Zum Inhalt

Und dann bist Du grad in Rente - und dann das da ...

markuserich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

nun, Haut war immer mein Problem: Neurodermitis von klein auf. ABER: mit 64 Jahren Schuppenflechte? Atopisches Ekzem hatte ich über 55 Jahre- mehr oder weniger heftig. Wurde dann durch die P. überlagert - so scheint es mir - und P. verursacht die Symptome. Hände, Fußsohlen, inzwischen am ganzen Körper. Auch Gesicht und Kopfhaut. Im morgendlichen Spiegel sehe ich aus wie ein Fisch: alles schuppig. Noch die Augenlieder sehen schuppig aus. Mann ekelt sich vor sich selbst. Nein ich bin kein "typischer" Fall: Kein Übergewicht, keine Diabetes. Ich bin klein -163 cm - bei 55kg. Und ich würde mich als schlank und dezent durchtrainiert bezeichnen - ohne Muckibude. Ja, die geschätzten Leser hören es heraus - ich bin durchaus eitel. Lege Wert auf mein Aussehen.

Die ersten Symptome zeigten sich nach dem Tod meiner Liebsten vor 2,5 Jahren. Und ich vermisse meine Liebste noch heute - jeden Tag. Richtig schlimm wurde es nach einem lebensbedrohenden Unfall meines Sohnes. Er ist inzwischen wieder wohl auf, zum Glück - oder Gott sei Dank - aber die P. macht munter weiter.

Meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Therapie?

Und ganz praktisch; wie pflege ich meine immer noch behaarte Kopfhaut, wenn die sich in Fetzen auflöst?

Für Eure Tips bedankt sich schon mal der

Markus

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Lieber Markus,

erst einmal schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Und gut, dass Du doch so klar an die Psoriasis rangehst. Du darfst jammern, Du darfst aber auch eitel sein!

Für oder gegen die Fetzen der Kopfhaut gibt es vom Hautarzt auch Medikamente wie Enstilar oder Deflatop, wobei die nicht immer so einfach aus den Haaren zu bekommen sind wie sich Ärzte und Hersteller das vorstellen. Das muss aber jeder mal versucht haben, wie gut er da klarkommt.

Ansonsten gibt es noch frei verkäufliche Produkte zum sanften Lösen der Schuppen und zur Behandlung der Kopfhaut.

Zur Therapie: So wie Du es schilderst, mit Symptomen am ganzen Körper, würde ich Dich "reif" für eine Lichttherapie, eine Reha oder eine innerliche Therapie halten. Was machst Du denn bislang gegen beides, das Atopische Ekzem und die Psoriasis?

Geschrieben

Liebe Claudia,

danken möchte ich Dir zunächst für Deine aufmunternden Worte. Tut einfach gut. Und alles was gut tut hat auch eine heilsame Wirkung.

Auch für die wichtigen Hinweise auf Lichttherapie und diverse Mittelchen danke ich Dir herzlich.

Verschrieben wurde mir Calcipotriol 50 mg /Betametason 0,5 mg als Salbe, sowie Neotigason 25 mg zum Einnehmem - 1x täglich.

Linderung verschafft mir auch ein starkes Salzbad (1kg Totes Meer Salz) vermengt mit Spitzner Schwefelbad. Brennt zwar zuerst, verschafft mir aber eine Nachtruhe ohne Kratzen. Und das ist ja schon mal was.

Ja, ich bin ein Jammersack. Wenn ich lese, dass manche noch eine Arthritis oben drauf bekommen, dann muss ich dankbar sein, dass dieser Kelch an mir vorbei ging.

Noch eine Frage: gibt es in D. einen Kurort, wo speziell Behandlung für P. angeboten wird? Salzbad und Lichttherapie bspw.? Muss nicht unbedingt von der Krankenkasse bezuschusst werden, meine Finanzen sind kommod, so dass ich eine passende Kur u.U. auch selbst finanzieren kann.

mit herzlichem Dank verbleibt

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt verschiedene Rehakliniken, findest du, wenn du die Suchfunktion mal betätigst. Ich persönlich schwöre auf Bad Bentheim. 

