Zum Inhalt

Reha für Rentner – Erfahrungen


Lupinchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mache mal keinen neuen Thread auf, denn meine Frage geht auch in die Richtung. Mein Antrag, diesmal an die GKV weil ich Rentnerin bin, ist schon unterwegs und die meines Mannes an die DRV auch. Kliniken mit orthopädischen und rheumatologichen Schwerpunkt gibt es einige, leider in Bayern eher nicht so. Wir haben unser Wahlrecht in Anspruch genommen und zuerst, man darf bei der DRV 3 angeben, die Klinik der Fürstenhof in Bad Pyrmont angegeben. Eine Gute wäre auch in Bad Füssing, aber die hat die längste Wartezeit und kaum Doppelzimmer. Die letzte wäre die Breisgau Klinik. Von letzterer habe ich zur Wartezeit noch keine Angabe. Meine KK ist, zumindest am Telefon, sehr kooperativ, ist ja nicht so leicht 2 Diagnosen und 2 verschiedene Kostenträger unter einen Hut zu bekommen. Allerdings, obwohl es im Web anders dargestellt wird, ist bei der KK die Entfernung bis 400 Km wohl OK, darüber hinaus schwierig. Da käme dann nur Bayern infrage. Bin mal gespannt ob beide Anträge überhaupt durchgehen. Naja dann geht es eben in den Widerspruch. Mein neuer Hausarzt hat uns gerne unterstützt, aber sehr produktiv war er nicht, da musste ich dann aktiv werden. Ggf. mache ich dazu mal einen Blog auf.

Welche Erfahrung habt ihr mit Wartezeiten und ggf. mit den 3 Kliniken aktuell.

Lg. Lupinchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo, ich hatte das bereits Anfang des Jahres hier irgendwo geschrieben. Meinen Antrag habe ich am 14.01. abgeschickt,  am 17.01. bei DRV eingegangen und am 24.01. hatte ich Bescheid im Briefkasten und meinem WuW wurde auch entsprochen. 

Das war sehr sportlich .

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Bolek68:

Hallo, ich hatte das bereits Anfang des Jahres hier irgendwo geschrieben. Meinen Antrag habe ich am 14.01. abgeschickt,  am 17.01. bei DRV eingegangen und am 24.01. hatte ich Bescheid im Briefkasten und meinem WuW wurde auch entsprochen. 

Das war sehr sportlich .

Viele Grüße

Die Zeiten wo sie antworten müsen, möglichst gleich bewilligen:rolleyes:, sind ja bei DRV und GKV vorgegeben. Es geht mir eher um die Wartezeiten für einen Termin bis zur Aufnahme in eine Klinik. Die Klinik Breisgau ist in Bad Krotzingen, hatte ich vergessen. Es ist aber bei nicht so populären Kliniken wohl nicht einfach hier eine AW zu bekommen.

Wie weit war denn Deine Wunschklinik von Deinem Wohnort entfernt?

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Lupinchen:

Wie weit war denn Deine Wunschklinik von Deinem Wohnort entfernt?

370 km. Wartezeit bist zum 1. Termin dann ca. 3 Monate. Diesen musste ich leider eine Woche vorher absagen und bekam dann Termin für Anfang September.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Man staune und wundert sich. Die DRV hat sich schon nach ein paar Tagen tel. gemeldet, ging darum weil ich ja mit möchte und deswegen es eine Klinik die Orthopädie/Rheumatologie anbietet sein soll. Er hat also sein Wunsch-und Wahlrecht wahrgenommen. Dem Wunsch Fürstenhof Bad Pyrmont wurde entsprochen, dass wurde ihm heute nach 1,5 Wochen, sowie die Bewilligung mitgeteilt. Alles folgt in ein paar Tagen schriftlich. Bin echt begeistert und kann mir wohl echt auf die Schulter klopfen, denn ich mache alles dazu für meinen Mann. Er ist da etwas hilflos:rolleyes:Den Anträgen liegt ja, in den ersten Blättern, das Wahl-Wunschrecht bei. Man darf 3 Kliniken angeben und es gibt ja auch die Selbstauskunft. Zusätzlich habe ich für ihn noch ein Schreiben formuliert das wir beigelegt haben. Das war auch gut so, denn unser neuer Hausarzt, ist ja normal bei Ärzten, war da nicht sehr ergiebig. Immerhin hat er es geschafft die Klinik zu empfehlen. Ausschlaggebend waren aber sicher auch die beigelegten Befundberichte seiner Ärzte. 

