Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Hausordnung REHA anno 1885

Waldfee

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Waldfee,

was bin ich froh, dass ich NICHT im Geburtsjahr meiner Großmutter leben muss!!!

--- Alle 2 Monate evtl. baden ---

wäre ein Horror für mich - dann würde meine Haut überhaupt nicht mehr weich und wäre dick mit Schuppen behaftet, sodass ich mich auch nicht mehr bewegen könnte...

Und dann noch die meiste Zeit in der REHA eingesperrt zu sein!!! Oh, Graus!

Da wundert es mich nicht, dass da im §24 steht, dass "Pfleglinge, die in der Anstalt sterben..."

Naja, in den 70ern und auch noch den 90ern des vergangenen Jhds wurden die Kurhäuser auch noch Nachts und in der Mittagszeit abgeschlossen... und etwa 2010 wurde auch wieder Gestaltungs- und Gartenarbeit angeboten und der Betrieb der Cafeteria und die Einweisung der Neuankömmlinge in der REHA wurde auch von den "Pfleglingen" übernommen.

Wie groß 1885 die Wannen in den Einrichtungen waren, weiß ich nicht - aber in den 70ern waren sie riesengroß (mind. 160 Liter und viel mehr). Die waren für mich als Schwimmerin so groß, dass ich Mühe hatte im therapeutischen Wasser zu bleiben, mein Körper folgte zu gerne dem Auftrieb. Es soll Metallbeschwerungen für die leichteren Menschen gegeben haben.

Der Wechsel der Bettwäsche für Pso´ler war in den 90ern täglich. Bei 4-wöchentlichem Wechsel hätte man sich nicht mehr eincremen brauchen, die Bettwäsche hätte vor Creme "gestanden" aber es wären auch reichlich neue Krankheiten dadurch enstanden (das Sterben war ja 1885 schon einkalkuliert...).

Also Waldfee, da hast Du ein echtes "Schmankerl" für uns gefunden!

LG Burg

Geschrieben

Ja ich habe so einen Müll. Auch über den 1. Weltkrieg, wie die Soldaten sich verhalten sollen und  über die Tuberkulose usw. Habe schon viel weggeworfen, denn die Aquariate sind voll davon. Auch alte wunderschöne Bibeln von 1850, kein Mensch braucht das mehr. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Waldfee:

Aquariate

Du meinst wohl Antiquariate?

Hast Du eine alte Bibel mit altem Testament (im Anhang)? Daran wäre ich interessiert. Evtl. eine Luther-Übersetzung?

Noch vor 5J hätte ich auch die alten Bücher alle weggeworfen - es gibt Neue, die auf den neusten Wissensstand gebracht wurden - aber mittlerweile auch reichlich Verfälschungen in der Sprache.

In den 60er Jahren hatten wir ein Jugendbuch über zwei Jungen (einer Chinese, der andere Deutscher), die während Kriegszeiten durch die Wüste Gobi reisten und deren Erlebnisse und Begegnungen dort beschrieben wurden.

Für uns Kinder war die Beschreibung der Jurten und der Bevölkerung dort spannend und ihre Lebensgewohnheiten wie z.B. das Teetrinken (aus welchem Material) mit (ranzigem) Butterzusatz.

In der Buchversion von 1980 hatte man "ranzig" weggelassen, warum?

Gerne hätte ich meinen Kindern erklärt, was das ist und warum man nur alte Butter hatte und warum Fette ranzen.

Dank flächendeckendem Gebrauch von Kühlschränken ab etwa den 60er Jahren und permanenter frischer Lebensmittelversorgung werden bei uns Fette nur noch selten mal ranzig. - Gerade deshalb fand ich es so wichtig, dass die Kinder wissen, was es damit auf sich hat.

Deshalb sollte man alte Bücher = altes Wissen doch noch aufbewahren.

Unsere Bibliotheken wurden auch weitgehendst digitalisiert. Wenn es da mal Stromausfall gibt...

Aber die Aufbewahrung von alten Büchern ist auch nicht ganz einfach. Ist unsere Nationalbibliothek in Berlin an Deinen "alten Schätzchen" interessiert?

LG Burg

Geschrieben

Natürlich meinte ich das Antiquariat.

Diese Bibel ist natürlich kein Müll, sie ist wunderschön:

3CA19A36-2803-40B9-9002-DED811084707.jpeg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Waldfee:

Ja ich habe so einen Müll. Auch über den 1. Weltkrieg, wie die Soldaten sich verhalten sollen und  über die Tuberkulose usw. Habe schon viel weggeworfen, denn die Aquariate sind voll davon. Auch alte wunderschöne Bibeln von 1850, kein Mensch braucht das mehr. 

Nee Waldfee -

da widerspreche ich dir vehement - gerade so etwas wird gesucht in Schriftform und man sollte das nicht als Müll bezeichnen oder entsorgen -

kennst du die Sendung Bares für Rares - ich meine die Händler würden dir das aus den Händen reissen für viel Geld - wenn zuvor der Experte die ' Echtheit ' überprüft hat -

nur mal so als Tipp -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

ich weis, wovon ich schreibe. Früher in Geldnöten hatte ich versucht, manche Bücher  zu verkaufen. Da gab es aber keine Abnehmer. Hab sie dann verschenkt. Natürlich kenn ich die Sendung mit Horst Lichtner. Aber Bücher werden erst interessant bis 1850, so alt waren meine Schätzchen nicht. Meinen Regulator von 1850 ( ohne Gong) würde ich z.B. nicht hergeben. LG Waldfee 

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Waldfee -

ich meinte es doch nicht böse - wollte nur einen Tipp geben - inbegriffen deiner Tippselfehler - die überlese ich  -

jeder macht was er für richtig hält -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag etwas zur Unterhaltung beitragen. Ja so war sie, die „ gute alte Zeit“. 🙂

Geschrieben

hallo Waldfee -

das ist dir auch gelungen meine ich -

man sollte aber schon differenzieren - und nichts für ungut -

- Bibi -

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Waldfee:

Diese Bibel wurde erst 1937 gedruckt.

Meine Bibel wurde 1911 in Stettin gedruckt, mit "Alten und Neuen Testaments" mit Anleitung      "wie man die   H e i l i g e   S c h r i f t    zu seiner wahren Erbauung lesen solle".

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Wohin in der REHA?
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Termin beim Hausarzt habe ich gemacht.   Ich möchte wegen meinen Gelenken ( Kniearthrose) und Rücken fahren. (Ort...
    Warum eine neurologische Reha?
    Mein Reha-Aufenthalt im Quellenhof in Bad Wildbad (neurologische Klinik)
    Neben der Psoriasis, die durch Cosentyx weitestgehend symptomlos ist, ist auch eine moderate MS mein ständiger Beglei...
    Wann ist eine Reha gerechtfertigt?
    Hallo ihr Lieben, Nachdem vor 1 1/2 Jahren mein Dermatologe seine Praxis geschlossen hat bekomme ich kein Tremfya...
    Reha für Rentner – Erfahrungen
    Ich mache mal keinen neuen Thread auf, denn meine Frage geht auch in die Richtung. Mein Antrag, diesmal an die GKV we...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.