Zum Inhalt

MTX: Gewichtszunahme? Und lebenslang?

Rosul

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo meine Name ist Rosul,

ich möchte mich auch kurz vorstellen und zwar ich bin im August 25 Jahre geworden und studiere. Ich hatte im Juni sehr starke Schmerzen am rechten Hand und da ich mit Prüfungen gestresst war, bin ich erst sehr spät zum Arzt gegangen, so Ende Juli der Arzt meinte es ist einfach kleine Entzündung, da ich vielleicht viel belastet habe. Nach paar Wochen sind rote Flecken im Gesicht entscheiden und und Schuppen am Kopf obwohl ich nie Schuppen hatte. 

Bin wieder zum Arzt und der meinte es könnte Pilz sein und habe Medikamente gegen Pilz bekommen allerdings hat sich mein Gesicht verschlechtert und die Flecken haben sie vermehrt. 

Im Oktober habe ich endlich bei einer Hautarzt Termin bekommen und der stellte fest, dass ich psoriasis sowohl am haut als auch am Gelenk (Arthritis) habe. Somit habe ich MXT bekommen zusammen mit Folsäure einmal in der Woche. Das ist meine 2te Woche die ich nehme. Ich habe leider jetzt auch Entzündung am Fuß eher am Zeh wodurch ich  auch sehr schlecht laufen kann.

könnt ihr mir bitte helfen, da ich viel im Internet gelesen habe und jetzt das Thema mich voll beschäftigt..

Ich habe gelesen, dass man durch Mxt zunehmen könnte und da ich schon immer mit Übergewicht kämpfen musste, mach ich mir Sorgen, da ich nicht zunehmen möchte ( will natürlich keiner) und ob mein Beschwerden (gelenkschmerzen) sich dann wirklich verbessern und ich ganz normal wie früher laufen kann? 
Und muss ich jetzt mein lebenlang Medikamenten nehmen? 
Ich war sehr traurig als ich dass erfahren habe, da ich schon immer ein schönes glatten Haut hatte und auch immerwieder gerne spazieren gegangen bin. 

Gott sei Dank habe ich jetzt nicht wirklich ein sehr schlimmer Krankheit aber es macht einem sehr traurig..

danke für jede Hilfe und es tut mir leid falls ich paar Grammatik Fehler habe. Mein Deutsch ist nicht ganz perfekt.

viele Grüße 

Rosul

bearbeitet von Rosul

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Rosul,

ich finde dass es immer sehr schwierig ist, bei Psoriasis und anderen Autoimmunerkrankungen Prognosen zu stellen. - Ich kann Dir aber beschreiben, welche Erfahrungen ich gemacht habe:

Meine Füße waren betroffen. Ich hatte dort Psoriasis aber auch Arthritis. Natürlich war das Laufen nur eingeschränkt möglich. Anders als bei Dir bekam ich gegen Psoriasis nichts verschrieben. Medikamente gab es erst, als ich noch eine andere Autoimmunerkrankung (Colitis Ulcerosa) bekam. ( Das ist schon lange her. MTX und andere Immunsuppressiva, galten damals als Teufelszeug. ) Mit diesem Medikament wurde sowohl die Colitis, als auch die Schuppenflechte und auch die Arthritis behandelt. Mir ging es schlagartig besser. 

Ob Du vom MTX zunehmen wirst, kann ich Dir nicht sagen. -  Es könnte sein, dass Du einfach gerne isst und Du deshalb zu Übergewicht neigst. Genauso gut könnte es sein, wenn ein Medikament anschlägt, dass Du Dich deutlich besser fühlst und das Essen deshalb besser schmeckt.

Wegen Deines Gewichts, würde ich Dir aber raten, dass Du Deine Schilddrüsenwerte (TSH und ft4) kontrollieren lässt. Autoimmunerkrankungen wie die Psoriasis haben manchmal andere Begleiterkrankungen, wie z. B. eine chronische Schilddrüsenentzündung. 

Zu Deinem Deutsch: Wenn ich mich so gut in Englisch ausdrücken könnte, wie Du im Deutsch, wäre ich sehr froh.  Deinen Text kann man sehr gut verstehen und es ist fast alles richtig geschrieben.

LG Oolong

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Oolong:

Hallo Rosul,

ich finde dass es immer sehr schwierig ist, bei Psoriasis und anderen Autoimmunerkrankungen Prognosen zu stellen. - Ich kann Dir aber beschreiben, welche Erfahrungen ich gemacht habe:

Meine Füße waren betroffen. Ich hatte dort Psoriasis aber auch Arthritis. Natürlich war das Laufen nur eingeschränkt möglich. Anders als bei Dir bekam ich gegen Psoriasis nichts verschrieben. Medikamente gab es erst, als ich noch eine andere Autoimmunerkrankung (Colitis Ulcerosa) bekam. ( Das ist schon lange her. MTX und andere Immunsuppressiva, galten damals als Teufelszeug. ) Mit diesem Medikament wurde sowohl die Colitis, als auch die Schuppenflechte und auch die Arthritis behandelt. Mir ging es schlagartig besser. 

Ob Du vom MTX zunehmen wirst, kann ich Dir nicht sagen. -  Es könnte sein, dass Du einfach gerne isst und Du deshalb zu Übergewicht neigst. Genauso gut könnte es sein, wenn ein Medikament anschlägt, dass Du Dich deutlich besser fühlst und das Essen deshalb besser schmeckt.

