Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Vorstellung / Taltz & Tezspire in Kombi

Edolfi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag liebe Forum-Mitglieder,

bin 50 plus und habe Schuppenflechte —Rheuma diagnostiziert seit 2019. Schuppenflechte habe ich an den Füßen, Händen, Pofalte, Kopfhaut, Ellbogen, Kniekehlen. Nachdem wir einiges ausprobiert gaben, bin ich nun letzte Woche von Guselkumab auf „Taltz“ Ixekizumab umgestellt worden. Ebenfalls habe ich schlechte Lungenfunktionswerte und Asthma, wogegen ich seit 3 Wochen Tezepelumab spritze. Mich hat es richtig umgehauen und ich hatte 7 Tage wirklich schlimme Rückenschmerzen. Schuppenflechte ist schlimmer geworden. Werde aber durchhalten.

Gibt es hier noch andere Mitglieder, die diese Kombination sprtizen und am Anfang auch solche „Nebenwirkungen“ hatten? Bessert sich das? Wie geht es euch heute und schädigt diese Kombi den Körper sehr? Habe wirklich Angst, dass das negative Langzeit-Auswirkungen hat und bin sehr an euren Erfahrungen interessiert.

Vielen Dank

Edolfi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Edolfi,

für das Erfragen zu den von Dir beschriebenen Medis und deren Kombinationen  sind die Ärzte angezeigt. Es wäre natürlich schön, wenn sich jemanden melden würde, aber fraglich. Sind bei Dir die Asthma-Sprays nicht mehr ausreichend? Das täte mir leid. LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

vor 1 Stunde schrieb Edolfi:

Wie geht es euch heute und schädigt diese Kombi den Körper sehr? Habe wirklich Angst, dass das negative Langzeit-Auswirkungen hat und bin sehr an euren Erfahrungen interessiert.

Aus Wikipedia kopiert:

Tezepelumab ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der monoklonalen Antikörper. Unter dem Namen Tezspire(AstraZeneca / Amgen) wurde er im Dezember 2021 in den USA[2] und im September 2022 in der EU[3] zugelassen zur ergänzenden Erhaltungstherapie zur Linderung von schwerem, unkontrolliertem Asthma bronchiale bei Patienten ab 12 Jahren.

Wirkstoffklasse TSLP-Inhibitor

Hi @Edolfi,

die Frage nach negativen Langzeitwirkungen durch die parallele Gabe von den 2 Biologicals wird Dir allein schon deswegen hier niemand beantworten können, als Tezspire überhaupt erst 1 Jahr auf dem Markt ist. Was hat denn der Arzt, der es Dir verordnet hat, dazu gesagt? Und weiß er, dass Du gegen die PSA gleichzeitig auch Taltz spritzt? Und weiß umgekehrt auch Dein Rheumatologe, dass Du ein weiteres Biologikum erhältst, das Du monatlich und im selben Abstand spritzt - und was meint der dann dazu? 

Prinzipiell wäre ich da eher sehr, sehr vorsichtig mit der zeitgleichen Gabe von 2 Biologika. Denn wir reden hier schließlich nicht über irgendwelche Lutschbonbons, die man sich zuführt, was Dir Dein Körper mit seiner o.a. Reaktion m. E. auch ziemlich klar mitgeteilt hat 🥴🙃.
Auf dieses Warnsignal würde ich unbedingt hören und etwas ändern!

Vielleicht genügt es ja auch, wenn Du Tezpire nur 1x im Vierteljahr spritzt und dabei jeden 3. Monat die Taltz-Spritze auch noch zeitlich versetzt? Und so dann pro Quartal wenigstens 2-3 Wochen Abstand zwischen den 2 Spritzen einhältst? Das würde ich an Deiner Stelle mal zusammen mit den Ärzten austüfteln…

Alles Gute für Dich 🍀!

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb C.T.H.:

die Frage nach negativen Langzeitwirkungen durch die parallele Gabe von den 2 Biologicals wird Dir allein schon deswegen hier niemand beantworten können, als Tezspire überhaupt erst 1 Jahr auf dem Markt ist. Was hat denn der Arzt, der es Dir verordnet hat, dazu gesagt? Und weiß er, dass Du gegen die PSA gleichzeitig auch Taltz spritzt? Und weiß umgekehrt auch Dein Rheumatologe, dass Du ein weiteres Biologikum erhältst, das Du monatlich und im selben Abstand spritzt - und was meint der dann dazu? 

Hallo Christiane,

liebe Mitglieder,

die Gabe der beiden Biologika ist zwischen dem Pneomologen und dem Rheumatologen abgesprochen und wir probieren es gerade aus. Diese Info hatte ich leider vergessen zu schreiben. Diese Kombi wird bereits in einigen Fällen auch Patienten der Uniklinik Frankfurt verabreicht. Die Studienlage hierzu ist noch sehr dünn. Es wird jeweils im Abstand von 4 Wochen gespritzt, das heißt, ich spritze alle 2 Wochen das eine und 2 Wochen später das andere. 

Aus diesem Grund wollte ich anfragen, ob hier im Forum vielleicht noch andere Mitglieder gibt, die 2 Biologika bekommen. Gerne auch in anderen Kombis um zu fragen, wie sie damit zu Recht kommen und mit ihren Ängsten/Sorgen diesbezüglich umgehen. 

Vielleicht könnte mir jemand aus seiner Erfahrung schildern, ob Nebenwirkungen bei Gewöhnung besser werden oder sogar verschwinden können.

Ich kann ja nicht gleich die Therapie abbrechen ohne es auch eine Zeit ausprobiert zu haben, oder wie seht ihr das? Bin ein wenig verunsichert in diesem Punkt.

