Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Bimzelx für Taltz und eventuell wieder zurück ???

Winfried

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Nach 10 Jahren MTX, einigen Wochen Otezla und jetzt 42 Wochen Taltz hat mein Rheumatologe entschieden, das ich ab November Bimzelx bekommen soll/kann. Die Entscheidung kam überraschend für mich und ziemlich schnell.

Durch Taltz sind alle meine Hautprobleme verschwunden, allerdings hatte ich nur einige rote Flecken und einige Schuppen auf dem Kopf. Mein großes Problem waren immer die Gelenkschmerzen und die Morgensteifigkeit. Diese haben sich unter Taltz verändert sind aber noch da. Ab und zu kommt ein Schub von zwei,drei Tagen und täglich habe ich im Ruhezustand ein „ BRENNEN von innen“ in den Hüftgelenken und Muskeln. ( dauerhaft )
Als Fazit würde ich sagen die Wirkung von  Taltz hat mit der Zeit nachgelassen
Da ich eine Nebenniereninsuffizienz habe und zeitnah auf Hydrokortison umgestellt werde, besteht natürlich auch noch die Möglichkeit der Gelenk und Muskelprobleme in diese Richtung. ( Kortisonmangel )

Meine Frage an euch liebes Forum : Hat jemand schon einen Wechsel von Taltz nach Bimzelx gemacht und wie ist es dann gewesen ? Besser, schlechter, Nebenwirkungen usw., 

Ich bin mir zur Zeit da echt unsicher ob es die richtige Entscheidung ist. Mir hat mein Rheumatologe versprochen wenn es schlechter wird, wieder zurück auf Taltz zu wechseln, hat das schon mal jemand gemacht? Freue mich über jede Antwort.

Grüße aus dem Bayerwald

Winfried

(

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Winfried -

ich habe damit keine Erfahrungen und kann leider nicht helfen -

sicherlich kommen noch versiertere Beiträge zu deinem Thema was ja noch sehr jung ist -

auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und schreibe bitte weiter - wie du dich letztendlich entschieden hast -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Gewechselt wurde bei mir schon oft, mal war die Wirkung nicht ausreichend, mal due Blutwerte nicht optimal...

Lieber Winfried da hilft nur abwarten, wie du dran Wechsel verträgst. Wenn's nicht gut geht, gibt's das nächste...

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo Supermom,

ich stell mir nur die Frage, ob der Körper das viele Wechseln der Biologicas so einfach mit macht? Verlassen wir uns zu sehr auf diese wunderbaren Medikamente, abgesehen von den Nebenwirkungen? LG Waldfee 

Geschrieben

Ein Wechsel ist normal wenn man die Zeiten ggf. berücksichtigt die man pausieren muss, ist ja nicht immer der Fall. Die Glücklichen die beim ersten bleiben konnten. Ein zurückgehen nach kurzer Zeit, da raten die Ärzte meist ab. Ich kenne aber einige die nach Jahren zurück gingen und da funktioniert es gut.

Nichts muss, aber kann, da muss jeder leider selber durch. Auch sollten einige überlegen, wenn z.B. die NW sehr vielfach sind, ggf. auf Biologika zu verzichten. Bei mir standen diese nicht im Vordergrund, sondern der Wirkverlust.

Lg. Lupnchen

Geschrieben

Hallo zusammen. 

Da ich auch schon (fast) alle biologicas hatte ist so ein Wechsel nichts außergewöhnliches. Nur die meisten wechseln das Medikament weil's nix mehr bringt oder ungewünschte Nebenwirkungen gegeben hat. Ein Wechsel rückwärts wäre meiner Sicht auch nur sinnvoll wenn die Behandlung etwas weiter auseinander liegt.

Alles gute

Gruß Falk 

Geschrieben

Hallo nochmal,

Den Wechsel Rückwärts hab ich mir nur als Sicherheit gelassen, da Taltz ja hilft, wenn auch nicht zu 100 % .

Die Haut ist so gut wie vollständig geheilt aber die Gelenke machen eben noch deutliche Schwierigkeiten, wenn sie auch besser geworden sind.

Möchte versuchen das Optimum heraus zu holen.

LG Winfried

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bimzelx
    Schuppenflechte-Forum
    Ich nehme seit 2 Wochen Bimzelx, 1 Pen alle 4 Wochen, und frage, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Medikament gemac...
    Bimzelx
    Psoriasis arthritis
    Hallo,  ich möchte das Thema auch nochmal hervorheben, da ich Ende November von Taltz auf Bimzelx umgestellt w...
    Bimzelx ist ein Medikament, das bei mittelschwerer bis schwerer Schuppenflechte und bei Psoriasis arthritis angewende...
    Hallo zusammen, hat denn hier jmd. Erfahrung, mit Bimzelx bzw. ja und kann von NW berichten? Ich nehme aktuel...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.