Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Ohrengeräusche, Sehstörungen, geschwollene Hände nach dem essen und schwindel bei PsA ?

BuskingGuyTV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann jemand berichten ob die Pso oder PsA solche Symptome verursachen kann ?

Schubweise habe ich immer wieder Ohrengeräusche, Sehstörungen wie doppelt sehen und schwindel der mehrere Tage anhält. Neurologin findet nichts und HNO findet auch nichts besonderes. Ärzte nehmen mich kaum ernst. Zusätzlich schwellen mir nach so gut wie jeder Mahlzeit die Finger zu, sodass ich keine Faust mehr bilden kann. Kalt werden die Finger zusätzlich auch noch.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb BuskingGuyTV:

Zusätzlich schwellen mir nach so gut wie jeder Mahlzeit die Finger zu, sodass ich keine Faust mehr bilden kann. Kalt werden die Finger zusätzlich auch noch.

Interessant wäre, welcher Zusammenhang genau mit der Mahlzeit besteht - Art des Essens, Menge, Dauer, Zeitpunkt, Lebensmittel (Allergien?), ...

Pso oder PsA

Wie stark sind denn Pso und PsA ausgeprägt? wie werden sie behandelt?

Sehstörungen

Augenarztbefund ist unauffällig? Bei Psoriasis kann es zu einer Iritis kommen.

Viel Glück und Erfolg bei der Ursachensuche und vor allem gute Besserung!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrBaer185:

Interessant wäre, welcher Zusammenhang genau mit der Mahlzeit besteht - Art des Essens, Menge, Dauer, Zeitpunkt, Lebensmittel (Allergien?), ...

Wie stark sind denn Pso und PsA ausgeprägt? wie werden sie behandelt?

Augenarztbefund ist unauffällig? Bei Psoriasis kann es zu einer Iritis kommen.

Viel Glück und Erfolg bei der Ursachensuche und vor allem gute Besserung!

Ich esse nur noch Kartoffeln als Energiezufuhr und dazu Rosenkohl, grüne Bohnen oder spargel. Ansonsten esse ich Bananen, Papaya oder Mangos und Salate. Würzen tue ich selbst mit Liebstöckel, Thymian und etwas Salz. Der Augenarzt findet nie was und erklärt mich schon für bekloppt. Im Grunde wollen die Ärzte mittlerweile alle auf eine Einweisung hinaus weil ich mir das ja alles einbilde.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb BuskingGuyTV:

Kann jemand berichten ob die Pso oder PsA solche Symptome verursachen kann ?

Schubweise habe ich immer wieder Ohrengeräusche, Sehstörungen wie doppelt sehen und schwindel der mehrere Tage anhält. Neurologin findet nichts und HNO findet auch nichts besonderes. Ärzte nehmen mich kaum ernst. Zusätzlich schwellen mir nach so gut wie jeder Mahlzeit die Finger zu, sodass ich keine Faust mehr bilden kann. Kalt werden die Finger zusätzlich auch noch.

Hallo BuskingGuyTV,

was ich dir berichten kann, ist Folgendes:

Aufgrund meiner PsA und einer damit assoziierten Kiefergelenksentzündung/Kieferköpfchenentzündung (Feststellung via MRT unter Kontrastmitteln), bekam ich häufiger Kopf- und Augenschmerzen. Ggf. spielte auch noch eine Entzündung der BWS mit ein. Auch diese wurde via MRT/Kontrastmittel-Diagnostik festgestellt. Dies hat ggf. auch noch auf weitere axiale/periphere Gelenke/Sehnen ausgestrahlt. 

Wann wurde es besser: Sobald das passende Biologikum gefunden wurde, haben sich diese Beschwerden weitestgehend gelegt.

Bei allfälligen Rückfragen, gerne via persönlicher Nachricht.

Gute Besserung wünscht dir,

Georg 

Geschrieben

Hi,

haben Deine Ärzte auf Neuropathia Vestibularis untersucht? Bis auf die Finger könnte es passen....

Bei mir hatte der HNO Arzt die Diagnose gestellt,

schöne Grüße

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb BuskingGuyTV:

Schubweise habe ich immer wieder Ohrengeräusche, Sehstörungen wie doppelt sehen und schwindel der mehrere Tage anhält. Neurologin findet nichts und HNO findet auch nichts besonderes. Ärzte nehmen mich kaum ernst.

