Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Brustschmerzen: Ein Zusammenhang mit Psoriasis arthritis?

Sabrina1609

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo , 

Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen . Hab noch nicht lange die Diagnose PSA . 

Seit ca 6 Monaten hab ich immer mal wieder in Schüben Brustschmerzen , rechts welche mehrere Wochen anhalten . War schon mehrmals beim Gynäkologen um schlimmeres auszuschließen. Ab und an zieht der Schmerz bis in den Arm oder dem Schulterblatt.bei Anstrengung des rechten armes wird der Schmerz intensiver .  Es fühlt sich in etwa an wie ein Muskelkrampf welcher nicht locker lässt . Kennt jemand sowas im Zusammenhang mit der PSA ? Mache mich schon ganz verrückt😭

Der nächste Termin beim rheumatologe ist erst im Dezember ...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sabrina, 

Ich bin kein Arzt, aber so ein ähnliches Problem hab ich auch ab und zu. Bei mir ist es die linke Seite in der Herzgegend und der linke Rippenbogen , es zieht teilweise bis in den Oberarm. Es kommt , hält ein bis zwei Tage an und geht auch wieder. Am Anfang bin ich ( da Herzpatient ) sogar mit dem RTW ins Krankenhaus gefahren mit Verdacht auf Herzinfarkt, aber es war nix.

Mittlerweile gehe ich regelmäßig zur Osteopathie. Nach einer Behandlung gehen die Schmerzen weg.
Bei mir sind es Verspannungen, meine Therapeutin löst die Muskeln im Brustbereich mit sanftem Druck und Bewegungen und es hilft.

Vielleicht ist das ein Ansatz für dich, denn je mehr man ängstlich ist oder Stress hat um so mehr  verkrampft man.

schönes WE

Winfried 

bearbeitet von Winfried
Schreibfehler
  • + 2
  • Like 1
Geschrieben

Hallo @Sabrina1609,

ob bei mir auch PsA (Geschwister haben es) sein könnte, weiß ich nicht - dafür habe ich ordentlich Pso.

Während einer sehr stressigen Zeit (90% Personalabbau), verkrampfte sich immer mal wieder schmerzarm "Etwas" (es fühlte sich von der Größe her, wie eine querliegende Bierflasche an) unter meinem linken Rippenbogen. Der Krampf nahm stetig zu und ich hatte Angst, es könne auf´s Herz gehen. Ich blieb dann ganz ruhig sitzen (oder setzte mich) - die Kinder streichelten über meinen Kopf; das hatte geholfen. Nach einigen Minuten breitete sich dieser Krampf nicht weiter aus und durch meine entspannte Haltung löste er sich auch wieder, ich hatte keine Angst mehr und konnte wieder gut rumlaufen. Das Gefühl einer unter dem Rippenbogen liegenden Bierflasche blieb einige Jahre (etwa 4J) und es konnte immer mal wieder ein sich ausbreitender Krampf davon ausgehen (1-8x/Jahr).

Während einer 6wöchigen REHA verschwand dann diese "Bierflasche" und ist bis jetzt (über 10 Jahre) nicht mehr zurückgekehrt - und damit gibt es auch diese Krämpfe nicht mehr.

Eins der Kinder hat seit 9 Monaten oft einen Krampf im Brustmuskel, mit sich ausbreitenden Schmerzen, in Herznähe. Das Herz soll OK sein. Er macht brustkorbweitende gymnastische Übungen und benutzt dazu auch den "Rückenretter" von Liebscher&Bracht.

Sabrina, was sagt Dein Hausarzt zu Deiner Symptomatik? Den kannst Du darauf ansprechen - auch ob Du gymnastische Übungen machen darfst.

Dir alles Gute!

LG Burg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Winfried:

Am Anfang bin ich ( da Herzpatient ) sogar mit dem RTW ins Krankenhaus gefahren mit Verdacht auf Herzinfarkt, aber es war nix.