Herzlich Willkommen

LG supermom

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hallo Markus

Ich war in Westerland zur Reha mit Starksolebädern, Lichttherapie, Salben und Klimakur. War sehr gut. Die Asklepiosklinik hat auch ein verstärktes Augenmerk auf psychologische Unterstützung, wenn man möchte.

Aktuell war ich in der Akutklinik in Bad Reichenhall zur stationären Behandlung. Solebad, Lichttherapie, Salben.  Hat mir nach anfänglichen Schwierigkeiten ( ich schrieb am 15.10. darüber ) auch gut getan. Bin momentan noch in der Nachbehandlung hier vor Ort bei meiner Hautärztin und echt zufrieden.

Kopf hoch! Nicht den Mut verlieren!

Viel Erfolg wünscht der halbe Zwilling

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb markuserich:

Liebe Claudia,

danken möchte ich Dir zunächst für Deine aufmunternden Worte. Tut einfach gut. Und alles was gut tut hat auch eine heilsame Wirkung.

Auch für die wichtigen Hinweise auf Lichttherapie und diverse Mittelchen danke ich Dir herzlich.

Verschrieben wurde mir Calcipotriol 50 mg /Betametason 0,5 mg als Salbe, sowie Neotigason 25 mg zum Einnehmem - 1x täglich.

Linderung verschafft mir auch ein starkes Salzbad (1kg Totes Meer Salz) vermengt mit Spitzner Schwefelbad. Brennt zwar zuerst, verschafft mir aber eine Nachtruhe ohne Kratzen. Und das ist ja schon mal was.

Ja, ich bin ein Jammersack. Wenn ich lese, dass manche noch eine Arthritis oben drauf bekommen, dann muss ich dankbar sein, dass dieser Kelch an mir vorbei ging.

Noch eine Frage: gibt es in D. einen Kurort, wo speziell Behandlung für P. angeboten wird? Salzbad und Lichttherapie bspw.? Muss nicht unbedingt von der Krankenkasse bezuschusst werden, meine Finanzen sind kommod, so dass ich eine passende Kur u.U. auch selbst finanzieren kann.

mit herzlichem Dank verbleibt

Markus

Da kann ich dir auch Bad Bentheim empfehlen, kannst ja erste Infos hier im Netz oder direkt auf der Homepage der "Fachklinik Bad Bentheim" bekommen 

Gruß

clarus

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.10.2023 um 11:54 schrieb markuserich:

Hallo Ihr Lieben,

nun, Haut war immer mein Problem: Neurodermitis von klein auf. ABER: mit 64 Jahren Schuppenflechte? Atopisches Ekzem hatte ich über 55 Jahre- mehr oder weniger heftig. Wurde dann durch die P. überlagert - so scheint es mir - und P. verursacht die Symptome. Hände, Fußsohlen, inzwischen am ganzen Körper. Auch Gesicht und Kopfhaut. Im morgendlichen Spiegel sehe ich aus wie ein Fisch: alles schuppig. Noch die Augenlieder sehen schuppig aus. Mann ekelt sich vor sich selbst. Nein ich bin kein "typischer" Fall: Kein Übergewicht, keine Diabetes. Ich bin klein -163 cm - bei 55kg. Und ich würde mich als schlank und dezent durchtrainiert bezeichnen - ohne Muckibude. Ja, die geschätzten Leser hören es heraus - ich bin durchaus eitel. Lege Wert auf mein Aussehen.

Die ersten Symptome zeigten sich nach dem Tod meiner Liebsten vor 2,5 Jahren. Und ich vermisse meine Liebste noch heute - jeden Tag. Richtig schlimm wurde es nach einem lebensbedrohenden Unfall meines Sohnes. Er ist inzwischen wieder wohl auf, zum Glück - oder Gott sei Dank - aber die P. macht munter weiter.

Meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Therapie?

Und ganz praktisch; wie pflege ich meine immer noch behaarte Kopfhaut, wenn die sich in Fetzen auflöst?

Für Eure Tips bedankt sich schon mal der

Markus

Hallo!

Ichhabe das gleiche Problem, ich bin 80 alt und hatte so gut wie nichts. Jetzt wie bei Dir, von den Fußsohlen bis zur Kopfhaut. Ich bekomme demnächst die neuen Spritzen Biologica. War ein Kampf mit Ärzten und Krankenkasse. Vielleicht versuchst Du es auch mal diese Spritzen zu bekommen. Ich habe einen Bekannten der ist nach der zweiten Spritze praktisch befreit.

