Zum Inhalt

Guttata / Psoriasis


Leonidis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

seit Juli habe ich angefangen mit roten Pusteln an beiden Beinen (nach einer Infektion im Urlaub) immer mehr Stellen am ganzen Körper bekommen. Im August stellte eine Hautärztin nach einer Biopsie Psoriasis fest (mir sagte sie Guttata).

Inzwischen sind die Stellen von den Füßen bis zum Kopf (auch im Gesicht).

Werde seit August mit Momegalen Salbe (Kortison) und seit September mit 4 x wöchentlichem PUVA behandelt.

Leider kann ich bis jetzt keine Besserung erkennen und meine Waden schmerzen inzwischen sehr stark. Es ist kaum noch normale Haut zu erkennen. Bisher nehme ich nur "Mixa Creme" nach dem Bad und im Gesicht soll ich gar nichts nehmen.

Durch dieses Forum habe ich zum Glück endlich ein paar Hinweise bekommen u. a. das ich viel Geduld haben muss.

Für Morgen wurde mir ein Gesprächstermin mit der Ärztin angekündigt. Da soll es um die weitere Therapie gehen und im Gespräch ist MTX. Dagegen habe ich große Bedenken, da ich auch schon eine sehr starke Chemo vor einigen Jahren wegen einer Krebserkrankung hatte. Habe aus diesem Grund auch sehr wenig Haare am Körper und leider auch auf dem Kopf.

Durch meine Krebserkrankung bin ich, trotz schlechter Prognose, durchgekommen. Hier stehe ich aber momentan ziemlich kopflos da!!

Vielleicht hat jemand ja irgendwelche Tipps für mich.

Lieben Dank im Voraus und alles Gute...............

 

Leonidis

 

 

 

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Leonidis:

Für Morgen wurde mir ein Gesprächstermin mit der Ärztin angekündigt. Da soll es um die weitere Therapie gehen und im Gespräch ist MTX. Dagegen habe ich große Bedenken…

Hallo @Leonidis,

zunächst mal willkommen hier! Über die Suchfunktion oben rechts (Lupe) kannst Du Dir alle bisherigen Beiträge zur Guttata anzeigen lassen und nachlesen, welche Medikamente bei anderen Usern eingesetzt werden. Wenn Du die Liste noch nach Datum sortierst, erhältst Du die neuesten Userberichte.

Der Ärztin ggü. solltest Du unbedingt Deine berechtigten Bedenken bzgl. einer Therapie mit MTX äußern. Leider kann die Guttata bei einer schnellen Ausbreitung auch lebensbedrohlich werden, ohne Dir jetzt noch zusätzlich Angst machen zu wollen. Insofern ist eine systemische Behandlung hier auf jeden Fall angezeigt!
Ich würde jedoch versuchen, dass man Dich direkt mit einem First-Line-Biological therapiert, z.B. mit Cosentyx. Ohne hier erst den leidigen Umweg über MTX nehmen zu müssen. Viel Erfolg 🍀!

Geschrieben

Ganz lieben Dank für die Info. Mache mir auch langsam Gedanken über die Behandlung.  

 

Liebe Grüße Leonidis 

 

Geschrieben

Hallo Leonidis,
von MTX würde ich Dir dringend abraten. Verantwortungsvolle Ärzte  und die biologische Krebsabwehr in Heidelberg hatten mir einst auch davon abgeraten. Jetzt brauchst Du Dich also damit nicht mehr behandeln zu lassen, denn es gibt die Biologicas. Sprich mit Deinem Arzt darüber. Alles Gute und LG von der Waldfee

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Waldfee:

Hallo Leonidis,
von MTX würde ich Dir dringend abraten. Verantwortungsvolle Ärzte  und die biologische Krebsabwehr in Heidelberg hatten mir einst auch davon abgeraten. Jetzt brauchst Du Dich also damit nicht mehr behandeln zu lassen, denn es gibt die Biologicas. Sprich mit Deinem Arzt darüber. Alles Gute und LG von der Waldfee

Hallo Waldfee,

vielen Dank für deine Antwort! Meine Hausärztin hat mir auch schon zu Biologica geraten. Ich habe meine Hautärztin darauf angesprochen, doch sie meint, ich müsste erst die PUVA machen, dann ggf. MTX und dann könnte man über Biologica sprechen.

