Zum Inhalt

Fachärzte gesucht

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ihr lieben -

ich meine dass hier schon das Thema diskutiert wurde - habe es aber leider nicht gefunden - und wenn - dann verschiebt es Claudia sicherlich in die richtige Rubrik - damit nicht alles doppelt erscheint - danke dir schon mal im voraus Claudia -

ich habe einen Internisten und einen Dermatologen - die haben mir geholfen meine Arztphopie zu reduzieren und ich habe Vertrauen zu denen -

was mir wirklich noch fehlte war ein Orthopäde - ich habe herumtelefoniert und E-Mails verschickt - wir können keine neue Patienten mehr annehmen - wir sind völlig überlastet - usw.usw. -

nun habe ich einen Orthopäden gefunden und habe einen Termin in vier Wochen !! Das ist ein Glücksfall - oder vielleicht auch nicht - ich habe mir die Bewertungen im Internet der Praxis angesehen - und das darf man ja nicht alles glauben - von supertoll über schlecht bis ganz daneben - ich mache mir mein eigenes Bild -

nach meinem Sturz im März bin ich mit meinem rechten Knöchel immer noch nicht fit - das möchte ich abgeklärt wissen -

selbst wenn mir der Arzt nicht gefällt - dann habe ich auf jeden Fall im wahrsten Sinne des Wortes schon mal ' ein Bein drin ' in der Praxis -

meine Duckmäuserei ist überstanden und ich bin ganz mutig - drückt mir die Daumen bitte -

eure - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

kurze Rückmeldung -

beim Röntgen   hat  sich gezeigt - mein Wadenbein war gebrochen und mein Knöchel hat eine Fehlstellung -

der nächste Termin zum MRT ist Ende Oktober und die Besprechung beim Orthopäden ist Ende November -

geht ja alles schnell - 😒 - aber nun ist es auch egal -

mit so einer Diagnose habe ich nicht gerechnet - war schon nicht so gut - ich bin schmerzerprobt und überlege mir genau - lasse ich mich operieren und es geht alles wieder von vorne los - oder komme ich damit zurecht wie es jetzt ist - mit der Knöchelbandage komme ich draussen gut zurecht -

ich habe mich im Internet informiert - die OP ist nicht einfach - wird fixiert und man darf das Bein 4 bis 6 Wochen nicht belasten - wie soll das denn gehen - hääää -

ich habe noch Zeit und kann es alles abwägen bis Ende November - und dann lasse ich mich beraten -

es gibt keine Garantie dass es besser wird nach einer OP - ich mache mir schon oft Gedanken -

Aufgeben gilt nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

hast Du damals noch nicht gewußt, was mit Deinem Bein los war? Ist das nicht festgestellt worden und wie wurdest denn Du behandelt? Wenn Du mit Schmerzen und Bandagen leben kannst, das mußt Du selber wissen. LG Waldfee

Geschrieben

@Bibi, ich hatte vor einigen Jahren, auf dem Weg ins Schlaflabor einen Unfall. Angeblich bestand der Verdacht auf Bänderriss. Von wegen. Bänder waren zwar einige ab, aber wie sich Monate später im MRT herausstellte, lag ein Knöchelbruch - Weber A Fraktur - vor, der statt richtig zusammen zu wachsen ein Gelenk gebildet hat. Der Bruch wurde aufgemacht, zum bluten gebracht und anschließend wurde er verschraubt.

So eine Sprunggelenksbandage ist keine Dauerlösung. An deiner Stelle würde ich die OP machen lassen. Die 6 Wochen gehen schnell vorbei. Mein Sohn hat speziell eingekauft, so dass ich sogar mein Essen selber kochen konnte. Das kaputte Bein immer brav über den Griff der Gehilfe oder einen Stuhl gehängt, so dass das Bein nicht belastet wurde.

Gruss Anne

@Waldfee, meinen Bruch hat auf keinem Röntgenbild gesehen, sondern erst im MRT.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Waldfee -

ich habe den Fehler gemacht - ich habe mich nicht abholen lassen vom Krankenwagen ins Krankenhaus - ich meinte es war eine heftige Verstauchung des Knöchels -

ich bin vor Jahren mal im Harz gestürzt und habe mir den Knöchel gebrochen -

da wurde ich so mies behandelt - und deshalb habe ich eine stark ausgeprägte Krankenhausphobie - und meide die wie die Pest -

nächstes Mal bin ich schlauer - es wäre besser gewesen wenn ich auf der Strasse gestürzt wäre -

ja - nun ist es eben so -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

hallo, Tenorsaxofon -

das ist ja mal eine richtig hilfreiche und nette Nachricht von dir - DANKE - und das ist ganz ehrlich gemeint -

Meinungsverschiedenheiten hin und her - aber wenn es um Hilfe geht dann ist doch jeder für jeden da - das rechne ich dir hoch an -

ich warte nun erst einmal ab was das MRT aussagt und dann die Besprechung Ende November beim Orthopäden -

ich berichte weiter -

momentan komme ich gut zurecht mit der Knöchelbandage - ich habe eine behindertengerechte Wohnung ohne Schwellen usw.  - nur draussen muss ich aufpassen bei dem unebenen Untergrund und wenn ich knickel ist es nicht so gut -

ich habe kaum Schmerzen usw.usw. -

ich muss nun abwarten - melde mich dann wieder hier -

Geschrieben

😶..liege gerade mit drei gerissenen Bändern nach einem Fehltritt am Sonntag hier herum und lese mit innerem Grusel eure Berichte.

