Zum Inhalt

Krankes Gesundheitssystem

Waldfee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben nicht nur eine unfähige  zerstrittene Regierung, sonder ein immer maroder werdendes Gesundheitssystem.

Fehlende Ärzte/Fachärzte und der ungehinderte Zustrom der Flüchtlinge sind dabei auch Gründe.  2 Beispiele:

Heute hatte ich trotz Kontrolltermin Grüner Star bei der Augenärztin eine 3 stündige Wartezeit . Es ist immer mit Wartezeiten zu rechnen, aber noch nie solange und die Schwester bestätigte, daß die Arbeit der Ärztin kaum noch zu bewältigen sei.

Dingolfing/Niederbayern/ BMW. Viel zu großer  Zuzug  dort und in Nachbarorten mit Flüchtlingen. Mein Sohn wohnt ganz in der Nähe, er und seine Frau brauchten nun mal einen Hausarzt. Nichts zu machen. Die vorhandenen Ärzte können keine Neuzugänge mehr aufnehmen….. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Waldfee:

Augenärztin eine 3 stündige Wartezeit . Es ist immer mit Wartezeiten zu rechnen, aber noch nie solange und die Schwester bestätigte, daß die Arbeit der Ärztin kaum noch zu bewältigen sei

Hallo @Waldfee,

gerade Augenärzte dürfen nie unter Zeit-Stress arbeiten müssen - sie brauchen gerade am Auge eine ruhige Hand.

Es wurden schon lange Fehler gemacht:

Vor 25J wurde z.B. ein junger in D ausgebildeter Arzt

1J lang auf einer 1/4ste Arztstelle,

1J lang auf einer halben Arztstelle an der Uni-Klinik beschäftigt.

Die Vergütung reichte in dieser Zeit nicht für den Lebensunterhalt.

Anderen Medizinstudenten soll sogar eine Umschulung angeraten worden sein... man wollte sie nicht.

Letztendlich sind unsere jungen Ärzte ins Ausland "abgewandert"; z.B. einer in die Schweiz, wo er nach einigen Erfahrungsjahren (und angemessenem Gehalt) eine Hausarztpraxis eröffnet hat.

Da sind die Leute geblieben, die bei uns jetzt fehlen.

Umso mehr ist bei uns die Prophylaxe/Vorbeugung und Selbsthilfe (auch mit Hausmitteln) gefordert.

LG Burg

Geschrieben

hallo Waldfee -

glücklicherweise habe ich gute Fachärzte - schon seit Jahren - mit den Terminen funktioniert es gut - und es ist nur zweimal passiert dass ein Akutfall dazwischen kam - dann wartet man gern -

ich habe lange nach einem Orthopäden gesucht und nun einen gefunden - nach nur fünf Wochen Wartezeit -

vor 2 Stunden schrieb Waldfee:

Wir haben nicht nur eine unfähige  zerstrittene Regierung, sonder ein immer maroder werdendes Gesundheitssystem.

Fehlende Ärzte/Fachärzte und der ungehinderte Zustrom der Flüchtlinge sind dabei auch Gründe.  2 Beispiele:

Heute hatte ich trotz Kontrolltermin Grüner Star bei der Augenärztin eine 3 stündige Wartezeit . Es ist immer mit Wartezeiten zu rechnen, aber noch nie solange und die Schwester bestätigte, daß die Arbeit der Ärztin kaum noch zu bewältigen sei.

Dingolfing/Niederbayern/ BMW. Viel zu großer  Zuzug  dort und in Nachbarorten mit Flüchtlingen. Mein Sohn wohnt ganz in der Nähe, er und seine Frau brauchten nun mal einen Hausarzt. Nichts zu machen. Die vorhandenen Ärzte können keine Neuzugänge mehr aufnehmen….. 

Waldfee - ich meine dass der Zustrom der Flüchtlinge selbstverständlich auch die Ärzte überfordert -

ich wohne hier in einem Stadtteil der viele Flüchtlinge aufgenommen hat und Bremen ist völlig überfordert inzwischen - auch das Umland und die kleinen Gemeinden umzu -

ich meine man sollte differenzieren zwischen Kriegsflüchtlingen und Menschen die nicht bedroht sind und ein besseres Leben haben möchten -

da ist die Regierung gefordert und das sind solche Luschen - das ist kaum noch auszuhalten - vielleicht ein anderes Thema !

Nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

@Waldfee hat man dir schon einmal gesagt, dass man inzwischen den grünen Star operieren kann? Wurde mir an 2019 in der Uni Augenklinik Ulm, bei der mir Tumore am kranken Auge entfernt wurden, gesagt.

@Bibi was mich ärgert, ist, dass Leute die noch keinen Cent ins Sozialsystem eingezahlt haben, bevorzugt behandelt werden. Sind sogar im Pflegeheim.

Nachdem mein langjähriger HNO in den Ruhestand ging bin ich bei einer Ärztin. Ohren auspusten mund letztes mal auch in die Nase geschaut hat sie. Jedoch auf meine Aussage, dass ich auch Halsschmerzen habe, kam die Antwort - haben sie doch sicher auch schon vor 10 Jahren mal gehabt. Das wars dann.

@Burg als mein Lufa in den Ruhestand ging stand ein Facharzt bereit. Durfte aber nicht kommen. Angeblich hatten wir bei uns genügend Fachärzte. Nur. Was hat z.B. ein Nephrologe mit Lung zu tun?

Gruss Anne

Geschrieben

Hallo Tenorsaxofon,

Danke für Deinen Tipp. Dann werde ich bei meinem nächsten Augenarzttermin im Dezember die Ärztin danach fragen. Bin aber mit den Tropfen gut eingestellt und habe in beiden Augen Kunstlinsen. Mal schauen, was sie meint. LG Waldfee

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

@Waldfee hat man dir schon einmal gesagt, dass man inzwischen den grünen Star operieren kann? Wurde mir an 2019 in der Uni Augenklinik Ulm, bei der mir Tumore am kranken Auge entfernt wurden, gesagt.

@Bibi was mich ärgert, ist, dass Leute die noch keinen Cent ins Sozialsystem eingezahlt haben, bevorzugt behandelt werden. Sind sogar im Pflegeheim.

@Burg als mein Lufa in den Ruhestand ging stand ein Facharzt bereit. Durfte aber nicht kommen. Angeblich hatten wir bei uns genügend Fachärzte. Nur. Was hat z.B. ein Nephrologe mit Lung zu tun?

Gruss Anne

hallo, Tenorsaxofon -

zu dem ersten Satz muss ich dir sagen - das kann ich nicht nachvollziehen - denn bei mir wurde nie ein grüner Star seitens des Augenarztes diagnostiziert - und ich habe das auch nie geschreiben -

zu deinem zweiten Satz möchte ich schreiben - ich kenne nur einige Menschen die sich in unser Gesundheitssystem integriert haben dürfen - weil sie arbeiten -

ich bin hier im Stadtteil etwas bemüht den Menschen zu helfen - nur ehrenamtlich - aber ehrlich gesagt ist es nicht leicht -

was mir da auch den Nerv geht sind die Schmarotzer - die gab es aber schon immer - schon vor 30 Jahren -

vor 12 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Nachdem mein langjähriger HNO in den Ruhestand ging bin ich bei einer Ärztin. Ohren auspusten mund letztes mal auch in die Nase geschaut hat sie. Jedoch auf meine Aussage, dass ich auch Halsschmerzen habe, kam die Antwort - haben sie doch sicher auch schon vor 10 Jahren mal gehabt. Das wars dann.

es ist immer sehr schwierig einen Facharzt zu finden - wenn du dich sehr unwohl fühlst - dann schreibe eine Beschwerde bezüglich des Arztes an deine Krankenkasse - so eine Aussage habe ich noch nie erlebt - das ist ja total fies seitens deiner Ärztin - halte durch -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Was hat z.B. ein Nephrologe mit Lunge zu tun?

Hallo @Tenorsaxofon,

es kommt noch soweit, dass wir unseren Ärzten hinterher reisen müsssen... und die CH ist ja nicht so weit weg...

das hatten wir früher auch gemacht, wenn die einzige Kapazität nur dort anzutreffen war.