Hallo @BuskingGuyTV,

vor über 20J hatte ich Schmerzen und ein pochendes Gefühl (durch die Entzündung) im Ohr und war damit zum HNO-Arzt. Er konnte nichts finden. Er spekulierte, es könne im Zusammenhang mit dem Kiefer stehen - oder mit der Wirbelsäule... (beides ist bei mir ok, ich habe keine PsA) aber eine Diagnose hatte er nicht. Ich fragte ihn, ob es Pso sein könne - das wusste er nicht.

Zu der Zeit hatte ich noch nie etwas über Pso im Gehörgang gehört, hatte es aber dann einfach einmal angenommen und den Gehörgang eingecremt und das mache ich heute noch fast täglich.

Wenn ich am Meer bin, sind die Symptome ganz weg.

Durch das Cremen wird der Juckreiz und die Entzündung gemildert. Das beste wäre, wenn ich meine Finger von den Ohren lassen würde. - Einmal war ich nicht vorsichtig und hatte zuviel gekratzt, da begann plötzlich ein Drehschwindel (deplazierte Gehörknöchelchen). Über eine telefonische Anweisung konnte ich meine Gehörknöchelchen wieder in ihre natürliche Lage bringen und der Drehschwindel war sofort weg.

Seitdem lasse ich meist die Finger weg vom Ohr und bei Juckreiz creme ich und drücke nur leicht von außen dagegen. 

Fühlt sich das bei Dir ähnlich an?

LG Burg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BuskingGuyTV:

Ich esse nur noch Kartoffeln als Energiezufuhr und dazu Rosenkohl, grüne Bohnen oder spargel. Ansonsten esse ich Bananen, Papaya oder Mangos und Salate. Würzen tue ich selbst mit Liebstöckel, Thymian und etwas Salz.

Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten bei den Laborwerten?
Großes Blutbild? Eisen? B-Vitamine usw.?

Deine Ernährung ist schon sehr speziell und könnte zu Mangelerscheinungen geführt haben.
Ich vermisse  ausreichende Eiweißquellen (Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Leguminosen) und Öle und Fette (Omega-3-Fettsäuren, Nüsse, Olivenöl, Rapsöl,...).

B-Vitamine sind für die Nerven (-fasern) wichtig.
Vitamin D Status überprüfen.

Möglichst vielfältig ernähren...

Welchen Sport machst Du?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Burg:

... es könne im Zusammenhang mit dem Kiefer stehen ... 

"So" war es bei mir mal vor vielen Jahren beim linken Ohr. Man konnte es von außen spüren, wenn man knapp unter dem Ohr mit dem Finger "leicht" reibt, wo Ober- und Unterkiefer zusammenkommen. Was damals gemacht wurde, weiß ich nicht mehr. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb BuskingGuyTV:

Zusätzlich schwellen mir nach so gut wie jeder Mahlzeit die Finger zu, sodass ich keine Faust mehr bilden kann. Kalt werden die Finger zusätzlich auch noch.

Zu geschwollenen Fingern weiß ich nichts. Ich hatte nur einmal einen geschwollenen Handrücken bei einem Verwandten gesehen, der sich übernacht gebildet hatte, sehr spannte und schmerzte und nach 1-2 Tagen sich wieder zurückbildete. Eine Diagnose hatten wir keine, wir tippten eventuell auf Rheuma.

Möchtest Du etwas über "geschwollene Finger" lesen?

MedLexi, 11.11.2021

Zitat: "Geschwollene Finger treten bei vielen Menschen auf und können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Die Behandlung ist zumeist durch einfache Präparate möglich. Auch vorbeugen lassen sich Beschwerden dieser Art."

Ursachen, Rheuma, Gicht, Arthrose, Fibromatose, Arthritis, Erkrankungen auch an Niere und Leber uvam

Therapie mit Hausmitteln, Massage und Salbei- und Minze-Tee, Apfelessig oder Olivenöl-Kurkuma-Packung.

Bei Rheuma gibt es Medis, die den Blutfluss steigern (bei kalten Fingern), Physiotherapie, Fingergymnastik und viel Bewegung wird empfohlen.

https://medlexi.de/Geschwollene_Finger

bearbeitet von Burg
Geschrieben

Hallo BuskingGuyTV,

Du hast viele Fragen auf einmal gestellt und viele Antworten auf einmal erhalten. Das sind alles Hilfestellungen von den Usern, die aber keinen Arzt ersetzen. Es kann alles oder nichts sein. Daher würde ich aus eigenen Erfahrungen heraus, weil ich alles schon erlebt habe, die Hilfe von Ärzten in Anspruch nehmen. LGWaldfee

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Burg:

Physiotherapie, Fingergymnastik und viel Bewegung wird empfohlen.

