Zum Inhalt

pso im gesicht gibts nicht?!

jamie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

giebs woll war statsiooner in haut klinik endlasungsberricht von klinik sagt 80 prozent pso in gesicht pso kann überal auftreten woh haut ist meite der doktor such dir einen doktor denn du vertrauen kanst dan wierd das gesicht auch besser gruß ilona

• 4 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Bibi

4

• Mainzelfrau

3

• jamie

3

• sternenfee

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

also sowas... muss gestehen das ich nicht alles durchgelesen hab, weil ich es unmöglich finde das ein arzt behauptet es gäbe keine pso im gesicht.

ich bin auch betroffen, die gesamte nase, unter den augen, zwischen den augenbrauen, auf den augenbrauen, stirn, und auch auf meinen lidern...

manchmal kratze ich es in der nacht so schlimm auf das ich überall blute und aussehe als wäre ich mit dem gesicht in eine scheibe gefallen...

in zeiten wie jetzt wenn es "besser" ist, bröselt es überall nur...

wurde wirklich auch schon des öfteren gefragt (beim akuten schub der alle paar monate kurz nach abheilung wieder kommt) ob ich einen unfall gehabt hätte...

der arzt sollte mir mal begegnen.. ich glaub ich wär bitterlich enttäuscht und sauer zugleich..

lg

Geschrieben

Hallo !

Ich habe PSO seit 25 Jahren und gehöre wohl zu den gaaaanz wenigen Glücklichen, die die PSO noch nie im Gesicht hatten.

Darüber haben sich allerdings MEINE Hautärzte IMMER GEWUNDERT !

Viele Grüße - Alien

Geschrieben

Hallo Alien,

mein Hausarzt hat die Pso überall, nur noch nie im Gesicht. Du siehst also, Du bist nicht allein;)

Ich habe sie (natürlich) auch im Gesicht, auf den Augenlidern usw usw

Geschrieben

Hallo @ all.

Bei mir blüht es im Moment auch wieder auf. Augenbrauen, Stirn und Nase sind leicht befallen. Ich muss da leider etwas Cortison schmieren. Sonst habe ich es noch unter Kontrolle. Von wegen im Gesicht gibt es keine Pso.

Mfg, Roland.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte die Pso auch noch nie im Gesicht.... aber nun hab ich eine Stelle auf der Nase und bei den Augenbrauen... :) Zum Glück noch recht klein und eigentlich nicht der Rede wert. Hoffentlich bleibt es auch dabei.

Euch einen schönen Start in die neue Woche.

Kaddy

Geschrieben

Halli Hallo!

Hatte auch noch nie Pso im Gesicht,nur mal wie du Kaddy an den Augenbrauen aber das hat sich nach kurzer Zeit selber wieder erledigt gehabt!

Bin auch ganz froh darüber!

Liebe Grüße die Caro [ATTACH]4901[/ATTACH]

4901.attach

Geschrieben

Hallo !

Auch die Nase, Augenbraun, Wangen und Stirn sind bei meinem Achim auch betroffen.Die Ohren sind dank der Salbe vom Ohrenarzt momentan ruhig.

Sonnige Grüße von Achim und

Geschrieben

will ja nicht gleich als erstes schlechte stimmung verbreiten, aber gibt es hier wirklich noch leute, die ärzte für voll nehmen? also mir hat mal so ein halbgott in weiß erzählt, daß ich keine schuppenflechte habe, weil es ja juckt, und schuppenflechte würde nicht jucken. es ist einfach so, daß die irgendwann mal ihr studium gemacht haben, und dann auch auf dem stand verkümmern.

Geschrieben

juhu

ich kann definitiv bestätigen: Das gibt es !!!

Mein linkes Augenlid ist total kaputt, auch die Lidfalte. Der Stirnbereich zwischen den Augen, Nase und richtung Mund.. auch die Lippen an der Lippenkontur schuppen sich bissel ab..

Ohne meine Metrocreme würde ich wohl durchdrehen.

LG Hanna.

Geschrieben

Hallo,

Habe es auch um die Augen, zur Zeit ziemlich schlimm und da es ja mehere Leute hier anscheinend da haben wollte ich mal fragen was bei euch so für Cremes helfen ? Bei mir hilft nur Cortison, aber an den Ohren habe ich davon mittlerweile "Hautathropie" bekommen und habe ganzschön Angst davor das mir das nun auch um die Augen passiert. Psocurtan hatte ich um die Augen auch schon probiert, hilft bei mir überhaupt nicht, im Gegenteil.

Pflegen tu ich mit Physiogel, bringt zur Zeit garnichts.

Leider gibt es hier auch nicht so die große Arztauswahl, ich bekomme immer das selbe verschrieben.. Cortison..

Wär nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mit anderen Cremes mitteilen würdet, damit ich dem Arzt mal sagen kann was er mir verschreiben könnte.

Geschrieben

Zur Ehrenrettung dieses im Eingangsposting erwähnten Arztes ist vielleicht zu sagen, dass sich Psoriasis und Stressekzem im Gesicht wirklich unheimlich ähneln. Als Hausarzt, also Nicht-Dermatologe, kann und muss er das nicht unbedingt unterscheiden können. Ich würde halt zum Facharzt oder in eine Hautklinik gehen. (Na ja, ich wohl eher nicht, denn meine Erfahrungen waren auch dort bescheiden. Aber man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren.)

Geschrieben
Zur Ehrenrettung dieses im Eingangsposting erwähnten Arztes ist vielleicht zu sagen, dass sich Psoriasis und Stressekzem im Gesicht wirklich unheimlich ähneln.

Hallo Liesa

aber auch nur dadurch dass sie rot sind

wohin sich doch ziemlich klar erkennen lässt was ein Ausschlag unter umständen ist und was Pso ist

bei mir ist es auf jedenfall so dass wenn ich einmal durch Stress Ausschlag habe sich der aber auch nach einem Tag schon wieder verzieht

hingegen die Pso sich allein schon durch Schuppen auf den Stellen nach ein oder zwei tagen bemerkbar macht und sich nicht wieder sofort verabschiedet

Als Hausarzt, also Nicht-Dermatologe, kann und muss er das nicht unbedingt unterscheiden können.

müsste aber ein guter Allgemeinmediziner finde ich:confused:

lg

Guy;)

Geschrieben

Wenn das stimmt, was du schreibst, dann war evtl. bei mir die Diagnose falsch (würde mich nicht wundern). Auf jeden Fall wurde mir lang, lang, bevor ich Pso bekam, ein Stress-Ekzem am Kopf und im Gesicht diagnostiziert, von mehreren Hautärzten über Jahre hinweg. Die Stellen an den Nasenflügeln sahen exakt so aus wie meine Pso-Stellen an den Beinen und Armen (an den Füßen sieht es anders aus). Hm, und nun?

Geschrieben

Wenn das stimmt, was du schreibst

Guten Morgen Liesa

ich schreibe meine Erfahrungen wie es immer bei mir aussieht oder aussah

,

dann war evtl. bei mir die Diagnose falsch (würde mich nicht wundern). Auf jeden Fall wurde mir lang, lang, bevor ich Pso bekam, ein Stress-Ekzem am Kopf und im Gesicht diagnostiziert, von mehreren Hautärzten über Jahre hinweg.

und das will ich ja auch nicht bezweifeln da ich kein Arzt bin,du musst aber wissen ob die Stellen Schuppen hatten oder nicht,ich hatte nie ein Stressauschlag mit Schuppen

Die Stellen an den Nasenflügeln sahen exakt so aus wie meine Pso-Stellen an den Beinen und Armen (an den Füßen sieht es anders aus). Hm, und nun?

Genau solche hab ich im moment auch an den Nasenflügel und da sind auch Schuppen drauf

kann dir also nur raten dass du nicht aufgibst und noch zu einem anderen Doc gehst um gewissheit zu bekommen

alles gute dir

Guy;)

Geschrieben

Hallöle,

ja im Gesicht hab ich es auch...;) ganz toll, seit ein paar Monaten, wenn ich mich recht erinnere war es so die Zeit als ich meine Kündigung bekam! (bin seit kurzem wieder in Arbeit *freu). Stark befallen ist meine Nase, da ich auch sonst sehr fleckig im Gesicht bin, dazu noch kosmetische Problemchen habe und noch eine Brille (Kunststoff) trage, bin ich nicht wirklich begeistert. Tagsüber auf der Arbeit decke ich es mit Make up einfach zu, zu hause abschminken und Psorcutan drauf, am WE eben nicht schminken an den Stellen. Mit der Salbe kann ich zumindest die Schuppen lösen.

PS. ansonsten hat sich meine Schuppenflecht noch nicht wieder verändert. Alles beim alten.

LG, Claudia

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bin mal wieder ratsuchend im Forum unterwegs, weil mir meine Pso im Gesicht auch nach 6 Jahren noch immer keine Ruhe lässt und der gefühlte Druck durch Blicke und Reaktionen immer größer wird.