Das kenne ich auch so. In den ersten Jahren nach meinem Herzinfarkt gab es immer Alarmstufe rot wenn ich irgendwelche Schmerzen im Brustbereich hatte. In den letzten Jahren ist es besser geworden.

vor 8 Stunden schrieb Winfried:

Mittlerweile gehe ich regelmäßig zur Osteopathie. Nach einer Behandlung gehen die Schmerzen weg.

Bei mir sind es Verspannungen, meine Therapeutin löst die Muskeln im Brustbereich mit sanftem Druck und Bewegungen und es hilft.

Mit der Osteopathie habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Die Schmerzen im unteren Rippenbereich kamen, bei mir, hauptsächlich vom Zwerchfell. Das hatte sich irgendwo angedockt (ich meine am Darm) und nachdem die Osteopathin es gelöst hatte waren die Schmerzen weg.

Freundliche Grüße Uwe

Geschrieben

hallo ihr lieben -

ich habe keine Schmerzen im Brustbereich -

mir macht etwas Sorge - also mein Blutdruck ist meist gut - nur wenn etwas ansteht wie z.B. mit dem neuen Orthopäden dann habe ich eiskalte Hände und mein Puls rast - dann prickelt mein linker Unterarm - das ist ja nicht normal -

ich habe so gezittert dass ich kaum leserlich den Fragebogen ausfüllen konnte  beim Orthopäden -

ich lasse das abklären - Anfang Dezember habe ich wieder beim Internisten und beim Prof. Blutabnahme - grosses Blutbild und nach dem Internisten habe ich fast zeitgleich einen Termin bei meiner Kardiologin - ist ja eine Gemeinschaftspraxis -

zu den Ärzten habe ich seit Jahren Vertrauen - und habe keine Angst -

menno - drückt mir die Daumen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Winfried:

Hallo Sabrina, 

Ich bin kein Arzt, aber so ein ähnliches Problem hab ich auch ab und zu. Bei mir ist es die linke Seite in der Herzgegend und der linke Rippenbogen , es zieht teilweise bis in den Oberarm. Es kommt , hält ein bis zwei Tage an und geht auch wieder. Am Anfang bin ich ( da Herzpatient ) sogar mit dem RTW ins Krankenhaus gefahren mit Verdacht auf Herzinfarkt, aber es war nix.

Vielleicht ist das ein Ansatz für dich, denn je mehr man ängstlich ist oder Stress hat um so mehr  verkrampft man.

schönes WE

Winfried 

Hallo Winfried,  

Vielen dank für deine Antwort . Ich vermute auch das es an Verspannungen in dem Bereich liegen könnte , da sich meine brustwirbelsäule auch anfühlt als wäre dort ein großer blauer Fleck . 

Von Osteopathie hab ich schon so viel gutes gelesen , da werde ich mich aufjedenfall mal um einen Termin kümmern . Bekommt man die Therapie auf Rezept ? 

Wünsche auch ein schönes Wochenende 

Geschrieben

Hallo Sabrina1609

hast du schon einmal deine Wirbelsäule untersuchen lassen. Von ihr können solche Schmerzen auch ausgehen.

@Bibi dieses Problem ist auch bei Anderen vorhanden und kommt, wenn auch nur im/vom Unterbewußtsein, von den Nerven. Beim Cardi habe ich  immer einen hohen Blutdruck.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Burg:

Hallo @Sabrina1609,

ob bei mir auch PsA (Geschwister haben es) sein könnte, weiß ich nicht - dafür habe ich ordentlich Pso.

