Zum Inhalt

Vorstellung und allgemeine Fragen zur Psoriasis-Arthritis


MajaDelMar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forums-Mitglieder!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Maja und bin 53 Jahre alt. Ich lebe mit meinem Mann und meiner Katzen-Omi im schönen Tirol. Meine Psoriasis-Arthritis habe ich ca. 2006 das erste Mal gemerkt, als ein Finger der linken Hand urplötzlich dick und leicht schmerzhaft wurde. Das ging aber damals nach 2 Tagen wieder weg. 2009 habe ich dann plötzlich einen roten Fleck am Bein entdeckt, der nicht mehr weg ging. Als es dann immer mehr Flecken wurden, vor allem am Bauch, hat man mir gesagt, ich hätte Schuppenflechte. Die Flecken auf der Haut sind seitdem mehr oder weniger immer da. Trotz mehrmaliger Biopsien wurde das aber nie eindeutig und zweifelsfrei festgestellt. Finde ich nach wie vor etwas verwunderlich. Aber gut. 2011 kamen dann erneut Gelenkschwellungen dazu. Erst ein Finger an der linken Hand, danach ein Zeh am linken Fuß, dann ein Finger der rechten Hand. Die Gelenkschwellungen waren immer sehr sehr schmerzhaft, so dass ich auch nachts davon wachgehalten wurde und die betreffende Hand kaum benutzen konnte bzw. kaum laufen konnte. Ich sollte damals mit 800er Ibuprofen und Pantoprazol behandeln. Das habe ich magentechnisch sehr schlecht vertragen. Die letzte Gelenkschwellung an einem Finger wurde dann 2015 mit Prednisolontabletten behandelt. Das habe ich gut vertragen und die Schmerzen gingen schnell zurück. Seitdem hatte ich glücklicherweise keinen Arthritis-Schub mehr. Bis vor zwei Wochen: da wurde der Zeh (der Gleiche wie damals) über Nacht wieder dick und super schmerzhaft. Ich habe also jetzt wieder mit Prednisolon-Tabletten angefangen und bin momentan bei 15 mg pro Tag und soll es nun laaaangsam ausschleichen. Ich bin übrigens die Einzige in der Familie, die sowas hat (super) und ich kann auch keinen Auslöser ausmachen. Zu Beginn der Arthritis hatte ich aber Fieberschübe und ganz dicke Lymphdrüsen am Hals, das weiß ich noch. 

Nun meine Fragen: 

Kommen die Schwellungen bei euch auch immer plötzlich über Nacht? Abends ist man noch gesund und morgens dann ist der Schub da? Gibt es bei euch einen Auslöser?

Der CCP-Wert bei mir war damals bei ca. 40, zwischendurch bei 18 und jetzt bei 56. Kann mir jemand sagen, ob das hoch ist oder ob es normal ist, dass dieser Wert schwankt?

Ich stehe in meinem Alter auch kurz vor den Wechseljahren: könnten sich diese negativ auf die Erkrankung auswirken oder wird die Erkrankung generell "im Alter" schlimmer? 

Für eure Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar. 

Liebe Grüße 

Maja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MajaDelMar:

Der CCP-Wert bei mir war damals bei ca. 40, zwischendurch bei 18 und jetzt bei 56. Kann mir jemand sagen, ob das hoch ist oder ob es normal ist, dass dieser Wert schwankt?

Zum CCP-Wert siehe z.B.:
CCP-Wert (dr-gumpert.de)

oder
CCP-Antikörper - DocCheck Flexikon

Ich würde mir eine Kopie der Laborwerte machen lassen, auf ihr stehen dann auch die Referenzwerte des jeweiligen Labors.
Nach dem, was ich eben gelesen habe, deuten erhöhte CCP-Werte auf eine Rheumatoide Arthritis hin. Diese unterscheidet sich von der Psoriasisarthritis.

Bei meiner Psoriasisarthritis in Finger- und Zehengelenke haben mir Kortikoidinjektionen direkt in das Gelenk sehr gut geholfen, siehe hierzu:

und
Psoriasisarthritis - DocCheck Flexikon

Gute Besserung!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.