Zum Inhalt

Welche ambulante Rheumatologie in Nordbaden ist empehlenswert?

Asai

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich komme von Wiesbaden und will hier (wohne jetzt in Bruchsal, Umkreis besser weniger als 100m km) in ein ambulate Rheumatologie in einem Krankenhaus wechseln. Wer hat Erfahrungen gemacht in den Krankenhäusern Karslruhe, Heidelberg oder Mannheim? Welche ist besser? Oder besser eine andere aufsuchen? Ich leide seit 17 Jahren unter Psoriasis Arthritis und benötige ein Biologika (teuer) und weitere Medkamente.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich wohne ganz in deiner Nähe und kann dir aus eigener Erfahrung keinen Rheumatologen empfehlen.
Ich bin alle in Karlsruhe und Ettlingen durch und war mit keinem so richtig zufrieden.
Aber ich habe von einigen Rheumakranken gehört, dass die Frau Dr. Bellm in der Rheumapraxis: https://rheumaaerzte.de/home-2-de gut sein soll. Die Praxis ist beim Krankenhaus Bruchsal.

Falls du zu ihr gehen solltest, kannst du ja mal berichten.

Geschrieben

Liebe Bärbel,

welch ein guter Spruch von Saint-Exupery, dank dir dafür und danke auch für deinen schnellen Tip.

Ich habe gestern abend noch eine Weile gegoogelt und unter Rheuma-Online eine Ärzteliste gefunden, dort wurde dein tip in Bruchsal empfohlen und zwei in Karlsruhe, der scheint mir vielversprechend zu sein: 

Dr. med. Andreas Lauffer
3 Bewertungen

Telefon: 0721/22255
Telefax: 0721/23001
E-Mail: info@rheumatologie-ka.de

Facharzt für Innere Medizin - Rheumatologie
Waldstraße 67
76133 Karlsruhe

Kennst du ihn?

Vor ca. 12 jahren war ich einige Jahre bei Mauß-Etzler in Karlsruhe, sie gab mir prednison und MTX-Hexal und sagte, MTX müsse ich mein Leben lang schlucken, von Biliologika sagte sie nichts. Als ich das neue Calcort anstelle von Prednison wollte, behauptete sie, bei Cortison sei alles gleich. Das stimmt nicht, von Calcort werde ich weniger müde und es belastet mich weniger. Damals habe ich in Wiesbaden gewohnt und bin dann zur Rheuma-Ambulanz ins Krankenhaus gekommen, wo ich immer noch meine Rezepte fürt Medikamente bekomme. Früher hatten die Fachärzte kein Budget für Bilogika,(heute?), ich bekam die vergangen 10 Jahre Humira und Calcort und Ibupropohen oder andere Rheumatabletten.

Jetzt wohne ich in endlich wieder in Bruchsal und will MTX-Hexal, um endlich von teuflischen Cortison wegzukommen - deshalb hatte ich schon drei Sehnenrisse und ich will wieder (nach fast 20 Jahren ohne Sport) Karate trainieren.  Sonst habe ich ja nichts vom Leben, außer dem Schreiben, doch ich hab im Moment Frust, weil ich Probleme damit habe, mein gutes Manuskript zu verkaufen.

Zurück zur Psorisis Arthritis: ich werde es sehr wahrscheinlich in der Uniklinik Heidelberg probieren. Die sind der Uni angeschlossen und vielleicht besser als Karlsruhe oder Mannheim, wer weiß das schon. In der Hauklinik Heidelberg (da ist ein Bekannter wegen Psoriasis und Psoriasi Arthitis, außerdem bekommt er noch vom Rheumatologen MTX) wechseln ständig die Ärzte, das klingt nicht gut. In Wiesbanden hat sich die Chefärztin immer viel Zeit für mich genommen, die haben auch dreimal pro Jahr ausführlich meine Blut untersucht.

Bevor ich Humira spritzen konnte, hat mir Teer(seife) gegen Psoriasis geholfen. Seit ich Humira oder jetzt Cosentyx spritze, habe ich außen keine Problemen mehr.

Melde dich doch wieder, vielleicht können wir mehr Tips oder Erfahrungen austauschen.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Asai

Geschrieben

Also den Dr. Lauffer kenne ich auch........der wollte mich nicht mehr weiterbehandeln, weil ich kein MTX mehr nehmen wollte, ich hab es überhaupt nicht vertragen. Ist schon......20 Jahre her.

Bei Frau Dr. Mauß-Etzler war ich auch schon. Sie hat vor ca. 30 Jahren bei Dr. Dietrich gearbeitet. Mit ihm war ich auch nicht zufrieden und sie hat, sage ich, damals nicht viel Ahnung von der PSA gehabt.

Ich hab die PSO ja mit 4 Jahren bekommen. Bis ich 10 Jahre alt war, war mein ganzer Körper befallen.....ohne Diagnose. Damals kam ich in die Uniklinik Heidelberg. Die haben dann die Diagnose PSO gestellt. Ich wurde 4 Wochen lang mit Kortison Creme behandelt.....zum Beispiel in den Kniekehlen wurde die Creme mit einer Bürste eingecremt. Ich war am ganzen Körper rot. Dann haben sie noch die Mandeln entfernt und die Haut  war tatsächlich ca. ein Jahr sauber. Klar.....Kortison hilft.

Also wie schon geschrieben........ich hab schon einiges hinter mir.

Zur Zeit spritze ich Taltz, das hat mir mein Hautarzt verordnet, vor allem natürlich wegen der Haut, er hat aber auch gemeint wegen der PSA. Und mir hilft es. Zwischendurch wurde die PSA mal wieder stärker, aber im Moment ist es wieder gut. Die Haut sowieso.

Geschrieben

Du Arme, es tut mir leid, und Kinder sollten Gesund und glücklich sein.

Taltz kenne ich nicht,scheinwohl etwas anders zu wirken als Humira. Mein Problem ist, dass Biologika spritzen bei mir nicht ausreicht.

Hab vorhin nachgelesen, dass man bei MTX-Hexal kein Kaffee, Bier und noch nicht einmal Tee trinken darf. Das wäre für mich furchtbar. Ich verzichte schon seit 8 Jahren auf Wein und esse wenig Fleisch und Wusrst, Bier meist nur eine Flasche. Wenn ich das auf dem Forum lese, denke ich, mir geht es ja noch besser. Dennoch habe ich eben wegen fehlender Zukunftsperspektive was meine Krankheit angeht totalen Frust.

Gute Besserung und ich hoffe, du kommst mit Taltz klar. Humira hast du noch nie probiert, oder? Meinst du, dass Taltz besser oder genausp wirkt? Vielleicht sollte ich das mal probieren. Cosentyx (spritze ich seit Dezember)  scheint so ähnlich zu wirken wie Humira.

Liebe Grüße Uli

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe mich in der Rheumatologischem Ambulanz der Uniklinik Heidelberg "beworben", also gestern einen langen Fragebogen abgeschickt. Das ist wohl die beste Adresse hier in Nordbaden. Leider behandelt Prof. Lorenz nur Privatpatienten, ich hoffe dass die anderen Ärzte der Uniklinik auch gut sind. Ich berichte nachdem ich dort war, dürfte dauern ...

Herzliche Grüße

Asai

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.