Zum Inhalt

Behandlung große Stellen


ChrisJ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Community, 

ich bin neu hier und habe die Webseite schon etwas durchforstet. Ich habe schon lange Psoriasis, allerdings nicht sehr stark ausgeprägt im Vergleich zu anderen. Betroffen sind bei mir die üblichen Bereiche mit kleineren Stellen wie Ellenbogen, Knie sowie Pobacken. Und nun aber auch am rechten unteren Bein bzw. Wade eine große Stelle, die nun fast Handgroß ist. Ich bekomme sie leider nicht in den Griff und mit meinem Hautarzt komme ich da auch irgendwie nicht weiter. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich diese große Stelle wieder "einfangen" kann? Ich pflege aktuell mit Cremes und pures Jojobaöl. Sicherlich ist das auch ein Fall, der medizinisch behandelt gehört. Mir würde aber einfach mal euer Feedback interessieren.

Danke euch!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Schönen guten Tag ChrisJ and willkommen in den Weiten von www.psoriasis-netz.de, 

deine Schilderungen erinnern mich an mein Anfangsstadium der Psoriasis. Zu dieser Zeit half mir zur Hauptpflege stets eine Salbe der Marke Ombia Med von Aldi, welche mit Sole angereichert war. Zudem eine Salbe mit Harnstoff, welche es auch eine Zeit lang bei Aldi gab. Und bevor nun "Affekt-Beschwerden" als Antwort auf meine Antwort "eintrudeln", man dürfe keine Schleichwerbung machen, verweise ich darauf, dass wahrscheinlich das halbe Land bei Aldi seinen täglichen Einkäufe erledigt. 

Viele Grüße

Georg 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ChrisJ:

Und nun aber auch am rechten unteren Bein bzw. Wade eine große Stelle, die nun fast Handgroß ist. Ich bekomme sie leider nicht in den Griff und mit meinem Hautarzt komme ich da auch irgendwie nicht weiter. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich diese große Stelle wieder "einfangen" kann?

Hallo @ChrisJ,

ein Arzt würde sie sicher therapieren wollen und können. Willst Du Dir dafür die Zeitnehmen?

Ja, auch bei mir sind die handtellergroßen Pso-Stellen nur am Anfang meiner Pso aufgetreten. Ich hatte ständig daran rumgeknippelt, dadurch wurde der Juckreiz angefacht, usw.

Später rausgefunden hatte ich, dass ich die Salicylsäure in der 2%igen Salivaseline nicht vertragen hatte; 0,2% geht bei mir, aber 2%ige lässt bei mir das Zellplasma aus den Pso-Stellen austreten, was dann mit der Kleidung verklebte...

Ich war auf LinolaFett in Vaseline 1:1 umgestiegen. Da brauchte der Abheilvorgang auch viele Monate und es lohnte sich für mich diese Geduld aufzubringen. (Mit Salicylsäure war alles nur noch schlimmer geworden, genauso wie nach einer Cortisoncreme, trotz Ausschleichens.)

Am schnellsten heilten die Riesen-Stellen ab, wenn ich am Lesen und dadurch abgelenkt vom Juckreiz war. Durch den Berufswechsel durfte ich ab da jeden Tag 8 Stunden lesen und es war faszinierend und spannend mich in die medizinische Literatur einzulesen; dabei hatte ich meine Pso glatt "vergessen".

Auch wenn ich heute kaum noch Juckreiz empfinde, spätestens beim längeren Telefonieren meldet er sich prompt. Also beim Lesen ist er weg und beim Telefonieren kommt er urplötzlich, wie aus dem Nichts zurück.

Wie sagte mir mein Arzt einmal zum richtigen Umgang mit der Pso? Mache mehr von dem, was Dir hilft und weniger von dem, was Dir schadet.

Dazu hatte ich mich genau beobachtet und wenn ich einen Verdacht eines potentiellen Pso-Auslösers hatte wurde das ausgetestet.

Mein Rat an Dich:

Nimm eine für Dich verträgliche Creme

lockere Kleidung

Ablenkung vom Juckreiz

Entspannung

positives Denken

oder auch eine Therapie, damit Du Dich wieder wohlfühlen kannst (auch wenn eine Therapie die Pso nicht immer zu 100% zum Verschwinden bringt - eine Besserung ist auch ein Erfolg!).

LG Burg

bearbeitet von Burg
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

@Burg Ich hab da noch Fragen ;) Wie genau hast du die großen Stellen mit der Salbe über die Monate behandelt? Also wie oft und wie viel am Tag hast du da aufgetragen? Und wie heißt die Salbe noch mal genau?

Wie spielt das Thema Ernährung bei dir/euch eine Rolle?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ChrisJ:

Ich hab da noch Fragen ;) Wie genau hast du die großen Stellen mit der Salbe über die Monate behandelt? Also wie oft und wie viel am Tag hast du da aufgetragen? Und wie heißt die Salbe noch mal genau?

