Zum Inhalt

Ohrengeräusche, Sehstörungen, geschwollene Hände nach dem essen und schwindel bei PsA ?

BuskingGuyTV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vegan oder nicht vegan?? was war nochmal das Thema???

ewig diese Diskussionen was besser ist. Ausgewogen, was jeder mag und gut verträgt, so sollte eine Ernährung aussehen.  

vor 12 Minuten schrieb BuskingGuyTV:

glaubt ihr nicht dass man diese schlechten Energien in sich aufnimmt, wenn man das Fleisch oder sonstige Produkte von diesen gequälten Tieren zu sich nimmt ?

das kommentiere ich nicht, sonst werde ich hier gesperrt

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Bei sehr ausgedehnter Pso verliere ich große Mengen Eiweiß über die Haut-Schuppung. (Z.B. ein Kinder-Sandeimer voll/Tag)

Wieviel davon kann mal eben schnell über die Nahrung ersetzt  werden?

Wie lange dauert es, bis die Eiweißversorgung des kranken Pso-Körpers von tierisch auf pflanzlich ausreichend eingestellt ist?

Ist tierisches Eiweiß mit pflanzlichem identisch?

Bei 95% Pso, wollte ich dieses Risiko nicht eingehen.

Geschrieben

Hallo BuskingGuyTV,

Deine Ansicht ist der heutigen Zeit geschuldet. Ich glaube nicht, daß Dein Körper eine vegane Ernährung und deren Konsequenzen ein Leben lang akzeptiert. Natürlich werden die meisten Tiere nicht ordentlich gehalten und z.B.  geimpft usw. Aber glaubst Du, daß Deine pflanzlichen Produkte rein von Chemie sind? Beides kann man im Bio- Laden kaufen, wo man nicht weiß, ob es Bio ist. Persönlich hatte ich in Bayern einen privaten Fleischanbieter  von seinen Tieren, die gut  gehalten wurden. Auch hier in Sachsen kann man noch so etwas finden, doch das braucht Zeit. Schneller geht´s natürlich im Supermarkt, wo man die Ware auch differenzieren muß. Zum Schluß: alles in Maßen und abwechslungsreich, dann kann man seinem Körper etwas Gutes tun. LG Waldfee

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb BuskingGuyTV:

Top Sportler seit vielen Jahren vegan leben ohne irgendwelche Leistungseinbußen. Im Gegenteil, sie sind in der Lage deutlich mehr zu leisten als non-Veganer.

Top Sportler sind jung und gut durchtrainiert. Wie geht es ihnen, wenn sie mal 80 sind? (Bis jetzt hatten wir nur 80jährige Vegetarier mit Schwindel und Durchblutungs- und Sehstörungen.)

Menschen mit einem Bildschirmarbeitsplatz lassen sich schlecht mit ihnen vergleichen.

Wenn wir aber auch Top Sportler nehmen, die eine übliche Mischkost zu sich nehmen und auch jung und gut durchtrainiert sind, haben sie auch keine Leistungseinbuße. Da besteht kein Anlass zu einer Veränderung.

Und alle Top-Sportler werden gesundheitlich gut überwacht. Haben sie Nährstoffdefizite, werden diese sofort ausgeglichen.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Wenn  ich  bei mir Salat, übrigens 100% BIO, ernte kommt er gleich nach Verarbeitung auf den Tisch.

... und trotzdem gibt es Pso / PsA !!!

Was folgern wir daraus?

Entsteht Pso / PsA völlig unabhängig von der Ernährung?

Hallo @Tenorsaxofon,

war Dein Gartenboden schon immer Garten oder Naturboden ohne sonstige Einträge in ihn? Habt Ihr wechselnde Anpflanzungen, wechselnde Gemüsefolgen?

Dann sollte Euer Obst und Gemüse eine sehr gute Qualität haben!

LG Burg

Geschrieben (bearbeitet)

@Burg wenn man etwas ernten will, dass auch gute Qualität, Aussehen und Geschmack hat, ist dies das A und O.

Wir konnten uns über unseren Verein Pflanzscheiben kaufen, in denen die Fruchtfolgen stehen (leicht, mittel oder Starkzehrer). Schließlich haben Pflanzen unterschiedliche Bedürfnisse . Einen Plan in dem _ was verträgt sich mit... steht.

Gruss Anne

Nachtrag

Sportler haben eine gaaanz andere Ernährung, aber bestimmt nicht wie es BuskinGuyTV beschreibt. Mein Sohn spielt nämlich A Football.

bearbeitet von Tenorsaxofon
Nachtrag
  • + 1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Burg:

Ist tierisches Eiweiß mit pflanzlichem identisch?

Was sind eigentlich Eiweiße?

