Zum Inhalt

Brauche Ratschläge zur privaten Krankenversicherung - Neu in Deutschland

KnifeEdge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich bin vor kurzem von Indien nach Düsseldorf gezogen. Ich bin wirklich froh, dass es ein Forum wie dieses gibt, wo Menschen einander helfen können.

In den letzten zwei Monaten habe ich leider feststellen müssen, dass meine Psoriasis schlimmer geworden ist. Da ich ein Sprachstudent bin, kann ich mich nur für eine private Krankenversicherung entscheiden. Deshalb brauche ich eure Ratschläge und Erfahrungen, um die richtige private Krankenversicherung für meine Behandlung zu finden. Mein derzeitiger Versicherungsanbieter, Mawista, verlangt 25 Euro im Monat, und sie behaupten, dass ich keine Behandlung für bereits bestehende Erkrankungen in Anspruch nehmen kann. Stimmt das?

Könnt ihr mir Empfehlungen oder Tipps geben? Ich bin neu in Deutschland und kenne mich mit dem Versicherungssystem hier noch nicht so gut aus.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo KnifeEdge,

erstmal schön, dass du da bist! :)

Du stellst allerdings eine wirklich knifflige Frage. Mich würde erstmal interessieren, warum du als Sprachstudent nur privat versichert werden kannst.

Es grüßt dich

Kati

Geschrieben

Hallo KnifeEdge,

• Private Kranken­versicherer machen ihre Entscheidung für die Aufnahme von Personen in der PKV unter anderem von dessen Gesundheits­zustand abhängig.
  • Nicht jede Krankheit oder Vor­erkrankung führt zur Ablehnung. Stattdessen kann auch ein Risiko­zuschlag auf den Beitrag erhoben werden. Bestimmte Vorerkrankungen können vom Versicherungsschutz ausgeschlossen werden.
  • Wie schwer die jeweilige Krankheit wiegt, entscheidet der Versicherer selbst.

liebe Grüße

Claudia

Geschrieben
Am 2.11.2023 um 13:42 schrieb KnifeEdge: