Zum Inhalt

Risse an Fingern

Stefanie2401

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was kann ich tun?

Ich habe Schuppenflechte seit der Pubertät, das ist jetzt 18 Jahre her! Ich habs an den Füßen und Händen! Bei meinen 3 Schwangerschaften war die Schuppenflechte immer weg, das habe uch sehr genossen! Momentan ist es aber leider sehr schlimm! Meine Hände sind sehr offen und meine Finger haben alle Risse- jeder Handgriff schmerzt! Ich habe schon seeehhr viel ausprobiert, leider hat noch nichts geholfen (Ernährung , Homöopathie, Heilfasten,..... Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich, damit das ganze erträglicher wird? Ich stille noch, also nehme ich kein Cortison!

Danke schon mal!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es während der Schwangerschaften weg war, kann vielleicht hormonell Einfluss genommen werden? Also Pille durchnehmen, falls du das nicht bisher schon ergebnislos gemacht hattest.*

Ansonsten, unbehandelt eben Einmalhandschuhe tragen, um den Kontakt mit Wasser zu vermeiden (Händewaschen, Abwaschen, wischen, ...) 

Überlegen, ob es etwas gibt, das durch Druck oder Reibung die Schuppenflechte an diesen Stellen triggert. Schlecht sitzende Strümpfe oder Schuhe etwa. Bei mir ist es so, dass ich jeden Tag die zu meinem Atemtherapiegerät gehörige Maske reinigen muss und genau dieses hat sich auf den Händen bemerkbar gemacht. Ich mache das jetzt nicht mehr direkt nach dem Duschen. Ich warte, bis die Hände wieder trocken sind, dann wasche ich das Ding. Und wenn die Hände dann wieder trocken sind, trockne ich das Ding ab. 

Wenn die Haut offen ist, nehme ich Wund- und Heilsalbe.

*Bitte mit ärztlichem Rat.

bearbeitet von Arno Nühm
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Stefanie2401:

... und meine Finger haben alle Risse ...

Hallo @Stefanie2401,

wenn es nur die Risse sind (die ich zu gut kenne): sofort !!!! nach dem Händewaschen (wenn sie noch feucht sind) die Hände mit einer Feuchtigkeitscreme eincremen [ich nehme Atrix]; du hast mit dem Waschen den Fettschutzfilm entfernt. - Wenn du die Haut nach dem Waschen erst trocknen läst, ist es schon zu spät. - Interessant wäre vielleicht noch, ob du eine "ÖW" oder eine "WÖ"-Creme nehmen solltest (gib die Begriffe - "ÖW" oder "" - mal rechts oben in der "Suche ..."-Leiste ein. --- ... und willkommen in diesem Forum; - du erhälst sicherlich noch mehr Tipps. 

LG Richard-Paul

bearbeitet von Richard-Paul
Ergänzung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.