ApothekenUmschau, AU=Stefanie Reinberger, 10.3.2020

Zitat: "Besser tierisch oder pflanzlich? Bei der die Frage, ob tierische oder pflanzliche Proteine zu bevorzugen sind, darf der individuelle Geschmack entscheiden.

Zitat: "...macht es letztlich die Mischung. Denn je vielfältiger der Speisezettel, desto eher ist gewährleistet, dass der Körper mit der Proteinzufuhr alle Aminosäuren bekommt, die er braucht. Das gilt auch bei vegetarischer (+ veganer) Ernährung."

An Eiweiß: "...für ältere Menschen jenseits der 65 empfehlen Experten sogar rund ein Gramm pro Kilo Körper­gewicht. "Der aufbauende Stoffwechsel lässt im Alter nach. Das heißt, ältere Menschen benötigen mehr Eiweiß, um die Funktionen aufrechtzuerhalten", erklärt Erdmann. "Es gibt allerdings große Unterschiede, die wahrscheinlich genetisch bedingt sind und zudem von der individuellen Fitness abhängen."

Nierenerkrankungen berücksichtigen, ausreichend trinken nach einer Proteinaufnahme ("der Fisch will schwimmen")!

https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/ernaehrung/was-sind-eigentlich-eiweisse-711753.html

Tierisches oder pflanzliches Protein?

FocusOnline, 2023

Höhere Sterblichkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei viel tierischem Eiweiß und wenig Kohlehydrate und wenig Fett* aber keine höhere Krebsrate berichtet eine Studie aus dem Deutschen Krebsforschungszentrums, Heidelberg in Nutrients, 2023, 15(3), 794

Es ist nicht der alleinige "Auslöser", andere werden noch vermutet.

* das sollte ja eher selten vorkommen

https://www.mdpi.com/2072-6643/15/3/794

Zitat: "Der Zweck, den pflanzliche Proteine für den Körper erfüllen, ist der gleiche wie der, der tierischen. Die wichtigen Aminosäuren können wir aus beiden Quellen ziehen."

https://www.focus.de/gesundheit/longevity/ernaehrung/tierisches-oder-pflanzliches-protein-dafuer-braucht-ihr-koerper-eiweiss_id_185456292.html

Wobei wir hier noch keine Lanzeit-Studien haben!

Mein Fazit, alles essen.

bearbeitet von Burg
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BuskingGuyTV:

Zum Thema b-vitamine : Feldsalat liefert 145 Mikrogramm auf 100 gramm.

Der gute Feldsalat, den ich sehr vom Bio-Bauern schätze!

mit 145 Mikrogramm Folsäure (Vit.B9)

65 Mikrogramm Thiamin (Vit.B1)

80 Mikrogramm Riboflavin (Vit.B2)

380 Mikrogramm Niacin (Vit.B3)

200 Mikrogramm Panthotensäure (Vit.B5)

250 Mikrogramm Pyridoxin (Vit.B6)

1 Mikrogramm Biotin (Vit.B7)

- Mikrogramm Cobalamin (Vit.B12), Vit.D, Vit.K

Viel Vit.C, Vit.A + Vit.E!

https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/vitamin-lexikon/20459-rtkl-feldsalat-diese-vitamine-stecken-drin

Geschrieben

Mir sind auch nach dem Essen die Finger arg angeschwollen und die Haut ist aufgeplatzt. Hauptverantwortlich war Weizen, dicht gefolgt von Schweinefleisch.
Zu der Zeit habe ich aber auch noch das Medikament genommen, welches die Schuppenflechte ausgelöst hat.

Es gibt auch Bodybuilder, die sich vegan ernähren. Das funktioniert.
Und ich fürchte, spätestens im Alter müssen viele, die sich "normal" ernähren, ihre Ernährung ihren Wehwehchen anpassen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Arno Nühm:

Mir sind auch nach dem Essen die Finger arg angeschwollen und die Haut ist aufgeplatzt. Hauptverantwortlich war Weizen, dicht gefolgt von Schweinefleisch.

Hallo @Arno Nühm,

konntest Du diesen Zusammenhang per Test herausfinden?

Mein Mann hatte die Bäckerallergie auf Weizen. Unser Bio-Bäcker hatte erzählt, es habe mal jemanden mit Bäckerallergie gegeben, der NICHT auf den Bio-Weizen (eine alte Sorte) reagiert habe.

Mein Mann traute sich nicht diesen Test zu machen, da er bei einer Allergie zum Notfall geworden wäre.

Wir (die Ärzte im Krankenhaus; ich hatte nur die Proben genommen) hatten Bio-Quark, Bio-Camembert, Bio-Käse, Bio-Joghurt bei ihm getestet und NUR diese Bio-Produkte konnte er gut vertragen, aber nicht die Produkte aus dem Supermarkt und auch nicht die Bio-Milch, die ich seit etwa 6J auch nicht mehr vertrage.

