Zum Inhalt

Suche Schuppies mit Morbus Basedow ...

Gast Meggie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... zum Erfahrungsaustausch.

Ich lege mich demnächst unter das Messer - Schilddrüse (SD) raus. Und wenn ich den ein oder anderen finde mit Erfahrungen der Hormoneinstellung und dessen Auswirkungen auf die Pso - das wäre wirklich klasse.

Aber ich kann auch nur jedem Schuppie raten - wenn irgendwer in der Familie auch was mit der Schilddrüse hat(te) sich daraufhin untersuchen zu lassen.

Lg, Meggie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo , Meggie -

ich hatte eigentlich seit der Jugend leichte Schilddrüsenprobleme (Werte nicht optimal, Halsumpfang nahm zu), dann Knotenbildung, Begleiterscheinungen (Haare dünn usw.),

naja, 2002 einseitige OP, die super verlief .... allerdings haben sie mir bei der Inturbation (Narkose) einen Schneidezahn rausgebrochen, Brücke war nicht billig ... :(

Das größte Risiko bei der OP ist wohl eine Verletzung der Stimmbänder ...

Meine Narbe sieht man kaum, ist auch nur 5 cm lang.

Nach der OP muß man lebenslang Schilddrüsenhormone schlucken - jeden Morgen 30 Min. vor dem Frühstück. Die Stärke wird ausgetestet - ich habe mit L-Thyrox 25 begonnen - dann 50 - seit drei Wochen nehme ich 75 (da die Blutwerte eine geringe Unterversorgung zeigten) und eine Kontrolluntersuchung ansonsten ok. war ...

Wirkstoff: Levothyroxin-Natrium

An einen Zusammenhang mit der PSO habe ich bis jetzt noch garnicht gedacht ....auch nicht bei mir gesichert beobachtet .... :confused:

Moin, moin - vira. :)

Geschrieben

.... allerdings haben sie mir bei der Inturbation (Narkose) einen Schneidezahn rausgebrochen, Brücke war nicht billig ... :(

naja..kein Wunder, wenn sie dir eine TuRbine legen, anstatt des Tubus.

...Schäärz...

schönen Montag:)

Geschrieben

Hahaha .... Fifty ..... danke, gut aufgepaßt .... :(

ich nehme natürlich sofort das R zurück .... denn beweisen kann ich es nicht, dass mit Turbinen gearbeitet wurde ....obwohl der Zahnschaden Schlimmes vermuten ließ ...

ich hab` aber den Prozeß gegen die Narkoseärzte vor Gericht verloren und das war ja wohl eine Rechtsprechung, also habe ich das unter 'Erfahrungen' abgeharkt !

Montagsgruß an dich zurück von - vira. :)

Geschrieben

ich hab` aber den Prozeß gegen die Narkoseärzte vor Gericht verloren und das war ja wohl eine Rechtsprechung, also habe ich das unter 'Erfahrungen' abgeharkt !

Rechtsbrechung abharken...

Im übrigen dürfte auf dem von, dir vor dem Eingriff unterschriebenen Aufklärungsbogen, das Zahnbrechrisiko aufgeführt gewesen sein?!

Ist halt Pech. Keine OP ohne Risiko.

Oder - wie ein Arzt mal zu mir sagte - "jeder Arzt hat seinen Privatfriedhof, nur klein sollte er sein".

Geschrieben

Oder - wie ein Arzt mal zu mir sagte - "jeder Arzt hat seinen Privatfriedhof, nur klein sollte er sein".

Endlich mal ein aufmunterndes Posting heute...

Geschrieben

Naja, Spreu -- normalerweise haben die Ärzte eine Versicherung, die auch eintritt, wenn ihnen ein Fehler nachgewiesen werden kann ...

In meinem Fall war mein bereits in der Aufwachphase wieder lockeres Mundwerk der causus- knacksus: Als der Prof. sagte, wir haben leider einen Zahn beschädigt - da antwortete ich ' och, in meinem Alter wackeln sowieso schon alle Zähne' - was natürlich nicht stimmte, aber ich war soo froh, dass ich wieder sprechen konnte, die OP also gut verlaufen war, dass ich die Tragweite dieser Aussage nicht abschätzte...

Im Protokoll, das später dem Gericht vorlag, stand natürlich 'Zahn war bereits lose' -

und gegen meine eigene Aussage kam auch kein Bericht meines Zahnarztes mehr an...

Selbst Schuld - gelle !? :mad:

Moin, moin - vira. :(

Geschrieben

Also ich merke eine starke Auswirkung meiner Schilddrüsenwerte auf die Pso - allerdings scheint ein Unterschied zwischen Haut und Gelenken zu bestehen.

Die Haut schiebt gern, wenn ich in Richtung Unterfunktion unterwegs bin (ca. ab der Mitte der Normwerte für die freien T3 und T4-Werte und in einer Unterfunktion. Genauso wie bei krassen Schwankungen der "meiner Hormonachterbahn".

Gelenke muss ich noch beobachten und ich berichte gern über das was ich bei mir feststellen kann.

Lg, Meggie