Zum Inhalt

Wirkung von Taltz 80mg lässt nach

ReinerB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, nach mehreren Jahren Stelara wurde ich 2018 auf Taltz 80mg umgestellt. Viele Jahre mit großem Erfolg. Seit mehreren Monaten stelle ich jedoch fest, dass die Wirkung zunehmend nach lässt und ich diesen Monat sogar das erste Mal durchgehen wieder Beschwerden hatte. Ist das ein Einzelfall oder gibt es noch mehrere die diese Erfahrung machen bzw. gemacht haben? Wie Sa die nachfolgende Medikation aus? 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Nein, du bist kein Einzelfall. Bei mir, so hatte ich das Gefühl, hat nach einem halben Jahr das Taltz nachgelassen. Allerdings in der Wirkung auf die Gelenke, die Haut war top. Habe mir diese Woche den letzten Pen Taltz gespritzt, da ich diesen noch im Kühlschrank hatte und werde Ende November auf ein neues Biologika ( Bimzelx) umgestellt. Ich bin da zwiegespalten und habe die Option von meinem Arzt wieder zurück auf Taltz zu gehen wenn Bimzelx schlechter wirkt. Mir ist es wichtig einfach die beste Lösung für mich zu finden mit den wenigsten Schmerzen und Einschränkungen. 
Wir werden sehen, ob es die richtige Entscheidung ist zu wechseln.

schönes Wochenende 

Winfried

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Winfried:

Ich bin da zwiegespalten und habe die Option von meinem Arzt wieder zurück auf Taltz zu gehen wenn Bimzelx schlechter wirkt.

Du musst dafür vielleicht einfach nur mal den Kopf freimachen für Neues auf dem Markt der Biologicals?
Nur Mut, das wird schon klappen… zum Einen hast Du durch Taltz einen hohen Wirkstofflevel von IL-17A ja bereits im Körper, zum Anderen setzt Bimzelx zusätzlich dual an und der IL-17F -Hemmer kommt hier noch mit hinzu. Und dazu wird, wenn ich das richtig sehe, bei Bimzelx mit 2x160mg auch die doppelte Menge gespritzt. Und man hat hier die Option auf denselben Spritzenintervall wie bei Taltz, also 4 Wo. anstatt 8 Wo., sollte die Wirkung auf die PSA bei 8 Wo. evtl. zu gering sein. Meine Schlussfolgerung dazu ist:
eigentlich stehen doch sämtliche Vorzeichen auf grün 🍀

Siehe dazu z.B. noch diesen Artikel - einen Auszug daraus habe ich Dir unten gleich mal reinkopiert:

https://rheuma-schweiz.ch/weekly/ausgaben/weekly-16-januar-2023/news-drugs-16-januar-2023/

Es wird vermutet, dass eine duale Hemmung von IL-17A und IL-17F mit Bimekizumab eine stärkere Entzündungshemmung bewirkt als eine alleinige IL-17A Hemmung mit z.B. Secukinumab oder Ixekizumab.  

Die IL-17 Familie besteht aus 6 Mitgliedern: IL-17A bis IL-17F. IL-17A hat den stärksten proinflammatorischen Effekt, danach folgt IL-17F. Die Bedeutung von IL-17B bis IL-17E ist weniger klar.

Es wäre daher logisch und wurde auch schon in vitro gezeigt, dass eine duale Hemmung von IL-17A und IL-17F besser antiinflammatorisch wirkt als eine Hemmung nur von IL-17A.

Es ist zu hoffen, dass eine Vergleichsstudie von Bimekizumab mit einem reinen IL-17A Hemmer wie Secukinumab oder Ixekizumab gemacht wird, um diese Hypothese zu belegen.

Einen schönen Sonntag noch 🤓!

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Es ist aber auch so, dass durchaus ein reiner IL 17A ausreichend ist. Nur gut das es eben Forschung gibt und wie jemanden wie mir eine Perspektive bieten kann. Bei Cimzia der ja auch einen anderen Wirkansatz hat wie bei den anderen TNF A Blockern, war es bei mir nicht so. Ich bin ein echter Fan von IL17 Biologikas. 

@ Winfried...Viel Erfolg

@ RainerB....Einen Wirkverlust kann es schon geben, muss aber nicht. Ich bin schon beim 8 Bologika, aber ich kenne einige die beim ersten geblieben sind.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Ja, werde auf jeden Fall berichten.

Heute Mittag einen Spaziergang ( 1 Stunde ) gemacht, nun brennen wieder meine Hüften.

Nach dem Mittagsschlaf danach drückt auch sofort der Schultergürtel wieder, so gehts nicht weiter.

Es kann aber auch der Kortisonmangel ( Nebenniereninsuffizienz) dran Schuld sein, da kommt aber erst die Umstellung auf Hydro-kortison Anfang des Jahres 2024 da ich noch eine Darmsanierung ( 3 Polypen ) habe.

Etwas verzwackt alles, aber aufgeben zählt nicht auch wenn es manchmal schwer fällt. Wenn ich mir hier die Fotos so anschaue gehts mir ja noch richtig gut.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend

mit dem Münchentatort 😳

Winfried

( mal ein Lob an alle, schön das es euch gibt,tolles Forum )

Geschrieben

Ich spritze Taltz seit Anfang April und hatte Mitte September wieder vermehrt Gelenkschmerzen und vermutlich auch Fibro Schmerzen. Am 3. Oktober kam die nächste Spritze und eine Woche später verschwanden dann auch die Schmerzen wieder. Im Moment gehts mir gut und ich warte mal ab. 
Vielleicht gibt es das ja, dass es zwischendurch immer mal Aussetzer gibt. Mein Arzt meinte ich soll einfach mal weiter beobachten. Und so mache ich es....
Winfried......ich drück dir die Daumen, dass dir die neue Medizin wieder gut hilft. 

Geschrieben (bearbeitet)

hallo ihr lieben -

ich bin immer noch bei Humira - ein Glücksfall seit über einem Jahrzent -

mein Mann musste das ausschleichen lassen nach der Erstbehandlung mit den zwei Spritzen - er lag echt gehackt - es war schlimmer als vorher - menno er hat geblüht und geglüht - ich dachte schon wir müssten den Notarzt rufen -

dann Stelara - der gleiche Mist und nun seit ca. drei Jahren wieder umgeschwengt-

ich wollte damit nur ausdrücken - es gibt so viele Medikamente - es ist einfach Geduld und Durchhaltevermögen angesagt -

Aufgeben gilt nicht -

nette Grüsse und beste Wünsche zur Besserung sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi