Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

XOXO

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich habe vor kurzem eine Genehmigung für eine 3 wöchige Reha erhalten. War vor zwei Jahren bereits in Bad Bentheim und bekam dort Bestrahlung als auch Solebäder. 

Nun wurden mir folgende Kliniken vorgeschlagen: 

- Fachklinikum Borken

- Klinik Borkum Riff 

- Knapp­schafts-Kli­nik Bor­kum

- Asklepios Klinik Sylt

Hat jemand dort bereits Erfahrungen sammeln können, damit ich herausfinden kann, welche für mich am besten geeignet ist?

Danke vorab! ☀️😊

Liebe Grüße 

Nadine 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Schau mal mit Suchfunkotion hier im Forum nach, da gibt es Erfahrungsberichte zu allen Kliniken die Du angibst.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hallo @XOXO

das ist eine knifflige Entscheidung, finde ich. Aber offensichtlich steht der Ort ja schon mal fest 🙂

Schau mal in unsere entsprechende Forums-Rubrik, dort findest Du schon ein paar Berichte: https://www.psoriasis-netz.de/forums/forum/91-nord-und-ostsee/

Ansonsten würde ich auf den Internetseiten der Kliniken gucken, was dort noch mitbehandelt wird, wenn Du weitere Erkrankungen hast. Oder ob eine Klinik eine Therapie anbietet, die Du für Dich interessant findest. Wobei ich gerade die Seiten der Kliniken angesehen habe. Die Therapien dürften ziemlich ähnlich sein.

Hier mal die Links, weil ich sie eh gerade offen habe:

Therapie-Angebot vom Fachklinikum Borkum

Therapie-Angebot von der Klinik Borkum Riff

Therapie-Angebot von der Knapp­schafts-Kli­nik Bor­kum

Therapie-Angebot von der Asklepios Klinik Sylt

Geschrieben

Hallo,m Nadine @XOXO

ich habe mich für Borkum entschieden,  Klinik am Riff, war im Juni 2023 ganze vier Wochen lang dort.

Sehr gut:

Natürlich die Lage, Küche, Meerwasserschwimmbad,  super Stimmung in der Bäderabteilung :-)

Wirklich gut:

Zimmer mit Bad und Blick über die Dünen, femreundliche Atmosphäre zwischenden Patientenund seitens des Personals.

Befriedigend:

Es fehlt wohl teils an Fachkräften,  merkt man bei den Anwendungen. 

Ein einziget Ergotherapeut für über 200 Patienten,  Wechsel in der Physio und ärztlichen Betreuung (nur 2 Termine in 4 Wochen). Individuelle Sozialberatung zum GdB usw. fiel aus. Der Schwerpunkt scheint mir in der Klinik eher bei Long Covid zu liegen,  hier gab es auch psychologische und künstlerische Angebote und Gruppenprogramme über 5 Wochen.

Ausreichend:

Für die Psoriasis vulgaris (Haut) gab es Anwendungen und Creemes etc. Für eine Psoriasis Arthritis rate ich ab. Es gab allgemeine Empfehlung,  vielleicht von Cosentyx auf ein anderes Biologikum zu wechseln,  auch Stenger Bäder gegen die schmerzenden Entzündungen,  aber keine Ergo und keine auf diese Beschwerden abgestimmte Physiotherapie.

Muss man abwägen,  Bad Bentheim hat da vermutlich Vorteile,  mir war es seelisch wichtig,  ans Meer zu kommen und dort zu laufen.

Insgesamt war es eine sehr schöne Zeit. Fahrrad fahren war wegen meiner Gelenke kaum möglich,  das braucht man aber,  um sich gut auf der Insel zu bewegen, es hält zwar der Inselbus vor der Klinik,  der fährt aber nicht mal stündlich.

Vielleicht noch dies: es war meine erste Reha, so dass ich nicht vergleichen helfen kann.

Geschrieben

Kommt auch darauf an welches (Reiz)-Klima man bevorzugt. Für mich ist das Nordseeklima nichts. Außerdem habe ich andere Schwerpunkte die ich bei einer Auswahl heranziehe und die sind sicher nicht ob der Ort/Insel schön ist, man gut fahradfahren kann usw. Natürlich ist mir ein Ort lieber den ich auch mal zu Fuss err. kann und etwas mehr als einen Supermarkt und Cafe hat. Ich lese mir online den Klinikprospekt sehr genau durch, auch Bewertungen und entscheide mich dann. Dann bitte ich meinen Arzt diesen mit anzugeben bei der Beantragung, ich mache das in meinen Unterlagen dann auch.

Lg.Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.