Bruch wurde keiner gesehen.🥴

Der Knöchel ist unglaublich dick und blau.

Es tat höllisch weh in dem Moment, wo es passierte, dann habe ich fünf Minuten am Straßenrand gewartet und als der Schmerz nach gelassen hatte bin ich mach Hause gelaufen. Ich bin sehr irritiert, dass es eigentlich kaum schmerzt. 

Geschrieben (bearbeitet)

menno, Supermon -

das kann das Adrenalin gewesen sein - ich bin zu Hause gestürzt und ich bin sowas von hingeknallt - ich kann nicht sagen wie lange ich dort gelegen habe -

dann  habe ich mich zum Telefon gerobbt und habe Micha angerufen - der kam sofort - verschlafen - unrasiert - in Schlotterhose - und nur Latschen -

ja - lange Rede - dann habe ich mich ' gehackt ' gelegt -

das Ergebnis siehtst du ja nun weiter oben -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
Am 10.10.2023 um 20:51 schrieb Supermom:

😶..liege gerade mit drei gerissenen Bändern nach einem Fehltritt am Sonntag hier herum und lese mit innerem Grusel eure Berichte.

Bruch wurde keiner gesehen.🥴

Der Knöchel ist unglaublich dick und blau.

Es tat höllisch weh in dem Moment, wo es passierte, dann habe ich fünf Minuten am Straßenrand gewartet und als der Schmerz nach gelassen hatte bin ich mach Hause gelaufen. Ich bin sehr irritiert, dass es eigentlich kaum schmerzt. 

nee, Supermom - musst dich nicht gruseln -

aber sage mal - drei gerissene Bänder - das musste doch sicherlich operiert werden - entschuldige bitte, aber sonst kommt doch keine Stabilität mehr in das Bein -

ich hatte einen Bänderanriss im Knie und das wurde operiert vor über zehn Jahren meine ich - war auch nicht so einfach - WEIL - ich kann nicht auf Gehhilfen laufen - Schultern sind auch verkalkt -

ja - es ist nun so wie es ist mit unserer aller Gebrechen -

gute Besserung - und mache dir schöne Lichtlein an in der kommenden dunklen Jahreszeit - ich liebe das - es ist so herrlich heimelich -

ganz nette Grüsse sendet dir - Bibi -

Geschrieben

Laut Chirurgin heilen Bänder ohne OP. Da nix gebrochen ist, bekam ich eine sogenannte Sportbandage um, die ich zum Duschen abnehmen darf und ansonsten 6 Wochen tragen. Eine Woche möglichst nicht belasten und viel gehen, ab da darf und soll ich wieder, wenn auch sehr schonend und vorsichtig mich bewegen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Supermom:

Eine Woche möglichst nicht belasten und viel gehen, ab da darf und soll ich wieder, wenn auch sehr schonend und vorsichtig mich bewegen.

Das mit dem „nur vorsichtig“ bewegen ist in einer Kita vermutlich eher relativ. Wie lange hat sie Dich denn krankgeschrieben?

Geschrieben
Am 10.10.2023 um 21:21 schrieb Bibi:

menno, Supermon -

das kann das Adrenalin gewesen sein - ich bin zu Hause gestürzt und ich bin sowas von hingeknallt - ich kann nicht sagen wie lange ich dort gelegen habe -

dann  habe ich mich zum Telefon gerobbt und habe Micha angerufen - der kam sofort - verschlafen - unrasiert - in Schlotterhose - und nur Latschen -

ja - lange Rede - dann habe ich mich ' gehackt ' gelegt -

das Ergebnis siehtst du ja nun weiter oben -

So alt bist Du ja nun noch nicht das Du Dich mit Schmerzen und nicht adäquarten Hilfsmitteln durchs Leben schleichen musst. Mein Mann ist auch schwer, ohne ersichtlichen Grund ggf. wg. seiner LWS Probleme, gestürzt. Bei ihm war es ein innerer Bruch der Schulter der erst nach einigen Terminen bei wirklichen Fachleuten diagnostiziert wurde. Es ging einige Zeit ins Land....leider ist die Terminvergabe  (MRT+Arzt) in D. zzt. so, somit hätte eine OP, wenn überhaupt, nichts mehr gebracht. Ich kenne jetzt schon einige Fälle im Bekanntenkreis wo derjenige zunächst die Lage falsch einschätzt und es dann oft nicht mehr wirklich gut zu heilen ist. Bei meinem Mann war es die 1. ambulante Klinik, nennt sich auch noch Fachklinik, die es verkannt hat. Übrigens bei ihm nicht das erste Mal, sie war aber die am nächsten gelegene. Man muss dort eingeliefert werden um ernst genommen zu werden. Er kam ja noch auf 2 Beinen dort an. 

