Zum Inhalt

Vorträge in HH zum Psoriasis-Tag - Vortragsfolien zum Herunterladen

GrBaer185

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Weil's ein bisschen thematisch passt, schreib ich es mal hier hinein: In Frankfurt/Main gab es am 30. Oktober aus Anlass des Weltpsoriasistages eine Podiumsdiskussion. Angekündigt waren Informationen zu den Ursachen, der Erkennung und der Behandlung von Schuppenflechte und deren Gelenk- und Darmbeteiligung.

Wer die Podiumsdiskussion angucken möchte, kann das hier tun: https://www.youtube.com/watch?v=IwdpZ74c8tY

Und schreibt mal, wie Ihr sie fandet. Ich hab's noch nicht geschafft, sie mir anzusehen.

Geschrieben
Am 5.11.2023 um 16:48 schrieb Claudia:

Weil's ein bisschen thematisch passt, schreib ich es mal hier hinein: In Frankfurt/Main gab es am 30. Oktober aus Anlass des Weltpsoriasistages eine Podiumsdiskussion. Angekündigt waren Informationen zu den Ursachen, der Erkennung und der Behandlung von Schuppenflechte und deren Gelenk- und Darmbeteiligung.

Wer die Podiumsdiskussion angucken möchte, kann das hier tun: https://www.youtube.com/watch?v=IwdpZ74c8tY

Und schreibt mal, wie Ihr sie fandet. Ich hab's noch nicht geschafft, sie mir anzusehen.

Hallo Claudia,

ich wollte das Video schauen - leider zeigt es mir nur an das Video sei privat wenn ich den link anklicke.

Hast du noch einen anderen Link dazu? 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb enalin:

ich wollte das Video schauen - leider zeigt es mir nur an das Video sei privat wenn ich den link anklicke.

Hast du noch einen anderen Link dazu?

Keine Ahnung, warum sie das Video an der alten Stelle gelöscht haben - hier ist es an neuer Stelle:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Claudia:

hier ist es an neuer Stelle

Habe eben das YouTube-Video der Podiumsdiskussion aus Anlass des Welt-Psoriasis-Tag, durchgeführt wohl in Kooperation des Uni-Klinikums Ffm., der Goethe Universität Ffm. und des Fraunhofer Instituts für Translationale Medizin und Pharmazie, angeschaut.

Mein Urteil: Sehenswert und interessant!

Hier nochmal der Link (Dank an @Claudia!) - oder oben im Vorbeitrag
https://youtu.be/AwGayxwK_Zs

Inhalt:
Ca. 20 min. Grundlagen-Präsentation zur Psoriasis
Ca. 20 min. Präsentation zur (Früh-) Erkennung der Psoriasis Arthritis - u.a. Wahl der Diagnoseverfahren
Dann Erläuterung des besonderen Konzeptes der Entzündungsklinik mit der fachübergreifenden Diagnose und Behandlung durch Dermatologie, Rheumatologie und Gastroenterologie. Patientengespräch zur Anamnese und Diagnostik in gleichzeitiger Anwesenheit von 3 Ärzten aus diesen 3 Fachrichtungen.
Verbindung von Behandlung und Forschung an diesem Institut.
Beantwortung von Fragen. Sehr gute Erklärungen zu:
Kann ein Biologikum nach gutem Ansprechen dann in größeren Abständen angewendet und dann ganz abgesetzt werden?
Was sind IL 17 und IL 23?
Bei Darmentzündungen sollte kein IL-17-Blocker angewendet werden.
Pustulöse Form der Schuppenflechte wohl eine eigene Erkrankung.
Ausblick, wie die Zukunft der Psoriasis-Behandlung aussehen könnte - eine Tablette alle drei Monate, Heilung?

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
Am 8.11.2023 um 10:21 schrieb GrBaer185:

Das kann ich nur bestätigen!

Dr. Andreas Pinter, Dermatologe unterstreicht, dass bei Pso das regelmäßige ganzkörperliche Eincremen mit einer individuell verträglichen Pflegecreme bei allen Therapieformen sehr zu empfehlen ist

Die Dauer einer Cortison-Creme/Salbe-Therapie sollte zwischen 2 und 4 Wochen liegen und ohne Ausschleichen abgesetzt werden.

Da ich vor Jahrzehnten mit Cortison-Cremes über etwa 6 Wochen bei mir keinen Nutzen (heftige Nebenwirkungen überwogen) erkennen konnte, war ich nach einer intensiven Pso-Therapie zum Cremen mit einer Pflegecreme als alleiniger "Therapie" übergegangen.

Eine Kurzzeit-Therapie (1-3-? Tage) mit Cortison-Creme vertrage ich sehr gut!

Ausblick, wie die Zukunft der Psoriasis-Behandlung aussehen könnte - eine Tablette alle drei Monate, Heilung?

Über die 4D (Drugs, Devices, Data, Diagnostics) EntzündungsKlinik für immunologische Erkrankungen wie Pso, PsA und Arthritis.

Ansprechpartnerin und Innovationsbereichsleiterin 4D Klinik:

Dr. Michaela Köhm, Frankfurt

https://www.itmp.fraunhofer.de/de/innovationsbereiche/4D_klinik.html#1626881624

Frühdiagnostik subklinischer Arthritis

Schwierige Diagnostik von Immunerkrankungen wie PsA, Arthritis 

Frühdiagnostik der Pso, PsA, um einer möglichen Chronofizierung vorzubeugen

- Durchblutungsstörungen der Finger(gelenke) als Zeichen der arthritischen Entzündung? 

- Biomarker im Blut

- Entwicklung von Auswertungsalgorithmen (KI)

https://www.cimd.fraunhofer.de/de/projekte/fruehdiagnostik-subklinischer-arthritis.html

Was sind IL 17 und IL 23?
Bei Darmentzündungen sollte kein IL-17-Blocker angewendet werden.

Aber IL-17-Blocker bei Depression und anderen psychischen Erkrankungen.

Ist IL-23 erhöht (das ist aber nicht der einzige Auslösefaktor), können sich Entzündungen an der Haut, dem Darm und den Gelenken bilden.

Geschrieben

Keine Pso an der Mundschleimhaut?

Pso soll es am und im Körper geben, nur im Mund an der Mundschleimhaut sei sie noch nicht gesehen worden.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Burg:

- Durchblutungsstörungen der Finger(gelenke) als Zeichen der arthritischen Entzündung? 

Oder Durchblutungsstörungen durch eine Schonhaltung?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Auch von der Veranstaltung in Leipzig gibt es eine Aufzeichnung:

https://www.hautnetz-leipzig.de/videoaufzeichnung-unserer-patientenfortbildung-psoriasis-neurodermitis-allergien-am-15-11-2023/

Bis ungefähr zu Minute 37 geht es um Psoriasis, unter anderem um den Einfluss von Ernährung und erfolgreichen Diätformen. Danach sind Neurodermitis und Allergien dran.

• Like 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.