Zum Inhalt

Ive

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dann will ich mich mal hier vorstellen. 

Ich bin Baujahr 1963. Seit 1/2Jahr habe ich Schuppenflechte bzw. Psoriasis arthritis. Derzeit behandele ich sie mit ///0__

Ich habe mich hier angemeldet, weil _ich jetzt erst erfahren habe das ich _.psoriasis arthritis haben soll. Es wurde ein MRT gemacht, auf Grund meiner schon seit einigen Jahren bestehenden Schmerzen. Ich habe bis jetzt immer 'Nur' die Diagnose Polyneuropathie gehabt.

Ich habe keine Schuppenflechte auf der Haut.

Was ich wissen will: Ist es möglich das ich, trotz,  keiner Anzeichen auf der Haut Psoriasis Arthritis habe? Ich habe oft Schwellungen an Händen und Füßen (Ödeme). Außerdem Schmerzen an den großen Zehen. Manchmal fühlt es sich an, als ob, die großen Zehen nach außen  gezogen werden und als wenn sich eine Schnur um die Zehen ziehen würden. Kennt jemand das auch so?

Viele Grüße aus _MG

bearbeitet von Ive

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ive:

Seit 1/2Jahr habe ich Schuppenflechte bzw. Psoriasis arthritis.

Nach Diagnose von wem???

vor 8 Stunden schrieb Ive:

Was ich wissen will: Ist es möglich das ich, trotz,  keiner Anzeichen auf der Haut Psoriasis Arthritis habe?

Ja.
Eventuell interessant:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Ive:

Vom Röntgeneologe

Und Rheumatologen

Anhand welcher Kriterien? Laborwerte?
Es gibt über 100 Krankheiten des rheumatischen Formenkreises.
Eine PSA ist nicht so einfach sicher zu diagnostizieren, vor allem wenn sie keine richtig typische Ausprägung hat.

Empfehlenswerter Vortrag-Mitschnitt auf YouTube dazu und auch zur PSA:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Ive:

Vom Röntgeneologe

Und Rheumatologen

Na die werden ja wissen wie sie es feststellen. Ist bei PsA schwierig, aber möglich mit eben viel Erfahrung. Einen sogenannten typischen Marker gibt es leider nicht und einen erhöhten CPR kann man auch bei anderen Erkrankungen haben. Auch den Rheuma-Faktor habe ich erst seitdem ich auch Arthrose habe.

Man kann durchaus mit einer PsA starten ohne sichtbare Pso. Allerdings findet ein Hautarzt da schon oft etwas hinter den Ohren oder Nägeln was einem selber nicht auffällt.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Die Beurteilung des Arztes lautet" Szintigrapthisch aufgrund der Strahlbetonung  der Hände und Füße das Vorliegen einer Psoriasisathropathie

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.9.2023 um 02:50 schrieb Ive:

Dann will ich mich mal hier vorstellen. 

Ich bin Baujahr 1963. Seit 1/2Jahr habe ich Schuppenflechte bzw. Psoriasis arthritis. Derzeit behandele ich sie mit ///0__

Ich habe mich hier angemeldet, weil _ich jetzt erst erfahren habe das ich _.psoriasis arthritis haben soll. Es wurde ein MRT gemacht, auf Grund meiner schon seit einigen Jahren bestehenden Schmerzen. Ich habe bis jetzt immer 'Nur' die Diagnose Polyneuropathie gehabt.

Ich habe keine Schuppenflechte auf der Haut.

Was ich wissen will: Ist es möglich das ich, trotz,  keiner Anzeichen auf der Haut Psoriasis Arthritis habe? Ich habe oft Schwellungen an Händen und Füßen (Ödeme). Außerdem Schmerzen an den großen Zehen. Manchmal fühlt es sich an, als ob, die großen Zehen nach außen  gezogen werden und als wenn sich eine Schnur um die Zehen ziehen würden. Kennt jemand das auch so?

Viele Grüße aus _MG

Hallo Ive, ja das gibt es wirklich, ich habe z.B. kaum Psoriasis, bei mir war dann aber die Diagnose einfacher, da meine Mutter starke Schuppenflechte hatte und ich damals eine sehr kompetente Rheumatologin hatte.  Es ist und bleibt eine Verdachtsdiagnose, es gibt keine typischen Marker (z.B. im Blut) aus denen man die Diagnose sicher ableiten könnte. 

Geschrieben

Ja, Hallo.

Mein Bruder hat Psoriasis. Das sogar ziemlich heftig. An Schienenbein und Kopf. 

Der Röntgen Arzt meinte halt, das das Bild meines Knochen Szintigramms darauf hin deutet.

Es wäre typisch für Psoriasis Arthritis. Auch bei mir würde das Szintigramm wegen Jahre langen schmerzen gemacht.

.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.