Was ist in den Supermarkt-Produkten anders? In einigen Kefir, Joghurt und Quark sind Zusätze aus meiner Negativ-Liste, beim Käse tippe ich auf Antipilzmittel.

vor einer Stunde schrieb Arno Nühm:

Zu der Zeit habe ich aber auch noch das Medikament genommen, welches die Schuppenflechte ausgelöst hat.

Welches Medi war das? Lithium?

Unerwünschte Wirkungen der Lithiumtherapie an der Haut.

AU= G. Albrecht, 1986

In Buch: Die Lithiumtherapie Nutzen, Risiken, Alternativen

AU= Bruno Müller-Oerlinghausen und AU=Waldemar Greil (eds), Springer, Berlin, Heidelberg

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-96935-5_28

1997

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-60819-3_31

Lithium and Psoriasis: What Primary Care and Family Physicians Should Know

AU=Mohammad Jafferany, Prim Care Companion J Clin Psychiatry, 10(6): 435–439,2008, engl

Zwei unterschiedliche Pso-Auslöser bei Patienten unter Lithium-Therapie und ohne.

Zitat: "2 separate mechanisms for the production of psoriatic lesions in patients taking lithium and patients not taking lithium."

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2644475/

LG Burg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Burg:

Was ist in den Supermarkt-Produkten anders? In einigen Kefir, Joghurt und Quark sind Zusätze aus meiner Negativ-Liste, beim Käse tippe ich auf Antipilzmittel.

... die nicht deklarierbaren Zusatzstaffe sind das Problem (um Milch, Käse, Quark länger haltbar zu machen). Dies merke ich an der Verwendung von (meiner verwendeten) Rohmilch und wenn ich aus Quark (meinen) Käse herstelle. Die Firmen geben hierüber keine Auskunft. 

Geschrieben (bearbeitet)

Deshalb kaufe ich nur Bio Schlagsahne

https://www.br.de/radio/bayern1/carrageen-100.html

Ich möchte noch eine andere Erfahrung mitteilen, da ich vermute, dass auch Essenskombinationen bei jedem anders vertragen werden. Ich vertrage weder Eier noch Joghurt mit Kartoffeln zusammen, danach bekomme ich einen Zehschmerz. Esse ich aber Brot zu Eiern und Joghurt, passiert das nicht. Kohlenhydrate sind eben nicht gleich Kohlenhydrate.

@BuskingGuyTV

Ich würde Dir raten, ein Ernährungstagebuch zu führen, um herauszufinden, ob Deine Probleme vielleicht auch mit ungünstigen Kombinationen zusammenhängen.

bearbeitet von Pinie
  • + 1
  • Like 1
Geschrieben

Im Link von @Pinie: wer nicht alles lesen will, scrollt wenigstens zu "Carrageen - ungesund" und lest diese Zeilen. 

Geschrieben

@Burg

Was für einen Test meinst du? Der Prick-Test war bei mir ergebnislos, offiziell habe ich also keine Allergie. 

Ich hatte eine Zeit lang notiert, was ich gegessen habe und habe sehr histaminarm begonnen, nur Kartoffeln etc (vergessen, wie diese Methode heißt) und dann immer was dazugenommen; wenn es schlimmer wurde, wieder weggelassen.

Handelsüblicher Weizen ist übel, aber Dinkel vertrage ich wiederum, obwohl das auch eine Weizenart ist.

Stress ist dabei natürlich auch kein unwesentlicher Faktor.

Ja, Lithium.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Arno Nühm:

@Burg

Handelsüblicher Weizen ist übel, aber Dinkel vertrage ich wiederum, obwohl das auch eine Weizenart ist.

Stress ist dabei natürlich auch kein unwesentlicher Faktor.

Ja, Lithium.

Dinkel, Einkorn und Emmer sind noch in ihrer Urform, also nicht Genverändert. Wogegen unser heutiger Weizen ganz schön verändert wurde. Z.B. Pilzresistenz usw.

Gruss Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass ich mich in der offenen Sprechstunde der Dermatologie Uni Essen vorstell...
    Hände und Füße
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo Zusammen, ich bin 64 Jahre und habe seit ca. 25 Jahren eine Psoriasis, welche ich immer mit Salben und Ölen...
    Schuppenflechte in der Hand
    Hallo, ich bekomme jetzt die Lichttherapie und habe heute mit Methotrexat angefangen.Kann es auch sein, das man d...
    Hände schützen vor...
    Ich habe immer ŵieder Verletzungen an Händen.  Entweder reissen mir die Haut ein oder ich schneide mich an Kartons,  ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.