der sieht dich jeden Tag einmal an. Danach kannst du wieder nach hause fahren. Falls du es brauchst, bekommst du für die Dauer der Behandlung eine AU.

Zu den Kosten: Die Behandlung wird von den GKV komplett übernommen. Wenn die Behandlung ambulant gemacht wird, fallen keine Kosten an (außer Fahrtkosten). Anders bei der stationären: Da musst du zuzahlen wie bei Krankenhausaufenthalt.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruss Peter

Geschrieben

Hallöchen,

ersteinmal zu Buxtehude: Dort sind gute und sehr erfahrene Ärzte. Meine Nichte geht dort immer gern hin wenn sie ihre Neurodermitis nicht mehr ambulant hinbekommt.Die sogenannte Bade--Puva-Behandlung ist eine gute Ergänzung zur nomalen Balneo-Photo-Therapie. Du badest vorher in einer Lösung die ein Mittel enthält, dass lichtempfindlich macht und dann wird mit UVA bestrahlt. Die Zeiten sind dadurch kürzer also für die Haut schonender. Früher hat man dasMittel eingenommen, was zu vielen Nebenwirkungen übelster Art beitragen konnte.Diese Therapie kann man später auch an vielen Orten ambulant durchführen.

Also viel Erfolg!!!

LG Anjalara

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben !!!

Ich werd ab den 10 April in eine Tagesklinik gehen zur Bade Puva Therapie für 3 Wochen

Hoffe das es etwas hilft

Liebe Grüße Steffi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.