Zum Inhalt

Neu mit Psoriasis Arthritis

Versetty

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Moin zusammen aus Hamburg!

Ich bin 44, habe seit 2020 pso und nach endlosen sinnlosen Kortison Salben nun Pso Arthritis.

Gott sei Dank hielt ich nach besseren Hautärzte Ausschau und kriege seit 2 Wochen Skyrizi. In 2 Wochen soll die 2 te Spritze sein.. Mal sehen, ich bin da ganz zuversichtlich. Bis jetzt keine Besserung leidet festgestellt, könnte einfach zu früh sein...

bearbeitet von Versetty

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Versetty,

schön, dass du bei uns bist. :)

Berichte doch mal, wie es bei dir mit Skyrizi weitergeht.

Es grüßt dich

Kati

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe Leute,  freues neues Jahr!

Ja, nun fast 16 Wochen Skyrizi. Was soll ich sagen.. An den Füßen alles abgeheilt, kleine Stellen am Rücken und Brust ebenso. Die Hände und Fingergelencke sowie Nägel zeigen hingegen deutlich langsamen Fortschritte, sowohl mit Haut, als auch die Gelenke. Ich habe schon Doc gefragt, ob IL 17 Hemmer nicht sinnvoller wäre. Worauf Doc sagte, es wäre der neueste Biologica, der speziell für PSA konzipiert wurde. Er schlug vor mehr Geduld zu bewahren und sehen was passiert. 

Ich habe allerdings am 31.01.2024 einen Termin für die 3 Spritze und werde über kombinierte Biologica Therapie sprechen, ob die sinnvoll wäre.

• Like 1
Geschrieben

Die Wirkung von Biologika auf Gelenke braucht Zeit. Mindestens vier Monate warten bis die Wirkung auf die Haut abschließend beurteilt werden kann. Und die Wirkung auf die Gelenke kann sogar in den ersten 52 Wochen noch besser werden. Es ist also tatsächlich Geduld gefragt. 

Und Biologika kann man nicht miteinander kombinieren. Maximal Biologika und zum Beispiel MtX

Im Anhang ein kurzer Artikel zu Skyrizi und PsA.

s15002-022-3515-4.pdf

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.1.2024 um 08:44 schrieb enalin:

Die Wirkung von Biologika auf Gelenke braucht Zeit. Mindestens vier Monate warten bis die Wirkung auf die Haut abschließend beurteilt werden kann. Und die Wirkung auf die Gelenke kann sogar in den ersten 52 Wochen noch besser werden. Es ist also tatsächlich Geduld gefragt. 

Und Biologika kann man nicht miteinander kombinieren. Maximal Biologika und zum Beispiel MtX

Im Anhang ein kurzer Artikel zu Skyrizi und PsA.

Danke, das ist wirklich gut zu wissen und macht mir mehr Mut. 

Denn mit Gelenke habe ich noch zu kämpfen, Haut wird besser, wobei es gibt noch viel Luft nach oben. Aber schauen wir mal, was weiter passiert..

s15002-022-3515-4.pdf 208.07 kB · 5 downloads

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Allerseits, 

ich habe Schuppenflechte seit ca. 25 Jahren. Überall. 

Natürlich auch schmerzhafte Finger Gelenke, besonders das Gelenk des Zeigefinger rechts an der Hand. 

Ich habe festgestellt, daß ein Rheumaschub immer nach dem Verzehr von Sahne aufgetaucht ist. Das Gelenk und der Zeigefinger schwollen extrem an, so daß ich das Gefühl hatte, das die Haut platz. 

Schlafen konnte ich durch die starken Schmerzen nicht. 

Also Laktose Test. Jupp. Nichts mehr für mich. 

Kompletter Verzicht auf Milchprodukte. 

Das ist ca. 9 Monate her. Seitdem keine Probleme mehr mit der Arthritis. 

Finger gut fast alles gut. 

Schuppenflechte habe ich noch immer... 

Überall. Leider

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Jörg,

dann hast du zumindest eine Baustelle durchs Erkennen der Laktoseintoleranz erledigt.👍

Was machst du denn gegen die Schuppenflechte?

Es grüßt dich

Kati

Geschrieben

Moin, ich habe vor ein paar Jahren die Pso fast beseitigt. Phönix Ausleitungskonzept, Mucozink und Enterobact Tabletten. 

War ca 3 Monate ohne Pso, wirklich alles Weg. 

Ist jedoch später wieder ausgebrochen. 

Jetzt Versuche ich es seit 3 Wochen mit den gleichen Mitteln. 

Bisher mit mäßigem Erfolg. 

Ich persönlich Glaube, daß es mit dem Verdauungstrakt zu tun hat. 

Eventuell sind die Darmwände durchlässig. 

Speisen werden, so denke ich, nicht komplett ausgeschieden, sondern über die Körperzellen und oder das Lymphsystem an die Hautoberfläche transportiert. 

Beweisen kann ich es natürlich nicht. 

Was dafür spricht, ist die Beschreibung in vielen Artikeln, welche sich mit Laktose Intoleranz befassen, daß die fehlende Laktase dazu führt, daß die Darmwände beschädigt wird. 

Also geballtes Halb/ Unwissen meiner seits.

Schönes Wochenende

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.2.2024 um 11:22 schrieb jörg:

Moin, ich habe vor ein paar Jahren die Pso fast beseitigt. Phönix Ausleitungskonzept, Mucozink und Enterobact Tabletten. 

War ca 3 Monate ohne Pso, wirklich alles Weg. 

Ist jedoch später wieder ausgebrochen. 

Jetzt Versuche ich es seit 3 Wochen mit den gleichen Mitteln. 

Bisher mit mäßigem Erfolg. 

Speisen werden, so denke ich, nicht komplett ausgeschieden, sondern über die Körperzellen und oder das Lymphsystem an die Hautoberfläche transportiert. 

Beweisen kann ich es natürlich nicht. 

Was dafür spricht, ist die Beschreibung in vielen Artikeln, welche sich mit Laktose Intoleranz befassen, daß die fehlende Laktase dazu führt, daß die Darmwände beschädigt wird. 

Also geballtes Halb/ Unwissen meiner seits.

Schönes Wochenende

Hallo, ich habe auch oft darüber gelesen, dass Darm für Psoriasis Ausbruch verantwortlich ist. Darum plane ich einen Besuch bei einem Heilpraktiker.

bearbeitet von Versetty
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend, 

kurzer Zwischenstand : ImmerImmer wieder vergessen Enterobakt zu nehmen, den Rest aber regelmäßig. 

Die schuppigen Stellen sind, bis auf den Ellenbogen, jetzt nur noch gerötet. 

Zwischen den Zehen ist alles blitzeblank. 

Meine Heilpraktikerin meinte dass man eine Stuhlanalyse machen kann. Kostet so 300 Euro. 

Ich muß mir dieses noch überlegen, da ich über die wissenschaftliche Aussagekraft leider noch nichts in Erfahrung bringen konnte. 

Lg Jörg

Geschrieben

Ich bin's noch mal

meine Arthritis ist bis auf einmal nicht mehr aufgetreten. 

Ohne Sahne oder sonstige Milchprodukte. 

Trotz Streß, Wein, Pommes und fast gesunder normaler Ernährung. 

Geschrieben
Am 10.2.2024 um 11:22 schrieb jörg:

Die Verdauung kann schnell durcheinander kommen, wie bei meiner Milchunverträglichkeit.

Mir helfen fast tägliches Reisessen, Möhren, Mohn (-Brötchen, -Kuchen), Hafer und Gemüse und Kräuter allgemein.

vor 44 Minuten schrieb jörg:

Immer wieder vergessen Enterobakt zu nehmen, den Rest aber regelmäßig.

Alle Probiotika sollen nur unter ärztlicher Aufsicht genommen werden, da sie auch zu Nebenwirkungen führen können; keine eigenen Experimente.

Aber natürliche Lebensmittel wie gesäuerte Milchprodukte, Sauerkraut stehen auch auf meinem Speiseplan.

- Probiotika

AU=Martina Feichter, Miriam Steinbach, Net Doktor, 30.6.2021, mit Quellen

unter: Bei diesen Krankheiten helfen Probiotika

Bakterienstamm „Lactobacillus rhamnosus GG" bei Reizdarm, „Lactobacillus casei Shirota“ bei Verstopfung und Blähung 

https://www.netdoktor.de/ernaehrung/probiotika/

- Probiotika, Wiki, März, 2024 

https://de.wikipedia.org/wiki/Probiotikum

unter: Health Claims

drei Stämmen von Milchsäurebakterien helfen bei der Laktoseverdauung

unter: Medizinische Anwendung und Forschung

E. coli-Stammes Alfred Nissle bei Colitis Ulcerosa,

Lactobacillus rhamnosus oder Saccharomyces boulardii bei antibiotikainduzierten Durchfällen

- Enterococcus faecalis, Wiki, Juni 2014

https://de.wikipedia.org/wiki/Enterococcus_faecalis

- Enterococcus faecium, Wiki, Juli 2023

https://de.wikipedia.org/wiki/Enterococcus_faecium

beide zählen auch zu den Milchsäurebakterien

vor einer Stunde schrieb jörg:

meine Arthritis ist bis auf einmal nicht mehr aufgetreten

Ohne Sahne oder sonstige Milchprodukte. 

Dann weiter alles Gute! LG Burg

Geschrieben

Vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise. 

Dieses Enterobakt habe ich schon vor ca. 5 Jahren eingenommen. 

Ohne Probleme. 

• Like 1