Zum Inhalt

Wirkstoff G-CSF bei Blutstammzellentransplantation

Heike

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Es würde mich interessieren, ob jemand von Euch schon einmal Knochenmark- bzw. Blutstammzellenspender gewesen ist und zur Vorbereitung den Wirkstoff G-CSF zum Ausschwemmen der Stammzellen gespritzt bekommen hat.

Bei mir steht der Spendetermin nächste Woche an, Freitag gibt es die erste Spritze. Der Arzt meinte, daß sich durch den Wirkstoff G-CSF auch das Hautbild negativ verändern "könnte". Den Namen des Medikamentes kann ich noch nicht nennen, das Rezept bekomme ich erst morgen. Ist aber eigentlich auch egal, denn der Wirkstoff ist bei allen dergleiche.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Heike.

Ich kenne mich nicht aus, habe aber versucht etwas darüber zu finden. In einem der gefundenen Texte steht etwas über die unerwünschten Wirkungen.

Lies mal selber nach: http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk03c-97.html

Ich selber verstehe nicht alles. Vielleicht kann dir jemand anders besser helfen.

Deine Frage tackere ich mal für einige Tage oben an, da sie für dich sicherlich wirklich sehr wichtig ist. So sinkt sie nicht nach unten in der Rubrik.

Netten Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

ich danke Dir für Deine Antwort :-)

Eigentlich ist mir es mir auch völlig egal, wie ich danach aussehe, denn "bescheiden" ist es jetzt sowieso schon.

Ich spende für meine Schwester, die an einer sogenannten "MDS", einem myoledysplastischem Syndrom leidet, ausgelöst durch ihre Medikamtent gegen die "MS", die sie nehmen mußte. Die "MDS" ist eine schleichende Leukamie, die sehr schnell in eine akute Leukamie umschlagen kann. Da ihre DNA bereits beschädigt ist, bleibt uns eh keine andere Wahl, und da ist eine Verschlimmerung meiner PSO völlig nebensächlich. Hauptsache ist, daß ihr meine Stammzellenspende helfen kann, wieder gesund zu werden. Die Feintypisierung hat auf jeden Fall ergeben, daß alle Werte, die wesentlich sind, übereinstimmen!

Ich dachte nur, das eventuell jemand anderes bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir Auskünfte geben könnte.

Nochmals danke!

Geschrieben

Liebe Heike,

ich wünsche Dir und Deiner Schwester alles Gute. Hoffentlich glückt alles so, wie Ihr es Euch wünscht!

Drücke Euch die Daumen.

LG Marion

Geschrieben

Hallo Heike

Mir war schon mit deiner ersten Frage klar dass es um für dich Wichtiges geht. Drum hat sie auch den zumindest angetackerten oberen Platz vor Kenntnis der Dinge bekommen.

Auch klar ist, dass es dir sch....egal ist was aus deiner Pso wird wenn du deiner Schwester irgendwie helfen kannst.

Ich habe mich jetzt bemüht mehr Infos zum Thema deiner Frage zur bekommen. Antwort steht noch aus. Du bist selber schon ewig lange hier bei den Schuppis und weißt dass nicht jeder jeden Tag liest. Hab bitte ein wenig Geduld, auch wenn deine Gedanken dass nicht wollen.

Ich drück dir nur 2 Daumen. Mehr habe ich leider nicht.

Ganz lieben Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Liebe Marion, lieber Wolfgang,

ich sag jetzt schon mal DANKE für's Daumendrücken, wir können wirklich jeden gebrauchen! Ich werde Euch berichten, daß es geholfen hat, da bin ich mir sicher!!!

Und Wolfgang, mach Dir bitte nicht zu viel Arbeit mit dem Suchen nach Infos, o.k.? Du hast eh schon genug um die Ohren.

Geschrieben

Hallo Heike,

leider kann ich auch nicht mehr tun, als Euch die Daumen zu drücken.

Vielleicht magst Du nachher von Deiner Erfahrung berichten, ich hab mich in die Spenderkartei eintragen lassen, wurde aber bisher noch nicht "benötigt".

Ich bin aber als Blut- und Thrombozytenspender aktiv. Das beim Thrombozytenspenden verwendete Citrat (eine Lösung wegen der Gerinnung) hat keinen sichtbaren Einfluß auf meine Haut. Der Spendeprozess von Blutstammzellen und Thrombozyten soll ja ähnlich laufen, wenn ich mich richtig erinnere. Das hat zwar nichts mit Deinem Medikament für die Stammzellenbildung zu tun, aber ist vielleicht eine interessante Info.

Gruß Lucccy

Geschrieben

Hallo Lucccy,

ich werde auf jeden Fall erzählen, wie es war. Morgen früh bekomme ich die erste Spritze von insgesamt vier. Dienstag ist dann die Abnahme und Mittwoch die Transplantation. Langsam werd ich doch nervös, aber zum Glück hat meine Schwester bis jetzt die Chemos ohne nennenswerte Nebenwirkungen gut überstanden. Montag bekommt sie dann allerdings eine Hochdosis-Chemo, damit ihr Knochenmark vollständig zerstört ist, bevor ihr meine Stammzellen übertragen werden.

