Zum Inhalt

Hat jemand Erfahrungen mit TENS-Geräten bei Schuppenflechte?

GrBaer185

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor Jahren war die Interferenzstromtherapie ein Thema - die Gräte waren nicht billig.
Mittlerweile gibt es eine große Anzahl von TENS-Geräten, auch schon bei Discountern für 20 Euro oder mehr. Diese haben zwar andere elektrische Impulsformen und sind nicht direkt mit Interferenzstrom vergleichbar, könnten aber Wirkung zeigen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten bei Psoriasis, z. B.
- zur Behandlung von Juckreiz (TENS wird u.a. zur Schmerztherapie eingesetzt)
- zur Behandlung von muskulären Schmerzen
- zur Muskelkräftigung/-training
- zu negativen Einflüssen bei TENS-Einsatz aus anderen Gründen auf die Psoriasis

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Habe es früher schon mehrmals beim Orthopäden bekommen, keine Wirkung bei meinen Gelenkschmerzen, ausser wohl auf sein Portemonnai.

Bei Juckreiz kann ich es mir garnicht vorstellen, da hilft unter körpertemparatur duschen oder ein Bad mit einem Gerbsäurezusatz....mein Tipp.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Also, ich verwende das Tens-Gerät seit Jahrzehnten mit guten Erfolgen wegen Muskelverspannungen. Auswirkungen auf die PSO hat es bei mir nicht. 

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe mir ein Tens/Ems - Gerät angeschafft und benutze es hauptsächlich für mein linkes Kniegelenk. Es hat jede Menge Programme, von denen ich höchstens 3 Stück benutze.

Es hilft bei mir sehr gut und hat keine Auswirkungen auf meine PSO.

Freundliche Grüße - Uwe

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nüsschen:

ich verwende das Tens-Gerät seit Jahrzehnten mit guten Erfolgen wegen Muskelverspannungen.

vor 47 Minuten schrieb butzy:

... benutze es hauptsächlich für mein linkes Kniegelenk.   ...

Es hilft bei mir sehr gut...

Also keine Wirkung auf die Haut, aber auf Muskulatur und die Muskulatur um Gelenke (oder auch direkt auf das Gelenk?? - bei Arthrose oder Arthritis??).
Kann TENS also somit auf Muskelverspannungen aufgrund von Schmerzen bei Psoriasis-Arthritis positiv lindernd wirken? Hierfür empfiehlt auch PAPAA  TENS-Geräte bei der Psoriasis-Arthritis.
Wie sieht es aus bei Sehnenansatz- und Muskelschmerzen??? Ist ein günstiger Effekt zu erwarten oder eine Verschlimmerung der Beschwerden/Entzündungen durch eine TENS-Therapie und welche Programme sind günstig???

Geschrieben

Also direkt am Gelenk habe ich es noch nicht probiert. Ich glaube nicht dass das gut wäre. Aber Sehnen und Muskeln sind kein Problem. Ich hatte voriges Jahr eine Fußheberlähmung und habe das Tens-Gerät an den Sehnenansätzen verwendet um dem Muskel zu helfen wieder zu funktionieren. Mir ist das pulsierende Programm am liebsten. Man kann aber sicher die anderen Programme ausprobieren. Es gibt verschiedene Geräte und zu allen auch eine Beschreibung bzw Anleitung. 

Geschrieben
Am 29.8.2023 um 21:03 schrieb GrBaer185:

Also keine Wirkung auf die Haut, aber auf Muskulatur und die Muskulatur um Gelenke (oder auch direkt auf das Gelenk?? - bei Arthrose oder Arthritis??).
Kann TENS also somit auf Muskelverspannungen aufgrund von Schmerzen bei Psoriasis-Arthritis positiv lindernd wirken? Hierfür empfiehlt auch PAPAA  TENS-Geräte bei der Psoriasis-Arthritis.
Wie sieht es aus bei Sehnenansatz- und Muskelschmerzen??? Ist ein günstiger Effekt zu erwarten oder eine Verschlimmerung der Beschwerden/Entzündungen durch eine TENS-Therapie und welche Programme sind günstig???