Die Fachkliniken in Erlangen sind aber bei unseren Diagnosen top, deswegen leider auch oft lange Wartezeiten. Gute amb. Orthopäden sind wie ein sechser im Lotto. Ich habe zzt. keinen, bekomme alles erforderliche in der Rheuma-Ambulanz.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

AOK buhlt, zumindest bei uns, um Mitglieder.

Ich hatte heute einen Anruf von einem Mitarbeiter der AOK, der ein Beratungsgespräch mit mir vereinbaren wollte. Er sagte unter anderem, dass die AOK für ihre Mitglieder innerhalb von 14 Tagen einen Facharzttermin machen würde.  Sie würden die Ärzte extra dafür bezahlen. Und was die sonst noch alles bieten würden. Sollen doch liebe dafür sorgen, dass es mehr Schlaflaborplätze gibt. Da sieht es nämlich recht mau aus.

Beim Facharzt bekomme ich immer gleich meine Anschlußtermine, da brauch ich keine AOK dazu.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb C.T.H.:

Das mit dem „nur vorsichtig“ bewegen ist in einer Kita vermutlich eher relativ. Wie lange hat sie Dich denn krankgeschrieben?

3 Wochen erst einmal 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

AOK buhlt, zumindest bei uns, um Mitglieder.

Ich hatte heute einen Anruf von einem Mitarbeiter der AOK, der ein Beratungsgespräch mit mir vereinbaren wollte. Er sagte unter anderem, dass die AOK für ihre Mitglieder innerhalb von 14 Tagen einen Facharzttermin machen würde.  Sie würden die Ärzte extra dafür bezahlen. Und was die sonst noch alles bieten würden. Sollen doch liebe dafür sorgen, dass es mehr Schlaflaborplätze gibt. Da sieht es nämlich recht mau aus.

Beim Facharzt bekomme ich immer gleich meine Anschlußtermine, da brauch ich keine AOK dazu.

Gruss Anne

Wir haben versucht über die Barmer einen Kardiologen Termin für die Schwiegermutter (93 Jahre) zu bekommen. Die riefen am nächsten Tag an und meinten, es wäre schwierig😅🥴... Jetzt haben wir einen Termin für August 24🤔

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Supermom:

Wir haben versucht über die Barmer einen Kardiologen Termin für die Schwiegermutter (93 Jahre) zu bekommen. Die riefen am nächsten Tag an und meinten, es wäre schwierig😅🥴... Jetzt haben wir einen Termin für August 24🤔

Das kann doch nicht wahr sein!

Geschrieben

So ging es mir auch vor 2 Monaten, als ich einen Termin beim Kardiologen wollte.

"Echt jetzt , im August nächsten Jahres ? da kann ich ja schon tot sein" , habe ich geantwortet.

Wenn Sie früher einen brauchen, dann sagen Sie ihrem Hausarzt, er soll uns ein Fax schicken, das es ein Notfall ist, war die Antwort.

Mein Hausarzt hat sich dann dahinter geklemmt und eine Woche später hatte ich den Termin.

Rike, wäre das eine Möglichkeit bei euch?

Geschrieben

Alles probiert...nichts zu machen. Aber hier ist sowieso der große Ärztemangel. Mein Mann hat noch immer keinen Hausarzt gefunden, da keiner mehr aufnimmt und aber regelmäßig welche ihre Praxis schließen. Es ist wirklich gruselig.

Geschrieben

Dieser Ärztemangel ist auch bei uns üblich, da viele Ärzte in den Ruhestand gehen und selten junge Ärzte nachkommen. Bei meinem HA ist inzwischen schon die Schwiegertochter in der Praxis mit tätig, da sie von anderen Ärzten die Patienten übernommen haben. Sein Sohn kommt nach, sobald er in den Ruhestand geht.

Gruss Anne

Geschrieben

Mein Hausarzt ist jetzt auch 65 geworden, er wird noch einige Jahre weitermachen, sagt er.

Ausserdem hat er einen jüngeren Arzt mit in die Praxis genommen .

So hoffe ich, die Praxis wird noch etwas weiterbestehen.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Matjes:

So ging es mir auch vor 2 Monaten, als ich einen Termin beim Kardiologen wollte.