Nur dann mal eben eine Diagnose "abholen" , geht dann nicht mehr.

Also Patienten, bitte nichts Akutes mehr produzieren und nur noch Krankheiten, zu denen es auch Fachärzte in der Nähe gibt. Oder umziehen?

Zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

LG Burg

Geschrieben

Ich habe im Jahr 2022 einen neuen Hausarzt gesucht, weil ich im MVZ unzufrieden war. Dort waren die Ärzte nur auf der "Durchreise". Auch ich wurde immer wieder vertröstet. Ich bin hartnäckig geblieben und bin nun bei zwei jungen Ärzten die sich die Praxis teilen. Die beiden sind gut und gründlich. Allerdings sind dort auch sehr viele Migranten und wenig deutsche Patienten. 

Geschrieben

hallo, Nüsschen -

du warst im MVZ unzufrieden - kannst du das bitte mal ausschreiben - ich kann nicht so gut mit Abkürzungen -

danke dir  und nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Das Thema ist riesengroß genau wie das Ausmaß der Flüchtlingen.

Die kommen jetzt über Polen und Tschechien, Grenzkontrollen an 36 Übergangsstellen ist nicht zu schaffen, es fehlt an Personal und Technik. Entschuldigung vom Abschweifen des Themas, aber das Dilemma betrifft ja auch gerade die notwendige Fürsorge der Patienten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Bibi:

hallo Waldfee -

glücklicherweise habe ich gute Fachärzte - schon seit Jahren - mit den Terminen funktioniert es gut - und es ist nur zweimal passiert dass ein Akutfall dazwischen kam - dann wartet man gern -

ich habe lange nach einem Orthopäden gesucht und nun einen gefunden - nach nur fünf Wochen Wartezeit -

Waldfee - ich meine dass der Zustrom der Flüchtlinge selbstverständlich auch die Ärzte überfordert -

ich wohne hier in einem Stadtteil der viele Flüchtlinge aufgenommen hat und Bremen ist völlig überfordert inzwischen - auch das Umland und die kleinen Gemeinden umzu -

ich meine man sollte differenzieren zwischen Kriegsflüchtlingen und Menschen die nicht bedroht sind und ein besseres Leben haben möchten -

da ist die Regierung gefordert und das sind solche Luschen - das ist kaum noch auszuhalten - vielleicht ein anderes Thema !

Nette Grüsse sendet - Bibi -

noch mal - vielleicht ein anderes Thema - mache doch mal den Anfang -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Waldfee:

Das Thema ist riesengroß genau wie das Ausmaß der Flüchtlingen.

Die kommen jetzt über Polen und Tschechien, Grenzkontrollen an 36 Übergangsstellen ist nicht zu schaffen, es fehlt an Personal und Technik. Entschuldigung vom Abschweifen des Themas, aber das Dilemma betrifft ja auch gerade die notwendige Fürsorge der Patienten. 

wie ich schon geschrieben habe - ein anderes Thema -

man sollte auch über die am nächsten Grenzen hinweg denken - was ist das für ein Elend in Lampedusa - usw. usw. -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

@Bibi das mit dem grünen Star war an Waldfee gerichtet. Schau dir nochmals alles an.

grüner Star hat mit dem Augeninnendruck zu tun. Hatte ich am linken, kranken Auge durch das viele Cortison, trotz Senker, auch. Die meisten haben im Alter einen GRAUEN Star. Kunstlinse und fertig.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Bibi:

MVZ

Heißt ausgeschrieben Medizinisches Versorgungszentrum. Dort sind die Ärzte nur kurz bevor sie sich einer anderen Praxis anschließen oder selbstständig machen. 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

das mit dem grünen Star war an Waldfee gerichtet. Schau dir nochmals alles an.

grüner Star hat mit dem Augeninnendruck zu tun. Hatte ich am linken, kranken Auge durch das viele Cortison, trotz Senker, auch. Die meisten haben im Alter einen GRAUEN Star. Kunstlinse und fertig.

