Zum Inhalt

Höchstwahrscheinlich PsA im ersten Jahr der Selbstständigkeit

Alex_88

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe mich angemeldet, da ich Anschluss an andere Betroffene suche.

Ich bin 35 und seit 1 Jahr selbständig als Zahnarzt.

Ich habe mit Anfang 20 Pso entwickelt und konnte viele Jahre das Geschehen mit den typischen Cremes und Co in den Griff kriegen. Mit Ende 20 war dann aber die ganze Kopfhaut befallen und ragte auch in die Stirn, dazu innerhalb kürzester Zeit auch der Torso massiv.

Nach einem unerfreulichen Therapieversuch mit Skilarence/Fumarsäure, hat mich meine Dermatologin 2019 auf Cosentyx gesetzt, mit durchschlagendem Erfolg: Völlig Freiheit, nicht ein bisschen Plaque mehr.

Das ging so lange gut, dass ich schon fast vergessen hatte, dass ich Pso habe.

Leider wird man genau dann unachtsam, dazu kamen privat einige Verwerfungen, Covid etc pp, so dass ich die Spritzen nur noch unregelmäßig genommen habe.

Die Beschwerdefreiheit hielt an, selbst als ich gar keine mehr genommen habe.

Letztes Jahr habe ich dann entschieden mich selbstständig zu machen, kurz nach Unterschrift kam der Ukrainekrieg, Inflation, Gaskrise, alles. Das letzte Jahr war mental und physisch extrem belastend, was sich auch an meinem Körper gezeigt hat. Die Pso kam wieder, ich habe durch fehlende Priorisierung und Zeit keinen SPort mehr gemacht und zusätzlich ungesund gegessen.

Plötzlich begannen Schmerzen im Zeigefinger meiner rechten Hand, der Orthopäde diagnostizierte eine Sehnenscheidenentzündung durch Überalstung im Job.

Die gezeigten Übungen und Cremes halfen aber nicht, es wurde immer schlimmer. Zusätzlich war dann  auch der Mittelfinger betroffen, auch da angeblich Sehnenscheidenentzündung.

Nach einiger Zeit schmerzten auch die Zehen meines linken Fußes, was ich auf die Belastung durch die Gewichtszunahme schob etc.