Herzlichen Dank

Edolfi

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Waldfee:

Hallo Edolfi,

für das Erfragen zu den von Dir beschriebenen Medis und deren Kombinationen  sind die Ärzte angezeigt. Es wäre natürlich schön, wenn sich jemanden melden würde, aber fraglich. Sind bei Dir die Asthma-Sprays nicht mehr ausreichend? Das täte mir leid. LG Waldfee

Hallo Waldfee,

leider gibt es, wie oben geschrieben, keine Studien hierzu. Die Asthma-Sprays reichen nicht mehr aus. Aktuell ist mein Immunsystem komplett am rebellieren und die Kombi ein Versuch alles in den Griff zu kriegen. Ich habe Psoriasis Arthritis, Hashimoto (Schilddrüse), und nun eine sehr schlechte Lungenfunktion mit allergischem Asthma. Die Ärtze hoffen, das sich eine Verbesserung einstellt.

Habe gehofft hier ggfs. Mitglieder zu finden, die ebenfalls Biologika kombinieren, um durchzuhalten.

Liebe Grüße

Edolfi

Geschrieben

Hallo Edolfi,

wenn Du allergisches Asthma hast, kannst Du wahrscheinlich so behandelt werden. Deshalb war Dein genanntes  Medi mir bei meinem Asthma bronchiale unbekannt. Ich hoffe, daß Du mit beiden Medikamenten gut zurecht kommst und wünsche Dir gute Besserung!  LG Waldfee

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Edolfi:

Ich kann ja nicht gleich die Therapie abbrechen ohne es auch eine Zeit ausprobiert zu haben, oder wie seht ihr das? Bin ein wenig verunsichert in diesem Punkt.

Hi @Edolfi,

… vielleicht aber etwas verändern, z.B. das Intervall mal auf 5-6 Wochen hochsetzen? Damit zwischen den 2 Biologicals dann zumindest je 3 Wochen liegen und sie sich gegenseitig nicht stören.

Es freut und beruhigt mich jedoch zu lesen, dass Du das Ganze in Absprache mit Deinem Pneumologen und Rheumatologen machst. Dennoch glaube ich persönlich, die Reaktion Deines Körpers zeigt, dass irgendetwas so (noch?) nicht zusammenpasst.
Ich halte es für keine normale „Nebenwirkung“, dass die Wirkung von Taltz zu einem hohen Prozentsatz durch Tezspire ausgehebelt wird. Ich empfehle Dir, darüber auf jeden Fall mit Deinen Ärzten zu sprechen. Hier im Forum gibt es zwar einige, die zusätzlich zur Psoriasis auch an COPD erkrankt sind - jedoch meines Wissens niemand, der/die parallel 2 Biologicals spritzt.

Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg findest 🍀!

Geschrieben

Ich meine, dass es hier mal eine Liste gab, in der aufgeführt war, welches Biolocika bei  welcher Erkrankung in Frage kommt.

In welchem Bereich liegt denn deine Lungenfunktion?

Gruss Anne

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tenorsaxofon:

Ich meine, dass es hier mal eine Liste gab, in der aufgeführt war, welches Biolocika bei  welcher Erkrankung in Frage kommt.

In welchem Bereich liegt denn deine Lungenfunktion?

Gruss Anne

Hallo Anne,

bei nur 43-47% des Solls lt. Pneumologe. Habe da aber noch keine Einschätzung, wie gut oder schlecht das ist. Der Pneumologe ist besorgt. Mir geht es seit ca. Juni schlechter.

Gruss

Edolfi

Geschrieben

Du schreibst, dass du Allergie Asthma hast. Ist bekannt was der/die Auslöser bei dir sind.

Vor allem wäre es interessant ob du Lungensport machst. Ich kann dir auch das Gesundheitsportal : Leichter Atmen ( dort geht es um COPD und Asthma) empfehlen, denn dort wird auch über den Lungenfunktionstest geschrieben.

Gruss Anne

Geschrieben
Am 21.10.2023 um 20:34 schrieb Tenorsaxofon:

Du schreibst, dass du Allergie Asthma hast. Ist bekannt was der/die Auslöser bei dir sind.

Vor allem wäre es interessant ob du Lungensport machst. Ich kann dir auch das Gesundheitsportal : Leichter Atmen ( dort geht es um COPD und Asthma) empfehlen, denn dort wird auch über den Lungenfunktionstest geschrieben.

Gruss Anne

Hallo Anne,

FVC 1,89 & FEV1 1,48 am 04.10.2023

Im Bericht steht:

Mittelschwere Obstruktion mit Überblähung. Restriktion / schweres Asthma

Vielen Dank für deine Empfehlungen.

Liebe Grüße

Efolfi

Geschrieben

Gegen Überblähung hilft:

1.) die Lippenbremse (gibt es sicher bei You Tube ein Video) 2.) div. Hilfsmittel. Angefangen von Strohhalm über z.B. GeloMuc und sonstige.

Speche doch deine Lufa bzw. deinen Hausarzt diesbezüglich an. Für Lungensport gibt es Z.B. ein Rezept. Für entsprechende Hilfsmittel auch.

Gruss Anne

Geschrieben

Wäre da nicht einmal eine Lungen- REHA angezeigt? Ich war vor Jahren in Bad Reichenhall, hatte mir sehr gut  getan. LG Waldfee 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
    Taltz
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,   ich habe seit Mittwoch dem 06.11.24 taltz gespritzt bekommen zweimal. Ich sehe bisher aber ...
    Vorstellung
    Neue stellen sich vor
    Ich möchte mich euch vorstellen. Seit etwa 15 Jahren lebe ich mit meiner Pso. Beginn auf der Kopfhaut ( damalige ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.