Zum Inhalt

Ist das Risiko PSO zu vererben nach Ausbruch höher?

tomkay

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei uns steht gerade im Raum, noch ein Geschwisterchen für unsere Kleine in den Ofen zu bekommen. Ich frage mich persönlich, ob jetzt für einen potentiellen Nachwuchs das Risiko einer PSO Erkrankung höher ist als für unsere Erstgeborene? Die Nagelschuppenflechte besteht bei mir seit letztem Jahr. Unsere kleine ist 3. 

Ist bei der 3 jährigen das Risiko geringer als bei neuem Nachwuchs oder ist es für den Nachwuchs höher, weil es jetzt ausgebrochen ist und dann in den Genen aktiviert wurde?

Kenne mich da leider null aus.

LG

Tom

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Diese Frage wird dir wohl keiner wirklich beantworten können. Geschwister sind immer gut!

Ich hab's seit ich 13 Jahre war... und habe 4 wunderbare gesunde Kinder und 4 gesunde Enkel... 

Mein Vater hat mit über 70 Jahren dann mit Pso angefangen.

Geschrieben

Ja ich dachte mir halt, dass es bei mir genetisch vielleicht gar nichts gab bis zur Coronainfektion und daher unsere kleine auch genetisch vielleicht gar nix mitbekommen hätte. Denn in meiner Familie gibt's keinen einzigen Fall mit Psoriasis, ich bin der einzige. Und dass jetzt was aktiviert wurde, was ich auch genetisch mitgebe. Aber da bin ich vielleicht auch zu naiv.

Geschrieben

Die Anlage zur PSO/PSA trägt wohl jeder in sich. Das Leben spielt mit unbekannten Karten, keiner kann sicher sein, dass er nicht Pso bekommt, auch dein Kind nicht.

...aber du kannst deinem Kind immer vorleben, dass man mit allem fertig werden kann.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo @tomkay,

in meiner Familie konnten wir schwere Neurodermitis (ab 20J) und schwere Pso (ab 25J) vergeben. Wir Eltern stellten uns die Frage, ob wir das auch in Bezug auf unseren Kinderwunsch verantworten könnten? - Wir konnten! -

Die 3 Kinder haben ab etwa ihrem 12. Lebensjahr immer mal wieder ganz dezente, leichte Hauterscheinungen, so wenig, dass noch nie jemand eine Diagnose brauchte.

Ich hatte ihnen eine große Flasche von meiner Pflegecreme (so hatte es der Hautarzt vorgeschlagen) gegeben und sie benutzten sie, falls sie es nicht vergessen hatten... - die meiste Zeit sind sie symptomlos und das Enkele bis jetzt auch.

Und wichtig, keiner von ihnen ärgerte sich, denn in unserer Familie war es "normal" diese beiden "Erkrankungen" zu haben und bei Bedarf zu cremen und ganz selten mal ins Krankenhaus zu müssen.

Alle anderen, bei einer Hauterkrankung zu berücksichtigende Verhaltensweisen und Alltagsbewältigungen, wie z.B. Kleidung, Pflege- und Waschprodukte, Ernährung sind sie ja von kleinauf gewohnt und sie führen sie in ihrem Erwachsenenleben fort.

Hatten wir Eltern uns noch mit einer krankheitsbedingten Stigmatisierung auseinanderzusetzen, so entfällt das bei unseren Kindern. - Unser Wissen über Neuro und Pso hatten wir bewusst an unsere Kinder weitergegeben, damit sie sich schon etwas auskennen würden und nicht wie wir selbst bei Null bei der Bewältigung anfangen müssten.

Und da wir Eltern das Annehmen unserer Erkrankung geschafft hatten, war das Vertrauen da, dass unser Nachwuchs das auch hinbekommen würde.

Unsere Kinder sind froh, dass sie da sind.

Da die Neuro noch nicht gut erforscht ist, hatte der Papa eine Hautprobe gespendet, an der jetzt in der ganzen Welt nach neuen Medikamenten geforscht wird.

Ein Internist hielt mal einen Vortrag über Erbkrankheiten allgemein. In der europäischen Bevölkerung sollen es etwa 22 sein, die in allen von uns schlummern/angelegt sind. - Mal schlägt eine davon durch aber die meisten davon nicht.

vor einer Stunde schrieb tomkay:

es bei mir genetisch vielleicht gar nichts gab bis zur Coronainfektion

Bei mir war 1976 möglicherweise der Pso-Auslöser eine schwere Grippe. Die ersten Mini-Symptome sah ich 2 Wochen danach - oder der "richtige" Zeitpunkt für meine Pso war einfach "gekommen"... 