Während einer sehr stressigen Zeit (90% Personalabbau), verkrampfte sich immer mal wieder schmerzarm "Etwas" (es fühlte sich von der Größe her, wie eine querliegende Bierflasche an) unter meinem linken Rippenbogen. Der Krampf nahm stetig zu und ich hatte Angst, es könne auf´s Herz gehen. Ich blieb dann ganz ruhig sitzen (oder setzte mich) - die Kinder streichelten über meinen Kopf; das hatte geholfen. Nach einigen Minuten breitete sich dieser Krampf nicht weiter aus und durch meine entspannte Haltung löste er sich auch wieder, ich hatte keine Angst mehr und konnte wieder gut rumlaufen. Das Gefühl einer unter dem Rippenbogen liegenden Bierflasche blieb einige Jahre (etwa 4J) und es konnte immer mal wieder ein sich ausbreitender Krampf davon ausgehen (1-8x/Jahr).

Während einer 6wöchigen REHA verschwand dann diese "Bierflasche" und ist bis jetzt (über 10 Jahre) nicht mehr zurückgekehrt - und damit gibt es auch diese Krämpfe nicht mehr.

Eins der Kinder hat seit 9 Monaten oft einen Krampf im Brustmuskel, mit sich ausbreitenden Schmerzen, in Herznähe. Das Herz soll OK sein. Er macht brustkorbweitende gymnastische Übungen und benutzt dazu auch den "Rückenretter" von Liebscher&Bracht.

Sabrina, was sagt Dein Hausarzt zu Deiner Symptomatik? Den kannst Du darauf ansprechen - auch ob Du gymnastische Übungen machen darfst.

Dir alles Gute!

LG Burg

Hallo , 

Vielen Dank für deine Antwort 

Oh das muss auch eine Tortur gewesen sein . Gerade dann wenn man nicht weiß , woher die Symtome kommen. Mein Hausarzt hat nur mit den Schultern gezuckt und meinte kommt sicherlich vom Stress 🤐 und der Rheumatologe sagte mir ich soll schauen ob es vom Basismedikament weg geht , denn dann würde ich wissen woran es liegt jnd wo dran nicht .. 

Wünsche ein schönes Wochenende 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Hallo Sabrina1609

hast du schon einmal deine Wirbelsäule untersuchen lassen. Von ihr können solche Schmerzen auch ausgehen.

@Bibi dieses Problem ist auch bei Anderen vorhanden und kommt, wenn auch nur im/vom Unterbewußtsein, von den Nerven. Beim Cardi habe ich  immer einen hohen Blutdruck.

Gruss Anne

Guten Abend,  

Hatte vor einigen Monaten ein MRT der halswirbelsäule , da ich dort oft versteift bin . Laut MRT eine Steilstellung ansonsten alles in Ordung .

Wünsche ein schönes Wochenende 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

dieses Problem ist auch bei Anderen vorhanden und kommt, wenn auch nur im/vom Unterbewußtsein, von den Nerven. Beim Cardi habe ich  immer einen hohen Blutdruck.

Gruss Anne

hallo Tenorsaxofon -

ich habe eine Fehlstellung der Wirbelsäule und des Halswirbels - einen Linksdrall sozusagen - und Verkalkungen in der HWS - den Schultern usw.

ist manchmal schmerzhaft -

ich bin nur froh dass ich mir beim letzten Sturz nur das Wadenbein gebrochen habe und nicht den Halswirbel -

somit bleibe ich euch erhalten - mit Ecken und Kanten - aber sachlich und freundlich bemüht -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Sabrina,

es kommt drauf an wie und wo du versichert bist, wer dir die Verordnung erteilt und was darauf steht.  Da hilft nur fragen. Wenn es mal akut ist, zur Not einmal selber zahlen ( oder einen Gutschein schenken lassen ) und ausprobieren ob es hilft. Wenn die Krankenkasse deine Osteopathie ablehnt erklär doch denen mal, das es deutlich günstiger ist diese Behandlung mal auszuprobieren als öfters mit dem Rettungswagen mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus zu fahren. Sprich mal mit deinem Hausarzt und frag den mal was für Möglichkeiten du hast und bei wem du dann nachfragen kannst.

LG Winfried

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Bibi:

hallo Tenorsaxofon -

ich habe eine Fehlstellung der Wirbelsäule und des Halswirbels - einen Linksdrall sozusagen - und Verkalkungen in der HWS - den Schultern usw.

ich bin nur froh dass ich mir beim letzten Sturz nur das Wadenbein gebrochen habe und nicht den Halswirbel -

somit bleibe ich euch erhalten - mit Ecken und Kanten - aber sachlich und freundlich bemüht -

Geschrieben

bitte entschuldigt - nun wurde mein Eintrag doch noch sichtbar -

und nun  wieder doppeltgemoppelt -

vielleicht hat ein Moderator ein Einsehen und löscht das - sonst mache ich mich gern zum Affen -

duck und weg -

Geschrieben

Zwei meiner Brustwirbel sind extrem anfällig für Pso Schübe und nehme mir im Falle des Falles fast den Atem. Die tun ab und an auch so mal weh. 

Das Gefühl, dass sich irgend etwas in den Rippen verklemmt kenne ich auch. 

Geschrieben

Hallo Sabrina,

Du hattest wegen  Osteopathie gefragt.

Dieses Rezept bekam ich vom Orthopäden, weil ich große Rücken-, Schulter und HWS-Probleme habe, aber keine PSA. Es waren 3 Behandlungen wegen der HWS, die KK gab einen Zuschuß von 180,- Euro. Es hatte mir leider nicht groß geholfen. Bei  Verspannungen/Schmerzen im Brustwirbelbereich helfen mir gut Massagen und Wärme. Momentan erhalte ich 10 Akupunktursitzungen für den Rückenbereich.  Bin gespannt, ob die helfen. Du siehst, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Vielleicht kannst Du auch von einem Orthopäden Hilfe erhalten? Ich wünsche Dir alles Gute. LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist wohl alles eine Frage der Kommunikation, Orthopäde hört sich gut an und ist wohl die richtige Richtung. Es gibt ja auch manuelle Therapie und Krankengymnastik, von da ist es nicht mehr weit zur Osteopathie, mußt nur eine Praxis finden die alles anbietet. 😉

bearbeitet von Winfried
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Waldfee:

Hallo Sabrina,

Du hattest wegen  Osteopathie gefragt.

Dieses Rezept bekam ich vom Orthopäden, weil ich große Rücken-, Schulter und HWS-Probleme habe, aber keine PSA. Es waren 3 Behandlungen wegen der HWS, die KK gab einen Zuschuß von 180,- Euro. Es hatte mir leider nicht groß geholfen. Bei  Verspannungen/Schmerzen im Brustwirbelbereich helfen mir gut Massagen und Wärme. Momentan erhalte ich 10 Akupunktursitzungen für den Rückenbereich.  Bin gespannt, ob die helfen. Du siehst, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Vielleicht kannst Du auch von einem Orthopäden Hilfe erhalten? Ich wünsche Dir alles Gute. LG Waldfee

Dann schau mal nach einer Physio Praxis in der auch nach Dorn gearbeitet wird. Macht in meiner jetzigen nur die Chefin selber. Mir hat es aber sehr gut geholfen. Ich bekomme, nachdem ich mehrere Jahre den linken Arm nicht mehr hoch bekommen und auch ständig unterm Schulterblatt Krämpfe hatte, diesen wieder hoch und die Krämpfe sind weg.

Geuss Anne

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Physio Praxis in der auch nach Dorn gearbeitet wird. Macht in meiner jetzigen nur die Chefin selber. Mir hat es aber sehr gut geholfen. Ich bekomme, nachdem ich mehrere Jahre den linken Arm nicht mehr hoch bekommen und auch ständig unterm Schulterblatt Krämpfe hatte, diesen wieder hoch und die Krämpfe sind weg.

