Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Frage zu Tremfya Transport in der kalten Jahreszeit

Hosta

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich bin mittlerweile auch bei Biologika gelandet, habe mir diese Woche die 4. Injektion verabreicht.

In der Transportkühltasche der Firma Jansen ist ein Infoblatt mit folgendem Inhalt: bei Temperaturen unter 12 Grad C. sollen die Kühlakkus 24 Std. vor dem Transport von der Apotheke nach Hause IM KÜHLSCHRANK gekühlt werden und NICHT wie im Sommer im GEFRIERSCHRANK! Das kommt mir sehr seltsam vor, zumal ich die Kühltasche ja im Auto, in dem es ja ca. 21 Grad ist, transportiere.

Meine Frage an Euch Profis hierzu: wie macht ihr das in der kühlen Jahreszeit?

Freue mich von Euch zu hören und wünsche allen noch einen schönen Rest-Sonntag.

Viele Grüße 🤗

Hosta

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Im Winter lege ich beim Abholen aus der Apo. den Karton in den Kofferraum. Im Sommer habe ich eine Kühltasche, auch für sonstige Einkäufe, immer im Auto. Ich habe allerdings auch nur kurze Wege nach Hause. Die Tipps wg. Kühlakku finde ich seltsam und habe ich auch noch nie so gehört. Bei Flugreisen habe ich eine kleine  Kühltasche wo ich einen Akku reinlege, aber nicht direkt, sondern die Tasche hat dazu ein Extrafach. Zuhause habe ich den Karton im obersten Fach, dort ist es im Kühlschrank nicht so kalt. So hat es immer die richtige Temparatur. Man muss nur bei einigen Kühlschränken aufpassen das man nicht hinten oder an die Seite kommt, da ist mir schon mal der Karton, war wohl irgendwie feucht, etwas angefroren. GsD war innen alles OK.

Lg.Lupinchen

Geschrieben

@lupinchen

vielen Dank für deine Antwort. Du benutzt also im Winter keine Kühltasche und legst die Medikamentenschachtel in den Kofferraum. Das wäre ja zumindest ähnlich wie das Infoblatt der Fa. Janssen zum Tremfya-Transport im Winter. Darf ich fragen wer dir zu dieser Vorgehensweise geraten hat (Apotheke, Arzt?), irgendwie scheint da ja wohl was dran zu sein. Meine Sorge ist dass ohne die Akkus aus dem Gefrierschrank die erforderliche Temperatur von 2 bis 8 Grad nicht eingehalten wird und dadurch die Wirkung verloren geht 😢. Hier habe ich zwar irgendwo gelesen dass manche Biol. bis zu 3 Tagen ungekühlt sein können, dies gilt jedoch bei Tremfya nicht.

Du schreibst auch dass du dein Med. auf Flugreisen mitnimmst. Wow, das habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut wegen der strengen Auflagen der Airlines. Wie läuft das denn ab? Mußt du eine spezielle Bescheinigung des Arztes am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle und im Flugzeug vorlegen? Bitte berichte doch hierüber.

liebe Grüße, Hosta 🤗

Ich hoffe sehr dass mir hier noch ein paar weitere Leute ihre diesbezügl. Erfahrungen mitteilen.

Geschrieben

Ich lasse meine Tremfya Pens immer so lange in der Apotheke lagern, bis ich sie brauche. Dann fahre ich hin, nehme 1 Pen einfach so mit und rechne die Fahrtzeit gleich mit zur „Aufwärmzeit“ weil der Pen ja 30 Minuten vor Anwendung bei Zimmertemperatur lagern soll. 
Unser Kühlschrank daheim ist viel zu gefährlich. Ein schusseliger Ehemann und ein Kind, dazu der Kühlschrank irgendwie immer viel zu voll, ich würde wohl ständig die Pens schrotten. Dann wird im Kühlschrank gekramt und schon fällt der Pen raus. Dazu die Gefahr eines Stromausfalls. Als ich meine ersten Spritzen bekommen hab, war genau da tatsächlich ein Stromausfall bei uns daheim. Die Pens waren da aber sicher gelagert in der Apotheke. Dort haben sie konstante Temperatur und ein Notstromaggregat. 