LG Burg

Geschrieben

Psoriasis und Vererbung

I. Siehe unter: 1. Wer bekommt Schuppenflechte? 2. Schuppenflechte - eine Erbkrankheit?

DPB e.V., Deutscher Psoriasis Bund, Okt2023

1. Zitat: "Im Prinzip kann jeder, der die Veranlagung in sich trägt, in jedem Alter eine Schuppenflechte entwickeln..."

2. Zitat: "... Vererbt wird nicht die Erkrankung selbst, sondern die auf diesen Genen beruhende Anlage. Deshalb kann eine Psoriasis auch bei Menschen auftreten, in deren Familie vorher niemand erkrankt war. Dies trifft auf etwa 60 Prozent aller Patientinnen und Patienten mit Schuppenflechte zu..." 

https://www.psoriasis-bund.de/wissen/psoriasis/

II. Der Einfluss der Gene – Wird Psoriasis vererbt?

AU=Bernd Neidl, Farbenhaut, 18. April 2018, ohne Quellenangaben!

Die Genmutation von CARD14

Zitat: "Die Genmutation wird also nicht nur vererbt, sondern kann auch neu entstehen. (Erstmutation) Das ist wohl auch einer der Gründe, weshalb es bei mehr als der Hälfte der Psoriasis Patienten keine weiteren Betroffenen in der Familie gibt."

https://farbenhaut.de/genetische-vererbung-von-psoriasis/

Meine Familien-Anamnese war anfangs auch leer. Aber heute kenne ich 2-3 weitere Verwandte, die auch Pso/PsA haben (könnten).

LG Burg

Geschrieben (bearbeitet)

Bislang hieß es das nur die Dispositon vererbt wird, es also durchaus Generationen überspringn kann. Das heißt nicht das derjenige bei dem es nicht auftritt gesünder o.Ä. gelebt hat. Früher wurde auch, gerade bei den älteren Menschen, es oft nicht erkannt, oder auch nicht gesehen weil es eine andere Art der Kleiderordnung gab. Wenn es bei zwei Elternteilen auftritt erhöht sich das Risiko das die Pso bei den Kindern ausbricht, um ein vielfaches, als bei einem Elternteil. War bei mir so, allerdings kam bei beiden aus der Familie der erste Ausbruch in den Wechseljahren. Zunächst also bei meiner Mutter und ich dann einige jahre später, also wesentlich früher. Dann Jahre später bei meiner Tante väterlicherseits, sie war aber wesentlich jünger als mein Vater. Somit war klar das ich es von beiden Seiten mitbekommen habe. Meine Schwester blieb bis heute verschont, aber bei meinem Kind trat es auch Anfang 20 auf. Auch hier sind beide Elternteile betroffen. Dank der Biologika ist es aber gut zu bewältigen. Die PsA hat bis heute niemand entwickelt. 

Man kann also nie wissen ob ein Kind es entwickelt oder nicht, auch gerade wenn Geschwister es (noch) nicht haben. Es gibt Menschen die entwickeln es erst wenn sie 80 sind. 

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • Like 1
  • Danke 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich habe Psoriasis von meinem Vater vererbt bekommen.  Meine  Geschwister hatten es auch. Auch mein Opa soll es gehabt haben,  den ich nicht kennengelernt hatte. 

Zum Glück hat es nicht ( bis jetzt) und auch nicht meine Enkelkinder. Bis jetzt.  Ich hoffe,  dass es so bleibt 

Geschrieben
Am 8.10.2023 um 17:32 schrieb tomkay:

Ich frage mich persönlich, ob jetzt für einen potentiellen Nachwuchs das Risiko einer PSO Erkrankung höher ist als für unsere Erstgeborene? Die Nagelschuppenflechte besteht bei mir seit letztem Jahr.

Hallo @tomkay!

Ich nehme an, dass die Frage, ob die Anlage zur Psoriasis nach deren Ausbruch mit einer größeren Wahrscheinlichkeit als vor dem Ausbruch weitervererbt wird, (noch) nicht untersucht wurde.
Dies ist eine Fragestellung der Epigenetik.
Nach der "klassischen" Genetik ändern sich die Gene durch Umwelteinflüsse nicht (Ausnahme die direkte Erbgutschädigung der Keimzellen durch Gifte und ionisierende Strahlung oder zufällige Mutationen).

Wäre sehr interessant, was eine genetische Beratungsstelle einer Uni zu der Fragestellung ausführt...

Geschrieben

Ich hab dazu eine „witzige“ Aussage meiner Patentante, sie ist mittlerweile 84 Jahre alt. Sie sagte : Du und dein Cousin habt das aus Ostpreußen wo unsere mütterliche Verwandtschaft herkommt, die haben sich alle den ganzen Tag gekratzt !

Mein Cousin jetzt auch über 60 hatte eine schlimme Hautkrankheit ( keine Ahnung welche ) in seiner Jugend ca. 15 - 30 jetzt ist alles weg.

Unsere Eltern ( die Mütter sind Schwestern )hatten nichts. 

Bei mir fing sie 2009 an ( bin auch über 60 ) und ist noch da. 
Und alles von der ostpreußischen Verwandschaft die sich nur am kratzen war. 😳☹️🙄

das zum Thema Vererbung 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.