Fingergymnastik

Vorbeugend: Z.B. Faust machen, Finger abspreizen, wieder schließen, mehrmals hintereinander wiederholen, Tempo langsam steigern und wieder verlangsamen. Das regt die gesamte Körperdurchblutung an. (Mit den Füßen geht es auch.)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb GrBaer185:

Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten bei den Laborwerten?
Großes Blutbild? Eisen? B-Vitamine usw.?

Deine Ernährung ist schon sehr speziell und könnte zu Mangelerscheinungen geführt haben.
Ich vermisse  ausreichende Eiweißquellen (Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Leguminosen) und Öle und Fette (Omega-3-Fettsäuren, Nüsse, Olivenöl, Rapsöl,...).

B-Vitamine sind für die Nerven (-fasern) wichtig.
Vitamin D Status überprüfen.

Möglichst vielfältig ernähren...

Welchen Sport machst Du?

Eiweiß gibt es in Linsen und Bohnen genug. Im Sommer bin ich super viel draußen unterwegs. Mindestens 4h pro Tag und meistens mehr. Im Winter supplementiere ich vit d3 + k2. Mein Bedarf ist super gedeckt. Tierische Produkte sind mega ungesund, das ist mittlerweile sogar bei dem letzten Ernährungswirtschaftler angekommen. Ich lebe strikt vegan. Trotzdem vielen Dank für deinen Einwurf .

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb GrBaer185:

Hallo @BuskingGuyTV,

aus meiner Sicht würde ich dir raten, mehr auf die guten Hinweise von @GrBaer185 zu achten. 

vor 16 Stunden schrieb BuskingGuyTV:

Im Grunde wollen die Ärzte mittlerweile alle auf eine Einweisung hinaus weil ich mir das ja alles einbilde.

Unser Immunsystem reagiert aufgrund der Evolution anders, als wir es uns häufig einbilden/vorstellen. Daher reagiert der Körpernz ganz anders, vor allem wenn wir eine unbekannte Krankheit  in uns haben (schlummert).  Daher  schaltet unser Immunsystem auf "Sparflamme":  Unsere Extremitäten werden nur noch (oder fast nicht mehr) versorgt mit den notwendigensten Nährstoffen, um diese für die unbekannte Krankheit zu "behalten"; - - -  wegen der geringeren Blutversorgung: Hände + Füße [die Enden] werden ohne erkennbaren Grund kalt, die Muskeln verhalten sich anders, als wir es wollen; das Gehirn will nicht mehr "richtig" denken, die Augen fangen an zu "schwanken"; die Fingerkuppen/Zehen werden - wegen Sauerstoffmangel - blau; ....

vor 3 Stunden schrieb BuskingGuyTV:

Im Winter supplementiere ich vit d3 + k2

.... von dem du meinst, dass es für dich gut sei. Der Körper denkt bei Mangelerscheinungen (aus Sicht der Chemie) aber ganz anders; häufig geschieht auch das Gegenteil, von dem was wir meinen. 

"All das" kannst du bei mir im Moment in der Realität  anschauen. Und ich gehe damit zu keinem Arzt [nur mit meinem Freund - Arzt - rede ich darüber, wenn wir uns 3-mal im Jahr sehen], weil die Ärzte so denken, wie du es geschrieben hast. 

(Ich habe gestern den ganzen Tag an dich gedacht, als ich eine ganz kleine, einfache Sache in meiner Wohnung umgebaut habe: eigentlich weniger als 2 Minuten; - plötzlich war meine Küche eine riesengroße Baustelle und ist es heute noch! --- ich fahre mit knapp 82 Jahren täglich +/- 50 km mit dem Fahrrad!)

Auch ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach den Ursachen und gute Besserung

Richard-Paul

• + 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb BuskingGuyTV:

Tierische Produkte sind mega ungesund, das ist mittlerweile sogar bei dem letzten Ernährungswirtschaftler angekommen.

Da gibt es durchaus ernstzunehmende andere Meinungen und Experten.
Bis zur Jungsteinzeit war der Homo sapiens sapiens Jäger und Sammler und damit unter anderem Fleischesser und seine Gene daraufhin selektiv optimiert. Der heute lebende Mensch hat weitestgehend noch das selbe Erbgut.

