Zum Inhalt

Gesichtsschwellung nach MTX

Chris.1995

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle, ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich habe vor zwei Wochen die Diagnose PsA bekommen und am 15.8. erstmals MTX gespritzt. Kurz danach ist mein Gesicht heiß und rot geworden und dick angeschwollen. Ich habe gekühlt und am 4. Tag war es dann wieder weg. Meine Rheumatologin meinte MTX hab manchmal beeindruckende Einschleicheffekte!!! Ich soll weiter spritzen, habe nächsten Freitag einen Termin bei ihr. Kennt jemand von euch diese Reaktion des Körpers?

Liebe Grüße 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Chris,

Ich habe bei MTX Schwindel, Kopfweh und extrem geschwitzt. Hat sich angefühlt wie wenn ich innerlich verbrenne.

Bei mir wurde es abgesetzt.

Aber bei jedem anders.

Vielleicht war es einmalig bei dir .

Ich vertrage eh sehr wenig.

Liebe Grüße und viel Erfolg dass das Medikament oder ein anderes gut bei dir anschlägt.

Tanja 

Geschrieben

Hallo Tanja, 

danke für deine Antwort. Ja, Schwindel und Kopfschmerzen hatte ich auch. Ich habe auch gestern nicht gespritzt, will erst mit der Ärztin reden. 

Mir geht es wie dir, ich vertrage auch nicht. Eine Ibuprofen 400 setzt mich schon außer Gefecht, hab ich einmal probiert. Aber die Ärztin glaubt mir nicht so Recht. Ich würde es ja mal mit 7,5mg versuchen. 

Wie viel hast du genommen und wie lange?

Und was nimmst du jetzt?

Liebe Grüße und einen schmerzfreien Sonntag

Chris 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Chris.1995:

Eine Ibuprofen 400 setzt mich schon außer Gefecht, hab ich einmal probiert. Aber die Ärztin glaubt mir nicht so Recht.

Hallo @Chris.1995,

bei mir haben 5mg Acetylsalizylsäure in Aspirin bei Zahnschmerzen die gleiche Wirksamkeit wie 500mg, sodass die 500mg bei mir eine Überdosierung darstellen und toxische Reaktionen zeigen können.

Deine Ärztin gerät in Konflikt mit ihrem Lehrbuchwissen. Patienten lassen sich nicht dem Lehrbuch anpassen.

Aber Ärzte dürfen durch ihre Patienten lernen, dass das Lehrbuchwissen nur ein Anhaltspunkt sein kann - aber jeder Patient ganz individuell auf Arzneien reagiert.

Einige Ärzte haben bei mir mit niedrigst Dosierungen (Dithranol und UVB) mitgemacht. Mit MTX habe ich keine Erfahrung.

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich einen guten Therapieweg finden wirst.

Alles Gute!

LG Burg

Geschrieben

Hallo Burg,

vielen Dank für deine Antwort. Es hilft mir schon, wenn ich sehe, dass ich nicht alleine damit bin.

Ja, ich sehe das genauso mit dem Lehrbuchwissen der Ärzte. Stress spielt auch eine ganz große Rolle bei mir. Als die Ärztin mal kurz Luft holen musste beim reden, warf ich das schnell mal ein. Es wurde sofort vom Tisch gewischt. Beim zweiten Termin war das dann plötzlich auch für sie ein Thema. Wenn ich einen Termin habe, fangen die Schmerzen in den Gelenken schon in der Nacht an. Wenn ich aus der Praxis raus gehe, ist alles weg und ich kann wunderbar laufen. Ich fahre fast 100km ( eine Tour ) und bin trotzdem froh dort in Behandlung zu sein, habe auch Vertrauen zur Ärztin. Aber sie sollte mit auch Vertrauen, niemand kennt mich so gut, wie ich mich. Meine Hausärztin hätte auch alle Kontrolluntersuchungen gemacht, aber die Rheumatologin sagte mir, dass sie mich auf diesem Weg begleiten und alles selber überwachen möchte.

Ich warte jetzt mal den Freitag ab und melde mich dann noch mal. OK?

Mit der Haut habe ich übrigens keine Probleme, nur die Gelenke.

Ich hoffe, es geht dir mit deinen Medis gut und du bist schmerzfrei. Alles Gute für dich.

Liebe Grüße 

Chris 

Geschrieben

Hallo Chris.1995,

du bist hier nicht alleine, wenn du oben in der Suchleiste Nebenwirkung und MTX eingibst kommen über 1000 Suchergebnisse heraus. 
MTX ist ein Teufelszeug

Meine Erfahrung, jahrelang in Tablettenform MTX einigermaßen vertragen, einmal gespritzt hab ich eine Urosepsis bekommen und bin verstorben. Auf dem OP Tisch hat man mich wiederbelebt, seitdem hat mein Herzdoc mir MTX verboten.

Aber bei jedem wirkt das Zeug anders.

trotzdem schönen Sonntag

Winfried

Geschrieben

Hallo armer Winfried,

das ist ja furchtbar, was Du erleben mußtest. Die gravierenden Nebenwirkungen des MTX müssen doch langsam bei den Ärzten usw. durchgedrungen sein. War das die einzige Möglichkeit, Dir damit zu helfen? Gott sei Dank kommen immer mehr die Biologicas ins Behandlungsspiel. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Winfried, das ist ja wirklich furchtbar, was dir da passiert ist. Ich hoffe, du bist jetzt gut eingestellt. Was musst du jetzt nehmen? Ich wünsche dir alles, alles Gute.

Ja, es gibt sicherlich tausende Menschen, die mit MTX auch schon jahrelang klar kommen. Aber es ist halt nicht jeder gleich.

Danke für deine Antwort und alles Gute für dich.

LG Chris 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
    Meine MTX-Therapie
    Unser Leben mit Schuppenflechte
    Hallo alle miteinander,   Ich würde gerne hier schreiben,wie es mir unter der MTX Therapie geht und wie ich z...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.