Wegen Deines Gewichts, würde ich Dir aber raten, dass Du Deine Schilddrüsenwerte (TSH und ft4) kontrollieren lässt. Autoimmunerkrankungen wie die Psoriasis haben manchmal andere Begleiterkrankungen, wie z. B. eine chronische Schilddrüsenentzündung. 

Zu Deinem Deutsch: Wenn ich mich so gut in Englisch ausdrücken könnte, wie Du im Deutsch, wäre ich sehr froh.  Deinen Text kann man sehr gut verstehen und es ist fast alles richtig geschrieben.

LG Oolong

Hallo Oolong,

herzlichen Dank für dein Nachricht. 

ich hoffe es geht dir jetzt viel viel besser! Darf ich nur dich nochmal was fragen, wie lange es gedauert hat bis die Medikamente bei dir gewirkt hat? 
Und wie lange nimmst du schon die Medikamente? 

Liebe Grüße 

Rosul 

Geschrieben

Hallo Rosul,

inzwischen geht es mir besser. Ich bekomme kein MTX sondern Infliximab. Dieser Wirkstoff hatte bei fast sofort positiv angeschlagen. Nach etwa 4 Wochen war ich beinahe symptomfrei. Ich bin allerdings ein sehr konsequenter Mensch und vermeide alles was bei mir einen Schub erzeugen könnte. - Also: Wenn bei Dir MTX nicht wirkt, des gibt noch anderes Gutes aus der Chemieküche 😉.

Bezüglich der Gelenksentzündungen: Versuche mal einen Orthopäden zu finden, der Dir Maßschuhe verordnet. Dazu muss ich sagen, dass Schuhe bei lange Zeit Entzündungen erzeugen konnten. Wenn die Schuhe an den Zehen nur ein wenig Kontakt mit der Haut hatten, kam es zu schlimmen Entzündungen. Das ist erst verschwunden, als ich von Infliximab-Infusionen zum Pen wechselte. Ich würde es bis heute nicht wagen normale Konfektionsschuhe zu tragen. Orthopädische Maßschuhe sehen meistens furchtbar aus, aber dafür kann ich darin gut laufen. Ich besitze sogar Wanderschuhe.

Nachdem ich Deinen Post zum zweiten mal gelesen hatte, fiel mir auf, dass Du unter Prüfungsstress leidest. Stress kann Psoriasis- und auch Psoriasisarthritisschübe auslösen. Wenn Du vom Stress sehr betroffen bist, dann versuche das zu reduzieren. Nicht mit Tabletten, sondern z. B. durch Meditationsübungen (hilft mir), Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung usw. 

Letzter Tip: Morgen gibt es ein Arzt-Patienten-Gespräch. Schau mal hier: https://www.psoriasis-netz.de/events/event/1081-virtuelles-arzt-patienten-gespraech-methotrexat-mtx-–-immer-noch-die-nummer-1/. Vielleicht kannst Du Dich noch dort anmelden.

LG und einen schönen Sonntagabend
Oolong

• + 1
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Oolong,

vielen herzlichen Dank für dein Tipps 🙏🏻

War wirklich sehr beruhigend für mich  dein Nachricht mit dem ganzen Tipps zu lesen.

LG

Rosul

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Oolong:

Bezüglich der Gelenksentzündungen: Versuche mal einen Orthopäden zu finden, der Dir Maßschuhe verordnet

Ich habe mir im September in MV bei einem 86-jährigen Holzpantoffelmacher ein paar Holzpantoffel nach Maß machen lassen (weil ich einen Beckenschiefstand habe). - Als ich die Holzpantoffel anprobierte (selbst bezahlt), war es wie ein kleines Wunder: die Hüfte schmerzte nicht mehr; --- er sagte aber auch gleich: "Sowas mache ich nicht nochmals". Bei meinem nächsten Besuch (habe ihm noch Geld dazu gegeben), war er schon wieder "freundlicher"; "schaun wir mal 2024". - Dazu muss ich auch sagen, dass ich mir mit Bezahlung über die KK pro Jahr 2 Paar Schuhe mit (rechts) höherem Absatz machen lassen kann (sind alle nicht so gut). Die meisten Schuhe + Pantoffel bastel ich mir selbst zurecht. 

LG  Richard-Paul

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.11.2023 um 19:05 schrieb Oolong:

Bezüglich der Gelenksentzündungen: Versuche mal einen Orthopäden zu finden, der Dir Maßschuhe verordnet. Dazu muss ich sagen, dass Schuhe bei lange Zeit Entzündungen erzeugen konnten. Wenn die Schuhe an den Zehen nur ein wenig Kontakt mit der Haut hatten, kam es zu schlimmen Entzündungen. Das ist erst verschwunden, als ich von Infliximab-Infusionen zum Pen wechselte. Ich würde es bis heute nicht wagen normale Konfektionsschuhe zu tragen. Orthopädische Maßschuhe sehen meistens furchtbar aus, aber dafür kann ich darin gut laufen.

Am 4.11.2023 um 04:03 schrieb Rosul:

Ich habe leider jetzt auch Entzündung am Fuß eher am Zeh wodurch ich  auch sehr schlecht laufen kann.

Hallo @Rosul,

wenn es bei Dir keinen guten orthopädischen Schuhmacher gibt, in Baden-Baden kann ich Ulrich Warth empfehlen, Warth Orthopädie Schuhtechnik, der sehr sorgfältig arbeitet und mit dem ich mehr als zufrieden bin, falls Du soweit fahren möchtest.

Ich trage Sandalen, auch wenn es schon kälter draußen wird, so bis etwa 0°C, dann mit dickeren Socken.

LG Burg

bearbeitet von Burg
  • + 1