Bei so vielen guten Wünschen kann es aber nur positiv ausgehen!!!

Geschrieben

Hallo Süße

ich drücke dir und deiner Schwester ganz doll die Daumen.

Ich denke an dich und wir tel. wieder.

Ihr werdet es schaffen.

Viele Liebe Grüße Ela Bussy :(

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

also, am Dienstag hat die Abnahme meiner Stammzellen aus dem Blut stattgefunden.

Für den Spender wirklich eine ganz einfache Angelegenheiten. Mir wurde unter örtlicher Betäubung ein Katheder am Hals gelegt, da meine Armvenen nicht gut genug waren. Die Separation der Stammzellen hat 2 1/2 Stunden gedauert. Durch den Katheder ging alles völlig problemlos. Mir wurde zwischendurch nur ein wenig kalt, da das Blut in der Separationsmaschine auf 20° heruntergekühlt wurde und mit entsprechender Temperatur meinem Körper wieder zugeführt worden ist. Das war aber auch alles. Keinerlei Beschwerden oder Nebenwirkungen im nachhinein. Ich würde es auf jeden Fall immer wieder machen, egal für wen!!

Während der Gabe der Spritzen (Neupogen an 5 Tagen) zum Freisetzen der Stammzellen in das Blut hatte ich leichte Schmerzen vom Hals bis zum Gesäß, was sich wie leichte Wehen anfühlte, war aber absolut auszuhalten. Habe die mitgegebenen Schmerzmittel nicht gebraucht.

Die Stammzellen wurden nach der Entnahme dann noch 24 Stunden auf eventuelle neue Infektionen überprüft und am Mittwoch meine Schwester mittels Infusion transplantiert. Jetzt heißt es abwarten und Daumendrücken, daß meine Zellen stark genug sind und sich wirklich auch die restlichen kranken Zellen "in Luft auflösen".

Nebenwirkungen hinsichtlich meiner PSO habe ich bisher nicht bemerkt. Die Haut ist so schlecht/gut wie vorher.

Leider kann es sein, daß ich die PSO mit der Stammzellenübertragung jetzt meiner Schwester "vererbt" habe. Es ist zwar das kleinere Übel, aber trotzdem nicht so toll. Ich hoffe mal, daß es nicht der Fall ist. Es geht ihr zwischenzeitlich aufgrund der Hochdosis-Chemo nicht so gut. Die Mundschleimhaut ist entzündet, sie hat keinen Appetit, starken Durchfall und ist ständig müde.

Trotz allem sind wir zuversichtlich, daß sie es schafft!!!

Geschrieben
Leider kann es sein, daß ich die PSO mit der Stammzellenübertragung jetzt meiner Schwester "vererbt" habe.

Zunächst einmal alle guten Wünsche für Deine Schwester, hoffentlich bewirkt die Stammzellenübetragung eine endgültige Heilung.

Ansonsten würde mich interessieren, woher das Wissen über die obige Bemerkung kommt. Darüber weiß ich nichts und es würde mich sehr interessieren, was es für Wissen dazu gibt.

Geschrieben

Hallo spreu,

daß ich meiner Schwester jetzt die PSO übertragen könnte, hat uns der behandelnde Arzt gesagt. Sie leidet seit 8 Jahren auch an einer MS, die nach der Übertragung verschwunden sein wird, da sich diese Krankheit auch im Knochenmark ablagert. Mehr kann ich im Moment auch nicht dazu sagen. Wenn es sich wirklich herausstellt, daß sie die Schuppenflechte bekommt, werde ich es euch sagen.

Geschrieben
Hallo spreu,

daß ich meiner Schwester jetzt die PSO übertragen könnte, hat uns der behandelnde Arzt gesagt. Sie leidet seit 8 Jahren auch an einer MS, die nach der Übertragung verschwunden sein wird, da sich diese Krankheit auch im Knochenmark ablagert. Mehr kann ich im Moment auch nicht dazu sagen. Wenn es sich wirklich herausstellt, daß sie die Schuppenflechte bekommt, werde ich es euch sagen.

Das ist hochinteressant auch wenn ich da sehr skeptisch bin.

Auch die Information, daß mit der Stammzelltransplantation die MS verschwindet. Ich habe noch nie davon gehört, daß eine solche Transplantation gegen MS eingesetzt wird. Ein schnelles Googeln hat mich schlauer gemacht aber anscheinend ist dieser Ansatz noch in der Erprobung und die Ergebnisse sind nicht gesichert (?) - aber warum sollte es nicht bei deiner Schwester wirken.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Deinen Bericht. ich drücke Deiner Schwester weiter die Daumen.

Dein Bericht hat mich ermutigt: dann ist Stammzellspende ja auch "harmlos" und mit Thrombozytenspende zu vergleichen.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute

Lucccy