Zum Inhalt

Entzündungen, die im Blutbild nicht sichtbar sind

Supermom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo,

meine rechte Hand, insbesondere die Mittelhandknochen und das Daumensattelgelenk machen mal wieder Ärger. Es ist das Körperteil, wo ich schon seit bestehen der PSA vor über 42 Jahren immer die meisten Probleme habe (wo vor 10 Jahren mal eben die Sehne riss)

Seit ca. einem Jahr wird die Hand immer dick und heiß und extrem berührungsempfindlich, mal mehr, mal weniger. Die Ärzte haben alle voller Sorge darauf gesehen und mich mit Schmerzmitteln und einem wilden Herumspringen zwischen den verschiedensten Medis behandelt und immer wieder vertröstet: jetzt wirkts bestimmt, kommen sie in 3 Monaten wieder...

Nun gibt es einen Prednisolonstoß, das Umstellen auf Rinvoq, Erhöhung des MTX mal wieder auf15mg und eine Überweisung zur Uniklinik in die Abteilung der nuklear Medizin... 

Seit heute Morgen geht die Schwellung zurück und auch die Schmerzen werden erträglicher.

Was mich (und nicht nur mich) allerdings verwundert, ist: die ganze Zeit waren im Blutbild keine Entzündungen erkennbar. Mir hätte kein Arzt geglaubt, wenn die Hand nicht so offensichtlich rot, heiß und geschwollen gewesen wäre. Für eine sogenannte stille Entzündung war und ist diese eigentlich ziemlich laut.

Das Blöde an der ganzen Sache ist, dass ich Rechtshänderin bin und meine Arbeit im Moment eigentlich eine Katastrophe... und das auch sichtliche Umformung passierte. Selbst wenn die Entzündung endlich weg ist, wird meine Hand vermutlich nie mehr voll einsetzbar sein.

• + 1
  • Danke 2

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Supermom,

das Phänomen kenne ich auch ganz gut.

Fingergelenke dick angeschwollen und rot, starke Schmerzen, Fingernägel total zerfressen und Handinnenflläche von Schuppenflechte übersät. Aber im Blutbild keine Entzündung nachweisbar.

Ich meine mal gelesen zu haben das die PSA aktiv sein kann ohne erhöhte Entzündungswerte im Blut.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

so ist es, alles tut weh, Gelenke schmerzen, Muskeln drücken und brennen - CRP Wert und anderes Blutbild - Top wie bei einem Kleinkind. Das ist das heimtückische an einer PSA.

Manchmal kann man es an erhöhten Alpha 1, Alpha 2 Globulin Werten erkennen, aber auch nicht immer sagt mein Doc.

LG Winfried

• Like 1
Geschrieben
Am 27.9.2023 um 13:51 schrieb Supermom:

Seit ca. einem Jahr wird die Hand immer dick und heiß und extrem berührungsempfindlich, mal mehr, mal weniger.

Hallo @Supermom,

bei meinem Vater (ohne PsA-Diagnose) wurde einmalig der Handrücken so wie von Dir beschrieben, die Haut über dem Handrücken war etwa 3cm hochgewölbt und spannte - einfach so aus dem Nichts heraus. Nach 2 Tagen hatte sich alles wieder zurückgebildet und kam nie wieder. 

Wir kannten zu der Zeit keine Pso oder PsA in der Familie und dachten eher an einen Rheuma-Schub im Weichteilbereich.

Eine Schwester hat PsA mit etwas Pso und die andere möglicherweise auch PsA (sie ist Schmerzpatientin, will aber keine Diagnose wissen) und eine Cousine sieht mit Pso genauso aus wie ich.

Bei meiner PsA-Schwester hat man auch nie Entzündungsmarker gefunden und sie viele leidvolle Jahre als Simulantin hingestellt. Seit einigen Jahren behandelt sie mit MTX und hat über Jahre hinweg eine leicht erhöhte Körpertemperatur - ohne Diagnose, die Ärzte sind ratlos.

(Bei mir steigt die Körpertemperatur leicht an, wenn ich meine Pso stationär mit UVB therapiere.)

Dir wünsche ich eine gute Besserung!

LG Burg

• Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 28.9.2023 um 10:01 schrieb fischi72:

Ich meine mal gelesen zu haben das die PSA aktiv sein kann ohne erhöhte Entzündungswerte im Blut.

Hallo erst mal wieder an alle. 

Bei meinen letzten Schub war es wieder einmal der Verdacht auf Gicht . War aber nicht so . Die Harnsäure werte waren im Norm und der CRP Wert bei 13 , Normal max 5 , . Den Bluttest hatte mein Hausarzt gemacht , der mit meinem Rheumatologen zusammen arbeitet .

Die Werte konnte er sehen und die passenden Bilder konnte ich ihm zeigen . Seine Aussage war eindeutig . Psa .

Eine Psa kann natürlich ohne Endzündungswerte auftauchen , die leider schwer nach zuweisen sind .

bis denne 

Geschrieben (bearbeitet)

hallo ihr lieben -

ich war vor Jahren bei einem internistischen Rheumatologen - alles wurde geröngt  - und es war eindeutig PSA -

nun bei diesem fiesen Wetter bekomme ich noch Schmerzen - der sonst ruhige Knubbel im rechten Zeigefinger wird dick und ich bin kein Weichei - aber es ist ein Gefühl als ob mir ein Messer bis auf den Knochen einschneidet -

bei meinem kleinen Finger genauso -

das ist jedes Jahr um diese Jahreszeit so - ich warte einfach ab - weil meistens wird es im Frühjahr wieder besser -

ganz wichtig ist für euch eine Diagnose von einem Facharzt - das hilft bezüglich einer Beantragung des Ausweises zur Schwerbehinderung - und soweit ihr noch berufstätig seit - Kündigungsschutz und mehr Urlaubstage -

bitte macht euch schlau - man muss selbst tätig werden - niemand schenkt einem etwas -

ich halte durch und bin kein Arztrenner - nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi