Zum Inhalt

Will nicht mehr duschen. Was sind eure Tricks?

BuskingGuyTV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb BuskingGuyTV:

Alles fängt an zu jucken und die Finger werden heiß und dick.

Hallo @BuskingGuyTV,

für welche Reinigung Deiner Haut hast Du Dich entschieden - Duschen oder Baden?

Und mit welchen Zusätzen arbeitest Du?

Was hilft Dir dabei?

LG Burg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich Dusche einmal in der Woche und nutze nichts weiter als Aleppo seife aus dem Biomarkt.

Geschrieben

Als es bei mir schlimm war, habe ich mit Eichenrindenextrakt gebadet oder mit Meersalz oder mit Milch. Für die Intimreinigung, als diese Region betroffen war, habe ich Sitzbäder mit schwarzem Tee gemacht. Geduscht habe ich mit sebaMed Duschöl.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb BuskingGuyTV:

Aleppo-Seife aus dem Biomarkt

Hier mal etwas Info zur Aleppo-Seife:

Sie wird heute noch in der Gegend um Aleppo, Syrien aus Olivenöl bis 200° über 3 Tage hergestellt. Durch das Verseifen mit Soda-Asche entstehen die Natriumsalze der Fettsäuren und Glyzerin. Kurz vor vollständiger Verseifung wird noch Lorbeeröl in unterschiedlichen Mengen zugegeben; dadurch erhält man nach dem Abkühlen ein festeres Stück Seife (eigene Erfahrung: weicht nicht so schnell auf, ein längerer Gebrauch wird möglich).

pH=8-9 leicht basisch (pH=7 wäre neutral, pH=14 stark basisch)

Haltbarkeit bei 0-40°: Mehrere Jahre

Sie enthält Linolsäure, Kalium, Magnesium, Kalzium und wirkt adstringierend (zusammenziehend), antibiotisch (gegen Bakterien), antifungal (gegen Pilze), rückfettend und ist gut geeignet für ein (Hände-)Seifenbad bei Hautverletzungen oder -krankheiten, Insektenstichen, rheumatischen Erkrankungen und soll auch zur Haarwäsche geeignet sein.

Wer auf Costunolid allergisch reagiert, sollte Lorbeeröl meiden, auch die Sesqui terpen lactone: Dehydrocostuslacton, Eremanthin, Laurenobiolid, Zaluzanin D können eine Allergie auslösen. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Aleppo-Seife

bearbeitet von Burg
Geschrieben

Aleppo Seife gibt es mit verschiedenen Zusätzen!!!!

Bei uns beziehen die Händler über das Lager in Stgtt.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Arno Nühm:

habe ich mit Eichenrindenextrakt gebadet

Eiche - (Quercus robur)

Die Gerbstoffe (Tannine, Ellagitannine Catechine, Epicatechin) der Rinde wirken adstringierend (zusammenziehend), blutstillend, indirekt antibiotisch, juckreizstillend.

Verwendung bei leichten entzündlichen Hauterkrankungen, Hämorriden, starkem Schwitzen.

Kontraindikation: Fieber, Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Hypertonie (Bluthochdruck), großflächige Hautentzündungen, -verletzungen.

Nebenwirkungen bei Tee: Nausea (übelkeit), Emesis (Erbrechen)

Interaktionen mit anderen Medikamenten möglich - Verminderung der Medikamenten-Aufnahme.

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/heilpflanzen/eiche-eichenrinde-733069.html

Geschrieben

Ich hätte mal noch eine andere Frage an euch. Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Ohrengeräusche und schwindel ? Ich habe das immer wieder mal und aktuell ganz schlimm. Alles dreht sich und im linken Ohr gibt es so ein pulsierendes Geräusch. Gibt es einen Zusammenhang zur pso bzw psa ?

Geschrieben
Am 21.10.2023 um 19:42 schrieb clarus:

Wieso wird die PPP nicht mehr der Schuppenflechte zugeordnet. Ich bin davon selbst betroffen und mittlerweile läuft eine vielversprechende Studie, wobei ein Biologikum erstmals für PPP  zugelassen werden könnte!

Hallo Clarus,

ich nahm an einem Vortrag von Dr. Rech der Uniklinik Erlangen teil und hatte ihm die Frage gestellt, weshalb sich die PPP den Bioligicals entzieht. Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich hänge die Antwort unten als copy rein.

Über die Studie, die Du erwähnst und das neu zugelassene Medikament würde ich liebend gern mehr wissen.
Momentan bin ich im Rheumazentrum Oberammergau und hier zählt die PPP nach wie vor als psoriatische Erkrankung.

Liebe Grüße

Copy aus meiner Mail:
Sie hatten im Online-Seminar mit Dr. Rech folgende Fragen gestellt:
'Könnten Sie bitte etwas zu Pustulosa Palmoplantaris sagen und wieso diese Sonderform sich der Behandlung mit Biologica entzieht? Meiner Erfahrung nach wirken die JAK-Hemmer wesentlich besser auf die Haut, aber leider nicht auf die Sehnenentzündungen.'