Mir geht es mit jedem Tag schlechter und meine Beine fühlen sich an, als wären sie in einem Schraubstock. Jetzt habe ich auf einmal auch erhöhten Blutdruck. Habe mein ganzes Leben niedrigen Blutdruck gehabt. Ich denke ja auch, wenn nach 30 Behandlungen mit PUVA und täglicher  Einreibung mit Kortison keine Besserung erfolgt, muss etwas passieren.

Bin gespannt, was morgen angeboten wird.

 

Liebe Grüße Leonidis

 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Leonidis:

Ich habe meine Hautärztin darauf angesprochen, doch sie meint, ich müsste erst die PUVA machen, dann ggf. MTX und dann könnte man über Biologica sprechen.

Inzwischen gibt es Biologika, mit denen man die Therapie gleich von Anbeginn starten darf und kann. Sollte man Dir weiterhin diesen Quatsch erzählen, so kennt sich Deine Ärztin nicht gut genug aus! Lass Dir dann bitte direkt die Überweisung in eine Akutklinik ausstellen und wechsle dorthin. Alles Gute für Dich !

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb C.T.H.:

Inzwischen gibt es Biologika, mit denen man die Therapie gleich von Anbeginn starten darf und kann. Sollte man Dir weiterhin diesen Quatsch erzählen, so kennt sich Deine Ärztin nicht gut genug aus! Lass Dir dann bitte direkt die Überweisung in eine Akutklinik ausstellen und wechsle dorthin. Alles Gute für Dich !

Ganz lieben Dank !!

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leonidis, 

Wie geht es dir denn mittlerweile? Auch ich habe eine Guttata und ebenfalls als es richtig akut wahr plötzlich hohen Blutdruck, erzähl mal, wie ist es dir ergangen? 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leonidas, 

mir erging es ähnlich. Im September 2023 hatte ich (männlich, 44 Jahre alt) eine starke Mandelentzündung mit hohem Fieber (habe ich Jahrzehnte nicht gehabt). Etwa zwei Wochen später habe ich überall am Körper rote Punkte bekommen, die aber nicht gejuckt haben. Die verordnete Lichttherapie und Cortisonsalben haben nichts gebracht. Tatsächlich wurde es (wohl auch stressbedingt) immer schlimmer. Besonders an Armen und Beinen haben sich große rote Flecken gebildet, die erhaben waren, geschuppt haben und auch sehr brannten. Insbesondere die Beine (Unterschenkel) waren fast vollständig bedeckt. Mein Hautarzt hat mich in die Klinik nach Buxtehude überwiesen. 

Ich habe den Stress reduziert und in der Klinik wurde mir Wynzora Creme und optiderm verschrieben. Eine Systemtherapie mit Fumaderm war anvisiert, wenn keine Besserung eintreten sollte. 

Heute - 5 Monate nach Ausbruch der Guttata - sind die meisten Flecken verblasst, die Rötungen sind fast weg und es brennt und schuppt nicht mehr. Jeden Tag wird es weiter besser. Ich war bei mehreren Hautärzten und in der Klinik. Alle haben gesagt, dass die Guttata in der Regel selbstlimitierend ist. Eine operative Entfernung der Mandeln wurde ebenfalls unisono angeregt, da eine Mandelentzündung der größte Triggerfaktor sei. 

Dies werde ich jetzt in Angriff nehmen, um einen erneuten Ausbruch zu vermeiden. 

Man muss also Geduld haben und Triggerfaktoren (bei mir hat sich der Stress voll niedergeschlagen) möglichst reduzieren. 

Ich wünsche dir viel Kraft. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Psoriasis Guttata
    Lichttherapie
    Ich bin 72 Jahre alt und habe seit ca. 4 Jahren Psoriasis Vulgaris, genetisch bedingt und nur an den Ellenbogen. Im F...
    Psoriasis Guttata
    Neue stellen sich vor
    Guten Morgen, ich heiße Isa und bin 40 Jahre alt. Mitte April hatte ich mal ein paar Tage Halsschmerzen, aber das...
    Psoriasis Guttata ?
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Abend, ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Mandelentzündung und habe dagegen das Antibiotikum ,,Amoxicillin‘‘ v...
    Hallo meine Lieben Ich dachte Ich sollte hier unbedingt meine Geschichte erzählen um vielleicht jemandem von euch...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.