• + 1
  • Danke 2
Geschrieben

Was ich so mitbekomme habe, bin ich nicht die einzige, die ihre Medikamente im Kühlschrank der Apotheke lagert. Ich bekomme immer 2 Pens als Doppelpack verschrieben und dann würde einer ja ewig in meinem Kühlschrank rumfliegen. Ich hab auch nicht weit zur Apotheke und ich muss ja nur alle 8 Wochen spritzen, deswegen ist das auch kein besonderer Aufwand. Anders wäre es bei wöchentlichen Intervallen.

Geschrieben

Hallo @Bluehoney,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe bis jetzt auch die Pens im Doppelpack bekommen und die lagen dann wirklich lang in Kühlschrank (mein Mann hat schon gejammert, dass er dadurch die Tür nicht so lang auflassen kann usw....). Die Angst vor einem Stromausfall habe ich tatsächlich auch.

Also deine Vorgehensweise mit der Apotheke finde ich gut. Mußtest du dies mit der Apotheke irgendwie verhandeln? Ich könnte mir vorstellen dass meine Apo sagt, sie hätte nicht genügend Platz oder ähnliches und ablehnt. Ich habe auch nicht so weit zur Apo und könnte es - wenn die Apo zustimmt - genauso machen wie du.

Also nochmals vielen Dank für deinen Tipp.

liebe Grüße, Hosta 🤗

Geschrieben

mir ging es auch mal so ihr lieben -

Stromausfall über ca.  acht Stunden - ging aber alles gut -

nicht immer nachschauen und mal die Kühltasche nutzen mit den noch eingefrorenen Akkus - Thermometer mit rein und dann prüfen -

bei mir ging alles gut mit Humira -

mir wurde auch schon Angst und Bange - aber aufregen kann man sich hinterher - wenn man vorher nicht alles richtig gemacht hat -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ich hab in der Apotheke einfach gefragt und die haben dann gleich gesagt, dass das kein Problem ist und sie das gern machen. Ist auch unsere Stammapotheke und scheinbar ist da genügend Platz. Sie müssen das ja auch dort lagern, bis ich es abholen würde, wenn ich es bestellen und dann nach Hause mitnehmen würde. 
Die haben halt in dem Kühlschrank immer diese 4 Grad und da sind die Medikamente einfach am sichersten. 

Wie geschrieben, daheim mit Mann und Kind wäre mir ständig unwohl. 

Geschrieben

Hallo @Bluehoney

aufgrund deines guten Tipps (das Notstromaggregat in der Apotheke hat mir sehr gut gefallen) habe ich mich  heute morgen sofort mal in allen Apotheken vor Ort umgehört bzgl. der Lagerung von Biologika im Apothekenkühlschrank und dem Fall eines Stromausfalles.

Folgendes habe ich erfahren:

Alle Apotheken in BRD müssen spezielle Medikamentenkühlschränke haben, bei denen die Temperatur ständig gemessen und dokumentiert wird (ich kenne die, mein Hautarzt hat auch drei davon). Wenn aus irgendwelchen Gründen (technischer Defekt oder Stromausfall) die Temperatur steigt, gibt es ein akustisches Signal und eine Meldung auf das Handy des Apothekers/Vertreters (z.B. am Wochenende). Dann wären entsprechende Schritte einzuleiten (2. Kühlschrank, Techn.Kundendienst o.ä.). Im schlimmsten Fall eines längeren Stromausfalls mit Überschreiten der 8 Grad allerdings bedeutet dies für kühlkettenpflichtige Medik. (also auch Biologika) leider das "Aus", d.h. diese müssen dann entsorgt werden! Auf meine Frage nach einem Notstromaggregat für diesen Fall gaben alle Apotheken aber leider an dass sie so etwas nicht in der Apotheke haben! (sei sehr teuer und nirgends üblich, außer evtl. in Kliniken).

