Zum Inhalt

Akuter Krankheitsschub der PSA unter MTX

martine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aua,dachte es soll besser werden :confused:

Seit 5 Wochen nehme ich 15mg MTX ein und meine PSA hat sich verschlimmert !

Bin gestern mit Rückenschmerzen in der LWS ins Bett gegangen und heute morgen kam ich vor Schmerzen kaum wieder raus-hatte schon lange keinen so starken Schub mehr,dass ich vor Schmerzem kaum laufen kann.

Mein Hausarzt sagt es wäre eine reaktive entzündiche Reaktion unter MTX .

Auch die PSO an meiner Kopfhaut,Nacken und Ohren verschlechtert sich - selbst neue Stellen entstehen am Ellenbogen und Oberkörper.

Na ja,mit Medikamenten für alle Wehwechen bin ich bestens ausgerüstet,aber solche Verschlechterungen meines Gesundheitszustandes waren von mir nicht mit eingeplant ;)

Wer kennt diese Nebenwirkungen unter MTX ???

Grüße von der "Krummen" Martine

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo liebe Martine,

es tut mir leid , daß es dir so schlecht geht.Ich bin seit Oktober 2006 auf MTX und hatte auch kurze Zeit später einen Schub. Mittlerweile geht es meinen Knochen etwas besser und meine Haut läßt mich ein bißchen in Ruhe.Ich bekomme nachwievor juckende Stellen. Aber ich meine, daß sie schneller abheilen und nicht mehr so doll jucken.

Kopf hoch! Auch MTX kann wohl nicht zaubern!

Im Übrigen ich komme auch zur Kur nach Bad Kösen! Ich habe aber auch keine Ahnung was mich dort erwartet.

Liebe Grüße

Dana

Geschrieben

Hallo Martine,

Ich nehme seit fast 3 Jahren Mtx und es kommen immer mal wieder Schübe ,auch so starke das ich kaum mehr laufen kann.

Nun habe ich seit kurzem den Eindruck das sich meine Gelenke wohl etwas bessern wollen,es scheint mir so das ich nicht mehr täglich diese Schmerzen habe.

Wie gesagt nach fast 3 Jahren,allerdings nehm ich mittlerweile 25mg via Spritze .

Wenn du die Tabletten nimmst ,könntest du deinen Doc mal drauf ansprechen ob du nicht besser die Spritzen nehmen solltest,die schlagen nämlich schneller an.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Hallo Martine,

gib dem MTX noch etwas Zeit in Deinem Koerper zu wirken. Du nimmst es erst seit fuenf Wochen.

Mir wurde vor ueber einem Jahr von den Aerzten der Uniklinik Kiel geraten das MTX zu spritzen und nicht als Tablette zu nehmen. Laut deren Auskunft hat das MTX als Spritze eine bessere Wirkung was die Psoriasis betrifft. Vielleicht ist es wert dies mit Deinem Arzt/Deiner Ärztin zu besprechen.

Kopf hoch,

Rainer

Geschrieben

Dankeschön :)

Na, dann geb ich halt dem MTX noch eine Chance zum Wirken !!!

Hab halt gedacht es passiert ein kleines Wunder nach den Einnahmen des Medikamentes ;) -aber bin nun etwas realistischer in meinem Denken geworden.

Auch die Beiträge von Euch helfen mir echt weiter-also ein nettes Dankeschön von Martine

Geschrieben

HALLO IHR

Mein Mann nimmt jetzt erst die 2.Dosis MTX als Tablette 15mg sind eure werte auch só schlecht geworden leberwert Gpt von 33 auf 66 innerhalb einer Woche?

Wäre nett wenn sich einer melden würde wie es bei ihm war die Schmerztablette wirken heute auch nicht so wie sonst er nimmt DIClO

Gruß Ela

auch wenn ich nur zweitrangig betroffen bin aber ich kann euch trotzdem verstehen!:confused:

Geschrieben

Die Werte werden ja ständig überprüft, wenn sie zu schlecht werden ,wird er das Medikament absetzten müssen ,aber das entscheidet der Arzt.

Ich nehme ja die Spritzen ,vorher auch die Tabletten, aber meine Werte waren immer ok, das muß allerdings nicht bei jedem so sein.

Es gibt auch Menschen die das Mittel nicht vertragen.

Gebt die Hoffnung nicht auf, laßt den Kopf nicht hängen.

Lieben Gruß

Fußballfan