Nun zu mir....habe natürlich heute gleich bei meiner KK angerufen und nach Stand der Dinge gefragt, auch mitgeteilt das die Reha für meinen Mann genehmigt wurde incl.  Wunschklinik. Hatte ich ja so mit ihnen besprochen. Leider hat mein neuer Hausarzt echt einige Dinge falsch oder garnicht in meinem Antrag angegeben, dass habe ich durch eine Selbstauskunft, gibt es beim Antrag via KK nicht, beigelegt. Es reicht eben nicht nur die Diagnosen anzugeben, sondern auch die Auswirkungen. Ich bin dennoch etwas pessimistisch was meinen Antrag angeht, aber es bleibt ja noch der Widerspruch. Immerhin hat die KK Verträge mit der Klinik in Pyrmont und sie entspricht meinen Diagnosen. Das Wunsch-Wahlrecht habe ich ja auch genutzt. Wichtg!!! Die Dame meinte aber auch, dass der MDK sich manchmal echt die zustehenden 3 Wochen Zeit lässt mit Ihrer Antwort.

Ich werde berichten.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurzes Input....mein Anrag läuft, leider gibt die KK, falls sie es für nötig halten, den Antrag nicht zeitnah an den MDK. Somit kann es noch dauern, denn die können sich 3 Wochen Zeit lassen. Die Sachbearbeitern bei der KK ^_^war wohl mit meinem Antrag überfordert

Die Klinik hat schon, auf Anfrage von mir, ein DZ reserviert. Leider dauert es wahrscheinlich noch bis Ende Januar, oder sogar Ende Februar bis wir die Reha beginnen dürfen. Es geht garnicht nur um das Zimmer, sondern jetzt noch darum ob ich eben als Patient oder nur als Begleiperson, ohne ärztliche Leistungen,  mitkomme. Da täglch neue Anmeldungen dort ankommen, sitze ich "auf Kohlen" denn es könnte ja noch ein Widerspruch oder eine Heilstättenänderung nötig sein. 

Lg. Lupinchen

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie zu erwarten musste ich in den Widerspruch. Der Kommentar vom Arzt des MDK....blabla. Standart AW keine stat. Reha nötig. Das in Kürze.

Mein Hausarzt hat dann zusammen mit mir begründet warum eben doch " stat. multimodale interdisziplinäre" Behandlung erforderlich ist. hat er gut formuliert. Nun bekam ich die AW von der TK das der Widerspruch angekommen ist und es noch einige Zeit in Anspruch nimmt. Nun gut....heute habe ich wg. einer anderen Sache dort angerufen und dann wurde ich gefragt ob ich noch ein Anliegen habe....jaaaa, sie hat mich dann mit der Abtl. Reha verbunden. Dort wurde mir nun mitgeteilt das es nochmal an den MDK gegangen ist. Der sogenannte Sachverständige möchte nun noch aktuelle Befunde. Das es dorthin nochmals geht wird im Internet nicht so dargestellt. Das Schreiben dazu wird nun heute rausgeschickt. 

Ich war nun gerade letzte Woche zur Kontrolle in der Uni und habe das Thema kurz angesprochen. Nun dauern die Arztbriefe von der Uni oft 6-8 Wochen, dass ist natürlich zu lang. Habe heute schon mal gemailt, dass ich ihn schneller brauche und das angegeben wird, dass eine stat. Reha angeregt wird. Mal sehn ob das klappt. Habe keinen niedergel. Orthopäden zur Hand, brauche ich auch zzt. nicht. 

Fazit: die TK macht es ihren Kunden echt schwer und hoffen sicher darauf, dass man aufgibt. Aber wie Bibi schon immer sagt: Aufgeben gilt nicht. Mein Arzt meinte auch wenn man unter 70 ist, ist eine Reha schwer zu bekommen. Zynisch gesagt: man ist ja nicht mehr produktiv unterwegs. Die Genehmigung via DRV hat gerade 1,5 Wochen gedauert incl. Wunschklinik.

Anfang Dez. bin ich in Urlaub und ich kann nur hoffen, dass bis dahin schon mal etwas läuft. So langsam wird die Zeit knapp. Der Termin für meinen Mann ist der 14.2.24.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Habe den Arztbrief via Mail erhalten, er ist dadurch nicht unterschrieben, hoffe das ist für den Herrn Sachverständigen OK. Ich warte jetzt aber diePost der TK ab und ggf. kommt ja auch das Original der Uni. Ist ja schon fertig. 

Falls das wieder schief geht werde ich Anfang Januar eine amb. Vorsorgekur beantragen....man muss das Personal ja beschäftigen. Dann bekomme ich wenigstens die Behandlungskosten erstattet und einen geringen Anteil an den anderen Kosten. Fahrkosten habe ich eh nicht.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

So modifizierter Arztbrief kam heute via Mail an und geht gleich zum MDK Bayern. Hat meine Ärztin aus der Uni gut formuliert, mehr kann ich jetzt nicht mehr tun, nur auf eine positive Antwort warten. Evtl. kommt sie ja schon in meinem Urlaub. Meine Freundin die die Blumen usw. umsorgt, darf einen Brief der TK dann öffnen und mir das Ergebnis senden. 

