Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

benni170

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Euch alle, die mit dieser schwierigen Krankheit leben müssen.

Habe seit fast 3 Jahren damit zu tun und xSalben etc. probiert, was alles nichts gebracht hat! War im Sept. 2023 dann endlich 14 Tage in der Hautklinik Greifswald und am 14.11.23 zur Weiterbehandlung in der Poliklinik Haut. Meine Frage: Kennt jemand von Euch SKYRIZI? Habe heute, 15.11. die erste Spritze (von meinem Hausarzt, da ich mich nicht wirklich getraut habe) bekommen. Hat jemand Erfahrungen damit? Außerdem wurde mir nachstehende Salbe verschrieben, die Wunder bewirken soll? Calcipotriol comp.-ratiopharm 50 Mikrogramm/g + 0,5 mg/g Salbe. Das wars kurz von mir. 

Alles Gute für Euch, vor allem, dass Ihr diese bösartige Schuppenflechte irgendwie in den Griff bekommt!!!

Herzliche Grüße von der Ostsee / Insel Usedom Anita

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Benni170,

ich spritze seit 2 Jahren Skyrizi und bin fast Erscheinungsfrei. Die paar hartnäckigen Stellen am Kopf, Rücken und Po sind deutlich besser wie früher. Behandlungserfolg ging echt fix bei mir, nach ca. 4 Wochen fast alles weg.

Nebenwirkungen kann ich keine verspüren. Ich wünsche die einen guten Behandlungserfolg und das du gut mit Skyrizi klarkommst.

VG Olaf

Geschrieben

Hallo benni170,

Skyrizi  brauchte bei mir länger zur Wirkung wie die anderen Biologicas, aber nun außer wenige kleine Stellen ist alles gut. Keine Nebenwirkungen. Ein tolles Medikament. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo und herzlich Willkommen!

Es gibt hier zu fasst jedem Medikament Erfahrungen und Berichte.

Skyrizi – Erfahrungen mit dem Medikament – Wirkstoff: Risankizumab (psoriasis-netz.de) 

Die PSO und die PSA sind wahrlich keine Freude, aber man kann lernen damit umzugehen. Die eigene Einstellung ist sehr wichtig, denn unsere Psyche spielt hier eine große Rolle mit.

Mir persönlich hat es immer geholfen, sie als ein Teil von mir zu betrachten.

Liebe Grüße Supermom

• Like 1
  • konfus 1
Geschrieben

Hallo benni170,

ich kann auch nur Positives berichten. Bekomme seit JUli, nach 4 Wochen ist die Pso vollkommen verschwunden, so gut sah ich noch nie aus 😃

Allerdings die gleichen Nebenwirkungen wie unter Stelara auch. Gürtelrose am linken Ohr und Zahnfleischentzündungen. Aber alles wieder ok, solange es sonst nichts ist, nehme ich das gerne in Kauf 😉

Wünsche dir viel Erfolg und dass du es gut verträgst

Lg marmelade

Geschrieben

Hallo liebe Pso(A)-Community, 

Wie soll ich anfangen? Es ist das erste Mal, dass ich über diese Krankheit mit Menschen spreche, die nachfühlen können, wie es einem mit Psoriasis geht. Ich habe Psoriasis seit meinem 4. Lebensjahr, mal stärker, mal schwächer. Sogar mit Jahren der Beschwerdefreiheit. Seit ca. 12 Jahren gesellt sich zur Hautproblematik noch die Arthritis dazu und die Nagelbeteiligung. Salben, Tinkturen etc., zuletzt Mtx per Fertigpen. Dies musste ich jedoch absetzen, da mein Magen nicht mehr mitgemacht hat. Soviel in Kurzform. 

Vor 1 Jahr bekam ich dann ein Biologikum gespritzt, ein gängiges Medikament namens Adalimumab. Ich habe mich so gefreut, da eine Bekannte ein anderes, aber ähnliches Biologikum bekommt und gänzlich Beschwerdefrei ist. Nach ca 1 Woche bekam ich Schwindelanfälle, musste mich ständig übergeben. Dann konnte ich nur noch Schlangenlinien laufen. Als noch später mein linker Arm nicht mehr das tat was er sollte und mein linkes Bein taub wurde, bin ich ins kkh gefahren. Dort fing ich auch noch an, doppelt zu sehen. Long Story short, es war eine medikamenteninduzierte Enzephalomyelitis, sprich eine Gehirn- und Rückenmarksentzündung. Mein Körper hat also auf das Biologikum reagiert. Diese Reaktion ist so selten, dass die Ärzte erst einmal ratlos waren. Insgesamt war ich 4 Wochen im kkh, habe 10 Tage lang hochdosiertes Cortison bekommen. Dies ist jetzt fast 11 Monate her. Heute kann ich wieder normal laufen, muss aber immer noch Konzentration und Koordination trainieren. Die Psoriasis ist zurück und zwar mit voller Wucht! Ich will niemandem Angst machen, diese Reaktion ist echt echt selten! 

Und: Trotzdem werde ich weiter nach einer Möglichkeit suchen, die Psoriasis einzudämmen. Aufgeben ist keine Option! In diesem Sinne ihr Lieben, Ganz liebe Grüsse und haltet Euch tapfer, es kommt die dunkle Jahreszeit. 