Wieder zu Hause habe ich nun in der Bedienungsanleitung nachgeschaut.

Mein Gerät ist ein Dittmann Ten 250 Tens/Ems

Es wird immer wieder erwähnt das man der Arzt befragen sollte. Es wird ausführlich darauf hingewiesen bei welchen Erkrankungen es nicht anzuwenden ist und welche Nebenwirkungen auftreten können.

Hier der Link zur Anleitung: https://www.libble.de/dittmann-ten-250/p/799941/

Also ich verwende das Tens Programm Nr. 4 bei einer Frequenz von 100 Hz und 2 Hz bei einer Impulsdauer von 150 µs und 200 µs, hauptsächlich für Muskel und Sehen rund ums Knie und wenn der Innenmeniskus wieder beschwerten macht. Ein paar Tage, mehrmals täglich und dann habe ich eine ganze Zeit lang wieder Ruhe.

Man kann auch zwei Stellen gleichzeitig behandeln. Bei Entzündungen habe ich es noch nicht benutzt und würde vorher auch erst den Arzt bzw. Physio befragen.

Gruß Uwe

Geschrieben

Meine Probleme sind rund um die Wirbelsäule. Mir wurde gesagt dass ich die Elektroden immer rechts und links, nicht direkt auf der Wirbelsäule anbringen soll. Ich habe mir das Gerät mitbringen lassen damit ich es auch hier während der Reha verwenden kann, zumal mein Fußhebermuskel am rechten Bein wieder Probleme macht. 

• 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier nur ein Artikel zu TENS:

Was bringt eine elektrische Nervenstimulation mit TENS? 

TENS=transkutane elektrische Nervenstimulation

AU=Stefanie Uhrig, Apotheken Umschau, 21.3.2024, mit Quellen

Nervenschmerzen sollen gelindert werden, z.B. bei PNP, Polyneuropathy und anderen chronischen Schmerzen.

Es gibt Theorien wie die TENS wirken könnten aber ein anerkannter wissenschaftlicher Nachweis fehlt noch; es gibt Studien.

Anwendungszeit=15-20 Minuten

https://www.apotheken-umschau.de/therapie/tens-was-bringt-elektrische-nerven-stimulation-bei-schmerzen-1069749.html

bearbeitet von Burg
Geschrieben

Ich habe vor Jahren schon mal ein TENS Gerät angewendet und es hat mir rein gar nichts gebracht.

Aber vielleicht sind die "Neuen " in ihrer Funktion besser in der Anwendung und der Schmerzreduktion.

Gruß Margita

Geschrieben

TENS-Geräte wirken auf SCHMERZEN unterschiedlichster Art, also z.B. auf Muskelschmerzen, Nervenschmerzen, Sehnenschmerzen und auch Gelenkschmerzen!

Der TENS-Therapie liegt die sogenannte „gate-controll-Theorie“ zugrunde.

Ohne jetzt tief in die Anatomie/Physiologie einzusteigen kann man seeeehr vereinfacht sagen:

Hierbei wird das sogenannte „Schmerztor“ im Rückenmark geschlossen indem Nerven, die Berührungssignale übertragen, stimuliert werden. Die Schmerzweiterleitung wird blockiert.

Genau

dies macht sich das TENS zunutze.

Dies ist m.E. eine sehr gute, einfache und recht kostengünstige Methode zur Schmerzlinderung.  Letzten Herbst habe ich jemand mit einer extrem schmerzhaften Schultergelenksentzündung (keine PsA), der seit Wochen nachts vor Schmerzen nicht mehr schlafen konnte, mit einem TENS-Gerät sehr helfen können.

Ich selbst würde es für mich auf jeden Fall nützen, ein Versuch ist es immer wert.

Eine TENS-Anwendung wegen einer anderen Erkrankung hat keine negative Auswirkung auf die Pso. Kontraindikationen sind natürlich zu beachten, die Elektroden dürfen nicht auf offene Wunden, zu beachten ist dass Klebstoff evtl. allergische Reaktionen auslösen kann.

Viele Grüße, Hosta

• + 1
  • Like 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.