Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Ein echter Plan

Luca123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 21.9.2023 um 12:52 schrieb Luca123:

Das hat der Arzt so "verschrieben" 😆.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung vom Ablauf mit PKV's bei so teuren Behandlungen.
Die ARAG möchte jedenfalls jetzt einen Bericht zur Med. Notwendigkeit von meinem Arzt, das klingt auf mich ja auch wie eine selbstverständliche Sache - niemand kann erwarten, dass eine Krankenversicherung >30.000€ im Jahr zahlt ohne nachzufragen. 

Halte euch mal auf dem laufenden, fast schon spannend die ganze Geschichte - wenn für mich nicht ein bisschen was auf dem Spiel stünde, würde ich mir Popkorn holen 😉.

Das Leben ist eine Reihe von natürlichen und spontanen Veränderungen. Widersetze dich ihnen nicht, das erzeugt nur Kummer

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 19.8.2023 um 07:53 schrieb Richard-Paul:

Burger (und alle Sorten Cola, ungesunde Fette, ....  zu wenig Kohlenhydrate, zu wenig frische Früchte und Gemüse) sind äußerst ungesund für unser Immunsystem. Ich habe in 81,5 Jahren noch keinen Burger gegessen. Ungesund sind Produkte mit mehr als 5 unbekannten, chemischen Zusatzstoffen. - Unsere Zellen brauchen im Tag-/ Nachtrhythmus die Stoffe, die es in den ersten Lebensjahren beim Wachstum gelernt (erhalten) hat.  

Im ganzen Leben noch keinen Burger?

Meinen großen Respekt ✌️

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb WIZO1987:

Im ganzen Leben noch keinen Burger?

Meinen großen Respekt ✌️

Hallo @WIZO1987,

wir Älteren haben uns unsere "Bouletten" (Frikadellen, "Burger") selbst gemacht:

500g Hackfleisch

1 großes Ei

frische, kleingeschnittene Zwiebeln, Kräuter, evtl. Gewürzgürkchen 

feine Haferflocken

Gewürze, frisch geriebenen Muskat, Pfeffer, Salz, Senf, Sambal Olek

Alles gut mit den Händen durchkneten, Bouletten formen, in Paniermehl wälzen und in Öl oder Palmin in der Pfanne ausbacken.

Das schmeckt warm und frisch gut, aber auch kalt bei Wanderungen. - Ein "Burger", der wirklich gut schmeckt!

LG Burg

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Burg:

Hallo @WIZO1987,

wir Älteren haben uns unsere "Bouletten" (Frikadellen, "Burger") selbst gemacht:

500g Hackfleisch

1 großes Ei

frische, kleingeschnittene Zwiebeln, Kräuter, evtl. Gewürzgürkchen 

feine Haferflocken

Gewürze, frisch geriebenen Muskat, Pfeffer, Salz, Senf, Sambal Olek

Alles gut mit den Händen durchkneten, Bouletten formen, in Paniermehl wälzen und in Öl oder Palmin in der Pfanne ausbacken.

Das schmeckt warm und frisch gut, aber auch kalt bei Wanderungen. - Ein "Burger", der wirklich gut schmeckt!

LG Burg

Ich mache tatsächlich fast alles was ich esse auch selbst. Auch die jüngere Generation kann das noch (teilweise 😉) Da ich kein abgepacktes Fleisch essen kann (auch nicht wenn Bio drauf steht!!), kaufe ich es beim Metzger meines Vertrauens. Der Rest kommt weitestgehend nach Jahreszeit aus dem Garten. Habe 3 Jahre fast komplett Autark gelebt 

IMG_20180903_041807.jpg

IMG_20180903_033109.jpg

IMG_20180903_040130.jpg

Geschrieben
Gerade eben schrieb WIZO1987:

Ich mache tatsächlich fast alles was ich esse auch selbst. Auch die jüngere Generation kann das noch (teilweise 😉) Da ich kein abgepacktes Fleisch essen kann (auch nicht wenn Bio drauf steht!!), kaufe ich es beim Metzger meines Vertrauens. Der Rest kommt weitestgehend nach Jahreszeit aus dem Garten. Habe 3 Jahre fast komplett Autark gelebt 

IMG_20180903_041807.jpg

IMG_20180903_033109.jpg

IMG_20180903_040130.jpg

Wobei ich erwähnen darf, nachdem mir der Erste nicht schmeckte, habe ich meinen zweiten Burger erst mit 19 Jahren versucht 😅

Frohe Weihnachten @ll

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb WIZO1987:

Ich mache tatsächlich fast alles was ich esse auch selbst. Auch die jüngere Generation kann das noch!

Eines meiner Kinder macht auch fast alles noch selbst, Kochen, Backen, Einmachen... 

vor 41 Minuten schrieb WIZO1987:

Habe 3 Jahre fast komplett Autark gelebt 

WOW !!!