Hallo Anne @Tenorsaxofon,

meine Arme bekomme ich nur im Sitzen und Liegen problemlos in die Höhe. Im Stehen (wegen BWS) geht es nur mit Tricks. Zum Beisp. aus der Körperachse heraus kraftvoll senkrecht nach oben geht einigermaßen und oben angekommen mit den Händen kraftvoll nach außen ziehen.

Im Stehen die Arme mal eben leicht nach vorne heben, geht bei mir auch nicht. Stattdessen spanne ich sie und die Hände an (so wie beim Kopfsprung/Startsprung beim Schwimmen) und führe sie auf Brusthöhe langsam unter enormem Kraftaufwand nach vorne. Alles andere ist zum Scheitern verurteilt oder belastet dann die LWS zu stark. 

In diesem Jahr stärken wir im REHA-Sport unsere BWS + Rücken und auch beim Pilates steht es auf dem Programm.

Seitdem funktioniert bei mir eine Übung, die ich jetzt mehrmals täglich mache:

Ich drücke meine Handflächen auf Brusthöhe aneinander, nehme die Ellenbogen auf gleiche Höhe, halte die Spannung, nehme die Hände auseinander und führe die Ellenbogen rechts und links vom Körper nach hinten, leicht unten, halte weiter die Spannung - mein Körper richtet sich dabei in der Länge auf (plus 2-3cm), die Hände bleiben senkrecht (mit den Fingerspitzen nach oben) - und ich fühle im Rücken meine neu aufgebaute Muskulatur und vorne meine Bauchmuskulatur - es ist ein sehr angenehmes Gefühl.

Und diese Übung kann ich überall durchführen, wo ich steh´ und gehe oder auch im Auto oder woanders sitze.

Anne konntest Du Deinen linken Arm im Sitzen und Liegen auch nicht heben? Oder nur im Stehen nicht?

Klasse, dass Deine Physio Dir geholfen hat!

LG Burg

bearbeitet von Burg
Geschrieben

Hallo Tenorsaxofon,

Danke für Deinen Tipp. Ich muß ja jede Woche zur Lymphdrainage, da werde ich mal nachfragen. Meine Schultern sind ziemlich hinüber, vor allem  die linke. Der Orthopäde hat mir zur Kunstschulter geraten, da ja mit anderen OP nix mehr geht, aber ich möchte das noch lange nicht. Gehe ja auch zur wöchentlichen REHA. LG Waldfee

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bibi:

hallo Tenorsaxofon -

Liebe Bibi, gute und schnelle Genesung 🍀 liebe Grüße Jasman

Geschrieben

Der ganze Knochenkarle ist bei mir ein Drama, denn bei mir ist es so, dass ich als Kind eine Wirbelsäulenerkrankung hatte. Bandscheibenvorfälle hatte ich schon und sind dadurch auch vorprogramiert. Zudem kommt noch eine Brustbeinverkrümmung dazu. Durch die jahrelange Fehlhaltung sind die Gelenke, na ja - kann man sich ja denken. Um aufrecht laufen zu können musste ich, nach Anweisung, erst mal die Brustmuskulatur dehnen.

Gruss Anne

Geschrieben

meine Nachricht vom 07.10.2023 / 19.29 h -

Am 7.10.2023 um 23:28 schrieb Jasman:

Liebe Bibi, gute und schnelle Genesung 🍀 liebe Grüße Jasman

ich danke dir sehr für deine Genesungswünsche -

aber es gibt keine Besserung - das ist seit Jahren chronisch - und das ist nicht immer einfach -

was mich manchmal aufrecht hält ist Galgenhumor - ich bin im knackigen Alter - mal knackt es hier und mal dort -

🙂- und nach einem Picollo - 🤣 - alles eine Ausnahme - aber wenn - dann total entspannend - muss man sich mal gönnen dürfen -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Hallo, ich habe vor kurzem die Diagnose Schuppenflechte bekommen und für mich stellen sich nun einige Fragen zum ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.