Was für mich echt super ätzend ist, ist dass ich ständig Menschen/Ärzte dazu bringen muss mir etwas zu bescheinigen. Für meinen Hausarzt ist das OK, wobei Ärzte ja nicht wirklich gern dahingehend tätig werden, wird ja auch nicht gut hornoriert.

Ich freu mich jetzt auf Sonne und Erholung.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lupinchen:

 Hat meine Ärztin aus der Uni gut formuliert, mehr kann ich jetzt nicht mehr tun, nur auf eine positive Antwort warten.

Ich freu mich jetzt auf Sonne und Erholung.

Lg. Lupinchen

Seih froh. Mein Hausarzt hat damals so einen na geschrieben, so dass ich ihn dann selber geschrieben habe. Auf der TK Geschäftsstelle wurde ich dann gefragt, ob ich dies öfters mache.

Nee. Man muss nur Schriftverkehr in der Schule und einen guten Lehrmeister haben.

Ich drück dir die Daumen und einen schönen Urlaub

Gruss Anne

Geschrieben

Danke:tw_smile:ja ich schreibe auch oft vieles selber und berate dann meinen Hausarzt. Bei den Anträgen an die DRV, habe ich für meinen Mann erledigt der ist da echt hilflos, ist ja viel Raum für die Selbstauskunft und auch das Wahlrecht wird da echt beachtet. Kommt gleich am Anfang des Antrages. Meine Ärztin an der Uni hat das sicher auch noch nicht so oft gemacht, dafür war es jetzt aussagekräftig. Mein Fehler war, dass ich bei menem Termin es nur kurz angesproche habe. Sie hat den normalen Arztbrief nach meinen Angaben jetzt modifiziert.

Ich kann verstehen das einige schnell aufgeben, dass ist den Krakas am liebsten. Falsch ist auch, sagen sie jedesmal, dass sie generell die Anträge an den MDK, nennt sich jetzt MD, geben müssen.

Für meine Rehas ans Tote Meer musste ich auch immer kämpfen, hatte aber die DAK damals immer hinter mir.

Jetzt fehlt nur noch das sie mein Wahlrecht nicht beachten, aber da kann man ja auch widersprechen.

Lg. Lupinchen

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wie ich schon erwartet habe wurde auch nach Widerspruch meine Reha abgelehnt, trotz guter Stellungnahmen  durch Haus-und Facharzt. Das muss ich akzeptieren. 

Ich werde nun meinen Mann auf Selbstzahlerbasis 14 Tage begleiten. Nicht ganz billig:blink: Bad Pyrmont bietet ja einiges und ich habe vorhin in der Hufelandtherme 2 Wohlfühlmassagen gebucht und werde es genießen. Die Hufelandtherme selber soll ja auch sehr schön sein. Aus dem Alltag raus ohne Hausarbeit usw. hat ja auch einen gesundheitlichen Nutzen. Freue mich auf ein Treffen und werde wohl meine Schwester im KH besuchen die in der Zeit operiert wird. Ich bin dann näher dran, also einfacher für mich. Das....ist mir sehr wichtig, habe ja nicht mehr viel Familie.

Mit viel Glück habe ich einen Platz für Funktionstraining im Wasser, nach Genehmigung durch die TK, bekommen. Da ich Mitglied in der Rheumaliga bin hat das zeitnah geklappt. Mein Hausarzt hat es gleich für 24 Monate ausgestellt, bekommt man wohl eher selten. Dann noch ein Mega Rezept (36x) KG verordnet bekommen und auch eine Praxis gefunden, sogar in meiner Nähe, die mir sogar Termine für Lymphdrainage geben kann. Das Rezept kann ich nun anfordern, dass andere musste ich ja verfallen lassen. 

Ob das Ganze nun billiger für die TK wird? Alles kompremiert für 3-4 Wochen hätte mir wohl schneller geholfen, aber so ist es mir auch recht. Bin dadurch aber viel unterwegs, es kommt ja noch mein neues Ehrenamt dazu.

Lg. Lupinchen

Tenorsaxofon
Geschrieben

@Lupinchen Lungensport Reha geht über 3 Jahre mit 120 Einheiten.

Durch das, dass die TK so groß ist, ist manches ein Kapitel für sich. Z.B. beim Anbieterwechsel während der Laufzeit.

Gruss Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Reha in der Ostsee Klinik in Ückeritz? Hab dort Ende Mai Termin 
    Wohin in der REHA?
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Termin beim Hausarzt habe ich gemacht.   Ich möchte wegen meinen Gelenken ( Kniearthrose) und Rücken fahren. (Ort...
    MTX Erfahrung
    MTX und Lantarel
    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Methotrexat. Ich leide an schwerer Schuppenflechte, wie der Arzt es beschr...
    Hallo in die Runde, seit ca. 8 Jahren habe ich Psoriasis und seit knapp 2 Jahren Psoriasis Arthritis. Die Hautpro...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.