Zum Inhalt

Medikamente bei Psoriasis Arthritis – wie viele habt Ihr durch?

Luise1956

Das passende Medikament bei Psoriasis arthritis  

43 Stimmen

1. 1. Wie viele Medikamente habt Ihr genommen, bevor Ihr das richtige gefunden habt?

• Es war gleich das richtige Medikament.
      2
    • 1
      2
    • 2
      3
    • 3
      4
    • mehr als 3
      32

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben,

ich habe nach MTX das Handtuch geworfen. Hat gar nicht geholfen, und nur Nebenwirkungen produziert.

Nebenher gab es die "Erhaltungsdosis" Cortison, die auch mehr Schaden angerichtet hat als geholfen.

Mir hilft am besten Basenfasten bzw. basische Ernährung. Heißt: Obst und Gemüse. 🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße 

bearbeitet von Kitty1389

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Schon bevor bei mir die Arthrose zur Psoriasis hinzukam, hatte ich es geschafft "Humira" und vor einigen Jahren dann "Hulio" , weil billiger, zu bekommen. Damit bin ich zufrieden. Ich spritze nun schon seit  fast 25 Jahren. Mann sollte nicht die Erwartung einer vollständigen Heilung haben.

Liebe Grüße Peter 

Geschrieben

Hallo,

ich grüße euch. Ich habe Psoriasis Pustulosa und rheumatiode Arthritis seit ungefähr 25 Jahren. Richtig heftig ausgebrochen war es vor ca. 14 Jahren. Angefangen habe ich mit Sulfasalazin, nach 1 Jahr beendet. Danach bekam ich Otezla, nach ca. 1 1/2 Jahren keine Wirkung mehr. Dann kam Cosentyx, nach ca. 2 Jahren keine Wirkung mehr (Nebenwirkung: etwa 7-10 x Stuhlgang am Tag). Zwischendurch wurden meine Sprunggelenke radiologisch bearbeitet. Was etwas Linderung brachte. Dann probierten wir es mit Hulio und MTX. Nach 2 Jahren meinte mein Körper: Nö, mag ich nicht mehr. 
Seit 2021 bekomme ich alle 12 Wochen Ilumetri gespritzt und ich spritze zusätzlich wöchentlich MTX. Oh, welch Wunder - mir geht es mit der Haut super. Die Haut an den Händen meldet sich ab und zu mal. Die Morgensteifigkeit der Hände ist noch da, oft bis Mittag/Nachmittag. Aber es ist ertragbar.
Nach meinem Brustkrebs wollte mein Körper nun auch noch Diabetes haben. Das ist scheinbar auch eine Folge der PSA. In den letzten 2 Jahren habe ich rd. 40 Kilo abgenommen und bin knapp beim Idealgewicht.  Für die Gelenke ist das natürlich super. 
Ich hoffe, dass mir mein Körper das Ilumetri noch ein paar Jahre gönnt. Ich werde demnächst 62 und gehe in Rente (wegen Schwerbehinderung vorzeitig). Ich bin jetzt schon 10 Monate zu Hause und der nicht mehr vorhandene Stress der Arbeit wirkte sich auch positiv aus. 
Ich wünsche euch alles Gute und liebe Grüße. 

Geschrieben

Hallotschi 

Ich spritze jetzt das 6te Biologika Cosentyx 300mg einmal im Monat gegen PSO und PSA. Da es jedoch nur bei der Haut gewirkt hatte: mittlerweile kommen wieder Stellen, soll ich es jetzt alle 2 Wochen spritzen. Bei der PSA tut sich leider gar nix,was bei mir das Hauptproblem ist. Bin schon am verzweifeln. 

Ich hab jetzt auf Kur eingereicht und bewilligt bekommen. Gott sei Dank 🙏 ein Hoffnungsschimmer

Ich bin 41 Jahre alt. So kann/soll es nicht weitergehen 😔

Herzliche Grüße an Euch 💖

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.