Gruss Anne

ja, entschuldige bitte Tenorsaxofon - habe es nicht richtig gelesen -

danke für deine Nachricht -

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.9.2023 um 16:52 schrieb Nüsschen:

Heißt ausgeschrieben Medizinisches Versorgungszentrum. Dort sind die Ärzte nur kurz bevor sie sich einer anderen Praxis anschließen oder selbstständig machen. 

Die MVZˋs sind auf Provit ausgelegte Praxen die nur mit angestellten Ärzten arbeiten. Der Betreiber arbeitet dort nicht mit. Oft hat der Betreiber mehrere Aussenstellen. Das System ist echt mies und man erfährt als Patient oft garnicht was Sache ist in der Praxis. Man wundert sich, ich vor einiger Zeit auch, da wird nur das teure- hier Magen-Darm-Spiegelung- verordnet, Wartezeit 3 Monae, aber dazwischen ist dem Arzt es egal wie es Dir geht und wie Du zurecht kommst. Hilfe bekam ich dann hier in der Uniklinik in einem spez. Zentrum. Habe auch die Spiegelung dort machen lassen, hat allerdings auch gedauert, aber es gab keine Igelleistungen für eine besseren Ablauf. Habe dort auch für die guten und ausführlichen Ernährungsberatungen nichts gezahlt. Die radiologischen Praxen gibt es hier nur als MVZˋs, da musst Du schon viel Glück haben das einer Dir nach der Aufnahme den Befund erkärt. CD aushändgen und Befundbericht verschicken, das wars.

Zu diesem Thema und deren Praktiken gab es gerade einige Berichte in den Medien, es kann einen nur grausen.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • + 1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.9.2023 um 15:27 schrieb Waldfee:

Es steht Dir ja frei bei der nächsten Wahl, wie z.B. die AfD, zu wählen, die wollen ja nach ihren Aussagen dann alles besser machen. Was immer das dann heißt. In einer Demokratie kann man ja auch durch Wahlen etwas erreichen.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

In einer Demokratie kann man natürlich frei wählen und man sollte dann auch mal über den Tellerrand hinausschauen. 
Übrigens wollen Leute aus dem Bayerwald ( Regen und Zwiesel) die AFD wählen, weil dort die nicht im Verhältnis stehenden untergebrachten Flüchtlinge das gewohnte Leben durcheinander bringen( Info vom Sohn). Verständlich? Da gibt es noch einen Tellerrand…..

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ihr lieben -

bezugnehmend meinerseits zum Eintragsthema -

ich habe lange telefoniert und mir wurde immer gesagt - wir können keine neuen Patienten mehr annehmen wegen Überlastung - sollen wir Sie auf die Warteliste setzen -

ich war heute bei dem neuen Orthopäden hier gleich nur zehn Minuten von zu Hause weg - ich fand alles sehr gut und entspannt - keine Hektik usw. habe vor Wochen eine E-Mail an die Praxis gesendet - sie nehmen noch neue Patienten auf - puuuuuuhhhh - was für ein Glück - fünf Wochen später hatte ich meinen heutigen Termin -

trotz Termin muss man Wartezeiten einrechnen  - Fragebogen ausfüllen - Besprechung und Untersuchung - Röntgen - wieder warten - und dann das Ergebnis besprechen -

ich habe mir das allerdings anders vorgestellt - als auf dem Röntgenbild zu sehen war -

ja - ich hatte mir vor sechs Monaten das Wadenbein gebrochen und nun ist mein Knöchel schief zusammengewachsen -

es gibt noch wirklich gute Ärzte - er fragte mich wie ich die Schmerzen ausgehalten habe - ich habe ihm von meiner Arztphobie gegenüber neuen Ärzten erzählt und von meinem Knöchelbruch am linken Bein im Harz - wie ich dort behandelt wurde - das war echt mistig - da verliert man das Vertrauen in Ärzte -

ja - lange Rede - Ende Oktober habe ich ein MRT - und dann schauen wir mal -

ich bin froh - nun habe ich einen guten Orthopäden hier gleich ' um's Eck ' - zu dem habe ich Vertrauen - er ist gründlich und nimmt sich Zeit - er hat mir die Röntgentbilder gezeigt und ich wollte wissen - wo ist das denn am meinem Knöchel - er hat es mir dann gezeigt und gedrückt - ja dann war es mir schon klar - Schweissaubruch pur -

nun habe ich alle Fachärzte beisammen - ich freue mich sehr darüber -

und ehrlich gesagt - man kann auch mal Glück haben -

Aufgeben gilt nicht - in diesem Sinne -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lupinchen:

