Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

MTX absetzen - was beachten?

Lari.ssa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community. Ich habe gerade mit MTX begonnen (bisher 2 Spritzen) und vertrage es sehr gut und sogar Verbesserung ist schon zu sehen.

Allerdings fühle ich mich null abgeholt von meiner Ärztin was Risiken und Nebenwirkungen angeht und überlege es wieder abzusetzen. Muss man dabei etwas beachten?

Meine Gelenke sind nicht betroffen, es geht bei mir "nur" um das Hautbild.

Vor der Therapie wurde gefragt, ob ich rauche und Kinderwunsch habe. Außerdem habe ich einen Flyer bekommen, der mir den PEN und Wirkstoff darin erklärt. Das war es dann auch schon. Ich habe mir aber auch weiter keine Gedanken gemacht und darauf vertraut, wozu mir meine Ärztin riet.

Durch eigene Recherche zu MTX erfahre ich gerade zum ersten Mal davon, wie leber- und lungenschädigend es sein kann. Auch darüber, dass man nach der Spritze Folsäure nehmen soll, wurde bisher kein Wort verloren. 

Ich bin gerade erst 30, habe keine Schmerzen durch die Schuppenflechte und frage mich, ob ich das jetzt überhaupt schon brauche oder wieder zurück zu den Cremes gehe. Ich will doch jetzt nicht die nächsten Jahrzehnte MTX nehmen und - sollte es dann irgendwann schlimmer werden - diese Möglichkeit bereits schon ausgeschöpft haben..

Auch zum Genuss von Alkohol hat mich die Ärztin mit keinem Wort aufgeklärt. Ich gehe ab und an feiern mit großen Mengen Alkohol! Diese Risiken hätte man doch mit mir besprechen müssen, anstatt dass ich mir die Infos selber im Internet suche... ich glaube nicht mehr, dass es ein guter Rat von der Ärztin war, an dem Krankheitspunkt, an dem ich bin, bereits MTX zu nehmen.

Ich hoffe ich konnte meine Situation gut rüberbringen und würde mich über Meinungen freuen. Denn von meiner Ärztin bin ich maßlos enttäuscht.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Pantoprazol absetzen
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen damit, Pantoprazol abzusetzen? Durch die vielen NSAR vor einiger Zeit hab...
    Ich muss sofort absetzen
    Fumaderm und Skilarence
    Liebe Fumis, heute, nach anderthalb Jahren erfolgreicher Fumaderm Therapie, war es so weit: ich muss sofort absetzen....
    Hallo!  Ich leide seit 45 Jahren an Psoriasis und seit 10 Jahren an Psoriasis Arthritis. Letzteres ist lange nich...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.