Hab mir mal diesen Thread hochgeholt und mir alles durchgelesen. Bin auch der Meinung, dass es Pso auch im Gesicht gibt und ich diese stellenweise habe. Habe aber auch mal andersherum nachdacht, ob es vielleicht doch etwas anderes ist, dass ich habe, und mir deshalb nichts hilft.

Warum ich diese Frage trotz diagnostizierter Pso im Gesicht aufwerfe? Weil die Stellen an Stirn, Nase und am und unter dem Auge eben nur rot und erhoben sind, aber fast nie Schuppen drauf sind. Kann das dann überhaupt Pso sein? Habe mal ein Bild angehangen.

Ansonsten muss ich sagen, ist mir so beim Lesen bewusst geworden, dass ich seit Jahren durchgehend Hydrokortison zur Anwendung im Gesicht verschrieben bekommen habe und das ja irgendwie nicht gut sein kann. Momentan mache ich eine Studie mit, die auch wieder Hydrokortison enthält.

Jedenfalls habe ich mir jetzt eine schöne Liste mit Medikamenten zusammengeschrieben, wobei diese Metronizadolcreme für mich momentan auf Prio zum testen steht.

Schaut euch mal das Bild an und sagt mir mal, ob so eine Pso aussehen kann.

Gruß. Peerless

gim_0139.pdf

Geschrieben

Hallo Peerles,

ob es Pso ist sollte am besten ein ausgebildeter Hautarzt erkennen. Über ein Forum bzw. das Internet sind Diagnosen immer sehr schwierig.

Gruß Frabur

Geschrieben

wurde ja schon von drei unterschiedlichen Hautärzten diagnostiziert. Hatte nur gedacht, vielleicht liegt darin die Problematik, dass die evtl. alle falsch liegen. Kann denn Pso eine solche Ausprägung annehmen und was kann ich nun machen damit?

Hilft mir evtl. diese Creme?

Geschrieben

Warum sollte die Pso nicht solche ausmaße annehmen können? Und wenn 3 unabhängige Fachärzte sagen, das es Pso ist, so würde ich dem glauben schenken. Ich selbst mag die Pso im Gesicht auch am wenigsten.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo,

und ja die Pso kann durchaus solche Ausmaße annehmen so hab ich mal vor Jahren ausgesehen als ich nen akuten Schub hatte da kam ich dann 3 Wochen in die Uni,

im Moment blüh ich auch aber hält sich gerade noch so in Grenzen

Gruß

Mainzelfrau

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Oh doch pso im Gesicht gibt es, das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung, sowie aus meiner beruflichen Praxis (Kosmetik) bestätigen. Die Diagnose meiner damaligen Hautärztin war eindeutig, das Hautbild war klar und eine entsprechende Therapie hat geholfen.

Geschrieben

*schüttel kopf über den ha*

hab grad eine kleine stelle auf dem augenlied

und eine winzige unter dem auge...

:mad:

• 2 Monate später...
Geschrieben

hi

also pso gibt es leider gottes wirklich im gesicht. und wenn ich es letztes jahr richtig mitbekommen habe als ich in der hautklinik in stuttgart lag gibt es im gesicht zwei möglichkeiten. entweder ist es wirklich pso oder sie machen einen abstrich von der haut also schneiden dir ein kleines stück raus wie bei mir und testen ob du auf bestimmtes licht usw reagierst.also bei mir istr es defenitiv pso!

als ich in der hautklinik lag habe ich auch elidel bekommen,leider.mit der salbe solltest du vorsichtig sein die darf eigentlich nur gwenommen werden in zusammenhang mit neurodermittis. ganz liebe grüße pia

Geschrieben

hallo,

ich schließe mich den meisten hier an, hatte auch jahrelang starke pso im gesicht und jetzt wieder leicht, bei mir ist es ganz sicher da mir eine pso da der arzt aus dem gesicht eine probe genommen hat und sie untersucht hat. auch habe ich schon oft gehört das pso nicht juckt, die haben vergessen uns zu fragen obs wirklich stimmt.

ich habe es auch vermehrt under der brust, wobei einmal ein assistensarzt (klinik) meinte das dies ein pilz sei und mir auch entsprechende salbe verschrieben hat, nach 4 wochen wurde es aber nicht besser und ich habe verlangt das der assistensarzt sich eine zweite meinung einholen soll, das hat er auch gemacht und der arzt der sich das dann anschaute sagte das direkt das es pso ist und meinte wenn man sich nicht ganz sicher ist konnte mann auch eine pobe entnehmen und die untersuchen. der war richtig sauer auf den assistensarzt, da dieser arzt mich auch schon lange kennt.

fg conny