Dr. Rech hat uns gebeten, diese Fragen an einen Dermatologen aus unserem Wissenschaftlichen Beirat weiterzuleiten. Prof. Dr. Ulrich Mrowietz antwortet wie folgt:
"Das sind zwei Fragen zu zwei völlig unterschiedlichen Themen. Die palmoplantare Pustulose (PPP) wird schon lange nicht mehr zur Psoriasis (Sonderform) gezählt, sondern gilt als eigenständiges Krankheitsbild. Die Behandlung der PPP kann auch mit Biologika erfolgen und dazu gibt viele Einzelfallberichte. Aktuell gibt es gute Erfahrung mit JAK-Inhibitoren (JAKi) bei PPP, jedoch noch keine großen Studien dazu.
Die JAKi sind nicht für die Psoriasis der Haut zugelassen, sondern nur für die Psoriasis-Arthritis. Die von Ihnen beobachtete bessere Wirkung auf die Haut und keine gute Wirkung auf entzündete Sehnenansätze (Enthesitis) kann im Einzelfall zutreffen, spiegelt jedoch nicht die Daten aus den entsprechenden klinischen Studien wider."

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Aleppo Seife gibt es mit verschiedenen Zusätzen!

Hallo @Tenorsaxofon,

ja, das nehme ich auch so an und ich benutze auch gerne meine Olivenölseife, die aus Frankreich kommt und vertrage sie besonders gut.

Mir war aufgefallen, dass dieses Seifenstück beim Duschen nicht so stark aufweicht und sich beim Trocknen keine Risse bilden.

LG Burg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BuskingGuyTV:

Ich hätte mal noch eine andere Frage an euch. Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Ohrengeräusche und schwindel ? Ich habe das immer wieder mal und aktuell ganz schlimm. Alles dreht sich und im linken Ohr gibt es so ein pulsierendes Geräusch. Gibt es einen Zusammenhang zur pso bzw psa ?

Hallo @BuskingGuyTV,

wir sind hier in Deinem Threat: "will nicht mehr duschen", damit Forums-Leser es etwas leichter haben, sollten wir beim Thema bleiben.

Wenn Du ein neues Thema (Threat) öffnen möchtest, geht das indem Du (ganz oben auf Deiner Seite) + Erstellen anklickst.

Dann schreibe ich Dir gerne von meinen Erfahrungen mit Pso im Ohr.

LG Burg

Geschrieben

Vor meiner Frage wurde hier über etwas ganz anderes diskutiert und Nu ist meine Zwischenfrage deplatziert. Spannend. Aber gut, weiß ich bescheid.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb BuskingGuyTV:

Vor meiner Frage wurde hier über etwas ganz anderes diskutiert

Jap, an der PPP-Thematik sind "alte Hasen" beteiligt, die wissen das auch. 🥰

bearbeitet von Burg
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Burg:

Und weil es alte Hasen sind, ist das okay?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Burg:

@Burg: Dein 631. Beitrag seit deiner Anmeldung (22.09.2022) in diesem Forum.

BRUTAL. In vielerlei Hinsicht! Nur wer viel schreibt, hat nicht immer recht. Und: Sich als alte Häsin zu betiteln, "nur" weil man eifrig, täglich hier "postet", ist wirklich deplatziert. 

Geschrieben

Wenn jemand was zu ohrensausen und schwindel sagen möchte kann er oder sie das gern hier tun. Werde dafür kein neues Thema eröffnen.

Lieben Gruß

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BuskingGuyTV:

hallo BuskingGuyTV: -

ich habe zumindest mit meiner langjährigen PSO und auch der PSA nichts bemerkt -

bei deinen Symptomen würde ich schnellstens einen Arzt aufsuchen - Internisten und HNO-Arzt -

ich weiss ja nicht ob du die Ärzte schon konsultiert hast - deshalb mein Rat -

übrigens finde ich deinen Eintrag schon wert ein neues Thema zu eröffnen - das bleibt dir selbstverständlich überlassen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo BuskingguyTV ( was für ein langer Name),

ich hatte  mehrmals lästigen Lagerungsschwindel, wo sich die kleinen Ohrkristalle  verschoben hatten. Geräusche hatte ich nicht. Bestimmte Lagerungsvorgaben haben dann geholfen. 
Ich würde als 1. zum Hausarzt, dann zum HNO gehen. Könnte auch Tinnitus sein.  Dass der Schwindel von der PSO kommt, glaube ich nicht. Gegen sichtbare und juckende PSO hilft Olivenöl, was man vorsichtig ins Ohr hineinbringt. LG Waldfee

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BuskingGuyTV:

Wenn jemand was zu ohrensausen und schwindel sagen möchte kann er oder sie das gern hier tun. Werde dafür kein neues Thema eröffnen.

Lieben Gruß

Ohrgeräusche kann verschiedene Ursachen haben. Als erstes solltest du zu einem guten HNO gehen, der versch. Untersuchungen zur Abklärung vornimmt. Sollte bei ihm nichts herauskommen sollte dein nächster Weg zum Orthopäden gehen. Derartiges kann nämlich auch von den HWS kommen.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MK1964:

...

Über die Studie, die Du erwähnst und das neu zugelassene Medikament würde ich liebend gern mehr wissen.....

Das neu zugelassene Medikament heißt Spevigo (Spesolimab), wurde aber nur für die GPP zu gelassen. Es liefen auch vielversprechende Studien im Bezug auf PPP. Leider wurde es , wie schon von CTH vorher berichtet, im August vom Markt genommen.

Geschrieben

Herzlichen Dank für Deine Antwort, Clarus.
Ich bin momentan im Rheumazentrum Oberammergau und werde morgen die Dermatologin danach fragen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.