Eure uta 

• Danke 1
  • Wirklich schlecht 3
Geschrieben

Hallo marmelade, danke für Deine Zeilen.

Oh je, wenn Du dann auch noch mit Gürtelrose und Zahnfleischentzündungen Probleme hast, ist das echt besch...eiden. Allein Schuppenflechte reicht völlig aus. Stelara kenne ich nicht, aber ist auch egal. Bin vielleicht gleich (nach 2 1/2 Jahren hoffentlich!!!) auf das richtige Medikament eingestellt worden? Aber abwarten und Tee o.ä. trinken. Dir wünsche ich alles, alles Gute und Kopf hoch! Aber Du scheinst Dich (notgedrungen) gut mit der Krankheit arrangiert zu haben (man hat ja leider auch keine Alternative).

Ganz liebe Grüße Anita

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.11.2023 um 22:20 schrieb benni170:

Kennt jemand von Euch SKYRIZI? Habe heute, 15.11. die erste Spritze (von meinem Hausarzt, da ich mich nicht wirklich getraut habe) bekommen. Hat jemand Erfahrungen damit?

—> alle Userberichte zu Skyrizi findest Du über die Suchfunktion oben rechts (Lupe). Wenn Du die Liste noch nach Datum sortierst, siehst Du die neuesten Beiträge dazu. 

vor 1 Stunde schrieb benni170:

Bin vielleicht gleich (nach 2 1/2 Jahren hoffentlich!!!) auf das richtige Medikament eingestellt worden?

Mit Skyrizi bekommst Du jedenfalls ein Biological der allerneuesten Generation, das i.d.R. keine NW hat und gegen die PSO bei vielen Usern bereits innerhalb von (nur!) 3-4 Wochen angeschlagen hat. Ob und wann der IL-23 Hemmer bei Dir ebenfalls wirkt, ist jedoch immer individuell verschieden. Da heißt es abwarten und Geduld haben.

bearbeitet von C.T.H.
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.11.2023 um 00:45 schrieb C.T.H.:

—> alle Userberichte zu Skyrizi findest Du über die Suchfunktion oben rechts (Lupe). Wenn Du die Liste noch nach Datum sortierst, siehst Du die neuesten Beiträge dazu. 

Mit Skyrizi bekommst Du jedenfalls ein Biological der allerneuesten Generation, das i.d.R. keine NW hat und gegen die PSO bei vielen Usern bereits innerhalb von (nur!) 3-4 Wochen angeschlagen hat. Ob und wann der IL-23 Hemmer bei Dir ebenfalls wirkt, ist jedoch immer individuell verschieden. Da heißt es abwarten und Geduld haben.

Hallo und Guten Abend, vielen Dank für die Information. Ja, es hat mir schon nach der kurzen Zeit etwas gebracht!!! Das ist echt schön. Allerdings hätte ich heute, am 13.11.23 meine 2. Spritze bekommen müssen, aber seit gestern wurde bei mir Corona festgestellt - also erstmal abwarten. Sch... Aber es gibt Schlimmeres. Nach Rücksprache mit der Hautklinik muss ich mindestens 1 Woche symptomfrei sein, bevor ich die nächste Spritze bekomme... Aber es geht doch irgendwie VORWÄRTS!!! Also - es kann nur besser werden! 

Ich wünsche Euch allen eine tolle, schmerzfreie Adventszeit und freue mich immer, etwas von Euch zu hören. 

Herzlichst Anita

Geschrieben

Hallo Anita,

super das du schon die ersten Behandlungserfolge sehen kannst :) Jetzt fix corona weg und dann weiter.

LG olaf

Geschrieben
Am 14.12.2023 um 07:53 schrieb Olaf72:

Hallo Anita,

super das du schon die ersten Behandlungserfolge sehen kannst :) Jetzt fix corona weg und dann weiter.

LG olaf

Hallo Olaf, danke für Deine netten Worte. 

Corona ist zwar nun negativ, aber bekomme meine 2. Spritze leider erst Anfang Januar und habe Ende Jan. meinen nächsten Termin in der Hautklinik. Hätte ich gern alles schneller hinter mich gebracht, aber - es gibt Schlimmeres. 

Wünsche Dir frohe Weihnachten und für 2024 Gesundheit! (und davon gaanz viel!)

LG Anita

Geschrieben

Ja Infekte sind immer doof, wenn man die Behandlung unterbrechen muss. Seit ich Biologika nehme hatte ich das aber erst 2 mal (ziemlich gut für 1 Jahre Behandlung oder?). In diesem Zeitraum gab es keinen erneuten Ausbruch, lag aber auch nicht direkt am Anfang der Therapie oder so.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Biologika Tremfya
    Medikamente
    Guten Abend Ich bekomme seit 4 Wochen Tremfya gespritzt , hab mir jetzt die 2. Spritze mit Pen in den Bauch gespr...
    Biologika bei Psoriasis
    Biologika und Biosimilars
    Ein interessanter Überblicksartikel aus der DAZ, vielen Dank an @Flosse: https://www.psoriasis-netz.de/community/...
    Liebe Alle, Ich habe mich gefragt ob es hier Betroffene gibt die ihre Erfahrungen über die Erkrankungsaktivität w...
    Biologika / Epigenetik
    Psoriasis arthritis
    Hallo! Ich bin neu in der Gruppe und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Silvia, komme aus Österreich, Salzbur...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.