Zum Inhalt

Psoriasis Guttata

wilipi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin 72 Jahre alt und habe seit ca. 4 Jahren Psoriasis Vulgaris, genetisch bedingt und nur an den Ellenbogen. Im Februar 2023 bekam ich plötzlich am ganzen Körper kleine rote Punkte, die auch etwas juckten. Mit einer Biopsie wurde festgestellt, dass ich Psoriasis Guttata habe, ausgelöst durch eine Halsentzündung, die ich auch wirklich kurz vorher hatte. Seitdem habe verschiedene Salben (Dovobet, Wynzora, Calcipitrol comp und Daivonex) ausprobiert mit mäßigem Erfolg. Ich laufe weiter rotgepunktet durch die Welt. Da mein Anti-Streptolysin Titer im Juli  immer noch erhöht war, bekam ich nochmal Antibiotika. Guttata bleibt davon unbeeindruckt. Beim Zahnarzt war ich inzwischen auch. Er meinte, dass der Ausbruch vielleicht mit der Corona-Impfung bzw. -Infektion zusammenhängt. Beides hatte ich 2022 bekommen. Kann jemand etwas zu diesem eventuellen Zusammenhang sagen? 

Biologika wurden mir angeboten, habe ich erstmal abgelehnt. Im Oktober steht der nächste Termin beim Dermatologen an. Dann will ich es mit Lichttherapie versuchen. 

Über jeden Tipp wäre ich sehr froh.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb wilipi:

Im Februar 2023 bekam ich plötzlich am ganzen Körper kleine rote Punkte, die auch etwas juckten. Mit einer Biopsie wurde festgestellt, dass ich Psoriasis Guttata habe…

vor 3 Stunden schrieb wilipi:

Biologika wurden mir angeboten, habe ich erstmal abgelehnt. Im Oktober steht der nächste Termin beim Dermatologen an.

Hi @wilipi,

ich will Dich beileibe weder runterziehen noch erschrecken… jedoch möchte ich Dir anraten, über den Einsatz von einem Biologikum nochmal nachzudenken.

Vielleicht hat der Arzt ja bereits den Namen von dem Biologikum erwähnt, welches in Deinem Fall Sinn macht und das zugleich die Guttata und die PSO bekämpft? Über die Suchfunktion oben rechts (Lupe) kannst Du Dich dann bis Oktober dazu ja mal schlau machen. 

Und falls es (vermutlich) eines der jüngsten Biologicals auf dem Markt ist, sind auch tatsächlich keine großen Nebenwirkungen (NW) zu erwarten. Da überwiegt der Behandlungserfolg in jedem Fall das theoretisch vorhandene Risiko. 

Der Hintergrund ist, dass die PSO in erster Linie lästig und unschön ist und man sich damit je nach Menge und Größe des Hautbefalls dadurch ausgegrenzt vorkommen kann, die Guttata hingegen jedoch ganz schnell lebensgefährliche Ausmaße annehmen kann! Und mit einer Lichttherapie allein wohl eher nicht in den Griff zu kriegen ist!

Das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen und dem Arzt vertrauen, wenn er Dir die Therapie mit einem Biological vorschlägt. 

Denn auch mit 72 ist das Leben doch noch lebenswert, oder nicht?

Ich selbst werde seit kurzem mit Skyrizi therapiert und bin wirklich dankbar dafür, dass wir im 21. Jahrhundert leben und man auf derlei High-End-Medikamente zurückgreifen kann. Und NW habe ich übrigens gar keine.

Alles Gute für Dich 🍀, LG Christiane 

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort,  Christiane. Mein Arzt hatte mir MTX 1x wöchentlich oder Adalimunab alle 2 Wochen oder Cosentyx alle 4 Wochen vorgeschlagen. Die eventuellen Nebenwirkungen erschienen mir sehr heftig und mein Leidensdruck noch nicht groß genug. Ich werde mich bis Oktober weiter informieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb wilipi:

Mein Arzt hatte mir MTX 1x wöchentlich oder Adalimunab alle 2 Wochen oder Cosentyx alle 4 Wochen vorgeschlagen.

Da gebe ich Dir völlig recht… ich würde - für mich - auch eher nichts davon wählen… jedenfalls mal ganz sicher nicht MTX und auch kein Humira o.ä. …  Bin echt erstaunt darüber, dass der Arzt Dir so alten Kamellen vorschlägt (voll Old School) 🥴! Da ist vor Ort dann wohl noch etwas Überzeugungsarbeit und v.a. (D)eine gute Vorbereitung bis zum Termin von Nöten. 

Biologikas, die primär zur Behandlung der Guttata zugelassen sind, scheint es leider wohl noch gar nicht zu geben… leider 🥲.

Cosentyx ginge evtl. noch am ehesten, besser fände ich jedoch, wenn man am besten gleich zu Biologiclas der neuesten Generation greift, wie z.B. Skyrizi. Oder ggf. auch Tremfya.
Die sind zwar beide nicht offiziell gegen die Sonderformen der Pustulosa und Gutatta zugelassen, hilft (mir) aber dennoch gut gegen die Pustulosa, die ja per se eine Unterform der Guttata ist.

Alternativ Bimzelx (oder ggf. auch das ältere Taltz) könnte man evtl. auch noch ausprobieren. (Taltz deswegen, weil es viele sehr zufriedene Anwender gibt.)

Lies Dir am besten mal ganz in Ruhe die jeweiligen Userberichte dazu durch. Und guck dann auch mal unter der Rubrik Medikamente die Artikel von der Redaktion zu dem jeweiligen Medikament an: unter „was ist das und wofür wird es angewendet“.

So jedenfalls würde ich da jetzt weiter vorgehen… 🖖 lieben Gruß!

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

So viele Tipps. Vielen Dank@ Ich werde mich damit in Ruhe beschäftigen und mal sehen, wie es weitergeht zu gegebener Zeit werde  ich berichten. Lieben Gruß 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guttata / Psoriasis
    Neue stellen sich vor
    Hallo allerseits, seit Juli habe ich angefangen mit roten Pusteln an beiden Beinen (nach einer Infektion im Urlau...
    Psoriasis Guttata
    Neue stellen sich vor
    Guten Morgen, ich heiße Isa und bin 40 Jahre alt. Mitte April hatte ich mal ein paar Tage Halsschmerzen, aber das...
    Psoriasis Guttata ?
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Abend, ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Mandelentzündung und habe dagegen das Antibiotikum ,,Amoxicillin‘‘ v...
    Hallo meine Lieben Ich dachte Ich sollte hier unbedingt meine Geschichte erzählen um vielleicht jemandem von euch...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.