Wenn deine Apotheke aber tatsächlich eines hat, ist das natürlich super und würde mich für dich freuen. (Ich hoffe bei mir halt mal auf zuverlässige Stadtwerke 😉).

LG Hosta 🤗

Geschrieben

Über was man sich so alles Gedanken machen kann😅...das hat mich tatsächlich noch nie sooo beschäftigt.

Wenn ich die Spritzen aus der Apotheke hole, mache ich das auf direktem Wege, mit in Zeitung eingewickelten Kühlakku frisch aus dem Gefrierfach, dann packe ich die Spritze rechts oben in den Kühlschrank und das war's. Das weiß mein Mann und auch alle vier Kinder hätten es nie gewagt selbige anzufassen. 

Stromausfall gab's bisher ein einziges Mal für 3 Stunden und da wurde der Kühlschrank nicht aufgemacht (hätte es länger gedauert, hatte ich mal Freunden einen Besuch abgestattet und sie dort gelagert)

Taue ich ihn ab oder reinige ihn, dann liegen die Spritzen in der Kühltasche. 

Bei Hyrimoz, dem letzten Medikament, weiß ich, dass ich es gekühlt transportieren kann, es nach 24h wieder in den Kühlschrank muss und dann innerhalb von 4 Wochen verbraucht werden sollte. Also takte ich die Spritzerei so  ein, dass das mit der Reiserei irgendwie klappt.

Hat sich für mich jetzt gerade aber eh erledigt...jetzt gibt es Rinvoq🙃

Immer Mal was neues...irgendwann wird's schon Mal wieder klappen mit der fast schmerzfreien Zeit.😅

Geschrieben

Kleiner Nachtrag: ich mach da keinerlei Unterschied, ob Sommer oder Winter, plus oder minus, ob zu Fuß oder im Auto... es dauert ca.20 min von Kühlschrank zu Kühlschrank.

Geschrieben

Also mir klingt es hier ein wenig nach Hysterie:rolleyes: natürlich sollte man die Kühlkette einhalten, aber so ein wenig halten die Packungen schon aus. Das mit der Aufbewahrung in der Apotheke wäre mir zu umständlich. Stromausfälle sind wohl eher selten und wenn dann meist kurz. Pens die man bei Zimmertemparatur aufbewahrt, nicht zu empfehlen, dürfen dann nicht wieder gekühlt werden.

Ich plane meinen Urlaub, wenn es geht, so dass ich keinen Pen mitnehmen muss. Ich habe ansonsten die Info über das Medi dabei, dass reicht für den Zoll. Ich lege die Kühltasche dann mit aufs Band und bitte drum das es nicht durchleuchtet wird. Hatte dadurch schon nette Gespräche mit den Herren dort....war nur Interesse keine Probleme. Vorort wenn man nicht gleich ins Zimmer kann, gebe ich die Kühltasche an der Rezeption ab, die legen sie dann in den Kühlschrank. 

Lg.Lupinchen

Geschrieben

Der Beipackzettel gibt darüber Auskunft. Es gibt Medis, wo die Kühlkette für eine Reise o.ä. unterbrochen werden darf. Dann schreibt man das Datum darauf und verwendet sie zeitnah. Auch wieder gekühlt. Der Wirkstoff verliert nicht auf der Stelle seine Wirkung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Tremfya
    Psoriasis arthritis
    Hallo.Ich bin Janet,54 Jahre alt und habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. Muss alle 2 Monate Tremfya spritzen.Bin g...
    Tremfya
    Tremfya
    Nachdem ich 12Jahre an Pso leide und auch eine Gelenkbeteiligung habe, bin ich zum erstenmal glücklich in Tremfya ein...
    Guten Morgen 🙂 Vorab: seit 15.03.´24 werde ich mit Tremfya behandelt und habe am 10.06.´24 meine dritte Spritze ...
    Biologika Tremfya
    Medikamente
    Guten Abend Ich bekomme seit 4 Wochen Tremfya gespritzt , hab mir jetzt die 2. Spritze mit Pen in den Bauch gespr...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.