Zum Inhalt

Fragen zu einem früheren Medikament

eva0062

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um 1980 herum hatte Tabletten wegen Psoriasis verschrieben bekommen.  Was ist war, ich weiß es nicht mehr. Ich weiß das es kleine weiße Tabletten waren.  

Ich hatte sie  mir nur einmal verschrieben bekommen. 

Kennt jemand zufällig diese Pillen?  Ich stamme aus der früheren DDR.

Ich hatte keine Nebenwirkungen. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @eva0062,

da ist wirklich einiges Erinnerungsvermögen gefragt :D

Ich war um 1980 herum noch definitiv zu jung für innerliche Medikamente. Aber ich würde darauf tippen, dass es eine Kortison-Tablette war oder ganz eventuell Acitretin. Viel mehr Tabletten waren damals gegen die Psoriasis noch nicht erfunden, ob nun in der DDR oder weiter westwärts.

Wenn es dich wirklich sehr interessiert, könntest Du Dir dieses Heftchen antiquarisch besorgen: https://www.booklooker.de/Bücher/Hans-Meffert+Schuppenflechte/id/A02pZFUb01ZZd

Das erschien zu DDR-Zeiten, vielleicht hat Professor Meffert da auch über Medikamente geschrieben.

Ich hatte mal vor längerer Zeit einen Artikel zur Geschichte der Psoriasis-Medikamente zusammengestellt:

Warum willst Du es denn wissen?

Geschrieben

hallo, eva0062 -

um 1980 herum - ich meine - dass das wirklich überholt ist - sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland -

mir fällt gerade ein Witz ein - den verkneife ich mir - 🙂 -

was möchtest du denn recherchieren mit den kleinen weissen Pillen -

ich hake mich da ein mit dem Bericht von Claudia bezüglich ihres letzen Satzes -

vielleicht kannst du es noch genauer erklären - ich möchte dir nicht gleich meinerseits eine Bewertung meinerseits zukommen lassen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Danke für eure Antworten.  Ich war damals ca. 16 Jahre alt. Auch für mich eine sehr lange Zeit. 

Ich hatte damals eine schwarze Teersalbe verschrieben bekommen,  die auch so roch. Das Rezept habe ich niemals eingelöst.  Als Teenager ging sowas garnicht. 

Wenn  mir niemand weiter helfen kann,  macht nix.

Warum ich das wissen will,  das hat keinen besonderen Grund. 

Schönes Wochenende 

Geschrieben
Am 23.8.2023 um 18:52 schrieb eva0062:

Um 1980 herum hatte Tabletten wegen Psoriasis verschrieben bekommen.  Was es war, ich weiß es nicht mehr. Ich weiß dass es kleine weiße Tabletten waren.  

Ich hatte sie nur einmal verschrieben bekommen. 

Hallo @eva0062,

die Apotheker haben Tabletten/Dragee/usw Bestimmungsbücher (heute z.B. in einer ABDA-Datenbank, ABDATA). Wenn man eine Tablette hat, kann man sie mit den Fotos darin vergleichen und damit bestimmen.

Ich nehme mal an, dass Du kein Exemplar mehr davon hast.

Es könnte Prednison oder Prednisolon gewesen sein, denn das waren vor 1980 kleine weiße Tabletten.

Ich hatte sie wegen meines Heuschnupfens in 5mg, bzw 10mg bekommen.

Aber Du siehst, heute weiß ich auch den Wirkstoff nicht mehr genau.

Etwa 1977 hatte meine Hautärztin sie mir auch zur Therapie der Pso angeboten. Ob ich sie aber dafür auch einmal für kurze Zeit genommen hatte, weiß ich auch nicht mehr sicher. - Ich meine, nein.

Mal ein Beispiel: 

PREDNISON 5 mg GALEN Tabletten (bei Heuschnupfen)

PZN: 00745875
Packungsgröße: 20 Stück (N1)
Abgabeform: Rezeptpflichtig
Darreichungsform: Tabletten
Verpackungsbild(Packshot) von PREDNISON 5 mg GALEN Tabletten

Verpackungsbild(Packshot) von PREDNISON 5 mg GALEN Tabletten
Anbieter: Galenpharma GmbH, Kiel, www.galenpharma.de

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/prednison-5-mg-galen-tabletten-745875.html

oder

Wie Prednisolon „Nycomed“ 25 mg – Tabletten aussehen und Inhalt der Packung

Weiße, runde, beiderseits flache Tabletten mit abgerundeten Kanten. Mit Bruchrille auf einer Seite mit der Prägung „PD“ darüber und „25“ darunter. Die Tablette kann in gleiche Dosen geteilt werden.

10, 40 und 100 Stück in Durchdrückpac­kungen.
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller

Takeda Austria GmbH, 4020 Linz, Österreich

Z.Nr.: 16.904
 Quelle: https://info-patient.at/prednisolon-nycomed-25-mg-tabletten-109022/beipackzettel

Geschrieben

hallo, eva0062 -

in diesem informativen Forum sind viele User bemüht zu helfen -

gib nicht gleich auf - ich frage gern nach und bitte lass' dich davon nicht verunsichern -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Claudia:

Aber ich würde darauf tippen, dass es eine Kortison-Tablette war oder ganz eventuell Acitretin. Viel mehr Tabletten waren damals gegen die Psoriasis noch nicht erfunden, ob nun in der DDR oder weiter westwärts.

Acitretin ist in Form von Kapseln im Handel (Neotigason®, Acicutuan®). Es ist in der Schweiz seit dem Jahr 1990 zugelassen.

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Acitretin

Vor 1979 gab es in Deutschland eine Studie damit. Eine junge Patientin (Anfang 30J) wurde ungefragt in eine Studie mit einbezogen (sie hatte sich dann erfolgreich dagegen gewehrt). Es war noch kein Handelsprodukt und hatte nur eine Produkt-Nr.

LG Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Anstellen früher und heute
    Am Rande bemerkt
    Früher zu DDR stand man nach allem möglichen an, herausragend natürlich Apfelsinen und Bananen, wenn es welche gab. ...
    MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
    Vor einer Woche habe ich in der Apotheke mein Medikament bestellt.  Heute wollte ich es abholen und es war nicht da. ...
    Hi, ich nehme die MTX Spritze seit 5 Wochen immer Sonntag abend um 22:00 Uhr. Mein Kreislauf ist am Montag in der frü...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.