Zum Inhalt

MTX und Nebenwirkungen

aida33

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fußballfan !

Mit Eisenmangel hab ich auch zu kämpfen. Ich habe cP und als das ganze vor 2 Jahren begann war der Eisenwert ziemlich im Keller. Mein Arzt riet mir zu Kräuterblutkapseln aus dem Reformhaus. Mittlerweile liegt der Wert bei 75. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. MTX 15mg bekomm ich auch und habe danach auch mit Müdigkeit zu kämpfen. Ansonsten keine weiteren Nebenwirkungen. Schmerzmittel momentan gar nicht.

Liebe Grüße von

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Huhu ihr Lieben,

ich möchte nun auch mal was zum Thema MTX beitragen.

Ich nehme das Medikament allerdings erst seit 7 Wochen, insfoern hab ich noch nicht so die Erfahrung, wie einige von euch vielleicht.

Trotzdem möchte ich sagen, dass ich bisher fast überhaupt keine Nebenwirkungen feststellen konnte. Ab und an etwas Magengrummeln, aber das ist alles ok. Und außerdem weiss man ja auch nicht, ob es wirklich davon kommt.

Und wegen der Müdigkeit.... nicht mehr als vorher würd ich sagen.

Aber wie wir wissen, reagiert ja jeder anders darauf.

Ich bin jedenfalls erscheinungsfrei und der glücklichste Mensch der Welt :smile-alt:

Ganz viele liebe Grüße aus dem hohen Norden von

Kaddy

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ein gesundes und hautfreundliches Jahr an alle!!!

Ich möchte an dieser Stelle auch mal über meine nunmehr siebenwöchige Erfahrung mit MTX berichten.

Ich spritze wöchentlich 15 mg und zwei Tage später nehme ich 5 mg Folsan.

Mit Müdigkeit habe ich sowieso immer zu kämpfen, deshalb weiß ich nicht, ob es dadurch schlimmer geworden ist (schlafe am Fernseher fast ständig ein, auch wenn ich eigentlich ausgeschlafen sein müßte, also Urlaub habe) Das passierte mir sonst immer nur gegen Ende einer anstrengenden Arbeitswoche.

Übelkeit habe ich auch manchmal sehr schlimm, es kommt ganz plötzlich und bleibt ca. eine halbe bis eine Stunde. Aber nicht wie unter Nebenwirkungen beschrieben nach 48 Stunden, sondern eher am 5. Tag. Komisch oder?

In letzter Zeit wache ich nachts oft auf wegen starker Wadenkrämpfe, hab jetzt wieder mal mit Magnesium angefangen. Außerdem habe ich das Gefühl, das meine Hitzewellen wieder stärker werden. Ich nehme Estriol 1mg und es war auch schon mal besser.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hatte gedacht, daß es mit Spritzen ohne Magenprobleme abgeht, aber sonst wäre es wohl auch noch viel schlimmer.

Kann man mehr Folsäure nehmen oder ist das nicht so gut?

Geschrieben

Hallo Noiram,

halle alle zusammen

und zuerst einmal ein hoffentlich für alle positives neues Jahr!

Ich nehme MTX jetzt seit 8 wochen als 10mg-Spritze und 24 Std. später 1 Folsäure-Tablette.

Anfangs hatte ich sehr starke Magen-Darm-Beschwerden, die langsam besser werden, aber noch nicht ganz weg sind (ob das überhaupt mal so sein wird?) Dazu kommen ein paar Stunden nach Injektion Kopfschmerzen, die 1-2 Tage anhalten. Ich spritze Samstags und Montags ist eigentlich das schlimmste vorbei. Neuerdings habe ich Hitzewellen und ich dachte, die Wechseljahre kommen, weils halt vom Alter her paßt. Als ich las, daß Du diese auch hast, wars mir ja klar. Mein Rheumatologe hat mir erklärt, daß es soviele "Waffen" nicht gibt und ich mir überlegen muß, ob ich vielleicht vorschnell sage, ich mag kein MTX mehr. Ich muß was tun, ich bin 49 und habe schon arge Gelenkbeschwerden. Auf die PSO hat MTX bisher nur eine kleine Wirkung gehabt, vielleicht wirds ja noch besser. Ich hatte schonmal den Verdacht, daß die Folsäure ebenfalls Übelkeit verursacht. Auf jeden Fall denke ich, nicht voreilig aufgeben, auch wenns echt doof ist, ich muß das noch hinkriegen, die Behandlung und meine Berufstätigkeit zu vereinbaren. Ich kann nicht immer frei nehmen nach den Spritzen, das habe ich anfangs machen können, aber auf Dauer....

Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen und denk an die Laborkontrolle,

ganz liebe Grüße