Zum Inhalt

Was ist denn der Köbner-Effekt?

Gast Frank312

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Frank,

der Köbner-Effekt ist eigentlich ganz einfach zu erklären.

Das ist eine Stelle wo eine Verletzung oder Reibung ist, und darauf setzt sich die Psoriasis drauf, also typische Stellen: Ellbogen oder Knie, wo der Pulli oder die Hose reibt, oder anderes Beispiel: eine Verletzung, also Schnitt, Schürfwunde ect., die Wunde verheilt, aber auf dieser neuen Haut ist die Verhornung gestört, in Form von Psoriasis.

Ich hoffe das verständlich erklärt zu haben

Viele Grüße

kaha

Geschrieben

Eine weitere typische Stelle, die köbnern kann:

die Armbanduhr.

Durch den ständigen Druck der Uhr an der gleichen Stelle kann von dort aus eine Psoriasisplaque entstehen. Das hatte ich selber schon.

Ich habe dann die Uhr weggelassen, bzw. mir eine superleichte Titanuhr mit Kunststoffarmband besorgt. Sieht auch noch schick aus.

Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias + Kaha,

danke für die Erklärung, das erklärt die eine oder andere Auswirkung bei mir. Leider ist meine HA nicht sehr gesprächig und beantwortet nur gezielte Fragen, anstatt mal eine allgemeine Aufklärung über die Krankheit zu machen.

Aber hier im Forum schnappe ich immer mal wieder einen Begriff auf, der mich dann weiterbringt.

Gruß

Frank

• 3 Wochen später...