Bei veganer Ernährung ist die Gefahr von Ernährungsmängeln besonders hoch (z.B. Eisen, B-Vitamine).

vor 7 Stunden schrieb BuskingGuyTV:

Mein Bedarf ist super gedeckt.

• + 2
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Zum Thema b-vitamine : feldsalat liefert 145 Mikrogramm auf 100 gramm.

Eisen : Weizenkleie liefert 16mg Eisen auf 100g

Und bloß weil wir früher Jäger und Sammler waren heißt es nicht dass es Sinn macht bei diesem Konzept zu bleiben. Wir haben in der Zeit auch andere Stämme grundlos abgeschlachtet und Mädchen mit 9 Jahren Kinder kriegen lassen. Sollen wir das vll auch so fortführen weil unsere gene sich daran angepasst haben? Es gibt keinen einzigen Inhaltsstoff in tierischen Produkten, denn man nicht aus pflanzlicher Ernährung bekommen könnte. Somit nimmt man tierische Produkte nur aus einem Grund zu sich und das ist ein sensorischer Reiz. Der ao genannte Geschmack ! Ich möchte keine fehlenden Lebewesen töten, nur wegen einem Geschmack :) ihr könnt ja gerne versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen, ich bin gespannt.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb BuskingGuyTV:

... b-vitamine ... 

Vitamine müssen in einem ausgewogenem Verhältnis sein: ... und bei (mit) Nahrungsergänzung sind diese nicht immer zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung für das Immunsystem. 

vor 28 Minuten schrieb BuskingGuyTV:

... 16mg Eisen ... 

Eisen ist nicht Eisen. Es gibt viele verschiedene Eisenverbindungen für unser Immunsystem: gute Eisenlieferanten sind  "rotes Muskelfleisch" oder "Leber"; das alles nützt nichts für unseren Körper, wenn nicht gleichzeitig andere Stoffe  "Ionen" (= negativ  oder positiv geladene Atome) vorhanden sind, hier z.B. Vitamin C, ...  bei  bestimmten Voraussetzungen, wie pH-Wert, Temperatur, osmotischer Druck, usw. 

vor 36 Minuten schrieb BuskingGuyTV:

... Es gibt keinen einzigen Inhaltsstoff in tierischen Produkten, denn man nicht aus pflanzlicher Ernährung bekommen könnte. ... 

Da fehlen die Chemie-Kenntnisse. 

LG  Richard-Paul

PS: Ich hatte viele Jahre eine Freundin, die sich nur Vegan ernährt hat. Die Probleme habe ich täglich gesehen. 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb BuskingGuyTV:

Zum Thema b-vitamine : feldsalat liefert 145 Mikrogramm auf 100 gramm.

Eisen : Weizenkleie liefert 16mg Eisen auf 100g

Hast du etwa deinen Feldsalat selber angebaut und direkt neben der Küche?  Du weisst aber schon, dass das Zeug aus dem Laden einige Zeit unterwegs ist und somit seine Vitamine und dgl. dadurch stark abbaut. Kannst du also vergessen, da nicht erntefrisch.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Hast du etwa deinen Feldsalat selber angebaut und direkt neben der Küche?  Du weisst aber schon, dass das Zeug aus dem Laden einige Zeit unterwegs ist und somit seine Vitamine und dgl. dadurch stark abbaut. Kannst du also vergessen, da nicht erntefrisch.

Gruss Anne

Ich kaufe Obst und Gemüse ausschließlich in Demeter Qualität ein. Ich bin sicher du weißt, was das bedeutet.

Geschrieben

Welche Lebensmittel bei einer chronischen Erkrankung, wie z.B. Pso für mich hilfreich sind und welche nicht.

+ Mein Darmmikrobiom normalisiert sich durch:

Möhren, Mohnsamen, Bio-Gemüse und Kräuter allgemein, Pilze, Bio-Obst 

Reis, Kartoffeln, Nudeln, Hafer

Rind- und Lammfleisch, Fisch 

Dickmilch, Naturkefir, Naturjoghurt, Bio-Käse, Naturquark, Sauerkraut

- schädlich für mich sind:

Schweinefleisch (außer Bio), Huhn (außer Bio)

seit 6J Milch (war vorher ok)

Kaffee, Fertigpanade (außer selbst Paniertem)

Rosinen, Dörrobst, Feigen (außer Datteln)

alle Konservierungsstoffe und Zuckeraustauschstoffe (außer Zucker)

Guarkern- und Johannisbrotkern-Mehl !!! (ist auch in Bio-Produkten)

- Um die Eisenaufnahme aus pflanzlicher Kost zu fördern, verwende ich für den Salat Zitrone (Vit.C).