Dein Garten ist für mich eine Augenweide. Die saftige Petersilie vorne rechts, hinten die Kapuzinerkresse - lecker! Die Tomaten, der Mais und vorne links eine Kohlart?

vor 38 Minuten schrieb WIZO1987:

nachdem mir der Erste nicht schmeckte, habe ich meinen zweiten Burger erst mit 19 Jahren versucht

Es war 1968 (ich 17J) und traf in Berlin einen 2Meter großen, hellblonden Türken (den Pass hatte ich mir zeigen lassen!) mit blauen Augen, der in der Studentenküche bis zu den Ellbogen in der Hackfleischmasse knetend steckte und hatte mir sein Bouletten-Rezept aufgeschrieben - den Hafer (statt Weckmehl oder eingeweichtes Brötchen) hatte ich dann erst 40J später ins Rezept aufgenommen - und das schmeckt noch viel feiner damit. - Auch den Hafergegnern, wenn sie nichts vom Hafer in der Boulette wissen!

Für mich ist es ein guter Plan, das Selbstgemachte zu genießen!!! Und Dir @WIZO1987 wünsche ich auch noch lange Freude an Deinen natürlichen Lebensmittel-Produkten!!!

LG Burg (er)

Geschrieben

Hallo Luca,

Auch ich habe deinen Roman gelesen und das erste was mir dazu einfällt

Gut dass du hier bist und dich über die PSO informierst!

Wie dir die vielen Antworten und Tipps sicher schon zeigen, ist die PSO bei jedem anders und damit auch anders zu therapieren. Du kannst das leider nur ausprobieren und musst halt Geduld haben. Das eine Mittel oder die eine Lösung wirst du wahrscheinlich nicht finden.

Ich habe die PSO an beiden Daumen und Zeigefingern...und bei einem Schub ist jeder Handgriff ein Problem...

Ich habe seit 14 Monaten Tremfya was speziell für die PSO entwickelt wurde und zusätzlich eine Kortison Salbe für die akuten Schübe. Damit ist es nicht weg, aber einigermaßen auszuhalten. 

Ich war auch mal in der PKV und habe viele Ärzte reich gemacht, ohne wirklich Hilfe zu bekommen. Leider erhöht die PKV den Beitrag in Abhängigkeit der abgerechneten Kosten. Ich wurde jedes Jahr überdurchschnittlich höher zur Kasse gebeten! Zum Glück konnte ich noch aus diesem Teufelskreis fliehen! Schon das ganze Theater mit der Auslage der Kosten und dem ewigen Warten auf die Erstattung hat extrem viel Stress bei mir ausgelöst und das ist einer der Hauptgründe der PSO! Pass mit deiner Biologikatherapie auf, die Kosten für eine Spritze sind um die 3.000 Euro...musst du ja erst mal vorfinanzieren...und manche Kassen weigern sich gern mal..

Die Vorschläge zur Lichttherapie kann ich nicht beurteilen, bei mir löst UV Licht, also zu viel Sonne, oft einen Schub aus.

Und ich habe meine Ernährung vor 5 Jahren komplett umgestellt, wenig Zucker, wenig Weizen, kaum Fleisch, wenig Wurst, wenig Alkohol. Dazu viel Bewegung wegen der PSA. Habe 25 kg in 4 Monaten abgenommen, bin jetzt schlank und fit. 

ABER

Der PSO ist das völlig egal!

Eine Reha habe ich auch noch nicht gemacht, deine Gründe kann ich nachvollziehen! Wahrscheinlich lernst du dort einen besseren Umgang mit der PSO?!

Ich wünsche dir viel Kraft und dass du einen Weg für dich findest!

LG

OLI

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Lang ist's her seit meinem letzten Update.

Nach ewig langem hin und her mit der Versicherung habe ich nun endlich eine Kostenzusage erhalten. Dann standen die Bluttests an (zwar vor 4 Monaten schon gemacht, leider nicht mehr gültig gewesen).

U.a. war ein Tuberkulose Test nötig. Dabei wurde Blut nicht normal abgenommen, sondern in kleine Gläschen, die durch Vakuum selbst ziehen sollen. Das ganze habe ich bei meinem Hausarzt gemacht, hier kannte niemand den Test. Würde ich so nicht empfehlen - nach 14 mal stechen waren die Röhrchen dann voll. 🤣

Letzten Freitag dann die erste Dosis Cosentyx - 2x 150mg Spritzen. Bisher merke ich
- Rötung nimmt stark ab, jetzt bei ca. 60% der ursprünglichen Rötung
- Schuppen "Schicht" wird dünner, fällt aber (noch) nicht richtig ab, wie ich es von stärkeren Salben kenne
-  An der Stirn und anderen sehr dünnen Hautstellen sind die stellen bereits fast komplett weg, lediglich noch kaum erkennbare Rötung

Der Juckreiz ist leider schlimmer geworden. Ich wache teilweise nachts auf, wenn ich unbewusst am kratzen bin; das ist mir vorher nicht passiert. Hat hier wer ähnliche Erfahrungen gemacht? 

Insgesamt bin ich sehr zuversichtlich, dass das ganze funktioniert - Nebenwirkungen habe ich keine, der Juckreiz scheint ja fast schon Standard zu sein.

Liebe Grüße euch allen!

Luca

Geschrieben

Hallo Luca,

na, das sind doch schon mal erste Erfolge! 👍 Ich wünsche dir, dass es weiter bergauf geht und drücke dir die Daumen.

Zum Juckreiz: Dieser kann sehr unangenehm sein. Ganz gut hilft mir dagegen Optiderm. Bei größeren Flächen wäre ein Versuch mit der Lotion vielleicht angebracht. Guck mal hier zum Beispiel.

Es grüßt dich

Kati

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.