"Echt jetzt , im August nächsten Jahres ? da kann ich ja schon tot sein" , habe ich geantwortet.

Wenn Sie früher einen brauchen, dann sagen Sie ihrem Hausarzt, er soll uns ein Fax schicken, das es ein Notfall ist, war die Antwort.

Mein Hausarzt hat sich dann dahinter geklemmt und eine Woche später hatte ich den Termin.

Rike, wäre das eine Möglichkeit bei euch?

So erging es meinem Mann auch, es sollte eine Ausschlussdiagnose gestellt werden. Der Neurologe meinte aber und auch der Orthopäde, dass es nicht wirklich nötig ist. Der Befund lag endeutig im LWS Bereich.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Wir haben einen neuen, jüngeren, Hausarzt. Nett aber....naja seine Ansichten was meine Diagnosen angeht waren für mich grenzwertig. Mein Mann war dabei, wir wollen ja zusammen zur Reha und deswegen dort vorstellig, dass er das echt schlimm fand. Ich bin ja in einer Uni in Behandlung und die wissen was sie tun. Die Angaben in beiden Reha-Anträgen waren echt dürftig, aber für meinen Mann hat es gereicht, ich muss in den Widerspruch. War mir eh klar. Leider nehmen auch hier an unserem neuen Wohnort keine Hausärzte, ausses dieser, neue Patienten an. Hatte da so meine Favoriten. Naja für Impfungen und Überweisungen wird es reichen. Die Angestellten sind zudem sehr nett.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Einen Termin bei meinen endlich jetzigen Internisten und Hausarzt bekam ich nach zwei Jahren Wartezeit. Es müssen erst Patienten wegsterben, damit wieder Platz für neue Patienten frei werden, wurde mir berichtet. Er hat einen guten Ruf und er ist gut. Vertrauen ist da.  Zwischenzeitlich hatte ich zwar nette Ärzte, die mir aber nicht so richtig helfen konnten. 

Geschrieben

du meine Güte, ihr lieben -

da hatte ich ja einen Sechser im Lotto mit Zusatzzahl mit meinem neuen Orthopäden - ich weiss das zu schätzen -

Termin MRT nach fünf Wochen meine ich und die Besprechung beim Orthopäden dann vier Wochen später - ich bin ja kein Notfall und somit hat es Zeit -

sehr lange Wartezeiten weiss ich von Bekannten und Freunden - die wurden echt im Stich gelassen - haben teilweise völlig wirkungslose Schmerzmittel vom Hausarzt zur Überbrückung bis zum Facharzt verschrieben bekommen und konnten sich kaum noch aufrecht halten -

was ihr schreibt hat sich mir die Nackenhaare hochstellen lassen wenn ich denn welche hätte - die meinsten von uns haben einen GDB und dann wird so mit einem umgegangen -

ich wünsche euch alles Gute - viel Kraft und Durchhaltevermögen -

ratlose und sehr nachdenkliche Grüsse sendet - Bibi -

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

zurückkommend auf meinen Eintrag vom 10.10.2023 -

heute war ich im Krankenhaus beim MRT - ich war so aufgeregt - konnte aber meinen Fuss ruhig halten -

ich war schweissnass und zittrig - das kann sich keiner vorstellen der nicht so eine Phopie hat -

ja - lange Rede - alle waren ganz nett und ich habe den Weg vor lauter Aufregung nicht zurück in meine Kabine gefunden - mir wurden schon die Knie weich - und sofort war wieder jemand da - sehr fürsorglich alles -

ja, der Kurzbericht hat ergeben - mehr als von dem Orthopäden was ja auch der Sinn des MRT war - mein Wadenbein ist nur einmal gebrochen - aber der Knöchel dreimal an verschiedenen Stellen -

die Ärztin war auch supertoll - sie kam herein und sagte nur Respekt - wie Sie das alles ausgehalten haben - ich habe dann gesagt - dass ich nervlich fast am Boden liege vor lauter Aufregung - ich habe das einfach ausgehalten - ich meinte dass mein Unfall nur eine sehr heftige Verstauchung war -

ja - lange Rede - kurzer Sinn - am 22.11.2023 habe ich den Termin zur Besprechung beim Orthopäden - mir wurde eine DVD mitgegeben die ich morgen in die Praxis bringe -

auf jeden Fall verlange ich bei der Besprechung den Bericht -

ja - nun habe ich mich wieder beruhigt und ich bin so froh dass Micha mit war - es wurde schon dunkel und es hat geregnet - dann kann ich schlecht gucken - und vor lauter Aufregung haben wir den Ausgang nicht gefunden vom Krankenhaus - damit ging es dann schon weiter - 🙂 -

alles ist gut - ich habe mal wieder etwas geschafft -

Aufgeben gilt nicht - auch für mich nicht -

entspannte Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.