Bei mir reichten 2 normale Portionen Salat* in der Schwangerschaft pro Tag aus, um in 2 Wochen auf normale Eisenwerte zu kommen.

* Feldsalat + Petersilie + Zitrone + Walnussöl

Für Fleischesser: 1x Leber pro Monat mit Pflanzenöl mit hohem omega-3-Fettsäuren-Anteil (um den Cholesteringehalt des Fleisches auszugleichen).

Eisenreich essen (auch für Vegetarier)

https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/ernaehrung/eisenreich-essen-so-gelingt-es-719507.html

Eisen: Qualität nicht Quantität ist die Frage

Verbraucherzentrale, 16.5.2023

Zitat: "Entscheidend ist nicht, wie viel Eisen dem Körper zugeführt wird, sondern wie viel er davon aufnehmen kann."

Zitat: "Wenn die Eisenspeicher fast leer sind, steigt die Aufnahmemenge um das 2-bis-3-fache an. Das scheint auch der Grund zu sein, warum eine vegetarische Ernährung bei einer ausgewogenen Lebensmittelauswahl nach bisherigen Untersuchungen nicht häufiger zu einem Eisenmangel führt als im Bevölkerungsdurchschnitt."

Zitat: "Eisen aus tierischen Lebensmitteln (Hämeisen, zweiwertiges Eisen) hat eine bessere Bioverfügbarkeit. Es wird zu über 20 % aufgenommen. Aus pflanzlichen Lebensmitteln (Nicht-Hämeisen, dreiwertiges Eisen) beträgt die Aufnahmemenge dagegen kaum mehr als 5 %. Der Rest wird ausgeschieden. Nach WHO-Angaben liegt die Aufnahme von Eisen aus einer Mischkost zwischen 10-15 %."

"Kombination von Lebensmitteln wichtiger für die Eisenaufnahme ist, als allein die Höhe des Eisengehaltes einzelner Lebensmittel."

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/eisen-qualitaet-nicht-quantitaet-ist-die-frage-8026

LG Burg

Geschrieben (bearbeitet)

In meinen Augen sind tierische Produkte durch die Bank weg ungesund. Alleine der Fakt, dass die Tiere permanent mit schlimmen Chemikalien behandelt werden. Es muss doch jedem klar sein, dass wir diese Chemikalien aufnehmen ? Ich möchte nicht dauernd auf Antibiotika sein, die ich durch Fleisch, Fisch und Milchprodukte aufnehmen würde. Und noch etwas beschäftigt mich. Die Tiere leiden Höllenqualen, glaubt ihr nicht dass man diese schlechten Energien in sich aufnimmt, wenn man das Fleisch oder sonstige Produkte von diesen gequälten Tieren zu sich nimmt ?

Des weiteren frage ich mich wie es sein kann, dass eine Menge Top Sportler seit vielen Jahren vegan leben ohne irgendwelche Leistungseinbußen. Im Gegenteil, sie sind in der Lage deutlich mehr zu leisten als non-Veganer.

bearbeitet von BuskingGuyTV
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb BuskingGuyTV:

Ich kaufe Obst und Gemüse ausschließlich in Demeter Qualität ein. Ich bin sicher du weißt, was das bedeutet.

Auch Demeter kommt nicht direkt vom Acker bei dir auf den Tisch.

Wenn  ich  bei mir Salat, übrigens 100% BIO, ernte kommt er gleich nach Verarbeitung auf den Tisch.

Gruss Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass ich mich in der offenen Sprechstunde der Dermatologie Uni Essen vorstell...
    Hände und Füße
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo Zusammen, ich bin 64 Jahre und habe seit ca. 25 Jahren eine Psoriasis, welche ich immer mit Salben und Ölen...
    Schuppenflechte in der Hand
    Hallo, ich bekomme jetzt die Lichttherapie und habe heute mit Methotrexat angefangen.Kann es auch sein, das man d...
    Hände schützen vor...
    Ich habe immer ŵieder Verletzungen an Händen.  Entweder reissen mir die Haut ein oder ich schneide mich an Kartons,  ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.