Zum Inhalt

Könnte das PSO sein?

Tamuna

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose. 

Aufgrund in letzter Zeit wiederkehrender Symptome sucht mein Hausarzt momentan in der rheumatischen Richtung. 

Da ich zusätzlich einen Ausschlag an den Händen habe, kam mir der Gedanke ob es vielleicht eine Form der Psoriasis sein könnte. Am schlimmsten war der Ausschlag während der Hormonumstellung wegen des (Ab-)stillens meiner Tochter.

Vor vielen Jahren hatte ich einen sehr schlimmen Ausschlag an den Fußsohlen, damals wurde das Dyshidrotische Ekzem diagnostiziert, allerdings wusste ich da noch nichts von der pustulösen Form der Psoriasis. Wenn ich mir Fotos ansehe sieht das für mich genauso aus wie mein Ausschlag damals.

Der aktuelle Ausschlag an den Händen sieht an sich nicht "offen" aus, brennt aber wie Feuer. Zeitweise denke ich dann es heilt ab und im nächsten Moment flammt es wieder extrem auf.  

Ich weiß natürlich dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist aber vllt kann ja Jemand seine Erfahrungen mit mir teilen :)

Viele Grüße 

Tamuna 

20230705_185024.jpg

20230705_184826.jpg

20230705_184751.jpg

20230705_184800.jpg

20230705_184743.jpg

20230705_184934.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hi @Tamuna, willkommen hier!

Wie Du ja weißt und selbst sagst, finden sich hier weder Ärzte noch stellen wir hier Diagnosen. Ich kann Dir nur den Tipp geben, das von Fachärzten abklären zu lassen, also beim Dermatologen und bei schmerzenden Gelenken und evtl. Verdacht auf PsA beim internistischen Rheumatologen. 

Bei Psoriasis Pustulosa brennt nichts wie Feuer, sondern die Haut würde eher höllisch jucken - und Pusteln hast Du ja keine. Viel mehr wirkt es so, als hättest Du mit scharfen Reinigungsmitteln Kontakt gehabt. Könnte wie damals ein Ekzem sein oder evtl. auch nur eine Kontaktallergie. Lass das bitte beim Dermatologen über eine Labordiagnostik abklären. Gute Besserung 🍀!

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Dies ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch, nicht zur Diagnosestellung, vor allen Dingen nicht nach reingestellten Fotos. 

Kann mich ansonsten nur C.T.H. anschließen.

Lg. Lupinchen

• + 1
  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb C.T.H.:

Hi @Tamuna, willkommen hier!

Wie Du ja weißt und selbst sagst, finden sich hier weder Ärzte noch stellen wir hier Diagnosen. Ich kann Dir nur den Tipp geben, das von Fachärzten abklären zu lassen, also beim Dermatologen und bei schmerzenden Gelenken und evtl. Verdacht auf PsA beim internistischen Rheumatologen. 

Bei Psoriasis Pustulosa brennt nichts wie Feuer, sondern die Haut würde eher höllisch jucken - und Pusteln hast Du ja keine. Viel mehr wirkt es so, als hättest Du mit scharfen Reinigungsmitteln Kontakt gehabt. Könnte wie damals ein Ekzem sein oder evtl. auch nur eine Kontaktallergie. Lass das bitte beim Dermatologen über eine Labordiagnostik abklären. Gute Besserung 🍀!

vor 8 Stunden schrieb Lupinchen:

Dies ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch, nicht zur Diagnosestellung, vor allen Dingen nicht nach reingestellten Fotos. 

Lg. Lupinchen

Lg. Lupinchen

vor 23 Stunden schrieb Tamuna:

Hallo ihr Lieben,

Aufgrund in letzter Zeit wiederkehrender Symptome sucht mein Hausarzt momentan in der rheumatischen Richtung. 

Da ich zusätzlich einen Ausschlag an den Händen habe, kam mir der Gedanke ob es vielleicht eine Form der Psoriasis sein könnte. Am schlimmsten war der Ausschlag während der Hormonumstellung wegen des (Ab-)stillens meiner Tochter.

Vor vielen Jahren hatte ich einen sehr schlimmen Ausschlag an den Fußsohlen, damals wurde das Dyshidrotische Ekzem diagnostiziert, allerdings wusste ich da noch nichts von der pustulösen Form der Psoriasis. Wenn ich mir Fotos ansehe sieht das für mich genauso aus wie mein Ausschlag damals.

Der aktuelle Ausschlag an den Händen sieht an sich nicht "offen" aus, brennt aber wie Feuer. Zeitweise denke ich dann es heilt ab und im nächsten Moment flammt es wieder extrem auf.  

Ich weiß natürlich dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist aber vllt kann ja Jemand seine Erfahrungen mit mir teilen :)

Viele Grüße 

Tamuna 

20230705_185024.jpg

20230705_184826.jpg

20230705_184751.jpg

20230705_184800.jpg

20230705_184743.jpg

20230705_184934.jpg

Lg. Lupinchen

vor 23 Stunden schrieb Tamuna:

Hallo ihr Lieben,

Viele Grüße 

Tamuna 

20230705_185024.jpg

20230705_184826.jpg

20230705_184751.jpg

20230705_184800.jpg

20230705_184743.jpg

20230705_184934.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    PSO palmaris
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo,wie lange muss ich mit der Schuppenflechte im Krankenhaus bleiben? Und kann ich damit weiter arbeiten gehen,da ...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    Heute habe ich im Wartezimmer beim Psychologen ( bei mir Schlafstörungen) eine Frau ( etwa 45 Jahre) kurz kennengeler...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.