Zum Inhalt

Fumaderm - Langzeitanwendung

kasi63

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mich interessiert als Fumadermpatient eure Langzeiterfahrungen und ob ihr mit statischer oder dynamischer Dosierung auskommt.

Meine Ärztin möchte die Fumaderm irgendwann ausschleichen lassen und davor fürchte ich mich gewaltig, wenn ich schon daran denke was für eine bescheidene Zeit mir wieder bevorstehen könnte.

Ich nehme zur Zeit 2 Blaue und meine Werte sind alle o.k.

Gibt es unter euch auch Leute die einen Schub nach einer Reise aufgrund des Klimawechsels bekommen haben?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

moin moin

mein vater hat die 20 jahre am stück, in der höchstdosis genommen und es gab keinerlei probleme ;)

ich selber hab die 3 jahre am stück genommen und musste die leider bei der bundeswehr absetzten und wie sollte es anders sein, die pso kam genauso wieder wie se weggegangen war -

Herr Oberstabsarzt, StUffz Wolf meldet Ausführung: Der alte Zustand ist wieder vorhanden! Bitte um die Befreiung von Marsch, Sport, ABC-Maske und Helm für die nächsten 2 Jahre! - Die Bitte wurde mir erfüllt *lol*

sonnigen gruß

markus

Geschrieben
Hallo,

mich interessiert als Fumadermpatient eure Langzeiterfahrungen und ob ihr mit statischer oder dynamischer Dosierung auskommt.

Meine Ärztin möchte die Fumaderm irgendwann ausschleichen lassen und davor fürchte ich mich gewaltig, wenn ich schon daran denke was für eine bescheidene Zeit mir wieder bevorstehen könnte.

Gibt es unter euch auch Leute die einen Schub nach einer Reise aufgrund des Klimawechsels bekommen haben?

Individuelle Erfahrung: dynamische Steigerung aber nach einem Jahr ließ beim ersten Behandlungszyklus die Wirkung relativ schnell nach. Nach einigen Monaten Pause erneuter Beginn, durchaus wieder wirksam aber kürzere Wirksamkeit. Derzeit fange ich mal wieder an, habe aber den Eindruck, daß die Wirksamkeit noch geringer ist.

Wie üblich gibt es alle möglichen Varianten. Manchen Patienten hilft eine gewisse tägliche Dosis über Jahre, manchen nur einen gewissen Zeitraum. Bei einigen kann man einen neuen Versuch machen, bei anderen hilft ein "zweiter Anlauf" gar nichts mehr.

Letztlich bleibt der Selbstversuch...

Geschrieben

Hallo,

mich interessiert als Fumadermpatient eure Langzeiterfahrungen und ob ihr mit statischer oder dynamischer Dosierung auskommt?

benutze jetzt Fumaderm seit etwa 30 Monaten. War lange bis auf 6 Blaue, bin jetzt auf 4. Einige kleine Stellen sind nie ganz weggegangen. Aber die Reduzierung der befallenen Hautfäche von etwa 80% auf vielleicht 0,5% durch Fumaderm ist ein riesiger Gewinn an Lebensqualität. Einige kleine Stellen am Allerwertesten bestrahle ich jetzt mit einem 311nm-Kamm.

Ich hoffe, dass Fumaderm noch lange bei mir wirkt. Notfalls versuche ich eine Steigerung auf mehr als 6 Blaue, wenn es nötig werden sollte und die "Werte" mitspielen.

Gruß

Rainer

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ebenfalls Hallo,

ich nehme Fumaderm seit 7 Jahren, habe mit der Höchstdosis angefangen und bin jetzt bei EINER Tablette in der Woche gelandet. Meine Blutwerte waren immer in Ordnung und die anfänglichen Nebenwirkungen wie Magenschmerzen und Durchfall muss man eben in Kauf nehmen. Die Flushs und Juckreiz habe ich erst seit ca. einem Jahr, die ich als sehr unangenehm emfinde und die immer ein paar Stunden nach Einnahme der Tablette einsetzen und ca. eine halbe Stunde anhalten.

Ich bin sehr froh über die Entwicklung und es ist unglaublich schön, wenn man wie ich schon seit dem 6. Lebensjahr damit zu tun hat (ich bin jetzt 42) und endlich weitestgehend beschwerdefrei ist. Ich weiß, dass das Medikament nicht bei jedem so gut wirkt, bzw. die Nebenwirkungen zu schlimm sind, aber wer am Anfang steht, sollte versuchen durchzuhalten - es lohnt sich.

Bei Reisen in kältere Regionen hat sich mein Zustand früher verschlimmert, aber unter der Fumaderm-Medikation habe ich keinerlei Reaktionen mehr, auch nicht unter Stress, Süssigkeiten, Alkoholeinfluss oder Rauchen.

Ich wünsche allen, dass jeder auf seine Art mit der Krankheit fertig wird, bzw. die Beschwerden sich bessern!

Gruß

Solitaire

Hallo,

Geschrieben

Danke für eure Erfahrungen. Für mich stellt sich bislang dieses Medikament trotz einiger Nebenwirkungen als ein echter Gewinnbringer dar. Hoffen wir auf weitere erfolgreiche Jahre. Hoffentlich können wir andere Verunsicherte durch unsere positiven Erfahrungen ebenfalls Mut und Zuversicht zusprechen.

Geschrieben

Hallo Solitaire,

mich würde mal interessieren, nach welcher Zeit du die Höchstdosis reduziert hast und bei einer Tablette gelandet bist. Ich nehme zur Zeit 4 Stück und müsste eigentlich steigern, um wirklich wirklich erscheinugsfrei zu sein.

Viele Grüße

Ashgaron

Geschrieben

hallo,

reduzieren kannst du dann wenn dein "Leidensdruck" nicht mehr so groß ist! bzw. die haut sich beruhigt... ich habe bis zum schluß 6 genommen die aber auch nicht mehr gegriffen haben.

ansonsten mein tipp: auf jeden fall immer einen magenschutz nehmen.

Und gegen den Flush hat bei mir ein Glas Milch geholfen ca. 10 min vor tabletten einnahme

mfg PSYCHODOG

Geschrieben

Hallo Ashgaron,

ich habe die Höchstdosis ca. ein halbes Jahr genommen und dann über den Zeitraum von ungefähr einem Jahr jeweils um 1-2 pro Tag reduziert, dann wieder immer ungefähr in einer Zeitspanne von einem Jahr weiter reduziert. Manchmal musste ich wieder mehr nehmen, aber im Großen und Ganzen konnte ich kontinuierlich ausschleichen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich sie jemals ganz absetzen kann, denn wenn ich sie über den Zeitraum von ca. 10 Tagen nicht einnehme, kommt die Psoriasis vor allem am Kopf wieder.

Wie lange nimmst du Fumaderm denn bereits?

LG

Solitaire

Hallo Solitaire,

mich würde mal interessieren, nach welcher Zeit du die Höchstdosis reduziert hast und bei einer Tablette gelandet bist. Ich nehme zur Zeit 4 Stück und müsste eigentlich steigern, um wirklich wirklich erscheinugsfrei zu sein.

Viele Grüße

Ashgaron