Geschrieben

Hallo Fred,

zunächst danke ich Dir für den Hinweis. Aber bei immunsuppressiven Medikamenten habe ich so meine Bedenken. Mein überaktives Immunsystem hat mich ja auch gesund gehalten. Nie hatte ich gesundheitliche Probleme. Krankheit? Kannte ich bisher nicht. Daher muss mein Gejammer auch relativiert werden:  Jammern auf ansonst hohem gesundheitlichen Niveau.

Aber ich danke Dir für den Tip!

Mit besten Wünschen zur Genesung verbleibt

Markus

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.11.2023 um 10:54 schrieb markuserich:

Hallo Fred,

zunächst danke ich Dir für den Hinweis. Aber bei immunsuppressiven Medikamenten habe ich so meine Bedenken. Mein überaktives Immunsystem hat mich ja auch gesund gehalten. Nie hatte ich gesundheitliche Probleme. Krankheit? Kannte ich bisher nicht. Daher muss mein Gejammer auch relativiert werden:  Jammern auf ansonst hohem gesundheitlichen Niveau.

Aber ich danke Dir für den Tip!

Mit besten Wünschen zur Genesung verbleibt

Markus

Hallo Markuserich, Deine Bedenken kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Hier also meine Geschichte dazu. Mit 65 Psoriasis bekommen. Ziemlich schnell von Kopf bis Fuß, Prof. Vogt in der Uniklinik Homburg bei der ersten Vorstellung gleich Biologika, Cosentyx. Vorherige Salben etc. ohne Erfolg. Nach der zweiten/dritten Spritze alles weg. Jetzt kommen wir zum Immunsystem. Unter der Supression hat sich eine chronische Borreliose entwickelt. Gelenke, Augen, nur noch müde, Blase etc. Ein Ärztemarathon folgte und ich bin immer noch nicht durch. Nach der Diagnose sofort aufgehört mit Cosentyx. Psoriasis nimmt Fahrt auf. Hatte aber schon geschrieben dass ich mit vielen Mitteln mein Immunsystem unterstütze, in Sachen Psoriasis mache ich sehr gute Erfahrungen mit Weihrauch (Kapseln). Ich spritze seit März 2023 nicht mehr, sehe eigentlich ganz gut aus, damit kann man gut leben, kein Vergleich zu 2021. Alles Gute!

Geschrieben (bearbeitet)

..und dann das

Ob es dir hilft wenn ich hier schreibe, weiß ich nicht. Bei mir kamen verschiedene einschneidende Umstände in kurzen Abständen zusammen zudem befand ich mich in den Wechseljahren. Es war alles zusammen viel zu viel - und ZACK! Schuppenflechte. 

Ich sage mir rückblickend mein Maß war voll und brachte das Faß zum überlaufen. 

Mein Körper hat mich massiv darauf "aufmerksam" gemacht, dass ganz vieles im Argen lag und ich, wenn ich noch ein gutes Renterinnendasein haben möchte, dringend auf ihn hören muss. Meine Baustellen bearbeite ich mit mehr oder weniger Erfolg, aber stetig. 

Mein 65. Geburtstag steht vor der Tür und ich bin entschlossen so schnell wie möglich die Rente einzureichen. Läuft bereits alles.. 

Alles Gute für dich markuserich💛

Eine Kur in Westerland  🛀 hat mir viel gebracht. Ich war dort 8 Wochen. Allein schon das Klima..  Übrigens, für Selbstzahler etc. sind dort wahre Luxusunterkünfte im maritimen Stil mit allem Komfort. 

Sylt_1.jpg

bearbeitet von DaisyII
Foto vergessen
Geschrieben

Liebe Daisyll,

danke für die Tipps - und Du hast recht mit dem Rentenantrag. Stress wirkt verstärkend.

Wünsche Dir alles Gute!

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Rente
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo ihr Lieben Heut muss ich mal meinen Unmut loswerden und hoffe bei euch ein offenes Ohr beziehungsweise Auge zu ...
    Grad der Behinderung
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen zum 2.Thema für mich heute🙂 Hat jemand von euch Aufgrund von Psoriasis Arthritis , Grad der Behin...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.