Zum Inhalt

Nagelbeteiligung unter Cosentyx - Was tun?

Badnerle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich (24) nehme nun ca. knapp 3 Monate Cosentyx zur Behandlung meiner PSO. Meine Haut hat sich zu 95% Verbessert, seit einigen Wochen habe ich wieder leichte Schuppen an der Kopfhaut, jedoch kein Vergleich zu Vorher.

Leider verschlechtern sich meine Fingernägel immer weiter und ich möchte wirklich nicht drauf warten, dass meine Fingernägel sich komplett lösen.

Sollte ich jetzt schon über ein Wechsel des Biologikas nachdenken? Hat jemanden andere Tipps für die Nägel?

Ich habe hier mal eine Mischung zwischen Cortison + Sililevo Nagellack gesehen. Leider gab es einen Mischstoff des Rezeptes nicht mehr, somit können die Apotheken dies nicht anrühren.

Bekommt hier jemand einen Nagellack + Cortison verschrieben für die Nägel?

LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Badnerle

bei mir ist es bei Cosentyx auch so – hilft für die Haut super, aber die Nägel interessiert das nicht.

Und an alle: Habt Ihr vom Hautarzt schon mal was speziell für die Nägel verordnet oder empfohlen bekommen?

Geschrieben

Laut meinem Hautarzt hilft Tremfya auch gut bei den Nägeln. Bei mir zumindest stimmt das auch! Hat aber ewig gedauert, bis es bei den Nägeln geholfen hat, die Haut war da schon lange super. 

Geschrieben

Ich hatte früher auch Cosentyx erhalten, wodurch sich der Zustand meiner Fingernägel deutlich verbesserte, sie normalisierten sich sogar vollständig (keine Anzeichen von Nagelpsoriasis mehr).

Nach 4 Jahren kehrte die Psoriasis trotz der Anwendung von Cosentyx zurück, und natürlich verschlechterte sich meine Nagelpsoriasis entsprechend...

Mittlerweile werde ich mit Taltz behandelt, und wie bei der Behandlung mit Cosentyx verbesserte sich die Nagelpsoriasis erneut. Ich nehme Taltz nun seit 1,5 Jahren, aber seit 4 Monaten hat sich meine Nagelpsoriasis leider wieder verschlechtert. Auch der Zustand meiner Kopfhaut ist nicht mehr so gut wie in den ersten Wochen nach der Initialbehandlung mit Taltz. Abgesehen von Kopf und Nägeln ist meine Haut jedoch weiterhin gut.

Ich versuche nun, meine Ernährung zu verbessern, indem ich 6 Tage die Woche "clean" esse, statt nur 4 Tage. Mit "clean" meine ich die Einnahme von Omega 3, Vitamin D3&K2, Magnesium, Zink, Selen etc., sowie eine überwiegend pflanzliche Ernährung mit weniger Fleisch und mehr Fisch.

Bisher hat sich der Zustand nur leicht verbessert, aber ich bin jetzt geduldig.

Da meine Nagelpsoriasis wieder schlimm aussieht, möchte ich das folgende Produkt ausprobieren:
Sililevo Nagellack, 3.3 ml

Ich werde berichten, sobald ich mehr Erfahrungswerte gesammelt habe.

Liebe Grüße

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir ist die Nagelpsoriasis an den Fingernägeln unter Cosentyx bisher dauerhaft ganz verschwunden. An den Zehennägeln ist der Erfolg leider nur gering, d. h. die Großzehennägel sind wieder nachgewachsen, nachdem sie zuvor stark "verkrümelt" waren und sich die vorderen Nagelhälften ganz abgelöst hatten und von der Podologin entfernt worden waren. Die betroffenen Zehennägel wachsen sehr, sehr langsam und scheinen sich nicht weiter zu normalisieren.
Cosentyx Anwendung seit dem 13.3.2017
Therapieverlauf und Spritzenintervalle mit Cosentyx®(Secukinumab) vom 13.03.2017 bis Dez. 2021 - Cosentyx® - Erfahrungen und Überlegungen zur Therapie mit Secukinumab - Psoriasis-Netz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
    Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen...
    Wirkverlust Cosentyx
    Fragen und Tipps
    Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Cosentyx. Ich selber merke jetzt nach 8 Jahren das es nicht mehr so ...
    Seit letzten Sommer, 2022, spritze ich Cosentyx, bis Ende März 2023 monatlich die zwei Injektionen, 300mg. Die Ps...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.