Zum Inhalt

Brauche Ratschläge zur privaten Krankenversicherung - Neu in Deutschland

KnifeEdge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich bin vor kurzem von Indien nach Düsseldorf gezogen. Ich bin wirklich froh, dass es ein Forum wie dieses gibt, wo Menschen einander helfen können.

In den letzten zwei Monaten habe ich leider feststellen müssen, dass meine Psoriasis schlimmer geworden ist. Da ich ein Sprachstudent bin, kann ich mich nur für eine private Krankenversicherung entscheiden. Deshalb brauche ich eure Ratschläge und Erfahrungen, um die richtige private Krankenversicherung für meine Behandlung zu finden. Mein derzeitiger Versicherungsanbieter, Mawista, verlangt 25 Euro im Monat, und sie behaupten, dass ich keine Behandlung für bereits bestehende Erkrankungen in Anspruch nehmen kann. Stimmt das?

Könnt ihr mir Empfehlungen oder Tipps geben? Ich bin neu in Deutschland und kenne mich mit dem Versicherungssystem hier noch nicht so gut aus.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo KnifeEdge,

erstmal schön, dass du da bist! :)

Du stellst allerdings eine wirklich knifflige Frage. Mich würde erstmal interessieren, warum du als Sprachstudent nur privat versichert werden kannst.

Es grüßt dich

Kati

Geschrieben

Hallo KnifeEdge,

• Private Kranken­versicherer machen ihre Entscheidung für die Aufnahme von Personen in der PKV unter anderem von dessen Gesundheits­zustand abhängig.
  • Nicht jede Krankheit oder Vor­erkrankung führt zur Ablehnung. Stattdessen kann auch ein Risiko­zuschlag auf den Beitrag erhoben werden. Bestimmte Vorerkrankungen können vom Versicherungsschutz ausgeschlossen werden.
  • Wie schwer die jeweilige Krankheit wiegt, entscheidet der Versicherer selbst.

liebe Grüße

Claudia

Geschrieben
Am 2.11.2023 um 13:42 schrieb KnifeEdge:

Da ich ein Sprachstudent bin, kann ich mich nur für eine private Krankenversicherung entscheiden.

Ich vermute, dass sich die privaten Versicherungsangebote für ausländische Studierende (und z.B. Au Pairs) als spezielle Angebote (Angebotspakete mit weiteren Versicherungen - privat Haftpflicht usw.) von den "normalen" privaten Versicherungsangeboten für dauerhaft in Deutschland lebende Personen, mehr oder weniger unterscheiden.
Am Besten mehrere Versicherungsangebote einholen und vergleichen - ob Vergleichsportale oder Internetseiten weiterhelfen? An der Hochschule kann es auch eine Beratung dazu geben.
Und wie ich das sehe, wusstest du bisher nichts nichts von Deiner Hauterkrankung und sie wurde erst hier in Deutschland, nach Versicherungsbeginn von einem Arzt diagnostiziert... 😉 

P.S.: Ich habe mich vor rund 25 Jahren als Beamter privat versichert und zahle seit dem 30 % Risikozuschlag wegen der Psoriasis. Aber da gab es noch keine Biologika und ich vermute, die privaten Kassen könnten da neu kalkuliert haben. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.