Hallo @ChrisJ,

Am 5.9.2023 um 18:54 schrieb Burg:

ich war auf LinolaFett in Vaseline 1:1 umgestiegen. Da brauchte der Abheilvorgang auch viele Monate und es lohnte sich für mich diese Geduld aufzubringen.

Also LinolaFett in der 150g-Tube (oder im 700g-Topf) und die weiße Vaseline (lose in der weißen Kruke mit rotem Schraubdeckel) gibt es in der Apotheke. Beides mische ich mir bei Bedarf selbst zu Hause in einer (200g oder 250g Extra-Kruke im Verhältnis 1:1 an.

Bei Behandlung mit dieser Mischung entfällt das Abschuppen. Die Schuppen rieseln von alleine zu Boden oder lassen sich leicht (ohne zu bluten) abheben, da sie nur noch oben aufliegen.

Die Linolsäure in LinolaFett wirkt bei mir sanfter als 2%ige Salicylsäure in Vaseline.

LinolaFett pur (also ohne Vaseline) aufgetragen, ist für meine Haut auch noch zu aggressiv. Die Vaseline in der Mischung verdünnt einmal die Linolsäure in LinolaFett und hält meine Haut geschmeidig; es bilden sich so keine Ragaden (Risse) in der Haut (im Sommer). Im eisigen Winter muss ich noch Penaten-Creme zumischen, um mögliche Ragaden zu verhindern.

Mindestens 1x solltest Du am Tag LinolaFett-Vaseline cremen. Bei mir war der beste Zeitpunkt abends vorm Schlafengehen - die Creme konnte übernacht gut einziehen.

Wenn Du Zeit, Urlaub oder Wochenende hast oder auch nur die ganz großen Pso-Stellen behandeln willst, dann probiere mal 3x am Tag zu cremen und lasse Dich vom Ergebnis überraschen.

Auch 3x am Tag, wenn sich eine Pso-Stelle gerade neu bildet - umso kürzer hast Du sie.

Von dem 3x täglichen Cremen sollte 1x Linolafett-Vaseline sein und 2x Deine Lieblingscreme (bei mir ist es eine Kosmetikcreme mit Hamamelis-Extrakt). 

Wenn es aber mal besonders schnell gehen muss, kannst Du auch nur Deine Lieblingscreme verwenden, da Du sie großflächig auftragen kannst.

Alle Cremes mit Vaseline trage ich nur auf die Pso-Stellen auf, da es für mich großflächig unangenehm ist, meine Haut zu weich und sensibel macht und zuviel Vaseline auch meine Wäsche und Waschmaschine verkleben würde.

vor 16 Stunden schrieb ChrisJ:

Wie spielt das Thema Ernährung bei dir/euch eine Rolle?

Auch bei der Ernährung: Esse mehr von dem, was Du gut verträgst und weniger von dem, was du nicht so gut verträgst.

Bei Fetten nehme ich frische Butter in Kombination mit Ölen (nur ab-und-zu mal Leinöl, Hanföl oder Mohnöl, regelmäßig Walnussöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Mandel- und Haselnuss-Öl, ua...)

Vollkornbrot, frisches Obst und viel Gemüse mit frischen Kräutern (versuche auf mindestens 800g/Tag zu kommen)

Fleisch, Milchprodukte soviel Du gut verträgst und Fisch (falls keine Allergie vorliegt) 1-3x wöchentlich.

Cholesterinreiche Eier (Butter, Fleisch) und Leber immer zusammen mit z.B. Walnussöl (mit Omega-3-Fettsäuren) verzehren, um den Cholesterinspiegel nicht zu erhöhen.

Sorge für genug Schlaf, einen ausgeglichenen Tagesablauf, genug Bewegung möglichst bei Licht/Sonne und frischer Luft/Wald. Aber das Wichtigste ist, Du sollst Dich wohlfühlen und Freude am Leben verspüren... auch wenn ausnahmsweise mal nicht gecremt usw wurde.

Auch eine Klima-Therapie/Urlaub am Meer/Nordsee kann ich empfehlen. (Nach 5 Wochen im Sommer und täglich radelnd, war ich erscheinungsfrei.)

LG zu Dir rüber nach Gummersbach

Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo zusammen die Selbsthilfegruppe Auerberg veranstaltet am Samstag den 14.10.23 einen großen Hauttag von 9.00 ...
    hallo ihr lieben - ich hatte die letzten Tage ein Erlebnis der besonderen Art - eine grosse Fliege nervte mic...
    Grosse Angst vor Mtx
    Psoriasis arthritis
    Hallo mein Name ist Julia bin 38 Jahre alt und habe seit gestern die Diagnose Psoriasis Arthritis. Hab nur eine mini ...
    hallo, ihr lieben - ich verstehe nicht, warum die Verpackung von den sechs Pens Humira nun breiter geworden ist -...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.