Das System ist echt mies

Ich wurde zum Beispiel weggeschickt als ich den Bandscheibenvorfall hatte. Erst meine Tränen wegen unaushaltbaren Schmerzen haben Bereitschaft ausgelöst. Außerdem kann man durch den often Wechsel gar kein Vertrauen aufbauen. 

vor 49 Minuten schrieb Bibi:

alles sehr gut und entspannt - keine Hektik usw

Das ist bei meinem Orthopäden auch so. 

vor 51 Minuten schrieb Bibi:

zu dem habe ich Vertrauen - er ist gründlich und nimmt sich Zeit - er hat mir die Röntgentbilder gezeigt

Das ist ganz wichtig. Da nimmt man auch längere Wartezeiten in Kauf. Meiner untersucht auch noch und erklärt alles. Manche Patienten wundern sich darüber. 

Geschrieben

Also ich werde mir einen anderen HNO suchen. Die jetzige schreibt alles auf Privatrezept, so auch die Nasentropfen welche Cortison sind und ich früher immer auf Kassenrezept erhalten hatte. Und dann die lange Wartezeit auch wenn man einen Termin hat. Dass es auch anders geht kann ich immer bei meinem Rheumadoc feststellen.

@Bibi, so erging es mir auch. Ein angeblicher Verdacht auf Bänderriss war in Wirklichkeit eine Weber A Fraktur, die ein künsliches Gelenk gebildet hat. Wurde erst beim MRT festgestellt und die Schraube habe ich immer noch im Knöchel drinn.

Gruss Anne

Geschrieben

hallo Tenorsaxofon -

da hat du mir einen guten Tipp gegeben - HNO -

die Baustelle muss ich auch beseitigen lassen - ich habe so ' suppende ' Ohren -

sprich - es suppt etwas und es juckt wie 😈 -

ich versuche einen Termin in der Praxis zu bekommen - in der mein Mann schon seit Jahren ist -

vielleicht komme ich da noch rein als neuer Patient -

bitte drücke mir die Daumen -

Geschrieben

Ein Tipp von mir wegen HNO: sicher gibt es das auch in anderen Städten. Ich bin zum Kopfzentrum gegangen. Die haben in meinem Fall zwar nichts gefunden aber sie haben sich sehr bemüht. Man hat viele Untersuchungen angestoßen und auch selbst durchgeführt. Das war wirklich gründlich.

Geschrieben

Ein altes indisches Sprichwort sagt:

Wenn man seinen Furz wieder riechen kann, ist die Erkältung vorbei.  

Gibt es kein altes indisches Sprichwort, das alles wieder gut wird? 

Zitat

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Nüsschen:

Ein Tipp von mir wegen HNO: sicher gibt es das auch in anderen Städten. Ich bin zum Kopfzentrum gegangen. Die haben in meinem Fall zwar nichts gefunden aber sie haben sich sehr bemüht. Man hat viele Untersuchungen angestoßen und auch selbst durchgeführt. Das war wirklich gründlich.

hallo Nüsschen -

ich muss im Internet nachschauen - ich habe noch nie etwas vom Kopfzentrum gehört oder gelesen - ich mache mich auf jeden Fall schlau -

ehrlich gesagt ging es mit meinen Ohren bisher gut - ich habe morgens beim Duschen natürlich auch die Ohren gesäubert und dann ging es meist gut - oft tagelang -

dann wieder diese Flüssigkeit - das ist ja nicht normal - ich lasse das abklären -

bin sowieso im Moment in verschiedenen Baustellen unterwegs - was die Ärzte betrifft -

ich bin mutig und ziehe alles durch - Aufgeben gilt nicht - wie ich gerne an User schreibe - das gilt nun auch für mich -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.